usa-reise.de Forum

Autor Thema: Muss man wirklich ALLES planen? JEDEN Furz?  (Gelesen 3611 mal)

Howard

• Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
Re: Muss man wirklich ALLES planen? JEDEN Furz?
« Antwort #15 am: 02.02.2012, 10:17 Uhr »
okay ihr lieben erstmal vielen Dank für eure (wohlwollende) Kritik

Zunächst mal zu den Fragen die zwischendurch kamen: also der Umweg über Palm Springs und das vorbeifahren an Yosemite and Friends kam daher das ich so an die 3000km bleiben wollte und ev. noch vor habe an Phoenix vorbei zufahren um ne Freundin zu besuchen. Wie die Ammis nu mal aber so sind: die könn nicht nein sagen!! Also hab ich bisher KEINE Antwort ob ich Sie besuchen kann und da plane ich dann einfach mal OHNE sie :D

Ich hab da mal etwas umgebastelt.

Der Link zum Plan (kann der Ratgeber schneller was basteln  :hippie:)

oben der schlenker zwischen I und Cedar City kommt von GoogleMaps wie mrh400 schon sagte. Also  da würde ich dann von I quer rüberfahren.

UND schon besser?
Aber ist das machbar?
in sagen wir mal 2 Wochen?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #16 am: 02.02.2012, 10:39 Uhr »
Hallo,
wenn Du Bryce ausgiebig gesehen hast, ist Cedar Breaks nur die Miniausgabe davon
also lohnt sich nicht als Umweg einzuplanen...
das hatte ich auch gedacht - bis ich dort war. Wir hatten allerdings zugegebenermaßen jahreszeitlich bedingt eine etwas andere Situation, weil wir CB in ziemlich eingeschneitem Zustand erlebt hatten, während Bryce halt "ganz normal" war (Anfang Oktober). Ich fand aber auch die Landschaft "am Weg" durchaus lohnend, und ich fahre lieber ein wenig querfeldein durchs Gebirge als über die Autobahn. Letztlich würde ich das spontan entscheiden - sehr groß ist der Umweg ja wirklich nicht.

Ach ja, unsere Erfahrungen findet man hier im Bericht.
Gruß
mrh400

Tat72

• Full Member
« Antwort #17 am: 02.02.2012, 10:44 Uhr »
Wieso machst Du die Tour nicht andersherum?
Ich würde den Highway #1 niemals von Süden nach Norden fahren sondern nur umgekehrt. Man kann an jeder Haltebucht anhalten und selbst beim Fahren hat man immer den wundervollen Blick aufs Meer.

Wir haben im September unsere Tour auch mit Start- und Endpunkt LA gemacht und haben aber von LA aus mit dem Grand Canyon begonnen (alternativ auch Joshua Tree) und das war prima. Dann könntet Ihr von Las Vegas aus durchs Death Valley und dann je nach Zeit quer rüber nach San Francisco. Der Highway #1 wäre dann der letzte Abschnitt udn Endpunkt wieder LA.

Nur so 'ne Idee  :D

Ach ja: vorgebucht hatten wir auch nur an den "neuralgischen" Punkten wie LA bei Ankunft, Grand Canyon und Las Vegas. Den Rest haben wir von unterwegs mit dem Netbook nach Bedarf gebucht. So blieb eine gewisse Flexibilität erhalten. Ob das allerdings in der Hauptsaison geht, weiß ich nicht. In den Nationalparks wird es sicherlich eng ohne Vorbuchung.

Grüße
Tatjana
1998 - New York City & Southwest (CA, AZ, UT)
1999/2007/2009/2012 - New York City
2000 - Chicago
2001 - San Francisco
2011 - 4 Wochen Southwest (CA, AZ, UT, NV)
2013 - 3 Wochen Southwest (NV, AZ, UT, NM)

Howard

• Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
« Antwort #18 am: 02.02.2012, 10:56 Uhr »
Wieso machst Du die Tour nicht andersherum?
...
Nur so 'ne Idee  :D
...
Den Rest haben wir von unterwegs mit dem Netbook nach Bedarf gebucht. So blieb eine gewisse Flexibilität erhalten. Ob das allerdings in der Hauptsaison geht, weiß ich nicht. In den Nationalparks wird es sicherlich eng ohne Vorbuchung.

