usa-reise.de Forum

Autor Thema: Moab - Yellowstone - Yosemite: Tipps gesucht  (Gelesen 913 mal)

soe

• Newbie
  • *
Moab - Yellowstone - Yosemite: Tipps gesucht
« am: 07.05.2012, 13:52 Uhr »
Hallo zusammen,

wir möchten im Zuge unserer USA-Reise im Herbst den Yellowstone besuchen. Die restliche Route steht, wir kommen von Moab und fahren danach zum Yosemite. Ich möchte fragen, ob mir jemand noch Tipps für die An-/Abfahrt oder den Aufenthalt im Yellowstone geben kann. Dass die Fahrtage relativ lang sind, ist uns klar. ;-)

1.Moab - Dinosaur NM - Flaming Gorge558km
2.Flaming Gorge - Driggs563km
3.Driggs - West Yellowstone151km
4.Yellowstone
5.Yellowstone
6.Yellowstone
7.Yellowstone
8.West Yellowstone - Idaho Falls - Wells614km
9.Wells - Mammoth Lakes698km

Für Driggs haben wir schon eine Unterkunft, wollten von da dann früh morgens nach West Yellowstone starten. Da wir mit vorrangig zelten, würde, wir uns über Empfehlungen für Campgrounds im Yellowstone auch sehr freuen.

Liebe Grüße

Jack Black

• Gast
Re: Moab - Yellowstone - Yosemite: Tipps gesucht
« Antwort #1 am: 07.05.2012, 14:12 Uhr »
Es fällt mir natürlich sofort auf, dass Ihr den Grand Teton National Park "mit aller Gewalt" westlich umfahrt. Wieso das?

soe

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 07.05.2012, 14:17 Uhr »
Das hat keinen Grund, können nur in Driggs kostenlos übernachten. Sollten wir lieber über einen anderen Eingang in den Yellowstone fahren? Sind da für alle Tipps offen :-)

Jack Black

• Gast
« Antwort #3 am: 07.05.2012, 14:25 Uhr »
Das hat keinen Grund, können nur in Driggs kostenlos übernachten.

Kostenlos kann man noch besser zu Hause übernachten...

Aber ich denke, das ist nicht das vorrangige Ziel so einer Reise, sondern dass man etwas erlebt und sieht. Man könnte sogar in Driggs übernachten und anschließend zurück nach Jackson fahren und dann durch den Grand Teton - aber das kann ich nicht entscheiden, ob das eine sinnvolle Streckenführung ist und ob da das ersparte Geld in der richtigen Relation zur verschenkten Zeit steht. Ich persönlich würde das so nicht machen, egal wie billig die Unterkunft in Driggs wäre.

Sollten wir lieber über einen anderen Eingang in den Yellowstone fahren?

Ja natürlich. Ich bin ein wenig konsterniert, dass Dir das überhaupt nichts zu sagen scheint - Yellowstone NP und Grand Teton NP, die gehören zusammen wie ein linker und ein rechter Schuh. Wie habt Ihr Euch denn auf diese Reise vorbereitet, wieso fängst Du (anscheinend) mit "Grand Teton" nichts an??

soe

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 07.05.2012, 14:30 Uhr »
Sollten wir lieber über einen anderen Eingang in den Yellowstone fahren?

Ja natürlich. Ich bin ein wenig konsterniert, dass Dir das überhaupt nichts zu sagen scheint - Yellowstone NP und Grand Teton NP, die gehören zusammen wie ein linker und ein rechter Schuh. Wie habt Ihr Euch denn auf diese Reise vorbereitet, wieso fängst Du (anscheinend) mit "Grand Teton" nichts an??

Wir haben uns über den Yellowstone bisher vor allem über den Reiseführer "USA - Der ganze Westen" informiert. Dort steht dazu, dass der Grand Teton keine herausragende Sehenswürdigkeit, sondern eher Durchgangsstation ist. Wir sind da aber wie gesagt für gute Vorschläge ziemlich offen, auch Driggs ist kein absolutes Muss. Wie würdest du denn fahren?

