usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste  (Gelesen 6063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.041
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #15 am: 27.08.2019, 13:24 Uhr »
Wie ist denn die Besuchermenge so die letzten Jahre? Deutlich mehr als im Zion?

Kann ich nicht sagen, es ist ja eigentlich ein bekanntes Problem, dass die Nationalparks aus allen Nähten platzen und die am meisten betroffenen sind diese großen (Yellowstone, Yosemite, Bryce, Zion, Arches, Grand Canyon). Die sind alle total überfüllt und das Hauptproblem ist eben genau das was Detritus schreibt, man bekommt einfach keinen Parkplatz mehr. Ich selbst habe ja sogar einen Behindertenparkausweis, aber selbst diese Plätze sind meistens alle belegt. Vor allem seid Ihr in der absoluten Hauptsaison (Juli) unterwegs, schlimmer geht nimmer.

Ansonsten, nur den Kings Canyon besuchen kann man sicherlich problemlos an einem Tag. Der ist vergleichsweise viel kleiner als Yosemite, das ist nur der Wurmfortsatz des Highway 180  von Fresno kommend, wo sich die Straße teilt in 180 und 198 ist die 180 der Kings Canyon und die 198 ist der Sequoia NP. Du fährst die 180 bis zum bitteren Ende und wieder zurück (am Ende ist ein Kreis). Wir haben vor einigen Jahren Kings Canyon und auch noch Sequoia NP an einem einzigen Tag geschafft (von Fresno bis Visalia), das ist machbar, aber viel Zeit für Wanderungen bleibt dann nicht.

Im Kings Canyon selbst gibt es wenige Übernachtungsmöglichkeiten, am Anfang im Grant Grove gibt es ein paar Angebote (John Muir Lodge, Grant Grove Cabins, Nicholson Niche) inkl. ein paar Campingplätze und im weiteren Verlauf habe ich irgendwo eine Kings Canyon Lodge (aber auch recht klein) in Erinnerung. In der Hochsaison wird das sicherlich schnell ausgebucht und auch ordentlich teuer sein. Fresno ist zwar eine etwas weitere Anfahrt, hat aber dafür die absolut überlegene Infrastruktur und ist natürlich dann auch günstiger. Da musst Du selbst mal googlen und schauen, ob Du das an einem Tag machen willst oder doch besser mit Übernachtung, das hängt natürlich im wesentlichen auch davon ab, wie aktiv Ihr seid. Wenn man nur mit dem Auto durchfahren will und ein paar Fotostopps einlegen will, dann geht das eigentlich ganz gut.

"Vergleichbare Landschaft" zu Yosemite - ne, eigentlich nicht. Aber dennoch hat jeder Park seinen Reiz  und es ist durchaus schön im Kings Canyon und auch im Sequoia NP. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Besuch jedenfalls und wenn Du Yosemite schon gesehen hast, wäre das doch auch interessantes Neuland? Typischerweise werden diese beiden NPs oft ausgelassen (weil den meisten dafür die Zeit fehlt) und rein subjektiv empfand ich die bei weitem nicht so voll wie Yosemite. In letzterem nerven verstärkt auch die Busladungen Asiaten, die lärmend und sehr einnehmend in den Park gekarrt werden. Ich weiß, das klingt sehr herablassend, aber es ist wirklich problematisch, die Asiaten (vor allem Chinesen und Koreaner) haben eine andere Kultur und die sind "laut" und auffällig und für ein Selfie wird nichts unversucht gelassen...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #16 am: 27.08.2019, 13:34 Uhr »

Theoretisch schon, allerdings empfinde ich den Yosemite doch schon als Highlight. Wie ist denn die Besuchermenge so die letzten Jahre? Deutlich mehr als im Zion?


Wir waren Ende Juni 17 in Yosemite , vorher Sequoia und Kings und 2 Wochen davor im Zion. Die Besucherzahlen haben gegenüber früher deutlich zugenommen. Wir hatten mit viel Glück 3 Tage auf dem UpperCG gebucht. Im Park selbst ging es eigentlich ( Parkplatz usw.), ich finde es verläuft sich mehr. Die Zufahrt war jeweils ab (Vor-)Mittag ein Problem. Auch im Zion und Sequoia wohnten wir im Park.
Wegen der Anfahrt zum Yosemite finde ich es  - im Gegensatz zum Zion - problematisch, wenn man nicht im Park wohnt. Dies gilt vor allem, wenn man mehrfach einfahren möchte, denn einmal kann man ja morgens um 07 Uhr am Eingang sein.


