usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04  (Gelesen 783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

California68

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« am: 11.11.2003, 09:01 Uhr »
 ??? ??? ???
Erbitte Hilfe zur Routenplanung
??? ??? ???

Hallo miteinander!

Nachdem ich nun ein paar Wochen als passiver Leser im Forum unterwegs war, wollte ich nun eigentlich meine Route zum Verriß bereitstellen. Irgendwie scheinen aber die Chancen, es richtig zu machen, eher bescheiden zu sein, also werde ich es wohl andersherum versuchen und mich mit Eurer Hilfe herantasten.

Hier mal die Eckdaten:

Aufenthalt in USA - 5 Wochen
Zeit zum Touren 3,5 Wochen

Ankunft 28.März 2004 in Las Vegas
dort Fixtermin am 04/04/04  
Abreise möglich von LV ab 06/04/04 (Dienstag)
Fixtermin in Salinas 28/04/04
Abreise 01. Mai von San Fran
[weiteres Basislager: Fresno]

Wünsche:
am liebsten würden wir zwei Touren machen:
     1.rote Tour (= "rote Steine")
     2.grüne Tour (Yosemite, San Fran, Sequioa, evtl. San Diego, Highway No.1)

Im Moment stelle ich mir vor, die rote Tour von Las Vegas aus zu starten und sie ungefähr so zu gestalten:
     Zion
     Bryce
     Arches
     Monument Valley
     Antelope
     Grand Canyon
     
Trotz der guten Beschreibungen von Dr. Grundmann fällt es mir schwer, den genauen Zeitbedarf zu ermitteln - könnt Ihr mir bitte bitte helfen?? Wie lange brauchen wir für die Tour?
Die erste Station scheint noch übersichtlich zu sein - ungefähr 160 mi von LV nach Zion - ist das korrekt? Wenn ja, sollte es doch möglich sein, am ersten Tag die Fahrt plus Besuch (inkl. Sonnenuntergang) zu schaffen, oder liege ich falsch?
Der zweite Tag könnte dann die Fahrt nach Bryce Canyon sein plus Besuch (inkl. Sonnenuntergang), nach Euren Berichten sollte ich aber noch etwas Zeit am dritten Tag einplanen oder?? Wenn ich jetzt weiterfabuliere, wird es unübersichtlich... Nicht falsch verstehen, ich bin nicht zu faul, hab' im stillen Kämmerlein auch meine Ideen niedergelegt, aber Ihr scheint das irgendwie besser im Griff zu haben :-))
Vielleicht noch zwei Infos:
Ich selbst bin durch einen kaputten Rücken nicht der Superwanderer, etwas sehen möchten wir natürlich trotzdem...
Meine amerikanische Oma möchte uns unbedingt ein Stück begleiten - am liebsten die komplette Zeit, kriegen wir sie irgendwie unter? Mit der roten Tour wäre sie sicherlich überfordert, aber im zweiten - grünen - Teil müßte es gehen.

Da ich Teile der grünen Tour schon gemacht habe, bin ich mir hier etwas sicherer - möchte sie aber eher erst dann mit Euch durchdiskutieren, wenn wir die rote Tour sozusagen festgeklopft haben - wer sich jetzt schon äußern will - nur zu - ich wollte nur die Einleitungsmail nicht zu lange machen!?

Ich hoffe, meine Einführung war soweit okay und warte auf viele tolle Infos

California68

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #1 am: 11.11.2003, 10:22 Uhr »
Hallo, wie wäre es mit folgender Tageseinteilung:

06.04. Las Vegas - Zion
07.04. Zion - Bryce Canyon
08.04. Bryce Canyon - Capitol Reef
09.04. Capitol Reef - Arches - Moab
10.04. Canyonlands NP
11.04. Moab - Mesa Verde
12.04. Mesa Verde - Monument Valley
13.04. Monument Valley - Page
14.04. Page inkl. Antelope Canyon
15.04. Page - Grand Canyon
16.04. ???
17.04. ???
18.04. Grand Canyon - Las Vegas (Sonntag)
19.04. Las Vegas - Death Valley
20.04. Death Valley - Mammoth Lakes
21.04. Bodie & Mono Lake
22.04. Mammoth Lakes - Tioga Pass - Yosemite
23.04. Yosemite
24.04. Yosemite - Sequoia
25.04. Sequoia & Kings Canyon
26.04. Sequoia - San Luis Obispo
27.04. Highway #1 bis Salinas
28.04. Salinas
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #2 am: 11.11.2003, 10:31 Uhr »
@Scooby Doo

Einspruch ;D ;D

22.04. Mammoth Lakes - Tioga Pass - Yosemite

Zu dem Datum ist der Pass garantiert noch zu.

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

California68

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #3 am: 11.11.2003, 10:47 Uhr »
Die Sache mit dem Pass ist - dem Forum sei Dank -  bei mir abgespeichert - irgendjemand hatte sogar den Link mit den Öffnungszeiten der letzten 30 Jahre gepostet..

