usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit dem Womo von SFO nach SLC in 23 Tagen  (Gelesen 1265 mal)

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
Mit dem Womo von SFO nach SLC in 23 Tagen
« am: 24.01.2009, 13:36 Uhr »
Hi

:groove: :groove: :groove: Es ist geschafft! Endlich ist der Urlaub genehmigt :dance:
Geplant war diese Route eigentlich für September/Oktober, aber ich hatte keine Chance in diesem Zeitraum ausreichend Urlaub zu bekommen.

Die Rahmendaten:

Flug von muc nach sfo am 03.05.09. Ankunft ca. 21.15 in sfo.
Übernahme Womo am 05.05. in Dublin
Rückgabe Womo am 28.05. in slc
Rückflug slc - muc am 29.05. /07.20 Uhr

Hotels habe ich noch nicht gebucht, da suche ich noch. Für sfo tendiere ich aber zum Hilton Golden Gateway, da dies ein "Pickup" Hotel von ElMonte ist.
Die Übernachtung in slc ergiebt sich aus den bescheidenen Flugverbindungen am 28.05. (Grottenlange Wartezeiten beim Umsteigen)

Die geplante Route mit meinen Wunschzielen stelle ich hier mal ohne Zeitangaben ein.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Nach der Übernahme in Dublin - Einkaufen (Tips?)

Jetzt kommt schon das erste entweder - oder; Abhängig vom Wetter (Tioga Pass offen oder auch nicht)

- Variante 1 Tioga closed

Dublin - Einkaufen - Fahrt Richtung Yosemite - Besuch Mariposa und Valley - zurück zur Küste - dann nach Süden bis Morro Bay - Bakersfield - Death Valley

- Variante 2 Tioga open

Dublin - Einkaufen - Point Reyes NS - Muir Woods - Küste bis Morro Bay - über Fresno zum Yosemite - Mono Lake - Bodie - Alabama Hills - Death Valley

Weiter gehts

DV - Las Vegas - Mojave NP - Joshua Tree NP - Palm Canyon - Anza Borrego - Organ Pipe Cactus NM - Saguaru West? / Ost?

Da fällt mir erst mal nichts mehr ein, wie fährt man von hier am besten zum Grand Canyon? :hilfe:

Nach dem GC wird es noch schwieriger. Ich habe schon die verschiedensten Routen durchgespielt, aber irgendwie fährt man immer zickzack, vor und zurück. Das wird sich eh nicht vermeiden lassen, aber ich hoffe hier auf ein paar Ideen der West- Spezialisten.

Deswegen schreibe ich hier nur die Punkte rein die mich interessieren, wie würdet Ihr diese Spots am besten abklappern?

- lower Antelope (must)
- Monument Valley (must)
- Gooseneck SP (evtl.)
- GSENM - Wave (Ticketverlosung vor Ort)
- Bryce Canyon (must)
- Zebra Canyon (evtl.)
- Goblin Valley (evtl.)
- Natural Bridges (sollte schon)
- Canyonlands NP (must)
- Corona Arch (evtl.)
- Arches NP (must)

Fest eingeplant ist jetzt die Fahrt zum Yellowstone NP.
Aber auf welchem Weg?

In Yellowstone möchte ich mind. 2 ganze Tage verbringen.

Von Yellowstone dann nach slc.

:? Mir ist klar, dass dieses Programm in der kurzen Zeit so nicht machbar ist, vor allem, weil ich auch noch ein bißchen wandern möchte.  Das Wetter kann ich eh nicht vorhersagen. Also wird erst vor Ort entschieden was ich wann in welcher Reihenfolge mache, bzw. auslasse.
Mir macht es durchaus nichts aus, mal eben 200 oder mehr Meilen abzureissen. Ich empfinde lange Fahrten nicht als Belastung.

Ich bin daher für jede Empfehlung dankbar. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Was geht gar nicht? (Unabhängig vom Zeitproblem) Was würdet Ihr noch mit reinnehmen? Alternativen?

Ach ja, zum Schluß: Das ist meine zweite Westreise. Die erste war 2007 mit der Route:

LV - Zion - Bryce - Capitol Reef - Arches - Natural Bridges - MV - Antelope Canyon - GC - LV - Death Valley - Yosemite - SFO - Pacific Coastal HWY - Joshua Tree - LV

Das waren 3200 Meilen........ in 11 Tagen :oops: :platsch:
Und ebenfalls mit dem :rv:

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Duc1098

• Gast
Re: Mit dem Womo von SFO nach SLC in 23 Tagen
« Antwort #1 am: 24.01.2009, 14:11 Uhr »
Hallo

Wenn ich nur kurz deine aktuelle Route anschaue ist sie auch wieder für meinem Geschmack viel zu eng geschnürt mit viel Zick-Zack.
Beispiel: Morro Bay-Bakersfield-Death-Valley-LV-wieder zurück nach 29 Palms -Anza Borego :verwirrt:

Zitat
Mir ist klar, dass dieses Programm in der kurzen Zeit so nicht machbar ist

Wieso stellst Du dann hier nicht eine Route hinein, welche einigermassen passen könnte?

