usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16 Tage San Francisco -> Yosemite -> Las Vegas -> Los Angeles -> San Francisco  (Gelesen 2351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grandtheft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo, erstmal, und super vielen Dank für die vielen Threads, die ich vor meiner Anmeldung heute bereits hier im Forum gelesen habe!!!   :D

Es gibt ja schon ziemlich viele Routen, besonders für und in Kalifornien, an denen haben wir uns auch orientiert, aber irgendwie ist das ja doch immer was besonderes, und ich würde gern die Gelegenheit nutzen, hier mal unseren Plan vorzustellen und vielleicht noch ein paar Tips von Euch zu bekommen..  :)

Wir kommen Mitte August in San Francisco an, und haben uns bisher folgende Route vorgestellt:

Tag 1: Ankunft nach 6-stündigem Flug von NY, Übernahme Auto, Fahrt nach Stockton, dort Hotel (erstmal schlafen, ist Punkt B im Bild) (75 miles) *gebucht*
Tag 2: Fahrt von Stockten über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes (C auf Karte) (182 miles) *gebucht*
Hier wollen wir uns auf der "Hinfahrt" einen Überblick verschaffen
Tag 3: 'Expedition' von Mammoth Lakes aus (abends wieder im Hotel in Mammoth Lakes) *gebucht*
Tag 4: Fahrt von Mammoth Lakes nach Oakhurst (D auf Karte) (140 miles) *gebucht*
Tag 5: 'Expedition' von Oakhurst aus (Glacier Point oder gar King's Canyon? <-- wahrsch. eher zu weit) *gebucht*
Tag 6: Fahrt Oakhurst nach Bakersfield (E auf Karte) (155 miles), evtl unterwegs bisschen was vom Sequoia Nat. Park sehen
Tag 7: Fahrt Bakersfield nach Las Vegas (F auf Karte) (282 miles)
Tag 8: Las Vegas + Umgebung
Tag 9: Fahrt von Las Vegas nach Los Angeles (G auf Karte) (266 miles)
Tag 10: Los Angeles + Hollywood
Tag 11: Fahrt von Los Angeles an der Küste entlang, über Santa Barbara (z.B. nach San Luis Obispo) (H auf Karte) (189 miles)
Tag 12: Fahrt von z.B. San Luis Obispo nach Salinas (I auf Karte) (127 miles)
Tag 13: Fahrt von Salinas an Küste entlang zurück nach San Francisco (J auf Karte) (106 miles)
Tag 14: San Francisco
Tag 15: San Francisco
Tag 16: San Francisco
Tag 17: San Francisco

Wir haben einen kleinen SUV gemietet, und alles in allem soll es eher ein roadtrip sein, aber ich finde wir haben eher relaxed geplant. Die längste Strecke sollte lt. google 5 Stunden dauern, und wir sind 2 Fahrer.

Naja, also wie ihr seht sind wir eher an den Städten interessiert. Vom Yosemite National Park wollen wir gern was sehen, wenn wir schonmal da sind, aber die >4 Tage sind uns wahrscheinlich erstmal genug, zumindest wollen wir derzeit nichts von den Städten zugunsten des Parks versäumen. Ist das sehr ambitioniert, von Stockton über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes zu fahren und dann von dort am nächsten Tag nochmal was zu unternehmen?
Mit der Planung rund im Oakhurst bin ich eigentlich sehr zufrieden, von dort können wir auf jeden Fall gut nochmal was unternehmen.
Las Vegas wirkt aus meiner Sicht irgendwie ein bisschen wie ein Fremdkörper in dem Plan. Es ist sehr weit, bis wir da sind, und sehr weit, bis wir von dort wieder in Los Angeles sind. Aber in der Zeit ist nunmal unser Hochzeitstag und es ist halt so schön kitschig, dann in Las Vegas zu sein. Was solls....und wir waren auch noch nie in einer Wüste. :D Was meint ihr dazu?
In Los Angeles wollen wir einen Freund und entfernte Verwandte besuchen. Eigentlich wollen wir nur gern den Walk of Fame und die HOLLYWOOD-Buchstaben sehen, ich denk mal die 2 Tage sind genug.
Nach Los Angeles wollen wir dann an der Küste zurückfahren, hier bin ich noch am wenigsten sicher, ob wir wirklich so viel Zeit einplanen sollten, oder lieber relativ schnell nach San Francisco zurück (ginge ja auch in 2 oder 1 Tag) und dann lieber dort oder in der Umgebung noch etwas Zeit verbringen sollten... hat da jemand eine Einschätzung?