Darf ich noch schüchtern einwenden, daß mich Mesa Verde irgendwie gar nicht reizt....

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #4 am: 11.11.2003, 12:12 Uhr »
Zitat von: Eisi link=board=routen;num=1068537707;start=0#2 date=11/11/03 um 10:31:18
Einspruch ;D ;D

22.04. Mammoth Lakes - Tioga Pass - Yosemite

Zu dem Datum ist der Pass garantiert noch zu.


Einspruch stattgegeben!
Habe ich wieder versucht, an alles mögliche zu denken (Las Vegas nicht am WE, Fahrtage nicht zu lang), und wieder etwas übersehen.

@California68
Mesa Verde muss auch nicht unbedingt sein, nur wie man schon an den ???-Smilies erkennen kann, ging mir schlicht und einfach das Programm aus. Da die grüne Route nach Eisi Einspruch aber sowieso neu geplant werden muss, wird sich da schon irgendwie eine Lösung finden lassen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #5 am: 11.11.2003, 12:23 Uhr »
Neuer Versuch:


06.04. Las Vegas - Zion
07.04. Zion - Bryce Canyon
08.04. Bryce Canyon - Capitol Reef
09.04. Capitol Reef - Arches - Moab
10.04. Canyonlands NP
11.04. Moab -  Monument Valley
12.04. Monument Valley - Page
13.04. Page inkl. Antelope Canyon
14.04. Page - Grand Canyon
15.04. Grand Canyon - Sedona
16.04. Sedona - Palm Springs

17.04. Palm Springs - San Diego
18.04. San Diego
19.04. San Diego - Los Angeles
20.04. Los Angeles
21.04. Los Angeles - San Luis Obispo
22.04. San Luis Obispo - Highway #1 - Monterrey
23.04. Monterrey - Yosemite
24.04. Yosemite
25.04. Yosemite - Sequoia
26.04. Sequoia & Kings Canyon
27.04. Sequoia - Salinas

28.04. Salinas
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

California68

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #6 am: 11.11.2003, 12:55 Uhr »
Hi Scooby Doo!
Wie praktisch - in rot und grün - weiß leider nicht wie das geht :(
Ich komme wohl nicht umhin, die grüne Route/sonstige Begleitumstände gleich mitzuplanen/kommentieren...
Überhaupt gar gar keine Kritik, nur Zusatzinfo, mit der ich Euch eigentlich nicht belästigen wollte, die aber zur Planung/Klarheit wohl doch beiträgt.


erst zum roten Teil:
- sind zwei halbe Tage für den Grand Canyon (das ist das Einzige, was ich von der roten Tour überhaupt schon gesehen habe) genug?Ist er nach den ganzen anderen tollen Canyon "nur" noch wegen seiner Größe beeindruckend?
- WE und LV macht nix, Kousinchen beherbergt uns sowieso

- Ist Sedona bei Dir "nur" Zwischenstation nach Palm Springs??
Da mein Daddy da schon gewohnt hat, möchte ich das streichen, ebenso wie L.A.
Mein Begleiter kennt USA bisher gar nicht, deswegen möchte ich San Fran ungern auslassen, ich mag die Stadt außerdem sehr - und Seaworld San Diego muß ich einfach nochmal sehen... kriegen wir das hin??... zumal ich glaube, dieser Teil der Reise würde vielleicht das Oma-Problem lösen - durch die roten Steine möchte ich sie ja nicht unbedingt tragen :D :D...





Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #7 am: 11.11.2003, 14:37 Uhr »
Zitat von: California68 link=board=routen;num=1068537707;start=0#6 date=11/11/03 um 12:55:50
Hi Scooby Doo!
Wie praktisch - in rot und grün - weiß leider nicht wie das geht :(


[ color = red ] Text [ /color ] erzeugt roten Text (wenn man die Leerzeichen wegläßt)
[ color = green ] Text [ /color ] erzeugt grünen Text (wenn man die Leerzeichen wegläßt)


Zitat von: California68 link=board=routen;num=1068537707;start=0#6 date=11/11/03 um 12:55:50
erst zum roten Teil:
- sind zwei halbe Tage für den Grand Canyon (das ist das Einzige, was ich von der roten Tour überhaupt schon gesehen habe) genug?Ist er nach den ganzen anderen tollen Canyon "nur" noch wegen seiner Größe beeindruckend?
- WE und LV macht nix, Kousinchen beherbergt uns sowieso

- Ist Sedona bei Dir "nur" Zwischenstation nach Palm Springs??
Da mein Daddy da schon gewohnt hat, möchte ich das streichen, ebenso wie L.A.