Zitat
Ach ja, zum Schluß: Das ist meine zweite Westreise. Die erste war 2007 mit der Route:

LV - Zion - Bryce - Capitol Reef - Arches - Natural Bridges - MV - Antelope Canyon - GC - LV - Death Valley - Yosemite - SFO - Pacific Coastal HWY - Joshua Tree - LV

Das waren 3200 Meilen........ in 11 Tagen Embarassed Platzsch!
Und ebenfalls mit dem Wohnmobil

Dazu möchte ich mich  nicht äussern! :shock: :shock:

Duc1098

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #2 am: 24.01.2009, 14:29 Uhr »
Wird nicht einfach werden, das alles in eine sinnvolle Route zu packen. Schon am Anfang gibt es ein Problem. Der Tioga Pass ist mit Sicherheit zu, also würde nur Variante 1 gehen. In der fährst du aber dann nur extra zum Yosemity und wieder zurück an die Küste. Ist die Frage, lohnt sich das wirkich angesichts des weiteren Programms oder sollte man dann besser auf den Yosemity verzichten und gleich die Küste runter?

Auch der weitere Teil ist wie Duc1098 schon schreibt eher Zickzack und runter bis zum Organ Pipe und Tucson, da laufen ja etliche Kilometer an und wenn man bedenkt, das du noch bis zum Yellowstone hochwillst. Das ist in etwas mehr als 3 Wochen schon alles sehr happig. Ich würde mal überlegen, ob ich den Süden Arizonas nicht weglassen würde. Oder den Yellowstone, der ist im Mai eh noch sehr früh aber wenn der Rückflug ab Salt Lake City feststeht, ist das wohl nicht mehr möglich.

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #3 am: 24.01.2009, 15:34 Uhr »
Hi Elsupremo

Das mit dem weglassen des Yosemite wäre nicht so schlimm. Der wichtigste Anlaufpunkt wäre für mich Mariposa.
Die Hin- und Herfahrerei liegt mir auch schwer im Magen. Küstenredwoods könnte ich mir ja im Muir Woods ansehen.
Als weitere Alternative, die ich aber zwecks der Übersichtlichkeit nicht vorgestellt habe, könnte ich mir vorstellen,
Dublin - Point Reyes - Küste bis Morro Bay - über Bakersfield Richtung DV - evtl. Abstecher Sequoia NF?

Gerade der Süden, den ich noch nicht kenne, und auch Yellowstone, den ich noch nicht kenne, wären schon wichtig.
Dass das ein "Problem" wird, ist klar.
Bis jetzt ist es ja noch ein Grobentwurf. Bis vor 2 Jahren kannte ich ja nur den NO und den SO.
Deswegen hatte ich mich 2007 mit den Distanzen heftig verschätzt. (Ich sehe das mal als Lehre an)
Ich bin aber sicher, dass ich mit ein paar konstruktiven Beiträgen, so wie von Dir, eine Lösung finde.

Die Zickzackfahrerei ergiebt sich halt aus der Lage der Spots. Aufgereiht an einer Perlenkette wäre das natürlich viel einfacher. Aber so ist es halt nicht. Deswegen ja auch die Frage nach dem was geht, was geht nicht?
Wenn ich schon alles wüsste, würde ich ja nicht fragen. Das scheinen aber nicht alle zu verstehen.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #4 am: 24.01.2009, 16:48 Uhr »
Hallo Elmar,

Ich hab mir das auch noch mal auf der Karte angeschaut und es ist schwierig. Wenn man das als Rundreise so ab LA durch den Süden Arizonas, dann hoch über Moab und zurück über Bryce/ Las Vegas durchs Death Valley zum Yosemity und SF planen könnte, wäre das natürlich viel einfacher. Aber so liegt irgendwas immer völlig aus der Richtung. Am ehesten ginge es noch, wenn man ab Bakersfield erst zum Joshua tree fährt und dann sich Richtung Tucson aufmacht, allerdings liegen dann Las Vegas und Death Valley wieder völlig aus der Richtung.

Da du ja auch viel im Bereich Bryce, Page, Moab sehen willst, würde ich vielleicht doch überlegen, Organ Pipe und Tucson zu streichen ( auch wenn es schwerfällt), aber das kostet alles viel Zeit. Vielleicht kannst du den Süden Arizonas ja auf einer späteren Reise anfahren, da gibt es sehr viel zu sehen ( Chiricahua, Tombstone, Apache Trail usw) und läßt sich auch gut mit New Mexico verbinden ( White Sands, Santa Fe). Da wäre es eh schade, wenn du jetzt nur Zeit für Organ pipe und Saguaro hättest.

