usa-reise.de Forum

Autor Thema: Muss man wirklich ALLES planen? JEDEN Furz?  (Gelesen 3595 mal)

Howard

• Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
Muss man wirklich ALLES planen? JEDEN Furz?
« am: 01.02.2012, 21:32 Uhr »
Also ich hoffe nicht das mich nun alle hier auseinander nehmen. Vielleicht werd ich ja auch aus dem Forum geworfen  :hippie:

Aber ich tue mich echt schwer damit wirklich jeden Teil der Reise zu planen. Also nicht weil ich dazu keine Lust hab oder so, sondern weil ich mich nicht wirklich so festlegen will. Also ich stell mir vor ich bin in einem NP der auf meiner Strecke und find diss da ma richtig geil und möcht gern nen Tag länger bleiben oder es iss irgendwo total langweilig und ich will sofort weiter.

DAS alles würde ja irgendwie nicht dazu passen das ich schon alle Hotels auf der Strecke gebucht habe.

Hier mal die Strecke (so die erste Idee davon) der Reisezeitraum ist 13.7. - 03.08

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Muss man wirklich ALLES planen? JEDEN Furz?
« Antwort #1 am: 01.02.2012, 22:00 Uhr »
Hallo Howard,

zum Thema Vorbuchen gibt es unter Pro + Contra einen ellenlangen Thread.
In der Hauptsaison in den beliebtesten Gegenden kommt man manchmal aber nicht herum, wenn man noch was (leistbares) finden möchte.

Wir waren meist mit Zelt unterwegs, da ist man allerdings flexibler.

Bei deiner Route wundert mich die Strecke C-D über die Interstate.
Wenn schon Gabelflug, warum dann nicht in SFO starten?
Aber wenn das mit den Flügen so sein soll, dann würde ich mich zumindest über den Yosemite und das Death Valley treiben lassen.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 01.02.2012, 22:16 Uhr »
Hallo,
... und von H nach I auch nicht nur über die I 15, sondern zunächst über Cedar Breaks
Gruß
mrh400

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #3 am: 01.02.2012, 22:29 Uhr »
Hi Howie,
wie Petra schon geschrieben hat, ist Vorbuchen oder nicht hier eher eine Glaubensfrage..  :nixwieweg: :whistle:
Die Lager sind da extrem gespalten..  :lol:
Wir buchen immer die erste Nacht und die letzten Übernachtungen in Vegas vor. Außerdem am WE oder an speziellen Terminen (Memorial Day oder and. Feiertage) in den NP's, weils sonst mit den Unterkünften eng werden kann. Ich schätze nämlich auch die Freiheit, irgendwo auch mal länger zu bleiben...
Als hilfreich hat sich unser Läppi erwiesen, den wir seit 3 Jahren dabeihaben. Damit kann man von unterwegs schnell mal checken, ob am geplanten Ankunftsort noch was frei ist.
Allerdings sind wir auch immer außerhalb der Ferienzeiten unterwegs.... das ist bei Euch ja nicht gegeben.. sicher werden die Ferienzeit-Experten dazu mehr sagen können.
Zu Deiner Strecke fällt mir auf Anhieb auch der Einwand von Petra ein, weil Du praktisch die Strecke LA-SFO doppelt fährst (einmal HW1 und dann I15).
Mach doch mal einen detaillierten Plan mit Deinen Fahrtagen und was Du Dir vorstellst. Hilfreich ist hier der Thread mit den Routenvorschlägen. Deine Route entspricht ja am ehesten dieser hier. Die Nationalparks (incl. Trails mit Zeitangaben usw.) kannst du Dir hier anschauen.

Viel Spaß noch beim Planen
LG Romani

BeateR

• Platin Member
« Antwort #4 am: 01.02.2012, 22:33 Uhr »
Hallo Howard,

irgendwie ist Deine Strecke furchtbar unlogisch. Du färhst von LA nach SF, nur um dann über die Interstate zurückzufahren. Warum fährst Du nicht über den Yosemite und Death Valley?

Und wenn Dich diese beiden NP nicht interessieren, dann würde ich doch in SF anfangen, über die Küste runter nach LA und dann Deine Route weiter.

Gruss Beate

Howard

• Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
« Antwort #5 am: 01.02.2012, 22:37 Uhr »
Zitat

zum Thema Vorbuchen gibt es unter Pro + Contra einen ellenlangen Thread.
In der Hauptsaison in den beliebtesten Gegenden kommt man manchmal aber nicht herum, wenn man noch was (leistbares) finden möchte.

okay den werd ich dann mal studieren

Zitat
Bei deiner Route wundert mich die Strecke C-D über die Interstate.
Wenn schon Gabelflug, warum dann nicht in SFO starten?
Aber wenn das mit den Flügen so sein soll, dann würde ich mich zumindest über den Yosemite und das Death Valley treiben lassen.

