usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Florida2003 am 30.07.2004, 19:45 Uhr

Titel: Mount Tamalpais oder East Peak oder wie...
Beitrag von: Florida2003 am 30.07.2004, 19:45 Uhr
Hallo,

ich habe vor, auf einer Tagestour von SFO aus Point Reyes anzuschauen. Geplant ist das Ganze als eine Art Rundstrecke - hinzu über Muir Woods/ Tamalpais SP und zurück zu über eine Landstraße, die auf meiner Karte keine Nummer hat  :lol: Führt jedenfalls über den Samuel P. Taylor SP, Nicasio und San Anselmo wieder auf die 101 von der wir hergekommen sein wollen (komischer Ausdruck! Sorry! Klingt aber richtig).

1. Frage: Ist die Strecke an sich zu empfehlen?
2. Bezeichnen die Ausdrücke Mount Tamalpais und East Peak den gleichen "Gipfel"? Ich frage, weil der Mount Tamalpais (also der Berg) im Gegensatz zum East Peak nicht im SA USA zu finden ist. Ich würde gern die kleine Wanderung hinauf machen.
3. Sind die 3 Sachen an einem Tag zu schaffen?
Titel: Re: Mount Tamalpais oder East Peak oder wie...
Beitrag von: EasyAmerica am 31.07.2004, 00:47 Uhr
Hallo Sandra,
die Rundfahrt ist sehr schön. Du kannst sie als stramme Tagestour noch erweitern bis Point Rayes und/oder Bodega Bay (Hitchcocks "Die Vögel").
Die Straße zurück, die du meinst, ist der Sir Francis Drake Blvd. Wenn du im Street Atlas USA 2004 (http://www.usa-routenplanung.de/street_atlas_usa.htm) die Maus auf die Straße führst, erscheint unten links der Name der Straße. Die Straße führt durch das gemütliche San Anselmo. Hier lohnt eine kleine Rast in einem der vielen Straßencafes.

Der East Peak liegt nördlich vom Mt Tamalpais SP. Bei Zoom 10-0 im Street Atlas USA 2004 (http://www.usa-routenplanung.de/street_atlas_usa.htm) eine Daumenbreite nördlich vom Mt Tamalpais SP. Eigentlich nicht zu übersehen.  :wink:

Ob du mit der Wanderung meine Tour-Erweiterung noch schaffst, glaube ich eher nicht. Auf den engen, kurvenreichen Straßen kommt man nur langsam voran.
Titel: Re: Mount Tamalpais oder East Peak oder wie...
Beitrag von: Florida2003 am 31.07.2004, 17:02 Uhr
Hallo Heinz,

hab den Straßennamen gefunden  :D

Ist denn dieser East Peak nun das selbe wie der Mount Tamalpais? Was ich so im Internet dazu gefunden hab, ist, dass man bis zu einem Visitorcenter fahren kann, seinen Obolus entrichtet  und dann ein nur sehr kurzes Stück bis zum Gipfel läuft. Mal ist von Mt. Tam und mal vom East Peak die Rede. Hier zum Beispiel:

http://www.bahiker.com/northbayhikes/eastpeak.html

Aber ich glaube schon, dass die beiden zusammengehören...
Titel: Re: Mount Tamalpais oder East Peak oder wie...
Beitrag von: EasyAmerica am 01.08.2004, 01:27 Uhr
Zitat von: Florida2003
Ist denn dieser East Peak nun das selbe wie der Mount Tamalpais?

Dazu ein glasklares: Keine Ahnung!
Rumgefahren bin ich in der Gegend allemal; rumgelaufen nie. Den Karten nach, ist da wohl ein Unterschied. Werde morgen mal in meinen Detailkarten nachsehen.
Titel: Re: Mount Tamalpais oder East Peak oder wie...
Beitrag von: EasyAmerica am 05.08.2004, 01:28 Uhr
Hallo Sandra,
beinahe hätte ich vergessen, mein Versprechen einzulösen. Aber in dieser schwül-warmen Nacht habe ich beim Stöbern diesen Thread wieder gefunden.
Also: Laut Topo 5.0 (http://www.usa-routenplanung.de/topo.htm) liegen Mount Tamalpais und East Peak nur etwa 2.500 feet voneinander entfernt. Der East Peak ist 2.500 feet hoch. Ein Trail auf den Gipfel ist in Topo 5.0 (http://www.usa-routenplanung.de/topo.htm) nicht eingezeichnet. Eine daran vorbei führende Straße geht bis auf ca. 2.250 feet, ebenso ein daran vorbei führender Trail.

Andererseits ist ein "Gardner Lookout" als Attraktion in 2.420 feet Höhe eingezeichnet, aber kein Weg. Möglicherweise führt kein öffentlicher, sondern ein privater Weg dorthin.
Titel: Re: Mount Tamalpais oder East Peak oder wie...
Beitrag von: Florida2003 am 05.08.2004, 11:29 Uhr
Danke für's Suchen  :lol:

Ich werd einfach hinfahren und nachschauen. Irgendwie muß man ja auf welchen Berg auch immer hochkommen...