Grüße
Tatjana

Also andersherum geht leider nicht da der Plan ist am Ende 4 Tage Vegas zu machen und dann von dort zurück nach LAX.

die Netbook Idee find ich gut hatte ja schon mal einer hier.... nun müsste nochmal jemand die erfahrung im Sommer bstätigen ob das geht mit den NP's oder nicht

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 02.02.2012, 12:14 Uhr »

UND schon besser?
Aber ist das machbar?
in sagen wir mal 2 Wochen?

Etwas besser. Ich würde aber die 8 aus der Route nehmen, und trotz Julihitze übers Death Valley fahren. Haben wir im August auch gemacht und war echt ein Erlebnis (auch wenn die Stops wegen der Hitze nicht sehr zahlreich und vor allem kurz waren).

Und dann vom Grand Canyon nach LA zurück (teils über die alte Route 66, ist ne tolle Strecke).

Für 14 Tage ist es aber meiner Meinung nach zu viel. Wenn ich die Daten richtig gerechnet habe, habt ihr knapp 3 Wochen Zeit. Wenn ihr z.B. in den Städten mehr als 2 Nächte bleiben wollt, und unterwegs (z.B. am Lake Powell) auch mal 2 Nächte einlegen möchtet, dann wird es eher knapp.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #20 am: 02.02.2012, 12:46 Uhr »
Hallo Howard,
Du hast halt nicht viel Zeit an den einzelnen Orten, aber es sollte gehen.. in den NP's gibts übrigens immer einen netten Shop (von T-Shirts über Stofftiere und Schmuck), wo Deine Kleine stöbern kann. Damit solltest Du ihr auch die Nationalparks schmackhaft machen können  :wink:

Hab mal auf die Schnelle was zusammengestellt:

13.7. Ankunft L.A
14.7. LA - Monterey
15.7. Monterey - SFO
16.7. SFO
17.7. SFO
18.7. SFO - Yosemite NP
19.7. Yosemite NP über Tioga Road bis Bishop > das sind "nur" 139 Meilen und wird mit knapp 3 Stunden angegeben, also vielleicht könnt Ihr noch ein Stück weiterfahren
20.7. Bishop (oder wo auch immer) - Barstow
21.7. Barstow - Grand Canyon (reiner Fahrtag mit 370 Meilen und knapp 6 Stunden Fahrtzeit) - falls möglich unbedingt ein Stück Route 66 "mitnehmen"
22.7. GC
23.7. GC - MV
24.7. MV - Page
25.7. Page
26.7. Page - Bryce Canyon
27.7. Bryce Canyon - Zion NP
28.7. Zion NP - LV
...
bis 2.8. Vegas

Bei meinem Plan hast du sogar noch 2 "Puffertage", die Du auf der Strecke LA - SFO oder im Yosemite oder wo auch immer es Dir gefällt einbauen kannst, z.B. Valley of Fire auf dem Weg nach Vegas. Ich persönlich würd die 2 Tage natürlich in Sin City selbst verbringen  :groove:

LG Romani

Jack Black

• Gast
« Antwort #21 am: 02.02.2012, 13:08 Uhr »
Aber ich tue mich echt schwer damit wirklich jeden Teil der Reise zu planen. Also nicht weil ich dazu keine Lust hab oder so, sondern weil ich mich nicht wirklich so festlegen will. Also ich stell mir vor ich bin in einem NP der auf meiner Strecke und find diss da ma richtig geil und möcht gern nen Tag länger bleiben oder es iss irgendwo total langweilig und ich will sofort weiter.

Dann mache es doch auch so, man muss nicht alles vorbuchen und planen. Unsere "Ersttätertour" war 1996, da kannte niemand ein "Internet", wir haben im Reisebüro Flug, Mietwagen und Ankunts/Abflugshotel gebucht, sonst nichts. Einfach drauflos gefahren - übrigens ziemlich ähnlich wie Deine momentane Planung. Wir haben immer ein Motel bekommen, in Las Vegas etwas teuer (weil ich natürlich Null Ahnung hatte, dass Wochenenden in Las Vegas teurer sind als Wochentage), und in San Diego ebenfalls, weil schon viel ausgebucht war wegen Memorial Day.

Aber sonst hat es wahnsinnig Spaß gemacht, wir haben nur in die Landkarte geschaut und sind dann losgedüst. Ohne sich groß Sorgen zu machen.