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 07.05.2012, 14:40 Uhr »
Wir sind da aber wie gesagt für gute Vorschläge ziemlich offen.

Wenn das wirklich so in diesem Reiseführer steht, dann hätte ich einen guten Vorschlag vorneweg: schmeiß das Buch in den Müll.

Wie würdest du denn fahren?

Natürlich über Jackson in den Grand Teton und weiter in den Yellowstone. Ich persönlich würde auch mindestens eine Nacht in Jackson verbringen um etwas mehr Zeit für den Grand Teton zu haben. Jackson ist zwar recht teuer, weil es eben ein attraktiver Touristenort in bester Lage zum Grand Teton Nationalpark ist, aber das ist eben in solchen Orten unvermeidbar und auch in West-Yellowstone wird die Unterkunft überdurchschnittlich teuer sein.

P.S.: Wobei man dem Buch ja noch zu Gute halten muss, dass es immerhin von "Durchgangsstation" spricht - damit ist auch durchfahren gemeint, nicht außen herum fahren.

P.P.S.: Jetzt habe ich auch endlich dieses "Wells" gefunden - also diese beiden "Ritte" von West-Yellowstone via Wells nach Mammoth Lakes sind ja schrecklich.

Da würde ich an Eurer Stelle mal ernsthaft darüber nachdenken, ob Ihr Eure Tour nicht irgendwie "zentralisiert" (entweder rund um Yellowstone oder rund um Yosemite) oder wie auch immer umgestaltet, und dann beispielsweise einen Inlandsflug von Fresno nach Jackson oder West-Yellowstone oder wie auch immer macht und dann für den Yellowstone (resp. auch Grand Teton) dort einen eigenen Mietwagen nehmt und dann nach einer Woche o.ä. wieder zurückfliegt. So verplempert ihr mehrere Tage Urlaub im Auto, nur um diese gewaltige Entfernung zu überbrücken. Das kann man ganz bestimmt auch besser planen. Beide Orte (West-Yellowstone, Jackson) haben einen eigenen Flughafen und es gibt auch Mietwagenstationen.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 07.05.2012, 15:42 Uhr »
Sicher hat Jack Black nicht ganz unrecht. Auch wir haben diese Mammutstrecken auf uns genommen - prickelnd ist das nicht. Und das Schlimmste: Für die Tetons hatten wir keine Zeit!  :( Also sah das Ganze dann bei uns so aus:

0 Abfahrt am Nachmittag aus dem Arches NP bis nach Sandy (SLC Area)
1 Fahrt direkt nach West Yellowstone
2 Nordschleife des Yellowstone NP
3 Südschleife des Yellowstone NP
4 Central Yellowstone (Canyon, Wasserfälle)
5 Fahrt nach Elko, NV
6 Fahrt nach Carson City
7 Mono Lake, Tioga Pass, Yosemite

Die Tage 0 und 1 gingen noch, da ja das Highlight vor uns lag und die Gegend erst mal spannend war nach einer Woche Wüste. Die Tage 5 und 6... Naja. Sagen wir mal: Interessant, die Weite und Öde mal erlebt zu haben.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #7 am: 07.05.2012, 16:31 Uhr »
Mir wäre das auch zu viel Zeit die man dabei im Auto verbringt, ja der Yellowstone liegt nun mal wirklich etwas weiter ab, aber dann würde ich den Yosemite lieber fürs nächste mal aufsparen. Ansonsten: Kann man so machen - muss man aber nicht.

