usa-reise.de Forum

Autor Thema: NP und NM in Colorado und Umgebung  (Gelesen 825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristianE

  • Gast
NP und NM in Colorado und Umgebung
« am: 18.11.2003, 20:13 Uhr »
Hallo zusammen!

Da es dieses Jahr bei uns nichts mit der "Rocky Mountains Tour" wurde planen wir nun für 2004. Eine erste Route steht, aber vorab einige Fragen:

Lohnen sich Abstecher zum Badlands NP und zum Mesa Verde NP? Welchen würdet ihr vorziehen? In den Highlights habe ich schon gelesen, dass man im Mesa Verde auf geführte Touren angewiesen ist ...

Die gleiche Frage zu den kleineren Parks Colorado NM, Black Canyon und Great Sand Dunes. Lohnen sich alle drei oder lieber mehr Zeit für nur zwei davon?

Außerdem bin ich natürlich auf die "Geheimtipps" dieser Gegend gespannt ...

Und zum Schluss: Ich will nicht zum X-ten Mal die Frage nach "wann buchen" stellen. Aber weiß jemand (z.B. aus den letzten Jahren), ab wann für Mai/Juni/Juli mit Flug-Angeboten zu rechnen ist?

Vielen Dank
Christian

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #1 am: 18.11.2003, 21:16 Uhr »
Mesa Verde:
Es sind nur gefuehrte Touren moeglich. Alleine darf man da nicht durchstiefeln.
Das Problem ist, dass die Hoehlenbauten geschuetzt werden muessen und es wohl leider nicht anders geht als die Leute zu ueberwachen und vom Herumkraxlen auf den Bauten abhalten muss.
Aber dennoch sehr sehenswert. Ist eben ein Stueck Geschichte.

Great Sand Dunes:
Find ich absolut klasse. Wir waren dieses Jahr im September dort.
Sand Duenen ueber 300 Meter hoch und umgeben von schneebedeckten Gipfeln.
Man kann sogar bis hoch wandern. Dies muss man aber sehr frueh morgens machen. Am Besten noch vor Sonnenaufgang, da dann der Sand noch etwas feucht ist und es sich leichter laufen laesst. Aber 300 Meter im Sand sind auch so nicht zu ueberschaetzen. Es ist sehr anstrengend. Zwei Fuss vor, einer zurueck ...
Wir sind allerdings nicht nach oben. Waere mit unserem 3 Jaehrigen Filius nicht moeglich gewesen.

Hier ein paar Bilder:
http://community.webshots.com/photo/90555407/90571385vNDUWB
http://community.webshots.com/photo/90555407/90571310dZqDSL
http://community.webshots.com/photo/90555407/90571414ycLliE wenn der Papa mit dem Sohne ...)
http://community.webshots.com/photo/90555407/90571542SrduvV

Dann gibt es da noch eine Tolle Piste mehrere Meilen entlang der Duenen. Allerdings ist 4x4 ein Muss. Keine Empfehlung sondern wirklich notwendig. Der Sand ist zu lose und zu tief fuer 2WD.
http://community.webshots.com/photo/90555407/90571507hRloJA

Und der Campingplatz liegt auch traumhaft. Hier unser Stellplatz mit den Duenen im Hintergrund:
http://community.webshots.com/photo/90555407/90571339FKvOsC

Wir waren 2 1/2 Tage dort und haben es richtig genossen.
Es ist eben ein Extrem mitten in den Rockies.

Zum Black Canyon kann ich nix sagen. Da wollten wir hin, haben es aber auf Grund von Zwangsaufenthalt wegen eine Panne ausfallen lassen.

Gernerell ist noch toll:
Leadville (ein paar Autostunden noerdlich von den Sand Dunes). Umgeben von ca. 20 Bergen mit ueber 14000 Fuss. Von da aus kann man etliche alte Ghosttowns (Minen Orte) besichtigen. Aber auch hier wieder oftmals nur mit 4x4.
http://community.webshots.com/photo/90555407/90556221SsjlXM
http://community.webshots.com/photo/90555407/90556276BHHAac

Dann noch die Royal Gorge in Canyon City westlich von Colorado Springs:
http://community.webshots.com/photo/90528015/90536690UHnpLm

Und Pikes Peak:
http://community.webshots.com/photo/90525818/90527361GupTkS
(Wir sind mit dem Auto hoch gefahren).

Gruss
Stefan



Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #2 am: 18.11.2003, 21:16 Uhr »
Hallo Christian,

die Badlands lohnen auf jeden Fall. Auch in der näheren Umgebung gibt es mit den Black Hills ein sehr schönen Urlaubsgebiet (Wind Cave Nat. Park, Custer State Park, Mt. Rushmore, Crazy Horse Monument, Devils Tower u.a.). Aber auch Mesa Verde ist sehr sehenswert. Es gibt verschiedene Felswohnungen, die beeindruckenste ist wohl die Cliff Palace. Die läßt sich nur auf geführten Ranger-Touren erkunden. Es gibt aber noch einige andere Felswohnungen, die auf eigene Faust erkundet werden können, z.b. das sehr schöne Spruce Tree House. Wenn Du vor der Alternative zwischen Badlands und Mesa Verde stehst, solltest Du überlegen, was Du lieber sehen willst. Die Hügellandschaft der Bandlands in den unterschiedlichen Farben mit den Bisons, die dort grasen. Oder die Beeindruckenden Höhlenwohnungen, die auch in schöner Lanschaft liegen. Eine Empfehlung möchte ich hier bewußt nicht geben.