Alles in Allem ist die Route also ab nach Oakhurst noch ziemlich offen, insb. dann ab Los Angeles, wobei ich mich über Vorschläge und Tipps aller Art sehr freuen würde. Was meint ihr insb. zu Las Vegas und Rückfahrt von Los Angeles? War es ein Fehler, das Hotel in Mammoth Lakes zu buchen?

Vielen Dank schonmal, und ich hoffe ich kann mich dann bald auch bei der Beratung neuer USA-Reisender lebhaft beteiligen!  :shock:

Viele Grüße
gt


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Ist das sehr ambitioniert, von Stockton über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes zu fahren und dann von dort am nächsten Tag nochmal was zu unternehmen?

Also ich hab jetz irgendwie nicht verstanden was Ihr in Mammoth Lakes wollt, und vor allem, wieso Ihr dann wieder zurückfahrt und den riesigen Umweg über Bakersfield nehmt, anstatt einfach durchs Death Valley nach Las Vegas zu fahren...  :kratz:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Zitat
Tag 7: Fahrt Bakersfield nach Las Vegas (F auf Karte) (282 miles)
Tag 8: Las Vegas + Umgebung
Tag 9: Fahrt von Las Vegas nach Los Angeles (G auf Karte) (266 miles)


Den Schwerpunkt auf kalifornische Großstädte will ich euch nicht ausreden, aber das lohnt kaum für Las Vegas und Umgebung.

grandtheft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hi,

erstmal danke für Eure schnellen Antworten!

@TheWurst :D : Naja, wir haben eine Unterkunft östlich vom Park gesucht, weil wir nicht am selben Tag rein und raus auf derselben Strecke fahren wollten. Und in Mammoth Lakes haben wir um diese Zeit nicht nur noch Zimmer für August bekommen, sondern sogar noch für einen halbwegs vernünftigen Preis. Stimmt schon, sind fast 100km bis zum park entrance.  Ist das soo schlecht? Wir könnten das Hotel noch canceln, wahrscheinlich sogar kostenlos, und wenn ihr sagt das ist so nix, dann könnten wir uns das ja nochmal überlegen...

Und ja, durchs death valley wär sicherlich schöner. Dieser Teil der Route muss noch genauer geplant werden. Vielleicht klappts am Wochenende, die Route zu updaten, dann entscheidet sich auch, ob wir überhaupt Las Vegas "drinbehalten".  8)

@stephan65: ich nehme an Du meinst, das lohnt sich nicht, da extra so weit hinzufahren, oder!? Oder meinst Du das lohnt sich nicht da für so kurz (also Dauer) hinzufahren? Wie gesagt ich nehm an ersteres und die Befürchtung hatte ich ja schon. Irgendwie würd ich so gern mal Las Vegas sehen... andererseits würden 2-3 Tage frei werden, die wir mit was anderem verbringen könnten, wenn wir's lassen (Las Vegas).

Vielen Dank für die Hinweise, ich würd mich freuen, wenn ich nochmal drauf zurückkommen kann, nach einem Update. Danke!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
@TheWurst :D : Naja, wir haben eine Unterkunft östlich vom Park gesucht, weil wir nicht am selben Tag rein und raus auf derselben Strecke fahren wollten. Und in Mammoth Lakes haben wir um diese Zeit nicht nur noch Zimmer für August bekommen, sondern sogar noch für einen halbwegs vernünftigen Preis.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, weil ich die Begründung überhaupt nicht verstehe. Am selben Tag rein und raus auf der selben Strecke - das ergibt sich doch gar nicht, wenn man so fahren würde, wie auch in den meisten Routenvorschlägen, die du ja auch laut Eingangsposting studiert hast: San Francisco - Yosemite - Mammoth Lakes - Death Valley - Las Vegas

Und was Las Vegas betrifft: Warum nicht einen Tag von San Francisco streichen und für Las Vegas verwenden? Die Summe der Städtetage bleibt doch damit gleich und als Städtefans werdet ihr euch sicher in Las Vegas wohl fühlen. Dann lohnt es sich ja auf jeden Fall, dort hin zu fahren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo,

also irgendwie kommt mir Eure Route etwas konfus vor.

Warum fahrt Ihr nicht einfach von Stockton aus in den Yosemite, Übernachtet dort im NP (das günstigste dürfte im Curry Village sein).
Am nächsten Tag dann, falls der Tioga Pass schon offen ist, weiter bis Mammoth Lake oder Bishop.
Dann durchs DV nach Las Vegas.

Von LV nach LA würde ich eine Zwischenübernachtung einplanen, evtl. am Lake Havasu.

