usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Westen LV - Tucson - Moab - LV?  (Gelesen 876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Rundreise Westen LV - Tucson - Moab - LV?
« am: 14.05.2003, 17:50 Uhr »
Na ja, da der USD ja recht stabil bei einem guten Wechselkurs steht, überlege ich, ob ich im Herbst (Oktober) nicht doch noch 14 - 17 Tage rüber fliege.

Ich habe mir mal ganz grob eine PKW/SUV-Route ausgesucht, wobei ich gerne mal die Meinungs des gesammelten Forums hören würde, ob die Tour in der Zeit überahupt machbar ist und was ich wichtiges vergessen habe bzw was zuviel ist...

Wandern will ich nicht groß, außer natürlich ein absolutes Highlight ist nur per pedes zu erreichen.

Los gehts, Startort kann von mir aus jeder intern. Airport an der Route sein, Richtung kann auch andersrum sein, wenn es Sinn macht:

Las Vegas
Hoover Damm
Big Bend
Lake Havasu City
Phoenix
Tucson
Oracle (Biosphere 2)?
Cottonwood Pines
Flagstaff
Grand Canyon Village (Südseite)
Page
Monument Valley
Goose Neck
Natural Bridge
Moab
Dead Horse Point SP
Arches NP
Capitol Reef NP
Boulder
Bryce Canyon NP
Zion NP
Valley of Fire NP
Las Vegas

Lt. Map'n'Go sind das rund 2000 mls, mit Abstechern tippe ich auf ca 2500 mls.... Von dem her würde es leicht gehen, aber es sind doch ganz schön viele NP's unterwegs, so daß ich fast glaube, da ist ein bisschen viel drinnen...

Streichen könnte ich sicher Tucson + Biosphere, interessieren würde mich aber der Platz, wo die Airlines Ihre ganzen Maschinen zwischenparken, der war doch wo bei Phoenix, oder?



Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Rundreise Westen LV - Tucson - Moab - LV?
« Antwort #1 am: 14.05.2003, 18:13 Uhr »
Du meinst sicher die Barry M. Goldwater Air Force Range an der I-8 - ja, die liegt bei Phoenix. Wir sind da letztes Jahr dran vorbeigefahren (von San Diego bzw. Yuma kommend), sah schon von weitem echt beeindruckend aus, was da so an Fliegern rumstand.

Also mein VORSCHLAG (!):

Wenn Du schonmal da unten bist, kannst Du doch ruhig noch bis Tucson weiterfahren und dort übernachten. Am nächsten Morgen fährst Du dann in den Saguaro National Park, der ist nicht sonderlich groß und wenn Du eh nicht wandern willst, reichen so 2 Stunden. Von dort fährst Du weiter zur Biosphere, und bis abends weiter nach Phoenix für eine weitere Übernachtung. Dann am nächsten Morgen direkt auf die I-17 bis Flagstaff, mit kurzen Zwischenstopps unterwegs z.B. am Pioneer Arizona Museum oder am Montezuma Castle.

Museum haben wir nicht gemacht, Montezuma Castle ja, und sind am selben Tag auch noch bis Page gekommen. Aber wie verträgt sich das jetzt mit Deinen anderen Wunschzielen??

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Rundreise Westen LV - Tucson - Moab - LV?
« Antwort #2 am: 14.05.2003, 18:49 Uhr »
Hi Atecki,

die Route hört sich gut an.
In Tucson würde ich Dir das Pima Air Museum http://www.pimaair.org/amarc.htm empfehlen, sowie die Mission San Xavier. Phoenix finde ich weniger interessant.
Was willst Du in Flagstaff? Da gibt es eigentlich nichts zu sehen und bis zum Grand Canyon sind viele Meilen zu fahren.
Als Übernachtungsmöglichkeit in Tusayan kann ich die 7Miles Lodge empfehlen. Klein-sauber-preiswert. Der Besuch des dortigen IMAX lohnt auch sehr.




Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Rundreise Westen LV - Tucson - Moab - LV?
« Antwort #3 am: 14.05.2003, 23:18 Uhr »
Hallo Atecki

Ein grosser Aircraft scrapyard befindet sich in Marana (zwischen Casa Grande und Tucson an der I-8) im Evergreen Air Center. Das ganze Areal ist eingezäunt und gesichert. Ich habe der Company vorgängig ein E-Mail geschrieben und um Erlaubnis gefragt, das Gelände besuchen zu dürfen - und es hat geklappt.