Und davon unabhängig würde ich die Anfahrt auch auf jeden Fall über Jackson und den Grand Teton legen, egal ob man jetzt eine Nacht für lau schlafen kann oder nicht.
Die Anfahrt in den Yellowstone ist tendenziell sogar etwas kürzer als von Driggs (weil WY ist noch nicht Y) und die Strecke - selbst wenn man sie nur zum durchfahren nutzt - ist ungleich schöner als von Driggs nach WY:

Bosley

• Bronze Member
    • simon-unterwegs.com - On the Road
« Antwort #8 am: 08.05.2012, 15:27 Uhr »
Den Grand Teton fanden wir auch nicht so überragend, allerdings kommen wir auch aus Bayern und sind oft genug in den Alpen. Durchfahren würde ich allerdings schon wenn man eh in der Gegend ist.

Den Reiseführer vom Herrn Grundmann finden wir auch nicht so überzeugend. Manchmal sind da komische Bewertungen von Nationalparks, etc. vorhanden. Für den Yellowstone kann ich dir uneingeschränkt den Reiseführer "Yellowstone Treasures" von Janet Chapple empfehlen. Ist zwar auf Englisch, das sollte aber wohl kein Problem sein! In dem Buch ist wirklich ALLES beschrieben, was einen im YNP interessieren könnte!

ilnyc

• Gast
« Antwort #9 am: 08.05.2012, 16:32 Uhr »
Wir haben uns über den Yellowstone bisher vor allem über den Reiseführer "USA - Der ganze Westen" informiert. Dort steht dazu, dass der Grand Teton keine herausragende Sehenswürdigkeit, sondern eher Durchgangsstation ist. Wir sind da aber wie gesagt für gute Vorschläge ziemlich offen, auch Driggs ist kein absolutes Muss. Wie würdest du denn fahren?

Dieser Grundmann-Führer ist für die grobe Planung - speziell auch der Empfehlung schöner Straßen - sehr gut und bietet einen guten Basis-Teil mit Infos für Reisenden, die zum ersten Mal individuell unterwegs sind.

Details zu den einzelnen Parks finden sich dort jedoch nur in stark reduzierter Form. Mir reicht das - mittlerweile - nicht mehr. Falls ein englischer Führer für Euch in Frage kommt, so empfehle ich die Investion in den Frommers-Führer: http://www.amazon.de/Frommers-Yellowstone-Grand-Teton-National/dp/1118074734/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336487224&sr=8-1

Auch hat Grundmann einen starken Hang zum Südwesten, so dass vieles Andere weniger gut weg kommt oder recht kurz abgehandelt wird. Das ist mir an manchen Stellen zu subjektiv, um sich allein darauf zu verlassen. Als Ergänzung empfehle ich den Führer jedoch gern.

Gegenüber dem Yellowstone empfand ich den Grand Teton auch nicht annähernd so spektakulär, ihn aber bei so nahem Aufenthalt außen vor zu lassen, empfehle ich nicht. Schau Dir mal ein paar Reiseberichte und Fotos im Netz an. Selbst "nur" für die Durchfahrt an einem Tag mit mehreren Stopps lohnt der Park!!! Hier kann man die lange Fahrerei zum Yellowstone sehr angenehm verbringen.

Was die Kombi Yosemite und Yellowstone angeht, will ich das nicht generell schlecht heißen. Letzlich kommt es auf die Zeit, die Route und die Interessen an. Beides sind großartige und sehr unterschiedliche Nationalparks und zählen zu meinen Favoriten.

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #10 am: 08.05.2012, 19:13 Uhr »
Zum Thema Grand Teton ist ja so ziemlich alles gesagt, aber was mich irritiert, ist eure Planung am 1. Tag. Das Dinsosaur NM beherbergt eine der phantastischsten Landschaften des Südwestens - als Durchgangsstation taugt es überhaupt nicht. Einen Tag sollte man dafür haben, sonst kann man es auch lassen. Die Dinoknochen sind das mit Abstand uninteressanteste daran, aber Harpers Corner und Echo Park liegen halt nicht so günstig. Dafür braucht man Zeit.

Gruß
Thomas