Für mich persönlich ist der GC wirklich nach sovielen Steinen nur noch ob seiner Größe beeindruckend. Du hast von einem kaputten Rücken gesprochen, fällt also eine Wanderung in die Tiefe weg. Dann bleibt nur noch der Rand übrig und der läßt sich gut an zwei halben Tagen besichtigen.

Sedona sollte wirklich nur eine Zwischenstation sein, damit die zu fahrenden Meilen nicht zu viel werden.

L.A. ist auch nicht mein Fall und falls wir hier und da noch mehr Programm zusammentragen könnten, kann man auf LA wirklich verzichten.

Zitat von: California68 link=board=routen;num=1068537707;start=0#6 date=11/11/03 um 12:55:50
Mein Begleiter kennt USA bisher gar nicht, deswegen möchte ich San Fran ungern auslassen, ich mag die Stadt außerdem sehr - und Seaworld San Diego muß ich einfach nochmal sehen... kriegen wir das hin??... zumal ich glaube, dieser Teil der Reise würde vielleicht das Oma-Problem lösen - durch die roten Steine möchte ich sie ja nicht unbedingt tragen :D :D...

San Diego ist ja schon drin, und zwar ein ganzer Tag. Das müßte für Sea World reichen. Wenn du lieber zwei Tage S.D. brauchst, du wolltest ja eh L.A. streichen.

War San Francisco nicht für 29.04. / 30.04. geplant?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

California68

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #8 am: 12.11.2003, 16:39 Uhr »
sorry, konnte Deine Antwort gestern nicht mehr lesen - nein, SF wird nach dem 28/04/04 nicht mehr zu Sightseeingzwecken angefahren, sonst fliege ich zurück nach BRD und mein Daddy hat mich gar nicht gesehen - keine so gute Idee ;-)
Damit sollte sich das "Problem" mit nicht genügend Programm auch gelöst haben, wenn wir/ich/Du(??) versuchen, in die Strecke auch noch SF reinzuquetschen!??!?!
Was meinst Du??
Liebe Grüsse

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #9 am: 12.11.2003, 23:04 Uhr »
Wie wäre es denn auf der Strecke vom Grand Canyon nach Palm Springs eine Übernachtung in Lake Havasu City (London Bridge) einzuplanen? Das liegt fast auf der direkten Route.
Und Mitte April könnte man dort sicher schon schön am See in der Sonne sitzen.  ;D
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #10 am: 13.11.2003, 10:20 Uhr »
Ich bin nur davon ausgegangen, du hättest am 28.04. einen Termin in Salinas und bis zum Abflug am 01.05. wieder Zeit für Sightseeing.

Kein Problem, versuchen wir es erneut:


06.04. Las Vegas - Zion
07.04. Zion - Bryce Canyon
08.04. Bryce Canyon - Capitol Reef
09.04. Capitol Reef - Arches - Moab
10.04. Moab - Canyonlands NP - Monument Valley
11.04. Monument Valley - Page
12.04. Page inkl. Antelope Canyon
13.04. Page - Grand Canyon
14.04. Grand Canyon - Sedona
15.04. Sedona - Palm Springs

16.04. Palm Springs - San Diego
17.04. San Diego
18.04. San Diego - Santa Barbara
19.04. Santa Barbara - Monterrey
20.04. Monterrey - Sequoia
21.04. Sequoia & Kings Canyon
22.04. Sequoia - Yosemite
23.04. Yosemite
24.04. Yosemite - San Francisco
25.04. San Francisco
26.04. San Francisco
27.04. San Francisco - Salinas

28.04. Salinas

:)
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #11 am: 13.11.2003, 12:57 Uhr »
Hallo California68,

die Route von Scooby Doo liest sich gut, will aber trotzdem mal was beisteuern.

15.4 Sedona – Palms Springs, fahrt doch über den Joshua Tree NP nach Palms Springs der liegt direkt an der Strecke.

Was ich beachten würde die Parks in der Sierra Nevada liegen sehr hoch, zu dieser Zeit müsst Ihr mit Schnee und Einschränkungen rechnen erkundigt Euch drüben wie die Verhältnisse sind. Kurzfristige Umplanungen könnten notwendig werden.

Falls Ihr Änderungen vornehmen müsst, Monterrey hat ein tolles Aquarium und in LA könnt Ihr dann einen Zwischenstopp einlegen.

California68

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Hilfe - Klassische SWRoute 3.5 Wochen April 04
« Antwort #12 am: 13.11.2003, 13:10 Uhr »
danke schön - da meine family aber schon mal in Palm Springs gewohnt hat, kenne ich den schon (zu) gut - trotzdem danke

und da sie jetzt gerade in Salinas wohnen, kenne ich auch das Aquarium gut - sorry, nichts für ungut - weil eigentlich hast Du ja recht

Da ich aber - aus denselben Gründen - bisher nicht so oft über die Berge gehüpft - wann muß ich da nochmal rüber - ich habe gerade keine Karte zur Hand - bin im Büro