usa-reise.de Forum

Autor Thema: Moab im September - ein Event jagt den nächsten ...  (Gelesen 1061 mal)

Anne05

• Gold Member
Hallo,

wir fliegen am 3. 09. nach Denver, übernachten dort, und wollen am nächsten Morgen nach Moab fahren, wo zwei Übernachtungen gebucht sind.
Nun habe ich gerade festgestellt, dass diese beiden Tage (4. - 6. September) wohl nicht gerade die beste Wahl sind:

Es gibt eine ganze Reihe von Events an diesem Labor Day-Wochenende ... mit ein bißchen Trubel haben wir ja gerechnet ... aber damit nicht:

• Adventure Xstream Series ... teams will navigate, mountain bike, trek and kayak this spectacular venue. Race through the spectacular canyon country as well as into the Manti La Sal Mountains ...   http://www.gravityplay.com/
  • Red Rock 4-Wheelers, Inc. is planning Moab's 36th Labor Day Camp-Out for the weekend of September 5-7, 2009  http://www.rr4w.com/home

Zwei Tage Moab zu Beginn, zwei Tage zum Ende des Urlaubs - so hatten wir uns das gedacht und bereits im November gebucht ... aber jetzt bin ich doch im Zweifel, ob wir nicht umbuchen sollten ...

War schon mal jemand über das Labor-Day-Wochenende in Moab und kann von dem "befürchteten" Hype berichten? :hilfe:

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Moab im September - ein Event jagt den nächsten ...
« Antwort #1 am: 23.05.2009, 01:58 Uhr »
Es gibt eine ganze Reihe von Events an diesem Labor Day-Wochenende ... mit ein bißchen Trubel haben wir ja gerechnet ... aber damit nicht:
  • Moab Music Festival
  • Adventure Xstream Series ...
  • Red Rock 4-Wheelers, Inc.
Na da tanzt ja richtig der Bär ...   :lachen5:  (Vorsicht Ironie)

Zitat
aber jetzt bin ich doch im Zweifel, ob wir nicht umbuchen sollten ...
Ähm - aus welchem Grund? Wenn du nicht explizit zu einem dieser "Events" hinmöchtest, wirst du wenig bis gar nichts davon mitbekommen.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 23.05.2009, 07:15 Uhr »
Ähm - aus welchem Grund? Wenn du nicht explizit zu einem dieser "Events" hinmöchtest, wirst du wenig bis gar nichts davon mitbekommen.

Hi,

das glaube ich ganz und gar nicht. Was ich bisher über solche Events in Moab gelesen habe (fragt mich aber bitte nicht wo), geht an solchen Wochenenden in Moab die Post ab. Die Stadt quillt von Menschen über, die Main Street ist verstopft mit entsprechendem Lärm, die Restaurants sind voll, um Moab sind die Sehenwürdigkeiten inkl. Pisten überlaufen, usw. Wenn möglich, würde ich diesem Treiben aus dem Wege gehen.
Gruß

Wolfgang

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #3 am: 23.05.2009, 08:29 Uhr »
Hallo Anne

habe vor Jahren nur einen event ( ich glaube Marathon + Halbmarathon) dort erlebt, da ist wirklich alles voll, am besten man verzieht sich weit in die Berge hinein

Gruß
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #4 am: 23.05.2009, 09:03 Uhr »
Hallo Anne,

wir sind letztes Jahr Ende September zufällig in eines der Busy Weekends in Moab geplatzt (im Nachhinein recherchiert waren dort wohl mind. 3 Events) und es war so voll, dass wir bei Ankufnt am Abend Probleme hatten einen Stellplatz für unser Zelt zu ergattern (wer die Campingkapazitäten von Moab kennt, weiss was dies heisst ;) ).
Im Supermarkt war einiges ausverkauft und das Zentrum von Moab ist am nächsten Tag bereits am Vormittag aus allen Nähten geplatzt. Wir waren aber nur auf der Durchreise, daher keine Ahnung wie der Betrieb in den Parks war.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 23.05.2009, 09:28 Uhr »
Die Stadt quillt von Menschen über, die Main Street ist verstopft mit entsprechendem Lärm, die Restaurants sind voll,
Man fährt doch nicht wegen der Stadt Moab nach Moab, sondern wegen der Natur in der Umgebung. Da interessiert es doch nun wirklich eher am Rande, wie voll die Stadt ist.