Inzwischen haben wir auch mal (weil ich es wissen wollte) eine Tour komplett durchgebucht (alle Übernachtungen), aber das hat uns nicht gefallen, das werden wir nicht mehr machen. Inzwischen haben wir auch ein Navi dabei (es geht aber auch problemlos ohne Navi), das dient uns allerdings eher zum Auffinden von Restaurants als zur Streckenführung (da werde ich weiterhin meine geliebten Karten benutzen, ich mag einfach Straßenkarten).

Vor zwei Jahren haben wir sogar mal GAR NICHTS geplant, bzw. die einzige Planung lautete: Fernseher an, abends den Wetterbericht schauen und dann dahin fahren, wo es am schönsten ist... Hat auch Spaß gemacht, aber nach einer Woche hat uns dennoch der Regen eingeholt (macht nichts, kann man nicht immer vermeiden).

Also wenn Du spontan vor Ort erst entscheiden willst, wo es langgehen soll, dann kann ich Dich dazu nur ermutigen, das macht Spass. Wenn Du ein Netbook o.ä. dabei hast (auch sowas haben wir erst seit wenigen Jahren), dann kannst Du immer noch kurzfristig überlegen, wo Du am nächsten Tag übernachten willst, falls Du Sorgen hast, kein Zimmer mehr zu bekommen. Oder einfach mal eine Probebuchung durchziehen, ob die Motels ausgebucht sind - dann kann man immer noch entscheiden, ob man das nun reservieren will oder lieber erst bei Ankunft schauen.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass es grundsätzlich teurer ist, erst vor Ort ein Motel zu buchen. Walk-In Rates sind oft die gleichen wie die normalen Rates, und wenn man ein Coupon-Heftchen besitzt, dann gibt es die dort ausgewiesenen rabattierten Preise sogar nur bei Walk-In. Man kann manchmal Geld sparen, in dem man sehr(!) weit im Voraus bucht und/oder via Priceline/Hotwire, letzteres hat aber das Problem, dass diese Rates meist nicht ohne hohe Verluste stornierbar sind. Ansonsten kann man bei vielen Motels eine normale Reservierung noch kurzfristig stornieren, wobei die Fristen durchaus stark variieren, bei Motel6 sind es in der Regel 48 Stunden (das ist nahezu unbrauchbar, wenn man flexibel fahren will), bei BestWestern oft noch bis 18.00 Uhr am Ankunftstag (das ist natürlich perfekt).

In jedem Fall wirst Du den Urlaub auch genießen, wenn Du nicht jeden "Furz" vorgeplant hast.

Howard

• Silver Member
« Antwort #22 am: 02.02.2012, 13:43 Uhr »
Hallo Howard,
Du hast halt nicht viel Zeit an den einzelnen Orten, aber es sollte gehen.. in den NP's gibts übrigens immer einen netten Shop (von T-Shirts über Stofftiere und Schmuck), wo Deine Kleine stöbern kann. Damit solltest Du ihr auch die Nationalparks schmackhaft machen können  :wink:

Hehe ja diss hoff ich ja mal auch das es auch für 15jährige immer was zum staunen und shoppen gibt

Zitat
Hab mal auf die Schnelle was zusammengestellt:

13.7. Ankunft L.A
14.7. LA - Monterey
15.7. Monterey - SFO
16.7. SFO
17.7. SFO
18.7. SFO - Yosemite NP
19.7. Yosemite NP über Tioga Road bis Bishop > das sind "nur" 139 Meilen und wird mit knapp 3 Stunden angegeben, also vielleicht könnt Ihr noch ein Stück weiterfahren
20.7. Bishop (oder wo auch immer) - Barstow
21.7. Barstow - Grand Canyon (reiner Fahrtag mit 370 Meilen und knapp 6 Stunden Fahrtzeit) - falls möglich unbedingt ein Stück Route 66 "mitnehmen"
22.7. GC
23.7. GC - MV
24.7. MV - Page
25.7. Page
26.7. Page - Bryce Canyon
27.7. Bryce Canyon - Zion NP
28.7. Zion NP - LV
...
bis 2.8. Vegas

Bei meinem Plan hast du sogar noch 2 "Puffertage", die Du auf der Strecke LA - SFO oder im Yosemite oder wo auch immer es Dir gefällt einbauen kannst, z.B. Valley of Fire auf dem Weg nach Vegas. Ich persönlich würd die 2 Tage natürlich in Sin City selbst verbringen  :groove:

LG Romani

Also du hast jetzt meine letzte Strecke  benutzt und diese mit Tagen belegt richtig??