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #18 am: 27.08.2019, 22:32 Uhr »

Theoretisch schon, allerdings empfinde ich den Yosemite doch schon als Highlight. Wie ist denn die Besuchermenge so die letzten Jahre? Deutlich mehr als im Zion?


Wir waren Ende Juni 17 in Yosemite , vorher Sequoia und Kings und 2 Wochen davor im Zion. Die Besucherzahlen haben gegenüber früher deutlich zugenommen. Wir hatten mit viel Glück 3 Tage auf dem UpperCG gebucht. Im Park selbst ging es eigentlich ( Parkplatz usw.), ich finde es verläuft sich mehr. Die Zufahrt war jeweils ab (Vor-)Mittag ein Problem. Auch im Zion und Sequoia wohnten wir im Park.
Wegen der Anfahrt zum Yosemite finde ich es  - im Gegensatz zum Zion - problematisch, wenn man nicht im Park wohnt. Dies gilt vor allem, wenn man mehrfach einfahren möchte, denn einmal kann man ja morgens um 07 Uhr am Eingang sein.

Danke an alle aber vor allem Danke an Dich für den direkten Vergleich.
Dann werden wir mal schauen, ob wir für eine oder 2 Nächte direkt im Park was bekommen. Wenn nein werden wir ihn meiden.
Danke!

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.041
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #19 am: 04.09.2019, 12:26 Uhr »
Ich habe auf der Yosemite Parkseite dieses Video gefunden:

Summer 2017 - Traffic in Yosemite Valley

https://www.nps.gov/media/video/view.htm?id=A65063A7-1DD8-B71B-0B0ACF1DFDA9AA16
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #20 am: 05.09.2019, 21:21 Uhr »
Ich habe auf der Yosemite Parkseite dieses Video gefunden:

Summer 2017 - Traffic in Yosemite Valley

https://www.nps.gov/media/video/view.htm?id=A65063A7-1DD8-B71B-0B0ACF1DFDA9AA16

Das ist ja wirklich einladend :)

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.041
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #21 am: 05.09.2019, 21:59 Uhr »
Ja, das ist wirklich furchtbar. Deswegen ja auch die Warnungen hier. Aber so ein Video sagt mehr als tausend Worte.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #22 am: 06.09.2019, 10:06 Uhr »
7. Tag: SFO - Calaveras Big Trees SP - Yosemite Village (der Tag passt nicht! 450km, rund 7h Fahrtzeit, wo würdet Ihr zwischenübernachten?)
8. Tag: Yosemite Village - Tioga Pass - Mono Lake - Bishop (ca. 240km, 3 1/2h)
9. Tag: Bishop - Lone Pine - Badwater - Furnace Creek (ca. 320km, 4 1/2h)
10. Tag: Furnace Creek - Zabriskie Point - Las Vegas (ca. 230km, 3h)
11. Tag: Las Vegas
12. Tag: Las Vegas
13. Tag: Las Vegas - LA (ca 450km, ca 5h)
14. Tag: Rückflug

Eure Tour ist ziemlich ambitioniert, insbesondere mit einem Kind. Tag 7 und 8 gehen sich so nicht aus und machen auch keinen Sinn. Da Euch die Sequoias wichtig sind, würde ich die Tour folgendermaßen abändern und hierfür Las Vegas um einen Tag reduzieren - insbesondere weil ihr ja einen Gabelflug vorhabt zu buchen:

Tag 7: SFO - Yosemite NP: Village Bereich (ÜN Yosemite Village oder El Portal)
Tag 8: Yosemite NP: Glacier Point (ÜN: Oakhurst oder Fresno)
Tag 9: Kings Canyon & Sequoia NP (ÜN: Visalia)
Tag 10: Visalia - Death Valley NP (ÜN: Furnace Creek)
Tag 11: Death Valley NP - Las Vegas (ÜN: Las Vegas)