Wenn du selber denkst, das du 2007 zuviel gefahren bist dann würde ich mal ungefähr die Distanzen ausrechnen, die dich diesmal erwarten ( und selbst bei optimaler Planung wird das wieder sehr viel sein, wenn du alles drin läßt). Dann kannst du abschätzen, ob es nicht besser ist, einen Teil zu streichen. Ich weiß selber, wie schwer das ist aber man kann einfach nicht alles auf einer Reise sehen und deine Wunschplanung deckt ja fast den gesamten Südwesten in 23 Tagen ab.
Der Yellowstone ist ja vom Zeitbedarf auch nicht ohne. Anfahrt von Moab und Rückfahrt nach SLC würde ich 3 Tage einplanen, dann sollte man sich auch den Grand Teton/Jackson ansehen wenn man schon mal da ist, und im Yellowstone selber sind 2 Tage absolutes Minimum, besser 3 Tage (auch wegen dem ungewissen Wetter). Da geht dann fast eine Woche allein für den Abstecher zum Yellowstone drauf. Irgendwo wirst du kürzen müssen, bevor man sich an eine genauere Planung macht.

Viele Grüße,
Frank

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 24.01.2009, 17:08 Uhr »
Hi Elmar,

deine zickzack Ziele würde ich folgendermaßen anfahren:

von Süden kommend (vom Grand Canyon):

- Page mit Lower Antelope (must)
- GSENM - Wave (Ticketverlosung vor Ort)
- Bryce Canyon (must)
- Zebra Canyon (evtl.) weiter bis Hanksville und eventl. den Abstecher zum Goblin Valley
- Goblin Valley (evtl.) über Hanksville und den Hwy 95 bis zum Natural Bridges
- Natural Bridges (sollte schon)
- Gooseneck SP (evtl.)
- Monument Valley (must)
- Canyonlands NP (must)
- Corona Arch (evtl.)
- Arches NP (must)

In der Tour ist zwar immer noch ein großer "Zacken" drin, aber so könnte man diese Ziele verbinden.
Gruß

Wolfgang

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 24.01.2009, 18:07 Uhr »
- Corona Arch (evtl.)
Mach da mal lieber ein 'must' draus.  :wink:
Meiner Meinung nach kommt der Corona Arch gleich an 3. Stelle nach Delicate Arch und Rainbow Bridge in der Kategorie 'most spectacular'!  8) Der kurze Hike dorthin ist ebenfalls nett.

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #7 am: 24.01.2009, 18:36 Uhr »
Hi

@Elsupremo:
Eigentlich hatte ich mich auf Organ Pipe schon gefreut, ich wollte unbedingt mal die Kaktusblüte sehen. Die Saguaro NP kenne ich nur aus Beschreibungen, ich kann also nicht sagen was ich da verpasse.
Wenn ich die 2 Spots streiche, hätte ich genug Zeit für den Rest.
Bzw. Gibt es im mittleren AZ irgendwo Saguaros?

@Wolfgang:
Danke für das "Sortieren" :P
Je mehr ich gelesen und  Alternativrouten geplant habe, desto verwirrter bin ich geworden. Ich habe schon so viel rausgestrichen, weil ich mit dem Womo eh nicht überall hinkomme.

@EDVM96:
Dann werde ich das fest einplanen. Der Corona Arch liegt ja nicht so weit weg vom Arches. Wie sieht es eigentlich aus mit dem Dead Horse Point SP. Ist der mit dem Womo erreichbar? (Als alternativer Übernachtungsplatz)
Gruß Elmar

eausmuc on tour

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 24.01.2009, 18:41 Uhr »
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Dead Horse Point SP. Ist der mit dem Womo erreichbar? (Als alternativer Übernachtungsplatz)
Ohne Probleme. Das sind alles befestigte Straßen.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 24.01.2009, 19:25 Uhr »
Hallo Elmar, die Parks in Arizona kannst du getrost weglassen, denn bis du dort ankommmen wuerdest ist die Kaktusbluete vorbei und das wolltest du ja hauptsaechlich sehen.