Na diss hört sich ja mal gut an.... zur Not wenns nach hinten eng wird lass ich einfach mal den Bryce (bitte nicht aufregen  :hippie:) oder MV weg

....
Wenn Du ein Netbook o.ä. dabei hast (auch sowas haben wir erst seit wenigen Jahren), dann kannst Du immer noch kurzfristig überlegen, wo Du am nächsten Tag übernachten willst, falls Du Sorgen hast, kein Zimmer mehr zu bekommen. Oder einfach mal eine Probebuchung durchziehen, ob die Motels ausgebucht sind - dann kann man immer noch entscheiden, ob man das nun reservieren will oder lieber erst bei Ankunft schauen.

Das find ich gut... also es gibt ja ein paar feste Sachen wie Montery(oder schon vorher Pismo Beach) und natürlich LAX und Vegas...die würd ich mal vorbuchen und den Rest auf gut glück...

Zitat
....und wenn man ein Coupon-Heftchen besitzt,

das bekomm ich gleich dann noch woher??

Zitat
In jedem Fall wirst Du den Urlaub auch genießen, wenn Du nicht jeden "Furz" vorgeplant hast.

so die Hoffnung.  :hippie: :palme: :urlaub:

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #23 am: 02.02.2012, 15:03 Uhr »
Zitat
Also du hast jetzt meine letzte Strecke  benutzt und diese mit Tagen belegt richtig??

Na diss hört sich ja mal gut an.... zur Not wenns nach hinten eng wird lass ich einfach mal den Bryce (bitte nicht aufregen  ) oder MV weg

So siehts aus. Ist einfach übersichtlicher und ich kann es mir besser vorstellen  :wink: So mach ich immer meinen "Grobplan" (noch mit Meilen und Zeiten)
Und zum Thema "weglassen"... hey, es ist DEIN Urlaub. Euch muss es gefallen, aber wenn Du was weglassen willst/musst, dann lieber den Zion auslassen  :wink: Der erschließt sich einem nämlich nur mit ein bisschen Zeit. Bryce kannst Du zur Not in einem halben Tag die Viewpoints abfahren und bist sicher schon hin und weg. Haben wir bei unserem ersten Aufenthalt auch gemacht.

Couponheft kriegst Du im Visitor-Center. Auch in vielen Fast-Food-Läden liegen solche Heftchen rum.

LG Romani

Alfred

• Gold Member
« Antwort #24 am: 02.02.2012, 16:46 Uhr »
Klar,ist dein Urlaub und dir muss er gefallen.
Aber, den Bryce wegzulassen ist eine Sünde. Da ist der Zion schon eher zu vernachlässigen, denn der ist nicht so einmalig wie der Bryce.
Will deine Tochter mal reiten? Im Kodachrome SP, nahe Bryce, werden schöne geführte Reittouren angeboten. Und in Page kann mal mal baden gehen. Das nur, falls die Tochter nicht so auf reine Natur steht. Andererseits, wenn ihr im Lower Antelope Canyon seid, dann wird auch ihr der Mund vor Staunen offen stehen.

SusanW

• Gold Member
« Antwort #25 am: 02.02.2012, 17:36 Uhr »
Hallo,

wenn man in den Sommerferien unterwegs ist, so unsere Erfahrung, ist Vorbuchen meist nötiger als zu anderen Zeiten. Nicht mal so sehr in den Städten LA,Vegas, San Fran, aber an der Küste und in der unmittelbaren Nähe der Nationalparks. Für Yosemite dürfte es jetzt schon fast schwierig werden, etwas im Park zu bekommen.
Zu beachten sind sonst noch besondere Events: z.B. letzten Sommer fiel unser erst geplanter Aufenthalt in Monterey mit offenbar dem USA-Motorradrennen zusammen - die Zimmerpreise waren überirdisch!!  :roll:

Zur Route (halte mich da mal an Romanis Aufteilung):
Universal Studios, Hollywood etc. nicht eingeplant???
Für den Highway 1 würde ich mehr Zeit einplanen: Santa Barbara bspw. ist auch sehr hübsch anzusehen und man kann dort auch mal an den Strand gehen. Die Dünen bei Pismo Beach hattest du ja selbst schon erwähnt.
Nach dem Yosemite NP hat man in Bishop oder in Mammoth Lakes die größte Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten.

Die Runde danach würde ich anderherum fahren: ein langer Fahrtag von Bishop bis Mesquite oder St. George, dann Zion zumindest durchfahren, Bryce (bloß nicht weglassen :wink:) Page, evt. MV - Grand Canyon- Las Vegas. Hätteden Vorteil, dass ihr vor Las Vegas Grand Canyon fest buchen könntet und den Rest mehr nach Lust und Laune einteilen.

Viel Spaß noch bei den Überlegungen
Liebe Grüße 
Susan

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #26 am: 02.02.2012, 17:42 Uhr »
Will deine Tochter mal reiten? Im Kodachrome SP, nahe Bryce, werden schöne geführte Reittouren angeboten.

Hallo Alfred

die Konzession für die Kodachrome Cabins wurde verkauft und ich bin mir nicht sicher, ob die neuen Besitzer auch noch die Reittouren anbieten, denn sie haben auf ihrer werbsite davon nichts mehr erwähnt;
früher, unter Bob und Miry Loy Ott habe ich einen Teil der Touristen als horseguide führen dürfen;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Alfred

• Gold Member
« Antwort #27 am: 02.02.2012, 18:50 Uhr »
@utahfan,
und wieder einmal zeigt sich: die Welt ist ein Dorf.
Auch, wenn meine Töchter definitiv nicht mit dir ausgeritten sind -das war ein Ami -.
Aber diese Möglichkeit war großartig und ist den Töchtern seit 2006 gut im Gedächtnis geblieben. Wäre wirklich schade, wenn es das heute nicht mehr gäbe.

Howard

• Silver Member
« Antwort #28 am: 02.02.2012, 20:08 Uhr »
liebe Romani und all die anderen die hier so schön mitgeholfen haben....jetz könn wa wieder von vorn anfang  :heulend:

Nachdem ich nun meine (unsere/eure) zunächst endgültige Route an meine Facebook Friends weitergeleitet hatte kamen sofort die Beschwerden: oooch du kommst ja garnich nach Texas, ooch und Phoenix iss auch nich auf dem Programm und könn wa uns nicht schon 2 Tage früher in Vegas treffen weil am Weekend iss da immer so geile Party (da spielt ne Band mit dem Namen Spasmatics oder so) könn wa nu (fast) wieder von vorne Anfang.
Was soll diss denn?
Erst hör ich (ohne Scheiß) 2 Monate nix von denen und dann wenn ich (mit eurer tollen Hilfe) endlich die Route so halbwegs im Sack hab kommen se alle aus ihren Löchern gekrochen...
MAAAAN.... :kloppen:

...na dann geh ich ma wieder ins Planen:
also ich hab nun wohl 4 Tage weniger 2 für Phoenix und 2 früher in Vegas (wobei ich da noch drüber nachdenken muss ob ich diss wirklich mache)

...wir sehn unz demnächst hier wieder.... :hippie:

Jack Black

• Gast
« Antwort #29 am: 02.02.2012, 20:21 Uhr »
Nachdem ich nun meine (unsere/eure) zunächst endgültige Route an meine Facebook Friends weitergeleitet hatte kamen sofort die Beschwerden: oooch du kommst ja garnich nach Texas, ooch und Phoenix iss auch nich auf dem Programm und könn wa uns nicht schon 2 Tage früher in Vegas treffen weil am Weekend iss da immer so geile Party (da spielt ne Band mit dem Namen Spasmatics oder so) könn wa nu (fast) wieder von vorne Anfang.

Also, der Reihe nach:

a) was haben die "Friends" mit Deinem Urlaub zu tun??

b) Phoenix würde ich auslassen, so dolle ist das da nicht, sowieso nicht, wenn man so wenig Zeit hat

c) Texas solltest Du auch skippen - ist viel zu groß und viel zu weit weg. Man kann nicht alles haben.

d) in Las Vegas ist immer Party, aber am Wochenende ist es deutlich teurer. Eine geile Party mit 'ner Band, deren Name Du nicht einmal kennst, gibt es jeden Abend irgendwo.

e) ... und wenn alles nichts hilft: dann müssen sich die ach so tollen Friends nach Dir richten und nicht umgekehrt.