Sorry ich hab vergessen zu sagen das ich BER-LAX und LAX-BER gebucht habe. also die letzte Route von LAS nach LAX ist auf dem Plan nicht drauf. Daher der Start in LAX und dort iss dann halt auch Ende

Hallo,
... und von H nach I auch nicht nur über die I 15, sondern zunächst über Cedar Breaks

den hab ich jetz nich verstanden....??

Howard

• Silver Member
« Antwort #6 am: 01.02.2012, 22:45 Uhr »
Deine Route entspricht ja am ehesten dieser hier. Die Nationalparks (incl. Trails mit Zeitangaben usw.) kannst du Dir hier anschauen.

Ja diese Strecke war quasi "meine Inspiration"

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #7 am: 01.02.2012, 23:09 Uhr »
Deine Route entspricht ja am ehesten dieser hier. Die Nationalparks (incl. Trails mit Zeitangaben usw.) kannst du Dir hier anschauen.

Ja diese Strecke war quasi "meine Inspiration"

Hmm... dann frage ich mich aber auch, warum Du nicht den Yosemite und das Death Valley (zugegenermaßen sehr heiß im Juli/Aug.) "mitnimmst" und dann Deine Strecke als Schleife bis Los Angeles zurück. Ich weiß, Du willst die letzten Tage/den letzten Tag in Vegas ausspannen und Jacky Coke schlürfen, aber es macht relativ wenig Sinn  :kratz:
Wie schon geschrieben, würd es helfen, wenn Du mal aufschreibst was Ihr unbedingt machen wollt oder was Ihr gern sehen möchtet.. und das dann chronologisch hier einstellst..
Ich nutze dazu immer einen Routenplaner und überlege mir anhand der Meilen- und Zeitangabe, welche reinen "Fahrtage" wir haben und wo ich früh ankommen will, um evtl. noch eine kleine Wanderung zu unternehmen.. sowas fällt bei der ersten Tour zwar relativ schwer, macht aber auch Spaß und hier "nehmen" wir Dich dann "auseinander"  :abklatsch:
Denn obwohl ich bekennender Nicht-Vorbucher bin, hab ich zumindest einen groben Plan (der dann ggfls. vor Ort nochmal umgeschmissen wird)

LG Romani

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #8 am: 01.02.2012, 23:55 Uhr »
Wer zwingt dich denn zum vorbuchen? Wenn es dir zu unflexibel ist dann buche nicht vor.
Ich sehe irgendwie das Problem nicht.

Ich finde das wichtigste ist immer sich über die Strecke im Klaren zu sein, die man schaffen kann, zudem sollte man wissen, ob am Zielort Hotels zur Verfügung stehen und wie diese eventuell frequentiert sein können.

Wenn man nicht vorbucht muss man auch flexibel sein bzw. kann dann nicht damit rechen in National Parks direkt eine günstige Unterkunft zu bekommen. Zudem ist es gut wenn man nicht auf den Cent schauen muss, denn dann kann man auch mal ein Zimmer nehmen das $150 kostet oder so.

So haben wir es bisher auf 8 USA Reisen gemacht und hatten nie Probleme.

Also keiner zwingt dich zum Detailplanen oder vorbuchen. :lol: :lol:
Ich denke auch nicht, dass hier im Forum mehr Vorbucher sind, die dich auseinander nehmen oder so.
Jeder macht es so wie er mag und ist mit den Konsequenzen - ganz einfach.

Viel Spaß noch beim Planen, denn das geht auch ohne vorbuchen.

Sylta

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 02.02.2012, 00:00 Uhr »

Aber ich tue mich echt schwer damit wirklich jeden Teil der Reise zu planen.

Moin,
mir geht es eigentlich auch so, bei der ersten Wohnmobilreise durch den Südwesten haben wir auch nur die erste und letzten Nächte im Hotel gebucht.

Als Vorbereitung saßen wir über einer großen Landkarte mit dem "Grundmann" und haben rote Punkte auf unsere Favoriten geklebt. Alles, was wir unbedingt sehen wollten,- ruck zuck war die Karte vollgeklebt. Hier im Forum wurde uns erstmal die Illusion genommen, das alles zu schaffen  :lol:, und eine grobe Route empfohlen. Wir haben unheimlich von den Erfahrungen der Forumianer profitiert, vor allem, was die tägliche Machbarkeit der Strecken angeht. :lol:

Jeden Abend haben wir geguckt, wo wir in etwa die nächste Nacht verbringen wollen und ggf per Handy reserviert.
Einige Male sind wir auch abends "irgendwo" gelandet und die Mischung aus Planung und Spontanität war super.