+ Diese Tagen haben es immer noch in sich und ihr solltet morgens möglichst früh starten, auch wegen der Besuchermassen.
+ Mit dieser Routenführung würdet ihr euch viele leere Meilen über die Tioga Road und entlang der Ostseite der Sierra Nevada ohne Zeit für Besichtigungen sparen.
+ Betreffend Sequoias: Die Fahrt durch Kings Canyon/Sequoia ist diesbezüglich wirklich ein Highlight. Ich kenne alternativ dazu auch Tuolumne Grove an der Tioga Road. War ganz nett und besser als nichts (Mariposa Grove war gerade gesperrt wegen Umbau), würde ich aber im Unterschied zur Fahrt durch Kings Canyon/Sequoia nicht noch mal machen.
+ Passt auf den 4. Juli (Independence Day) auf - da herrscht in den USA Ausnahmezustand, insbesondere auch an allen touristisch relevanten Orten.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #23 am: 06.09.2019, 23:15 Uhr »
Danke, kein verkehrter Routenvorschlag. Der Tioga Pass würde dann zwar fehlen, dennoch wäre es eine Alternative :)

Den 4. Juli haben wir auf dem Schirm aber danke für den Hinweis :)

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #24 am: 28.09.2019, 18:46 Uhr »
So, nochmal vielen Dank für den vielen Input.
Flüge können wir erst Ende November buchen, so dass das genaue Datum noch nicht fest steht und die Hotelverfügbarkeit auch noch nicht garantiert ist, Stand heute sind aber alle Orte noch verfügbar.
Wir haben Euren Input berücksichtigt und den Yosemite ausgelassen.
Was meint Ihr zu folgender Route?

01 Ankunft SFO am Abend, Transfer zum Hotel
02 San Francisco (Stadtrundfahrt und ggf. Abendtour Alcatraz wenn verfügbar)
03 Transfer zum Flughafen, Übernahme Mietwagen, Fahrt nach Monterey (195 km)
04 Monterey Bay Aquarium, 17 Mile Drive, ggf. Point Lobos State Reserve (50km)
05 Monterey - Point Sur - JPB State Park - Morro Bay SP - Morro Bay (240km)
06 Morro Bay - Grant Grove Village (320km)
07 Grant Grove Village - Kings Canyon (Junction Overlook, Boyden Cavern, Grizzly Falls) - Red Fir (130km)
08 Red Fir - General Sherman Tree - Crystal Cave - Bakersfield (220km)
09 Bakersfield - Valley Plaza Mall - Olancha (220km)
10 Olancha - Badwater - Furnace Creek (220km)
11 Furnace Creek - Zabriskie Point - Red Rock Canyon - Las Vegas (220km)
12 Las Vegas
13 Las Vegas
14 Las Vegas und Rückflug


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.041
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #25 am: 29.09.2019, 14:06 Uhr »
03 Transfer zum Flughafen, Übernahme Mietwagen, Fahrt nach Monterey (195 km)

Auf der O'Farrel Street / Geary Str. (genaue Adresse: 340 O'Farrell St, San Francisco, CA 94102, Vereinigte Staaten) gibt es auch Downtown (nicht weit vom Union Square) einen ALAMO. Natürlich nicht so groß wie am Flughafen, aber auch nicht mickrig und einige Fahrzeuge stehen da auch. Ggf. kannst Du den Transfer zum Flughafen einsparen.

Ansonsten fällt mir nur Las Vegas auf, seid Ihr so Vegas Fans? Ich kann da nichts gegen sagen, ich fahre selbst viel zu gerne dahin, aber das ist nicht jedermans Sache. Wir selbst haben für den nächsten Aufenthalt im Palace Station ein Zimmer gebucht (Neuland für uns), das ist komplett renoviert worden (inkl. Buffet und neuem Pool) und ich habe bei Youtube sehr gute Kritiken gesehen. Hat zwar auch eine Resort Fee, aber die Zimmerpreise sind insgesamt moderat.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #26 am: 29.09.2019, 14:15 Uhr »
03 Transfer zum Flughafen, Übernahme Mietwagen, Fahrt nach Monterey (195 km)

Auf der O'Farrel Street / Geary Str. (genaue Adresse: 340 O'Farrell St, San Francisco, CA 94102, Vereinigte Staaten) gibt es auch Downtown (nicht weit vom Union Square) einen ALAMO. Natürlich nicht so groß wie am Flughafen, aber auch nicht mickrig und einige Fahrzeuge stehen da auch. Ggf. kannst Du den Transfer zum Flughafen einsparen.