es war so voll, dass wir bei Ankufnt am Abend Probleme hatten einen Stellplatz für unser Zelt zu ergattern (wer die Campingkapazitäten von Moab kennt, weiss was dies heisst ;)
In diesem Fall ist ja ein Hotel vorgebucht. Also kann es da keine Probleme mit Camping-Stellplätzen geben. Als Camper ist das sicherlich problematischer zu sehen. Aber mit Hotelreservierung?  :zuck:

Zitat
Im Supermarkt war einiges ausverkauft und das Zentrum von Moab ist am nächsten Tag bereits am Vormittag aus allen Nähten geplatzt.
Dort wäre mir die Zeit viel zu schade, um vormittags noch in der Stadt zu sein. So früh wie möglich raus aus den Federn, und ab auf den Trail (Hiking oder 4x4) lautet die Devise.  :wink:

Anne05

• Gold Member
« Antwort #6 am: 24.05.2009, 22:37 Uhr »
Vielen Dank für das feedback!  :)
Momentan sind wir etwas hin und hergerissen ...

Wir warten jetzt noch eine Woche ab, ob es mit Permits für die Wave klappt und dann schauen wir, ob wir es bei den beiden Nächten in Moab belassen oder ob wir ggf. "großzügig" umplanen ...

Schaun mer mal  :wink:

LG
Anne

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #7 am: 25.05.2009, 12:53 Uhr »

es war so voll, dass wir bei Ankufnt am Abend Probleme hatten einen Stellplatz für unser Zelt zu ergattern (wer die Campingkapazitäten von Moab kennt, weiss was dies heisst ;)
In diesem Fall ist ja ein Hotel vorgebucht. Also kann es da keine Probleme mit Camping-Stellplätzen geben. Als Camper ist das sicherlich problematischer zu sehen. Aber mit Hotelreservierung?  :zuck:

Ich hatte das jetzt ein wenig anders gemeint als es vermutlich verstanden worden ist:
Moab hat riesige Campingkapazitäten und wenn die Plätze ausgebucht sind heisst das, das sehr, sehr viele Besucher dort sind und die bleiben ja tagsüber nicht am Campingplatz sondern sind mit ihren Jeeps, ATVs, Mountainbikes etc. auf den Pisten um Moab unterwegs.
Ich glaube schon, dass man die vielen Besucher auch im Backcountry bemerken wird.

Aber wenn ich was gebucht hätte, würde ich deshalb nicht umdisponieren, sondern würde mir ein Fleckchen suchen das nicht so bekannt ist und wo sich die Besucher nicht stapeln. ;)
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Anne05

• Gold Member
« Antwort #8 am: 27.05.2009, 19:48 Uhr »
Aber wenn ich was gebucht hätte, würde ich deshalb nicht umdisponieren, sondern würde mir ein Fleckchen suchen das nicht so bekannt ist und wo sich die Besucher nicht stapeln. ;)

Na ja, wir waren ja schon 2x in Moab und haben noch so vieles nicht gesehen, dass wir uns jetzt, als wir beim Kurzurlaub im April dort waren, ganz bewusst dafür entschieden haben, z.B. den Delicate Arch bei sunset, die Ranger-Tour in Fiery Furnace, Fisher Towers, Onion Creek, Shafer Trail/Potash Road/Corona Arch usw. in Ruhe erst im September zu machen - aufgeteilt in je 2 Tage zu Urlaubsbeginn und 2 Tage zum Urlaubsende ...

Außer dem Musikfestival werden die übrigen Events ja wohl eher nicht in der Stadt stattfinden - und dann könnten unsere Traumtage in Moab leicht zu "Alp"Traumtagen werden  :lolsign: wenn z.B die 4-Wheeler genau dort gerade irgendwo in Kolonnen offroad herum düsen oder die Abenteurer ihr Race through the spectacular canyon country as well as into the Manti La Sal Mountains machen :D

Na ja - wir werden sehen ... kommt Zeit, kommt Rat ... vielleicht kommt ja auch ein Wave-Permit   :smiledance:

LG
Anne