Auch wirst du  das ganze nicht so schaffen, du musst dich entweder auf den Norden u. Yellowstone konzentrieren oder auf den Sueden. Das ganze musst du auf zwei Reisen verteilen, sorry, aber es geht einfach nicht so wie du dir das vorgestellt hast.
Gruß

Palo

Alfred

• Gold Member
« Antwort #10 am: 24.01.2009, 20:05 Uhr »
Hallo Elmar,
mit dem Hotel in SF meist du sicherlich das Holiday Inn Golden Gateway!
Sehr gut gelegen, denn die Cable Car Endstation liegt direkt um die Ecke. Abholung durch ElMonte um 7:00 Uhr!!!! :wink:
Erster Einkauf in Dublin beim Safeway. Einer liegt 1km nach rechts (Fahrtrichtung Yosemite) an einer Kreuzung auf der linken Seite. Daneben ein AAA, wo du dir die kostenlosen Straßenkarten abholen kannst.
Solltest du jedoch aus irgendeinem Grund nach links losfahren, so ist ein Safeway 1 bis 2 km auf der rechten Straßenseite.
Zu Arches und Canyonlands (Island in the sky) brauche ich dich ja nicht mehr zu ermuntern. Große Klasse!!!! :D
Übernachtung ist sehr gut auf halber Strecke zwischen beiden Parks und da empfehle ich dringend den Campingplatz im Dead Horse SP. Traumhaft gelegen!!!!!! :groove:
Lower Antelope bei Page (prima zu kombinieren mit dem naheliegenden Horseshoe Bend) ist unvergesslich.
Die ElMonte Station in SLC ist im letzen Sommer umgezogen (das wußten die in Dublin aber nicht) und ist jetzt zur Untermiete bei einer WOMO - Verkaufstation. (Gegenüber ist eine Tankstelle, wegen des Auftankens vor der Abgabe).
Eine schöne Tour, die ihr vor euch habt!!!!!

Einen schönen Gruß aus Herne,

Alfred

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #11 am: 24.01.2009, 21:36 Uhr »
Hi

@EDVM96:
Das hört sich gut an, Danke.

@Palo:
Schade, ich dachte, die Kaktusblüte ist im April und Mai. So steht es jedenfalls in diversen Reiseberichten, die ich gelesen habe. Joshua Tree kommt aber auf jeden Fall noch einmal dran, diese Felsformationen hatten mich beim letzten Mal so begeistert.
Anza Borrego würde mich schon reizen.

@Alfred:
Schön, wieder von Dir zu hören!
Ist Dein Florida - Womo Urlaub ganz gestrichen, oder plant Ihr schon neu?
Du hast Recht, gemeint ist natürlich das Holiday Inn, nicht das Hilton!
Die Supermärkte sind gespeichert :D
Wegen der Adresse in SLC werde ich dann zur Sicherheit nochmal nachfragen, Danke.

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 24.01.2009, 22:57 Uhr »
Hallo Elmar, die Parks in Arizona kannst du getrost weglassen, denn bis du dort ankommmen wuerdest ist die Kaktusbluete vorbei und das wolltest du ja hauptsaechlich sehen.

Hi,

das kann ich so nicht unterschreiben :!: Die meisten Kakteen haben im Mai schon ausgeblüht, aber gerade die Saguaros blühen erst sehr spät. Wir haben auf 3 Reisen im südlichen Arizona blühende Saguaros bis weit in den Mai hinein gesehen. Hier ein Link zu meinem Reisebericht aus 2007.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28034.60

Geh zum 23.5. und schau dir das letzte Foto an diesem Tag mit den Saguaroblüten im Tonto NM an. Außerdem sitzen auf dem Saguaro noch so viele Knospen, dass der sicherlich noch im Juni geblüht hat.

Saguaros findest du bereits um Phoenix jede Menge, z. B. auf dem asphaltierten Teil vom Apache Trail östl. von Phoenix (ab Apache Junction).

Wenn ich etwas zum Streichen bräuchte und müsste mich zwischen Organ Pipe und den Saguaro Ost und West entscheiden, würde ich die Saguaros streichen. Der Organ Pipe hat mir landschaftlich viel besser gefallen und hat für WoMo Fahrer einen traumhaften Campground.
Gruß

Wolfgang

Alfred

• Gold Member
« Antwort #13 am: 25.01.2009, 11:13 Uhr »
@Elmar,
hallo!!
Nein Florida ist nicht gestrichen und wird im April nachgeholt!!!!!!!!!! :rv:
Was die ElMonte Station in SLC betrifft, so findest du sie an der Ausfahrt der Interstate 15, wo du direkt auf die #89 kommst, etwa am nördlichen Rand von SLC. Von der Ausfahrt nur noch eine Meile.
Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Alfred

PS: Ich mache derzeit die Feinplanung für Florida (noch 9 Wochen) :palme:

Alfred

• Gold Member
« Antwort #14 am: 25.01.2009, 11:17 Uhr »
@Elmar,
da fällt mir gerade noch was ein.
Wenn ihr nur zu zweit unterwegs sein solltet (was ich ja nicht weiß), so ist das 22 Fuß WOMO von ElMonte ein heißer Tip.
Keine nennenswerte Einbuße gegenüber dem 25er, aber 4 Liter auf 100 km weniger!!!