Ansonsten fällt mir nur Las Vegas auf, seid Ihr so Vegas Fans? Ich kann da nichts gegen sagen, ich fahre selbst viel zu gerne dahin, aber das ist nicht jedermans Sache. Wir selbst haben für den nächsten Aufenthalt im Palace Station ein Zimmer gebucht (Neuland für uns), das ist komplett renoviert worden (inkl. Buffet und neuem Pool) und ich habe bei Youtube sehr gute Kritiken gesehen. Hat zwar auch eine Resort Fee, aber die Zimmerpreise sind insgesamt moderat.

Danke für den Hinweis. Vermutlich wird es Sixt oder Hertz werden, da ich dort durch die Firma extrem hohe Rabatte bekomme aber die Station haben wir dennoch auf dem Schirm, sofern Alamo grad gute Angebote hat.

Zu Las Vegas:
Fans im eigentlichen Sinne nicht. Wir spielen nicht und die Shows sind auch nicht primär das Ziel. Wir fanden es aber eigentlich beim letzten Urlaub in der Gegend ganz gut, nach den langen Strecken dort noch 2-3 Tage einfach mal Pool, großes Zimmer, gutes Essen, bissl Shoppen etc. zu genießen. Das Elara gefällt uns hierfür ganz gut aber in der Tat schauen wir da auch nach Alternativen, daher auch Dein Hotel mal mit auf die Auswahlliste genommen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.041
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #27 am: 29.09.2019, 14:25 Uhr »
Danke für den Hinweis. Vermutlich wird es Sixt oder Hertz werden, da ich dort durch die Firma extrem hohe Rabatte bekomme aber die Station haben wir dennoch auf dem Schirm, sofern Alamo grad gute Angebote hat.

Gar kein Problem:

Hertz Downtown: 335 Powell St, San Francisco, CA 94102, Vereinigte Staaten
Sixt Downtown: 550 O'Farrell St, San Francisco, CA 94102, Vereinigte Staaten

Die haben meistens ganze Etagen in den Parkhäusern belegt und sind nicht so klein, wie man vermuten würde. Die Fahrt zum Flughafen kostet sonst per Taxi sicherlich 50$.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #28 am: 29.09.2019, 14:32 Uhr »
Top, danke! Wir hatten überlegt, ein Hotel mit Shuttle zu nehmen aber das würde sich dann entspannen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Routenanalyse klassisches 3-Eck Westküste
« Antwort #29 am: 29.09.2019, 17:27 Uhr »

Zu Las Vegas:
Fans im eigentlichen Sinne nicht. Wir spielen nicht und die Shows sind auch nicht primär das Ziel. Wir fanden es aber eigentlich beim letzten Urlaub in der Gegend ganz gut, nach den langen Strecken dort noch 2-3 Tage einfach mal Pool, großes Zimmer, gutes Essen, bissl Shoppen etc. zu genießen. Das Elara gefällt uns hierfür ganz gut aber in der Tat schauen wir da auch nach Alternativen, daher auch Dein Hotel mal mit auf die Auswahlliste genommen.
Ich bin Vegas-Fan finde allerdings ebenfalls 3 Nächte bei deiner Erläuterung recht großzügig bemessen: Mitten im Sommer ist es am Pool oder gar neben der Straße schon recht heiß, da halte ich es nicht so lange aus.

Das Palace Station ist in der Tat ein sehr schön neurenoviertes Hotel, was allerdings etwas abseits liegt. Es gibt Jedoch einen Shuttle zum Flughafen und zum Strip die öfter (ich glaube so etwas stündlich)  fahren. Schöner Pool mit Schirmen, recht große Zimmer mit recht guten Preisen.