Gruss, Jeb

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Rundreise Westen LV - Tucson - Moab - LV?
« Antwort #4 am: 15.05.2003, 08:29 Uhr »
Hi atecki!
Wenn du dich für Tucson entscheidest, plane auf jeden Fall einen Tag für das Chiricahua NM ein. Dieses noch nicht so bekannte Highlight ist alleine den Weg nach Tucson wert.

http://www.nps.gov/chir/

gruss
arizona


Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Rundreise Westen LV - Tucson - Moab - LV?
« Antwort #5 am: 15.05.2003, 12:24 Uhr »
Hi Atecki

- ein weitere Platz wo Du zwischengelagerte Flugzeuge sehen kannst, ist die Davis Monthan AFB in Tucson. Man kann bei der AFB keine Touren direkt buchen, das alles läuft übers Pima Air Museum. Die Tour dauert ca. 2 Stunden und ist lohneswert.

- wie schon Arizona geschrieben hat, lass Dir Chiricahua nicht entgehen. Ist nicht sehr voll und wunderschön.

- Kartchner Caverns State Park.
Ca. 40 mi von Tucson entfernt, südlich von Benson, Richtung Tombstone. Diese Höhlen wurden erst in den 70er Jahren entdeckt und sind seit 2 Jahren dem Publikum zugänglich. Dort wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um die Höhle trotz der Besucher "aktiv" zu halten, d.h. man geht in die Höhle durch verschiedene Schleusen, deren Wassergehalt und Temperatur sich immer mehr den Höhlenbedingungen anpaßt. Auch drinnen wird immer nur der Teil beleuchtet in dem man sich gerade befindet. Allerdings nur mit Tour zugänglich und ein kleiner Nachteil, ziemich teuer. Der Eintritt in den State Park kostet pro Auto $10 und dann, wenn ich mich recht erinnere, $ 12 pro Person für die Tour. Wenn Ihr 2-3 Stunden Zeit über habt, solltet Ihr Euch das auf keinen Fall entgehen lassen.

- Biosphere, nun ja, wenns auf dem Weg liegt hinfahren, ansonsten weglassen, lohnt sich nicht ganz so unbedingt. Hat ja mit dem eigentlich Projekt nur noch wenig zu tun. IMO das einzig interessante seit Biosphere offen ist, sind die Räume in denen die Biosphernauten (oder wie immer das auch genannt wird) gewohnt haben einschließlich der Almimö Küche.

- Big Bend und Umgebung
erstens Mal gibt’s es da das Fort Davis. Ist recht schön gemacht und auch wenn einem eigentlich Forts nicht sonderlich interessieren, dies ist nach amerikanischer Weise recht interessant gemacht. Weiterhin gibt es in der Nähe das McDonald Observatorium, sehr gut. Nimm Dir etwas Zeit, erstens kann das Observatorium nur mit Tour besucht werden und wenn ich mich recht erinnere, kann man jeden Mittag um ? Uhr durchs Teleskop Sonnenflecken gucken. Wir hatten damals leider keine Zeit, da wir nicht nächtens im Big Bend ankommen wollten.
Big Bend:  Boquillas Canyon und St. Elena Canyon, super schön, und auch nur kurze Trails, aber die extreme Hitze im Big Bend nicht unterschätzen und ausreichend Wasser mitnehmen. Im Flußbett am St. Elena Canyon haben wir Puma Spuren gesehen, leider hat sich Katze nicht blicken lassen. Eine Fahrt zum Wasserloch Ernst Tinaja ist auch sehr lohnenswert.
In der Lodge am besten ein Stone Cottage mieten und abends auf der eignen kleinen Terasse sitzen, in den wunderschönen Sternenhimmel gucken und warten bis Stinktier und Fuchs vorbeikommen. War an den 3 Abenden die wir dort waren, 2 mal der Fall.

- Marfa Mysterious Lights, in der Nähe von Marfa, 30 mi westlich von Alpine. Da ist ein Parkplatz von wo man aus die Lichteffekte sehen kann.
Wir waren nur ein Abend dort und haben die wandernden Lichtpunkte  tatsächlich in verschiedenen Farben gesehen.
http://www.marfalights.com/history.html

Das war so alles was mir auf die Schnelle eingefallen ist.
Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
Gruß, Anette

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Rundreise Westen LV - Tucson - Moab - LV?
« Antwort #6 am: 23.05.2003, 15:45 Uhr »
Hi,

vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps. Werde mal sehen, was sich so alles einbauen läßt  ;).

Aber wie schaut es denn zeitlich aus? Ist die Tour in 2 bis 2,5 Wochen überhaupt machbar?