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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Scooby Doo am 22.04.2005, 12:15 Uhr
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Hallo,
ich werde in diesem Herbst meine erste Neuengland-Reise antreten. Vorgestellt habe ich mir folgende Eckpunkten:
Boston, MA -> Kennebunkport, ME -> White Mountains, NH -> Woodstock VT -> East Haven, CT -> Cape Cod, MA -> Boston
Das sind jetzt keine Tagesetappen, sondern wirklich nur die grobe Absteckung, wie weit sich meine Runde ausdehnen soll.
Durch verschiedene Stellen im Forum habe ich bereits gefunden:
Boston
The House of 7 Gables, Salem, MA
Kennebunkport, ME
North Conway Scenic Railroad, North Conway, NH
Mt. Washington, NH
die gesamte Gegend um die White Mountains, NH, insbesondere Kancamagus Hwy, Old Man of the Mountain
Woodstock, Hanover, Manchester, Bennington, VT
Was könnt ihr mir entlang der oben genannten Strecke sonst noch empfehlen?
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Überraschenderweise ein paar Wasserfälle:
http://www.waterfalls-guide.net/
http://www.ecet.vtc.edu/~pchapin/water/
http://www.newenglandwaterfalls.com/
http://gonewengland.about.com/cs/nhsightseeing/a/aanhwaterfalls.htm
http://www.aria-database.com/waterfall/index.html
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Hallo,
klick mal H I E R (http://www.helmic.de/indiansummer/index.htm)
und dann auf Tag 5.
Auf jeden Fall würde ich im Franconia Notch S.P. die Flume Gorge, eine spektakuläre Schlucht, besuchen.
Der Kancamagus HWy ist ebenfalls ein muss und bietet tolle Farben zu der Jahreszeit.
Und wenn Du auf Lobster stehst bist Du an der Küste genau richtig.
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HI Markus,
schau doch mal auf meiner Homepage rein, ein paar Infos zu der Route findest Du dort (war dort im Otkober '02) .
Der Kancamgus Hwy soll wirklich toll sein, wir mußten ihn leider im Dunkeln fahren...
Salem ist ein nettes Städtchen, das House of the 7 Gables habe ich mir nicht von innen angeschaut.. Witzig sind die ganzen Witch-Shops in der Stadt....
Mt Washington ist einen Besuch wert, fahr aber mit dem Bus nach oben, der Fahrer erzählt viel wissenswertes über den Berg mit Fauna und Flora...
Überseh Plymouth mit der Mayflower und Plymouth Plantantion nicht, auch die Stadt an sich ist nett.
Und wenn Dich in der Gegend von Easton (ist ca 20 mls im Lnadesinneren von Plymouth) ein Sheriff mit Bart und dem Namen Bill anhält, sag ihm einen schönen Gruß von mir.
Melde mich nächste Woche nochmal wenn ich mehr Zeit habe mal mit mehr Infos ;-)
Grüße aus Tirol
Axel
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Hallo,
Mt Washington ist einen Besuch wert, fahr aber mit dem Bus nach oben, der Fahrer erzählt viel wissenswertes über den Berg mit Fauna und Flora...
Als Selbstfahrer bekommt man eine CD, die dazu auch etliches enthält (neben Fahrtips für Flachlandtiroler, die noch nie mit einer Automatik am Berg waren)
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Obwohl ich auch im Flachland wohne und einen Wagen mit manuellem Schaltgetriebe fahre, weiß ich wenigstens, wie man mit einer Automatik den Berg hinauffährt. :D
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@Markus
...runter kommen sie alle :shock:
(galt aber glaub' ich den Fliegern :D)
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Markus,
ich habe zwei RF (Iwanowski USA /Nordosten, Abenteuer Reisen /Neu England) die Du Dir am Wochenende des Usertreffens in Nürnberg mitnehmen kannst.
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So, habe nun mal Zeit, den Tipps der Reihe nach nachzugehen:
Überraschenderweise ein paar Wasserfälle:
http://www.waterfalls-guide.net/
Bei diesem Link sind zwar die Neuengland-Staaten deaktiv (habe es auch im Index der Staaten versucht), aber dennoch ein guter Link für spätere andere Ziele.
Du hattest geschrieben, den Süden der Neuengland-Staaten hättest du auch schon gestreift. Welche Wasserfälle (sofern besucht) kannst du persönlich besonders empfehlen, sozusagen die must-do's?
ich habe zwei RF (Iwanowski USA /Nordosten, Abenteuer Reisen /Neu England) die Du Dir am Wochenende des Usertreffens in Nürnberg mitnehmen kannst.