Zu den Parks in Colorado:

Colorado NM: Ist ein guter Park um durchzufahren und ein den Viewpoints anzuhalten. Lange aufhalten muß man sich dort nicht, wenn es aber auf Deiner Route liegt durchaus sehenswert.

Black Canyon: Hat mir nicht so gefallen, wie der Name schon sagt sind die Felswände schwarz und daher für meinen Geschmack nicht so sehenswert wie die sonst vorherrschenden braunen oder rötlichen Felsen im Südwesten.

Great Sand Dunes: Hat mir sehr gut gefallen. Riesige Sanddünen vor schneebedeckten Berggipfeln (wir waren allerdings im März dort, im Sommer wird wohl weniger Schnee sein), ein beeindruckender Anblick.

Zu den Flugangeboten: Die meisten Nordamerika-Kataloge kommen Ende November/Anfang Dezember raus. Aber Flüge müßten übers Reisebüro oder Internet schon zu buchen sein, oder? Mal sehen was die Flugexperten dazu sagen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

eubank

  • Gast
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #3 am: 18.11.2003, 21:21 Uhr »
Zitat

Hallo zusammen!

Lohnen sich Abstecher zum Badlands NP und zum Mesa Verde NP? Welchen würdet ihr vorziehen?

Ich wuerde auf jeden Fall Mesa Verde sehen! Am besten, man plant gut 2-3 Tage dafuer, denn es gibt da viel mehr als nur die Cliff Dwellings.

Zitat

In den Highlights habe ich schon gelesen, dass man im Mesa Verde auf geführte Touren angewiesen ist ...

Nein! Das meiste sieht man ohne Tour ...

Zitat

Colorado NM, Black Canyon und Great Sand Dunes. Lohnen sich alle drei oder lieber mehr Zeit für nur zwei davon?

Schwer zu sagen. Wenn man  z.B. Canyonlands NP in Utah schon gesehen hat, dann kann man Colorado NM fallenlassen. Great Sand Dunes NP ist ok, halt viel Sand am Berg. Black Canyon wuerde ich nicht auslassen.

Thomas_Antje(als Gast)

  • Gast
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #4 am: 18.11.2003, 23:25 Uhr »
hallo christian,

die black hills sind eine wunderschöne urlaubsregion.

am 5. und 6. juni 2004 ist wieder der crazy horse volksmarch.

ist die einzige möglichkeit, das monument zu erwandern.

für uns immer noch eins der schönsten usa-erlebnisse überhaupt.

http://www.crazyhorse.org/events/volksmarch.shtml


für die gesamte region mit badlands, custer state park (sylvan lake, büffel) und mt. rushmore mind. 4 tage zeit nehmen.


zu den rocky mountains:

colorado national monument ist einen abstecher wert, besonders für wanderfreunde.

geheimtipp ist die grand mesa (unberührte berge und seen) und ein abstecher zum lands end overlook.

mesa verde ist sehenswert, uns hat wegen der hitze aber ein kurzer besuch gereicht.


ansonsten ist der rocky mountain national park einen besuch wert.


auf der strecke colorado - south dakota liegt cheyenne in wyoming mit dem grössten rodeo der usa.
http://www.cfdrodeo.com/

grüsse

Thomas & Antje

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #5 am: 18.11.2003, 23:44 Uhr »
Hi Christian,

Badlands gehört für mich zu den Top 5 Parks der USA,
also ganz klar der Tip - make it.
Einmal bei Sundwon auf die Wall der Badlands blicken ist ein unauslöschlicher Eindruck. Jede Tageszeit liefert andere Farben und Kontraste.

Wenn man den Park besucht sollte man sich auch Zeit nehmen für eine Fahrt über die Staubpiste in der South Unit zum Sheep Moutain Table (2WD bei trockenem Wetter) - am Ende fährt man auf ein Plateau und blickt hinab in einen Canyon mit unzähligen weißen Felsnaden - absolut Klasse.
Hier hielten die Sioux während der Geistertanzbewegung spirituelle Treffen ab und der Ort ist deshalb auch heute noch heilig für sie.

Wie bereits erwähnt empfiehlt sich ein genereller Besuch der sehr schönen Region des südwestlichen South Dakota, rings um Rapid City mit Mt Rushmore, Crazy Horse Memorial, Custer State Park (Büffel), Deadwood, Needles Highway und Wind Cave N.P.

Zu Colorado
Black Canyon fand ich gerade als Abwechslung zu den roten Canyons in UT und AZ sehr schön.

Mesa Verde, Great Sand Dunes, die Colorado Springs Region,  Aspen und der Rocky Moutains N.P. sind ebenfalls lohnenswerte Stationen.