Für den Highway 1 nach SF braucht es dann 2 Übernachtungen, also evtl. in Morro Bay oder San Luis Obispo und die zweite in Monterrey.

So ergäbe das alles eine schöne runde Tour

Gruss Beate

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Ja, da hatte ja ScobyDoo zur selben Zeit dieselben Gedanken.

Beate

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780

@stephan65: ich nehme an Du meinst, das lohnt sich nicht, da extra so weit hinzufahren, oder!? Oder meinst Du das lohnt sich nicht da für so kurz (also Dauer) hinzufahren? Wie gesagt ich nehm an ersteres und die Befürchtung hatte ich ja schon. Irgendwie würd ich so gern mal Las Vegas sehen... andererseits würden 2-3 Tage frei werden, die wir mit was anderem verbringen könnten, wenn wir's lassen (Las Vegas).


Ich finde halt, Las Vegas und Umgebung ist zu schön/aufregend, um nur so kurz dort hinzuhechten. Und das sage ich als "normalerweise-Städte-grossräumig-Umfahrer". Las Vegas ist einfach nur cool. Ich finde, einen ganzen Tag sollte man in der Stadt verbringen und einen Tag im Umland. Bei eurer Variante habt ihr nichts halbes und nichts ganzes, in meinen Augen.

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Wie alle schon sagen wenn du hier das Hauptaugenmerk der Reise auf Städte legst kommt meiner Meinung nach auch Las Vegas Viel zu kurz!

grandtheft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
danke für Eure Hinweise, wir haben einiges davon umgesetzt, ich versuch's am Wochenende mal mit einem Update hier im Thread, wollte aber die Gelegenheit jetzt schonmal nutzen,

DANKE

zu sagen. Wir bleiben jetzt zunächst auf der Westseite vom Yosemite und fahren dann durchs Death Valley nach Süden.
Wie gesagt, ich werd hier mal updaten, aber ihr wart uns schon jetzt eine große Hilfe.

Grüße
gt

grandtheft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hi,

nach einiger Überlegung haben wir jetzt doch die Hotels nochmal umgebucht (großes Komplement an expedia an dieser Stelle), und die Route sieht jetzt so aus:

Tag 1: Ankunft nach 6-stündigem Flug von NY, Übernahme Auto, Fahrt nach Stockton, dort Hotel (erstmal schlafen, ist Punkt B im Bild) (75 miles) *Hotel gebucht*
Tag 2: Fahrt von Stockton nach Oakhurst *Hotel gebucht*
Tag 3: 'Expedition' von Oakhurst aus, abends zurück *Hotel gebucht*
Tag 4: Fahrt über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes (C auf Karte) *Hotel gebucht*
Tag 5: 'Expedition' von Mammoth Lakes aus (abends wieder im Hotel in Mammoth Lakes) *Hotel gebucht*
Tag 6: Fahrt Mammoth Lakes nach z.B. Ridgecrest (E auf Karte)
Tag 7: Fahrt von Ridgecrest nach Las Vegas (F auf Karte)
Tag 8: Las Vegas + Umgebung (vielleicht bleiben wir hier auch 2 Tage => einer in San Francisco würde wegfallen)
Tag 9: Fahrt von Las Vegas nach Los Angeles (G auf Karte) (266 miles)
Tag 10: Los Angeles + Hollywood (vielleicht bleiben wir hier auch 2 Tage => einer in San Francisco würde wegfallen)
Tag 11: Fahrt von Los Angeles an der Küste entlang, über Santa Barbara (z.B. nach San Luis Obispo) (H auf Karte) (189 miles)
Tag 12: Fahrt von z.B. San Luis Obispo nach Salinas (I auf Karte) (127 miles)
Tag 13: Fahrt von Salinas an Küste entlang zurück nach San Francisco (J auf Karte) (106 miles)
Tag 14: San Francisco
Tag 15: San Francisco
Tag 16: San Francisco
Tag 17: San Francisco



Vielen Dank also nochmal für Eure Hinweise,
gt


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Von Ridgecrest würde ich durchs Death Valley nach Las Vegas fahren. Auch, wenn euch die Natur nicht so zusagen sollte, ihr braucht euch im Death Valley ja nicht ewig aufzuhalten, aber

- die Strecke ist kürzer
- die Interstate I-15 fahrt ihr schon auf dem Rückweg nach Los Angeles
- mit dem Death Valley würde dieser Fahrtag zumindest etwas Abwechslung bringen
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

grandtheft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Ok, so machen wir's jetzt. Nächste Woche ist Abflug.  :D

Bin schon gespannt. Viele Grüße!