Bei der zweiten Womoreise war die Hälfte der Nächte fest verplant und reserviert, weil wir sonst keinen Campgroundplatz in den Nationalparks bekommen hätten. Minutengenau hingen wir am PC um sofort beim Start die Reservierung zu ergattern! Und das schon ein halbes Jahr vorher! Entgegen meinen Befürchtungen hat es mir Spaß gemacht und die Vorfreude immens gesteigert!
Trotzdem war noch genügend Spielraum, nur die "Eckdaten" standen fest.

Und so ist es jetzt auch bei der nächsten Reise (NYC, Niagara). Einige Hotels sind gebucht, und andere werden wir spontan suchen.

Hilfreich ist es auf jeden Fall, hier die grobe Route zur "Ausschlachtung" frei zu geben  :wink: und die vielen Tipps einzubauen.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen
Pe

Howard

• Silver Member
« Antwort #10 am: 02.02.2012, 00:08 Uhr »
Okay ich versuchs mal etwas genauer:
alles ist nur so eine erste Idee!!!

hier die Fixpunkte also DAS was wir auf jedenfall sehen wollen und was so unsere Interessen sind:

- Montery (eventuell aber muss nicht sein will die Strecke nach nach SFO nicht in einem Rutsch fahren. es gibt noch irgendwo solche Dünen wo man Quad fahren kann ev. auch dort übernachten)

- San Fran (so 2 Tage)

- lower antelope canyon (unbedingt)

- Grand Canyon (unbedingt)

- Vegas (unbedingt und da stehen auch schon die Dates fest: 30.07. - 02.08. )

- Abflug ist am 03.08. (steht fest  :D)

Was ich dabei noch habe ist das wir eigentlich schon ne ganz schöne Strecke vor hab und mit ner 15jährigen unterwegs bin. Also ich hab keine Ahnung wieviel NP in sie hinein geht OHNE das ich Stress bekomme :-) Also mal so ein netter Stop mit Baden am Lake Powell wäre sicher ne gelungene Abwechsung aber bis dahin iss schon ma nen Stück. Daher auch die Idee NICHT die Tour über Death Valley zu machen weil die nochmal etwas länger ist von der Strecke her....

Hier noch paar Daten die ich schon ma im Kopf habe:

13.07.: Ankunft LAX eine Übernachtung im Comfort Inn
14.07.: Mietwagen abholen und auf in Richtung SFO
15.07. oder 16.07.: Ankunft SFO (siehst da geht die Ungenauigkeit schon los)  :D

... so ab nu bin ich verunsichert durch euch :-D

:hippie:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 02.02.2012, 07:12 Uhr »
Ich plane ein wenig vor, aber außer dem ersten Hotel und dem in Vegas (meist das letzte) buche ich gar nichts. Und je öfter ich drüben bin, desto öfter stelle ich die Route einfach um und fahre dorthin wo es mir gerade paßt/ einfällt. So viel zu Deiner Überschrift.

Zu Deiner Route:
ich würde zw. SFO und und Bakersfield den Yosemite und den Sequoia & Kings Canyon einschieben und nicht einfach vorbeifahren.
Was ist denn Punkt E ? Wo solls denn da unbedingt hin gehen ?

Ich würde mir den Schlenker über Palm Springs schenken und gleich über die I-40 in Richtung Kingman fahren und dann die Route weiter zum GC.

Ferner würde ich überlegen ob es wirklich der Abstecher nach G (wohl MV) sein muß.
No retreat, no surrender !

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #12 am: 02.02.2012, 08:59 Uhr »
Hallo

H auf der Routenkarte sieht mir aber mehr wie Bryce Caynon aus und nicht wie Cedar Breaks

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #13 am: 02.02.2012, 09:13 Uhr »
Hallo,
Hallo,

den hab ich jetz nich verstanden....??

H auf der Routenkarte sieht mir aber mehr wie Bryce Caynon aus und nicht wie Cedar Breaks
klar, mein Tip war auch, von Bryce aus den Cedar Breaks auch noch mitzunehmen
, also:
nicht so: Karte - entspricht der Ausgangsroute (nur daß jetzt A=H und B=I, weilich nur diese Teilabschnitt im Auge hatte)

sondern so: Karte

Ich habe Bing genommen, weil google aus mir nicht erklärbaren Gründen eine Routenführung über die 14 nach Cedar Cidy verweigert - vielleicht, weil das derzeit wegen Schnee gesperrt ist.
Gruß
mrh400

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #14 am: 02.02.2012, 10:13 Uhr »
Hallo

wenn Du Bryce ausgiebig gesehen hast, ist Cedar Breaks nur die Miniausgabe davon
also lohnt sich nicht als Umweg einzuplanen, wenn Du allerdings dort rumfährst, dann versuche mal die kleine Kneipe am See bear pow

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt