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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Tinerfeño am 25.02.2008, 21:41 Uhr
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Hallo,
ich hab jetzt meine Reisepläne etwas umgeändert und noch 1,5 Wochen an meine ursprünglich geplante (Abi)-Reise drangehängt.
So sieht nun der Reiseverlauf aus. Einen Mietwagen nehmen wir uns vom 24.-31.05.
Was meint ihr dazu - ist das machbar, besonders in Bezug auf die Mietwagenwoche?
13.05.08 Deutschland, NL / Amsterdam Bahnfahrt von Norden nach AMS, Hotelübernachtung
14.05.08 AMS/Chicago Flug AMS-ORD / Chicago
15.05.08 Chicago Stadtbesichtigung
16.05.08 Chicago Stadtbesichtigung
17.05.08 Chicago Stadtbesichtigung
18.05.08 Chicago Milwaukee?
19.05.08 Chicago Stadtbesichtigung
20.05.08 Chicago Stadtbesichtigung
21.05.08 Chicago/San Francisco O'Hare-Airport, Flug ORD-SFO, erste Stadtbesichtigung
22.05.08 San Francisco Stadtbesichtigung
23.05.08 San Francisco Stadtbesichtigung
24.05.08 San Francisco / Central California Mietwagenrundreise ab SFO
25.05.08 Yosemite National Park Mietwagenrundreise
26.05.08 Yosemite National Park Mietwagenrundreise
27.05.08 Yosemite Nat. Park – Richtg. Highway 1 Mietwagenrundreise
28.05.08 Highway 1 Mietwagenrundreise
29.05.08 Highway 1 Mietwagenrundreise
30.05.08 Los Angeles area Mietwagenrundreise / Stadtbesichtigung
31.05.08 Los Angeles area Abgabe Mietwagen am Flughafen BUR / Stadtbesichtigung
01.06.08 Los Angeles Stadtbesichtigung
02.06.08 Los Angeles Stadtbesichtigung, Flug BUR-JFK
03.06.08 New York Flug BUR-JFK, erste Stadtbesichtigung
04.06.08 New York Stadtbesichtigung
05.06.08 New York Stadtbesichtigung
06.06.08 New York Stadtbesichtigung
07.06.08 New York Stadtbesichtigung
08.06.08 New York Stadtbesichtigung, Rückflug JFK-DUS
09.06.08 Düsseldorf / Deutschland Rückflug JFK-DUS, Rückfahrt per Bahn nach Emden/Norden am Morgen
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Mir fällt auf, dass ihr den Mietwagen in Los Angeles abgebt. Ihr solltet ihn behalten, denn ohne Auto kommt man fast nicht vorran. Es braucht Stunden mit dem Bus irgendwo hinzukommen..
Warum in aller Welt fliegt ihr von Burbank? Wie wollt ihr dahinkommen? ÖPNV ist als Flugzubringer in LA meiner Meinung nach unkalkulierbar. Und wenn ihr ein Taxi oder mit mehreren Personen einen Airport-Shuttle nehmt kommt dier Mietwagen auch nicht teurer.
Behaltet den Wagen in Los Angeles. Die zwei Tage kosten wahrscheinlich weniger als der Transport zum Flughafen. Und vor allem die verlorene Zeit ist unbezahlbar.
Ansonsten natürlich schade, dass keine Natur drin ist außer Yosemite. Mir wäre es viel zu viel Städte. Aber ihr werdet schon wissen was ihr wollt.
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Hallo
Also LA ohne Mietwagen sehe ich gar nicht :shock:
Denn die Oeffis sind ziemlich unbrauchbar :heulend:
Die Zeit in Chicago finde ich etwas zu lang. Aber das ist Ansichtssache ...
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Warum in aller Welt fliegt ihr von Burbank? Wie wollt ihr dahinkommen? ÖPNV ist als Flugzubringer in LA meiner Meinung nach unkalkulierbar. Und wenn ihr ein Taxi oder mit mehreren Personen einen Airport-Shuttle nehmt kommt dier Mietwagen auch nicht teurer.
Behaltet den Wagen in Los Angeles. Die zwei Tage kosten wahrscheinlich weniger als der Transport zum Flughafen. Und vor allem die verlorene Zeit ist unbezahlbar.
Wir fliegen von Burbank, weil sich LAX momentan noch nicht bei Jetblue buchen lässt - und naja, viel weiter als LAX ist er auch nicht entfernt.
Wenn das mit dem Wagen wirklich besser ist, entscheiden wir dann noch vor ort, ob es besser ist. Das Problem ist, dass wir einen recht günstigen 1-Wochentarif haben und sich der Preis deutlich erhöht, wenn wir noch zwei Tage dranhängen.
Von Chicago aus werden wir noch einige Fahrten per Zug unternehmen, damit uns nicht langweilig wird ;)
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Vor Ort den Wagen zu verlängern wird in der Regel noch teurer durch
die Versicherungen. Außerdem hast du dann für die Tage keine erhöhte
Hapftpflichtversicherung.
Gruß
Aaronp
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Vor Ort den Wagen zu verlängern wird in der Regel noch teurer durch
die Versicherungen. Außerdem hast du dann für die Tage keine erhöhte
Hapftpflichtversicherung.
Wenn man z.B. bei Alamo direkt gebucht hat, ist es kein Problem. Einfach bei denen anrufen und die Verlängerung mitteilen. Die Rate wird dann einfach neu berechnet (mit allen im Einzelfall verwendeten Ermäßigungen).
Ansonsten würde ich auch sagen: Behaltet den Wagen die paar Tage länger. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett. ;-)
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Gibt es einen speziellen Grund, weshalb Ihr für Chicago so viel mehr Zeit eingeplant habt als für San Francisco? Ich kenne (und mag) beide Städte, aber ich würde es genau umgedreht machen.
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Gibt es einen speziellen Grund, weshalb Ihr für Chicago so viel mehr Zeit eingeplant habt als für San Francisco? Ich kenne (und mag) beide Städte, aber ich würde es genau umgedreht machen.
Ich habe großes Interesse daran, diese Stadt intensiv kennenzulernen und ich mag es irgendwie, mehrere Tage in einer Großstadt. Von dort aus starten wir dann noch einige Ausflüge mit dem Zug, allerdings dann immer von unserem Hotel in Chicago ausgehend - ich habe ganz gern eine zentrale "Anlaufstelle" ;)
Für SF hab ich weniger eingeplant, weil diese mir übersichtlicher erscheint und in der Gegend um SF uns wahrscheinlich schnell die Natur Kaliforniens lockt.
Mit dem Wagen habt ihr mich überzeugt - um die Verlängerung werd ich mich dann gleich mal kümmern.
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Die Zeit in Chicago finde ich etwas zu lang. Aber das ist Ansichtssache ...
dem schließe ich mich an , denn alle amerikanischen Städte gleichen sich, also da kannst du in Chicago 2 Tage einsparen und auch in Los Angeles und San Francisco , diese zusätzl. Tage würde ich in Natl.Parks verbringen ..
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Die Zeit in Chicago finde ich etwas zu lang. Aber das ist Ansichtssache ...
dem schließe ich mich an , denn alle amerikanischen Städte gleichen sich, also da kannst du in Chicago 2 Tage einsparen und auch in Los Angeles und San Francisco , diese zusätzl. Tage würde ich in Natl.Parks verbringen ..
Naja, das geht leider flugtechnisch nicht mehr.
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Ich hab noch eine ganz allgemeine Frage. Durch meine ganzen Neubuchungen usw. für den Rückflug (zwei einzelne One-Way-Flüge) zahle ich für alle Flüge insgesamt knapp 930 EUR (AMS(-LHR)-ORD-SFO, BUR-JFK-DUS), also Stopover in Chicago, SF und NYC, kombiniert mit Gabelflug.
Ist das ein sehr hoher Preis oder eher ein normaler Preis angesichts der vielen Stops? Ich habe ja leider keinen Vergleich, da ich bei der ursprünglichen Buchung danach nicht geschaut habe. Bis auf den Flug AMS-ORD ist alles Nonstop.
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ich würde schreiben , der Preis ist günstig
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Hallo,
ich hatte gerade die verrückte Idee, ob man nicht in die Route San Diego und Tijuana mit reinpacken könnte - eventuell am 01.06. via Interstate früh morgens losfahren und dann ein 3-4 Stunden San Diego ansehen und anschließend einen kleinen Ausflug nach Mexiko über den Fußgängergrenzübergang.
Was meint ihr dazu - ist dafür die Zeit eventuell doch zu knapp?
13.05.08 Deutschland, NL / Amsterdam Bahnfahrt von Norden nach AMS, Hotelübernachtung
14.05.08 AMS/Chicago Flug AMS-ORD / Chicago
15.05.08 Chicago Stadtbesichtigung
16.05.08 Chicago Stadtbesichtigung
17.05.08 Chicago Stadtbesichtigung
18.05.08 Chicago Milwaukee?
19.05.08 Chicago Stadtbesichtigung
20.05.08 Chicago Stadtbesichtigung
21.05.08 Chicago/San Francisco O'Hare-Airport, Flug ORD-SFO, erste Stadtbesichtigung
22.05.08 San Francisco Stadtbesichtigung
23.05.08 San Francisco Stadtbesichtigung
24.05.08 San Francisco / Central California Mietwagenrundreise ab SFO
25.05.08 Yosemite National Park Mietwagenrundreise
26.05.08 Yosemite National Park Mietwagenrundreise
27.05.08 Yosemite Nat. Park – Richtg. Highway 1 Mietwagenrundreise
28.05.08 Highway 1 Mietwagenrundreise
29.05.08 Los Angeles area
30.05.08 Los Angeles area Mietwagenrundreise / Stadtbesichtigung
31.05.08 Los Angeles area Stadtbesichtigung
01.06.08 San Diego / Tijuana ? Stadtbesichtigung
02.06.08 Los Angeles Stadtbesichtigung, Abgabe Mietwagen am Flughafen BUR / Flug BUR-JFK
03.06.08 New York Flug BUR-JFK, erste Stadtbesichtigung
04.06.08 New York Stadtbesichtigung
05.06.08 New York Stadtbesichtigung
06.06.08 New York Stadtbesichtigung
07.06.08 New York Stadtbesichtigung
08.06.08 New York Stadtbesichtigung, Rückflug JFK-DUS
09.06.08 Düsseldorf / Deutschland Rückflug JFK-DUS, Rückfahrt per Bahn nach Emden/Norden am Morgen
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Es gibt im Forum einen Tread zu Tijuana. Schau mal rein, wäre für mich
persönlich nicht interessant.
Gruß
Aaronp
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Hallo,
so sieht nun meine genaue Mietwagen-Routenplanung aus:
24.05.2008 - Mietwagenabholung um 17:00 Uhr am SFO - Fahrt bis Coulterville, CA (Übernachtung) (242 km)
25.05.2008 - Coulterville, CA - Yosemite Village - Lee Vining, CA (Übernachtung) (203 km)
26.05.2008 - Lee Vining, CA - Yosemite Park - Monterey, CA (Übernachtung) via Madera, Chowchilla, Hollister CA-41,152,156 (459 km)
27.05.2008 - Monterey, CA (ab 12 Uhr nach Stadtbesichtung) - Santa Barbara, CA (Übernachtung) via CA-1 (385 km)
28.05.2008 - Santa Barbara, CA (ab 12-14 Uhr nach Stadtbesichtigung) - Los Angeles, CA (Hollywood, Übernachtung) (173 km)
29.05.2008 - Los Angeles, CA
30.05.2008 - Los Angeles, CA
31.05.2008 - Los Angeles, CA
01.06.2008 - Los Angeles, CA - San Diego, CA (Übernachtung) (früh morgendliche Abfahrt: Stadtbesichtigung San Diego, CA und Tijuana, BC) (230 km)
02.06.2008 - San Diego, CA - Burbank, CA (Rückgabe Mietwagen um 17 Uhr am BUR) (244 km)
Was haltet ihr davon?
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Ich würde nicht nach Lee Vining fahren, sondern in einem Rutsch von San Francisco ins Valley fahren und mir dort das Valley ausgiebig angucken und eine Tageswanderung machen. Der Tioga Pass ist ok als Durchgangsstrecke, aber das beste am Yosemite ist immer noch das Valley. Und vor allem zweimal über den Pass macht keinen Sinn. Ihr werdet sonst viel zu wenig vom Yosemite haben und der 3. Tag ist auch recht eng gepackt.
Ihr werdet das Vergnügen haben die Wasserfälle in ihrer besten Zeit zu sehen! Also bitte wandert und lasst euch das nicht entgehen!
Außerdem: Die Tioga Pass Rd ist mit einiger Wahrscheinlichkeit noch geschlossen! Hier die früheren Öffnungstermine (http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm)
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Danke für den Tipp! Dann werde ich sehen, dass wir in Yosemite Village bleiben und dort wandern gehen. Wenn das wirklich so ist, dass der Tioga Pass nicht notwendig ist, machen wir das so.
Wir wollten nicht in einem Rutsch von SF ins Valley fahren, da wir den Wagen erst gegen 17 Uhr übernehmen und wir auch nicht im Dunkeln fahren wollen - nicht, weil wir uns das nicht zutrauen, sondern eher, weil man dann nichts von der Landschaft sieht ;)
Gerade das letzte Stück über die CA-49,140 möchte ich gern am Tage sehen.
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Da ich mir ja, wir mir heute mit Schrecken aufgefallen ist, ausgerechnet das Memorial-Day-Wochende für unseren Besuch im Yosemite Nationalpark ausgesucht habe ( :shit: ), und ich keine einzige günstige Unterkunft in der Nähe des Yosemites finden kann, hab ich mal wieder ein wenig umgeplant.
Und zwar sieht es jetzt so aus:
24.05.2008 - Mietwagen um 17 Uhr in SFO abholen, Fahrt nach South Lake Tahoe, CA (320 km), Übernachtung im Motel 6.
25.05.2008 - Umrundung des Lake Tahoes mit vielen Stopps, 4 Stunden, anschließend Weiterfahrt nach Sonora, CA (362 km)
26.05.2008 - Sonora, CA -> Yosemite Valley (dort 6 Stunden Aufenthalt) und Weiterfahrt nach Monterey, CA (462 km)
Was meint ihr - lohnt sich der kleine Abstecher nach Yosemite überhaupt, oder sollten wir versuchen, lieber uns auf direktem Wege nach Monterey zu machen, von wo aus es dann einen Tag später die "1" Richtung Süden geht.
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Unter den Umständen würde ich den Yosemite ganz rauslassen. Yosemite ohne Wanderung bringt nichts.
Mein Tipp: Versucht nicht zwanghaft irgenwie Natur reinzuquetschen. Lasst euch einen Tag mehr in tollen Stadt San Francisco und fahrt dann sofort die Küste runter nach Los Angeles. An der Küste gibt es sehr viel mehr zu sehen als am Lake Tahoe und ihr habt wesentlich mehr Zeit dies zu genießen, da ihr nicht 400km am Tag fahren müsst. Ihr könntet dann auch San Diego einen Tag verlängern oder besser zwei.
Weiterer Nebeneffekt: Ihr braucht den Mietwagen wieder nur 7 Tage...
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Unter den Umständen würde ich den Yosemite ganz rauslassen. Yosemite ohne Wanderung bringt nichts.
Das ist jetzt wirklich die Frage. Reicht denn die Zeit eventuell für eine kleine Wanderung im Valley, sodass man wenigstens einen kleinen Eindruck bekommt?
Lake Tahoe würde ich schon ganz gerne machen - aber auf dem Rückweg Richtung Monterey kommen wir eben knapp am Yosemite vorbei und ich fände es irgendwie schade, wenn man da einfach so vorbeifährt.
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Was erwartest du vom Lake Tahoe? Den hattest du doch vorher nicht in der Planung? Es ist halt ein See mit Bergen und im Winter Skigebieten außenrum. Schön, aber nichts wirklich besonderes. Und der Yosemite? Ja, der ist sehr schön. Aber stell dir mal folgende Frage: Würdest du hier in Deutschland in die Alpen fahren um dort ein paar wenige Stunden rumzulaufen?
Der Weg zum Yosemite ist kurvig und Geschwindigkeitbegrenzt. Zudem werden am Memorial-Day Weekend sehr viele Amerikaner dort sein. Von stiller Natur müsst ihr euch verabschieden, wenn ihr nicht eine Tageswanderung macht. Und von deinen 6 Stunden werden nicht viele übrig bleiben für eine Wanderung. Und auf den Kurz-Trails läuft halt jeder rum. Das ist wie Disneyland.
Ihr werdet beim durchhetzten einen Eindruck bekommen wie von den Alpen wenn ihr über den Brenner nach Italien fahrt. Das ist es nicht wert..
Ich bleibe dabei: Fahrt die Küste runter und verlängert San Diego und vor allem San Francisco. Wie kann man die schönste Stadt von allen so stiefmütterlich behandeln?
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Hallo
möchte mich mal hier in den thread einklinken.
Fahrt die Küste runter und verlängert San Diego
Ist die Gegend um San Diego und natürlich die Stadt selber wirklich so schön?
Hat man genug Sehenswertes für 5 Tage?
Übrigens zur diesem thread: die Sorgen hätte ich auch gerne Nahezu völlige Neuplanung - 25 Tage USA
:roll: :roll: :roll:
Viele Grüße und Danke
usauwe
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hallo usauwe,
ob es für 5 Tage reicht kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur einen Tagestrip von Los Angeles nach San Diego gemacht (weil mir LA nach einem Tag auf die Nerven ging und langweilig war). Für zwei Tage ist aber auf jeden Fall genug Programm vorhanden, wie Gaslamp-Quarter, Tijuana und Seaworld. Und wenn man Städte mag gibt es natürlich überall genug zu tun.
Das hat aber so nichts mit diesem Thread zu tun. Du kannst dir ja mal im Highlights-Forum den San Diego-Thread anschauen.
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Also vom Lake Tahoe erwarte ich reichlich viel - auf Fotos sieht der schon ziemlich traumhaft aus, alle Tage sehe ich sowas (hier in Norddeutschland) nicht :wink:...
Es ist natürlich möglich, dass man das anders sieht, wenn man schon eine Südwesttour gemacht hat - ich kenne bisher nur die Gegend rund um New York, und somit wird selbst Nordkalifornien eine Steigerung sein. Warst du denn schonmal am Lake Tahoe? Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich das in deiner Planungsliste gelesehen hatte....
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Also vom Lake Tahoe erwarte ich reichlich viel
Denn nehmt unbedingt (neben der Emerald Bay) auch den Lake Tahoe-Nevada State Park (http://parks.nv.gov/lt.htm) mit.
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Hallo nochmal, in ein paar Tagen geht es nun endlich los.
Ich wollte nochmal sicherstellen, ob meine Zeitplanung in etwa aufgeht. So sieht meine 9-tägigie Rundreise durch Kalifornien nun aus bzw. so habe ich mir das gedacht:
14.-21.05.2008 Chicago + Umgebung
21.05.2008 Flug Chicago/San Francisco
22.05.2008 San Francisco
23.05.2008 San Francisco
24.05.2008 - 17:00 Uhr ab SFO Fahrt nach South Lake Tahoe/Motel 6 (3-4 Stunden?)
25.05.2008 - 9:00 Uhr Umrundung des Lake Tahoe mit mehreren Stopps (4 Stunden), 13:00 Uhr Weiterfahrt über US-395 via Topaz Lake nach Bodie (Ankunft 16:00 Uhr?), (wenn Tioga Pass geöffnet evtl. Mono Lake/Durchfahrt Yosemite) - Sonora/Days Inn (später Abend?)
26.05.2008 Weiterfahrt nach Monterey/Motel6
27.05.2008 Fahrt über CA-1 bis Santa Barbara/Motel6(Beach)
28.05.2008 Weiterfahrt bis Hollywood/Motel6
29.05.2008 Los Angeles
30.05.2008 Los Angeles
31.05.2008 - 6:00 Uhr Weiterfahrt nach San Diego/Motel6(Chula Vista) (2 Stunden?)
01.06.2008 Tijuana
02.06.2008 - 13:00 Uhr Rückfahrt nach Los Angeles/Burbank Airport, Abgabezeit Mietwagen 17:00 Uhr (!), 21:00 Weiterflug New York
03.06.2008 - New York
04.06.2008 - New York
05.06.2008 - New York
06.06.2008 - New York
07.06.2008 - Washington, DC (Amtrak)
08.06.2008 - New York/Rückflug 17:00 Uhr
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Weiterfahrt über US-395 via Topaz Lake nach Bodie (Ankunft 16:00 Uhr?), (wenn Tioga Pass geöffnet evtl. Mono Lake/Durchfahrt Yosemite) - Sonora/Days Inn (später Abend?)
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31.05.2008 - 6:00 Uhr Weiterfahrt nach San Diego/Motel6(Chula Vista) (2 Stunden?)
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07.06.2008 - Washington, DC (Amtrak)
Hi,
die Fahrt über die US-395 von Lake Tahoe nach Bodie kann ich wirklich empfehlen - wir sind die (erste) Strecke bei Sonnenaufgang (noch Nebel über den Feldern...) gefahren, das war echt traumhaft.
Von LA nach San Diego in 2 Std. ist so gut wie unmöglich würde ich mal sagen, es sei denn Du wohnst südlich und "außerhalb" von LA. Du brauchst teilweise schon 2 Std. um überhaupt halbwegs durch LA (wohlgemerkt auf der Interstate) zu kommen.
Für D.C. würde ich mir mehr als einen Tag Zeit nehmen - dort gibts echt wahnsinnig viel zu sehen. Kleiner Tipp, man glaubt es kaum das es das in den Staaten gibt, aber leih Dir ein Fahrrad dort (nähe Old Post Office gibt's 'nen Verleih). Die Stadt ist tierisch weitläufig!!! und die Öffentlichen bringen Dich da nicht wirklich weiter (evtl. noch die Busse).
Gruß, SpaceGrobi.
Aber noch am selben Tag den Tioga Pass zu fahren, würde ich mir überlegen. Dann hast Du sicher nicht mehr viel davon - würde ich auf den nächsten Morgen verschieben.
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Von LA nach San Diego in 2 Std. ist so gut wie unmöglich würde ich mal sagen, es sei denn Du wohnst südlich und "außerhalb" von LA. Du brauchst teilweise schon 2 Std. um überhaupt halbwegs durch LA (wohlgemerkt auf der Interstate) zu kommen.
Oh, gut zu wissen - dann ist es also wichtig, da sehr früh wegzukommen - hab deswegen auch extra die Abfahrt früh (5 oder 6 Uhr morgens) gewählt.
Für D.C. würde ich mir mehr als einen Tag Zeit nehmen - dort gibts echt wahnsinnig viel zu sehen. Kleiner Tipp, man glaubt es kaum das es das in den Staaten gibt, aber leih Dir ein Fahrrad dort (nähe Old Post Office gibt's 'nen Verleih). Die Stadt ist tierisch weitläufig!!! und die Öffentlichen bringen Dich da nicht wirklich weiter (evtl. noch die Busse).
Ja, da hast du sicher Recht - Wir wollen allerdings auch erstmal nur einen kleinen Eindruck von Washington bekommen. Kommen gegen 10 Uhr am Vormittag an und nehmen den letzten Zug gegen 22 Uhr zurück nach New York, sodass wir etwa 12 Stunden haben.
Ich denke, das reicht für unseren Plan: The Mall - White House - Capitol - Arlington Cemetary - Pentagon
Danke für deine Tipps!
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Achja, wie ist das, wenn man nach dem Besuch in Bodie (25.05.2008) noch am selben Tag nach Sonora fährt (entweder über Tioga oder Sonora Pass)? Wird das eher knapp und sollte man eine Nacht in Lee Vining einplanen, und dann von dort besser am nächsten Tag nach Monterey durchfahren?
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Um 16 Uhr willst du beim Bodie NHP sein, für einen Rundgang mit Fotos und etwas genauer angucken brauchst du gute zwei Stunden, wenn du die Tour mit machst vielleicht noch länger. Du bist also sicher frühstens um 18:00 Uhr wieder auf der Weiterfahrt. Um ca. 20:30 Uhr geht die Sonne unter und für die Fahrt von Bodie über den Sonara-Pass braucht ihr mindestens 2,5 Stunden. Ankommen werdet ihr also bestimmt in der späten Dämmerung, wenn ihr noch ein paar mal anhaltet. Aber machbar ist das.
Ich habe aber meine Bedenken ob euch der Tag insgesamt so gefallen wird, denn das ist schon viel Fahrerei an dem Tag. (immerhin 7:00 reine Fahrzeit)
Denk dran, dass in CA nicht +8h, sondern -8h von hier sind :wink:. Also nicht in die falsche Richtung anpassen ^^
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Ok, dann lass ich das so.
Ich hab jetzt nur nochmal San Diego um einen Tag vorgeschoben, damit wir nicht am Rückflugtag noch von San Diego zurück nach Burbank müssen. Diese Fahrt erledigen wir dann einen Tag vorher, dann allerdings im Dunkeln.
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...und folgendes ist dann daraus geworden :lol: :
14.05.2008 - Ankunft am Nachmittag/Chicago (Sear's Tower)
15.05.2008 - Chicago, IL
16.05.2008 - Chicago, IL
17.05.2008 - Chicago, IL
18.05.2008 - Mietwagenübernahme ORD - Fahrt durch die USA nach Niagara Falls, ON
19.05.2008 - Niagara Falls, ON - nachmittags Weiterfahrt durch das südliche Ontario / Lake Huron -> Marysville, MI
20.05.2008 - Weiterfahrt über Detroit, MI durch das ländliche Michigan (möglichst wenig Interstate) bis in die Nähe Chicagos
21.05.2008 - Fahrt zum Flughafen - Flug nach San Francisco, CA
22.05.2008 - San Francisco, CA
23.05.2008 - San Francisco, CA
24.05.2008 - San Francisco, CA - Mietwagen ab 17:00 Uhr -> South Lake Tahoe, CA gegen 21:30 Uhr
25.05.2008 - Umrundung Lake Tahoe -> Bodie -> Lee Vining (Essen) -> Hawthorne, NV [Beginn der Umplanung wegen schlechten Wetters in Nord- und Mittelkalifornien sowie wieder geschlossenen Tioga Passes]
26.05.2008 - Hawthorne, NV -> Death Valley -> Las Vegas, NV
27.05.2008 - Las Vegas, NV
28.05.2008 - Las Vegas, NV -> Hoover Dam -> Calico (nie wieder!) -> Los Angeles, CA (Walk of Fame / Hollywood Blvd)
29.05.2008 - Los Angeles, CA (hauptsächlich Hollywood + Ausflug nach Long Beach / Queen Mary)
30.05.2008 - Los Angeles, CA -> San Ysidro, CA / Busfahrt nach Tijuana, BC
31.05.2008 - San Diego, CA
01.06.2008 - San Diego, CA / La Jolla Beach (Baden im Pazifik) -> Los Angeles, CA
02.06.2008 - Los Angeles, CA (Downtown + Beverly Hills) / Abends Fahrt zum Flughafen Burbank + Flug nach New York, NY
03.06.2008 - New York, NY
04.06.2008 - New York, NY
05.06.2008 - New York, NY
06.06.2008 - New York, NY
07.06.2008 - Washington, DC (per Amtrak)
08.06.2008 - New York, NY + Rückflug nach Düsseldorf am späten Nachmittag
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Mal nue kurze Frage: Wie kamt ihr auf Hawthorne, NV?
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Mal nue kurze Frage: Wie kamt ihr auf Hawthorne, NV?
Ich weiß, das liegt nicht gerade auf dem Weg - ich hatte die Entfernung vom Abzweig bei Lee Vining über die 167/359 allerdings auch etwas zu sehr unterschätzt (60 mi), als ich nach einer Übernachtungsalternative zu Sonora gesucht habe (um mehr Zeit am Lake Tahoe und in Bodie zu haben). In Hawthorne war halt das günstigste Motel "in der Gegend".
Die Fahrt durch die Wüste nach Hawthorne war allerdings dennoch irgendwie aufregend - plötzlich kam uns das erste Mal lange Zeit kein Auto mehr entgegen und wir haben mehr und mehr wegen des aufkommenden "Wüstenfeelings" und noch dazu Dauerregen über eine Umplanung nachgedacht (wenn man schonmal hinter den Bergen ist ;-) )