usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: skyfolk am 25.02.2014, 15:30 Uhr
-
Hallo liebe Freunde im Forum,
wir planen im Frühjahr 2015 eine Reise von LA nach Denver. Dauer ca. 30 Tage. Da wir bereits einige Male im Südwesten unterwegs waren, ist die Route von LA bis Moab bereits festgelegt (u.a. Freunde besuchen). Damit ist etwa die Hälfte der Reisezeit aufgebraucht.
Ab Moab wollen wir ins „Neuland“: die Black Hills um Rapid City (Custer SP, Badlands NP, Windcave und/oder Jewel Cave, Mt Rushmore, Crazy Horse Monument usw); dann noch ein paar Tage am/im Rocky Mountain NP verbringen und vor der Abreise etwa zwei Tage zum Shopping in Denver anhängen.
Reisezeit wird voraussichtlich Mitte Mai (ab Moab).
Vorläufige Planung:
Tag 1: Fahrt von Moab nach Rawlins, WY – 380 Meilen
Tag 2: Fahrt von Rawlins nach Rapid City oder Custer – ca 320 Meilen
Tage 4 – 8: Custer SP, Badlands NP, Windcave und/oder Jewel Cave, Mt Rushmore, Crazy Horse Monument, Devil’s Tower(?)
Tag 9: Fahrt zum Rocky Mountain NP
Tage 10 und 11: Rocky Mountain NP
Tag 12: Fahrt nach Denver
Tag 13: Denver
Tag 14: Rückflug nach FRA
Dazu einige spezifische Fragen:
• Tag 2: Lohnt es sich zum oder auf dem Oregon Trail zu fahren (Independence Rock, Devil’s Gate,…)? Lohnt sich die Tour über Fort Laramie (mit Besichtigung)? Sind die Strecken (entweder/oder) zu machen?
• Ist Custer oder Rapid City oder etwas ganz anderes der bessere Standort? Hotels sind nach meinen Recherchen wohl gleichwertig und etwa gleich teuer.
• Standort für Rocky Mountain NP? Estes Park oder geht auch noch Loveland trotz der längeren Anreise?
Jede andere Anregung ist natürlich auch sehr willkommen.
Danke im voraus!
-
Hallo,
Estes Park ist in jedem Fall zu empfehlen.
Hier hast du eine ordentliche Fußgängerzone, wo man abends bummeln und in die Kneipen gehen kann.
2 Tage Rocky NP ist nur zu empfehlen, wenn man wandern will. Sonst langt ein Tag zw. Winter Park und Estes dicke.
-
Stell Dich Mitte/Ende Mai auf Schnee im Rocky Mountain NP ein.
Wir waren vor Jahren direkt nach dem Memorial Day-Weekend da und die Trail Ridge Road war gerade so wieder offen. Viel Schnee entlang der Strasse. Wanderung um den Bear Lake nicht möglich, da zu hohe Schneewehen.
Auf der Abfahrt vom Alpine Visitor Center nach Great Lakes hats dann auch geschneit.
-
Devils Tower nimmst du auf der Fahrt Richtung Rapid City/Custer mit, ggf, auch mit kurzerm Abstecher nach Deadwood. Custer (City) ist recht klein, da bietet Rapid City mehr und ist auch der bessere Ausgangspunkt für den Bad Land NP. Evtl. 2 Nächte in Rapid City und dann eine Nacht nach Mt. Rushmore und Custer NP in Custer. (Frühstück in Custer im „Our Place“ ... lohnt sich ;) )
Waren mit Estes Park als Ausgangspunkt für den Rocky M. NP zufrieden. Eine nette kleine (Touri-)Stadt.
Kannst dir ja mal das Stück ab Gillette unserer Tour 2013 (http://www.pentzek.de/blog/2013/08/14/usa-roadtrip-juni-2013-von-seattle-bis-denver-5-700-km-durch-den-wilden-westen-reisetagebuch-mit-fotos/) ansehen, das wäre dieselbe Strecke..
-
Danke schon mal für die ersten Tipps.
Die Sache mit dem Schnee ist mir schon bewußt, deshalb auch die Tour von LA nach Denver, statt umgekehrt - dann wären wir noch viel frührer dort.
Ist halt das Risiko in den Rockies; es hat uns auch schon ein paar Mal erwischt (Grand Canyon, Bryce usw.).
Deine Tour 2013 ist wirklich toll dokumentiert. Da werde ich mir die passenden Stücke noch sehr genau anschauen und auch zu Herzen nehmen.
-
Hallo
für Estes Park eine gute Ü-Empfehlung: http://www.nickysresort.com/ wir waren schon mehrfach dort, hat auch ein gutes Restaurant dabei;
TrailRidge Road wird normalerweise am Memorial Day geöffnet, 2014 ist dies der 26.Mai, doch wir hatten einmal am Öffnungstag 4,oo m Schnee am Toilettenhaus vor dem Alpine Center und ein Jahr später blühende almwiesen, also da steckt man nicht drin
VG
Utahfan