Wenn man in der Gegend um Grand Junction ist kann man auch das Colorado N.M. mitnehmen. Die Parkstraße führt reizvoll am oberen Rand der Canyonlandschaft entlang und es gibt zahlreiche Aussichtspunkte auf Felsnadeln und Canyons.

Der Geheimtip in Colorado aber eben sehr abgelegen ist das Dinosaur N.M.
Den Park kann man eigenlich in 3 Abschnitte einteilen.
Einmal der Quarry der Steinbruch mit den Dino-Bones.
Drive und kurze Wanderung zum Harper's Point mit Super- Blick auf die tiefe Schlucht des Green River.
Die attraktivste Straße im Dinosaur NM ist die 21 km lange Piste der Echo Park Road in das Tal des Green River. man wird zwar teilweise etwas durchgeschüttelt aber das Tal am Ende mit dem Steamboat Rock lohnt die Fahrt.

Gruß Easy

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

eubank

  • Gast
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #6 am: 19.11.2003, 04:23 Uhr »
Was ich auch sagen wollte -- nicht nur fuer Reisen in Colorado oder NM, sondern ueberhaubt -- ist, dass es oft besser ist, in einer einzigen (und kleinen) Region zu bleiben. Im Oktober, z. B., haben meine Frau u. ich zwei Wochen in der Gegend um Moab verbracht: Arches, Canyonlands NP (nur Island in the Sky), und Dead Horse Point SP (wo wir auch gecampt haben).  Wir haben also Zeit gehabt, fast alle Sehenswuerdigkeiten in der Region naeher kennenzulernen (meistens zu Fuss!). Das Gleiche gilt fuer, z.B., Mesa Verde, wo wir im Fruehling 4 Tage verbracht haben. Wir finden also: Besser eine kleinere Region besser kennenzulernen als viele Regionen kurz zu sehen, aber wenig davon zu wissen!
;)
Lynn

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #7 am: 19.11.2003, 08:38 Uhr »
IM Mesa Verde ist man nicht komplett auf Führungen angewiesen. Das Spruce Tree House darf man auf eigene Faust besichtigen.

Wenn du weitere Infos über Colorado suchst, empfehle ich dir mal meine Homepage:
http://www.mk-urlaub.de/info/colorado/index.php

Alle diese Orte habe ich bereits selbst besichtigt.


Wenn dich etwas zum Gold- / Silberrausch interessiert, ein paar Meter von Silverton entfernt kann man eine echte Goldmiene besichtigen:
http://www.minetour.com/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #8 am: 19.11.2003, 13:29 Uhr »
Hi
Colorado ist einer meiner absoluten Lieblingsstaaten.
Es gibt viele nicht so bekannte Highlights wie den Hanging Lake in der Nähe von Glennwood Springs.
Aber auch die  kleinen Ortschaften sind einen Besuch wert. Von Georgetown zB. kann man den Guanella Pass erfahren und oben etwas Wandern. Der Ausblick von dort ist Atemberaubend. Ebenfalls kann man den Mount Evans besuchen. und und und.
Am besten Ihr lasst Euch den Vacation Guide von Colorado schicken. den gibts hier:
http://www.colorado.com/info/svgrequest.asp

Gruss
franketo

ChristianE

  • Gast
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #9 am: 19.11.2003, 21:07 Uhr »
Hallo! Nochmal vielen Dank an alle. Ich durchforste gerade noch ein paar Threads aus der Routenanalyse mit ähnlichen Strecken und dann dürfte die Route komplett sein.

Die Badlands / Black Hills werden wir auf jeden Fall machen; mal sehen, ob die Zeit noch für Mesa Verde reicht...

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #10 am: 20.11.2003, 08:38 Uhr »
Zitat von: Christian link=board=routen;num=1069182818;start=0#0 date=11/18/03 um 20:13:38
Lohnen sich Abstecher zum Badlands NP und zum Mesa Verde NP? Welchen würdet ihr vorziehen?
Die gleiche Frage zu den kleineren Parks Colorado NM, Black Canyon und Great Sand Dunes. Lohnen sich alle drei oder lieber mehr Zeit für nur zwei davon?


Du fragst, ob sich ein Abstecher lohnt. Was hast du dir eigentlich vorgestellt?
Wenn du z.B. in Denver beginnst und dich Richtung Yellowstone hocharbeitest, lohnt sich Mesa Verde nicht. Wenn du allerdings eine Colorado Schleife drehen willst, dann ja.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

ChristianE

  • Gast
Re: NP und NM in Colorado und Umgebung
« Antwort #11 am: 20.11.2003, 17:41 Uhr »
Hi Scooby Doo,

ich habe mich erstmal über die Highlights in der Region informiert und bin jetzt bei der eigentlichen Routenplanung. Die Frage, ob sich der Besuch eines NP lohnt hängt ja nicht alleine von der Streckenführung ab, ein paar Tage mehr (für einen sehenswerten NP) sollen nicht das Problem sein.

Also nochmal Danke an alle, die Tipps, Bilder und Links haben sehr geholfen!

Christian