Sehr gerne, dann habe ich auch wieder etwas für ruhige Abende vor dem :schlafen:
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@Michel
ich habe deinen Reisebericht komplett gelesen und noch einige Fragen dazu:
du schreibst, Neuengland sei ein teures Pflaster. Wenn ich die 1200$, die ihr für die Übernachtungen gezahlt habt, durch 14 teile, kommen etwa 85$ Durchschnittspreis heraus. Habt ihr irgendwelchen besonders schönen Hotels bewohnt?
Wenn ich mich nämlich im Internet so umsehen, finde ich ohne großen Aufwand meist Zimmer für 40-50$ pro Übernachtung.
Lässt es sich eigentlich gut in Neuengland vorankommen? Ich meine, im Südwesten ist man ja die große Weite, die wenigen Ortschaften, die schnurgeraden Straßen gewohnt. In Neuengland ist das ja anders. Viele Orte, wohl auch mehr Verkehr. Wie gesagt, wie gut kommt man auf einer Nebenstraße dann eigentlich voran?
Wenn ich mir ansehe, wie weit ihr an Tag zwei gefahren seid, von CT bis fast durch ganz VT, ist es wohl nicht so dramatisch?
Ich hatte nämlich geplant, für eine ähnlich weite Verbindung 2 Tage einzukalkulieren.
Es wäre schön gewesen, wenn deine Bilder einen Titel hätten, so dass man nachlesen könnte, wo es aufgenommen wurde. Tag 5 oben rechts zum Beispiel. ist das die Flume Gorge?
Und das allerunterste - ist das Mt. Washington Hotel?
Wie lange fährt man von Lincoln bis zu den Silver Cascade? Muss man da über Twin Mountain fahren, oder gibt es eine Abkürzung weiter südlich?
Tag 10: einen ganzen Tag für 150 Meilen. Woran lag's? Schöne Aussicht? Zu viel Verkehr?
Lohnt sich ein Stop in Newburyport, Gloucester und Cape Ann im Herbst?
Wie fandet ihr das Wetter so im Allgemeinen? Ich lese ziemlichhäufig bewölkt, Regen etc. ...
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@Axel
habe nun auch deinen Reisebericht zum Thema Neuengland gelesen. Wie war Lake Winnipesaukee?
Und die Straße hcoh zum Mt. Washington - erstens, kostet es etwas und zweitens, zweigt sie von der SR 16 oder US 302 ab?
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Moin,
zu Wasserfällen in New England:
Newenglandwaterfalls (http://www.newenglandwaterfalls.com/)
waterfalls (http://www.angelfire.com/ny4/waterfalls/list.html)
waterfall (http://www.aria-database.com/waterfall)
und hier ein Link zu Covered Bridges:
Covered Bridges (http://www.coveredbridgesite.com/)
Rainer
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Hallo Markus,
als Dein Mitverfasser bei dem Routenvorschlag hier einige meiner Erfahrungen (ich dränge mich da auf, weil die Bilder gerade gestern durch meinen Diascanner gelaufen sind, für hier habe ich sie allerdings von den ursprünglichen 4,5 MB deutlich reduzieren müssen):
Es ist einfach teurer als im Westen- noch dazu in der Hochsaison; bei gleicher Qualität kann man etwa 50% aufschlagen.
Mt Washington kostet laut Internetseite 16 USD für Fahrzeug incl. 1 Passagier; jeder weitere Passagier je 6 USD; man bekommt eine CD mit Hinweisen zur Fahrt, zu den Aussichtspunkten, zu Flora und Fauna und sonstigen Fragen von Interesse (kann während der Fahrt etappenweise entsprechend des Abschnitts, auf dem man sich gerade befindet, abgespielt werden). Die Straße zweigt von der 16 ab:
(http://img211.echo.cx/img211/6071/010438mtwashingtonautoroad5sn.th.jpg) (http://img211.echo.cx/my.php?image=010438mtwashingtonautoroad5sn.jpg)
Sie ist (war 2001) im oberen Abschnitt eine z.T. ungeteerte Erdstraße mit mäßigem Grip und tiefem Straßengraben (an der Bergseite), wo die tow-away-Dienste ein bißchen was zu tun hatten. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, ist es aber kein Problem:
(http://img211.echo.cx/img211/8668/010448mtwashingtonvwkfer2fa.th.jpg) (http://img211.echo.cx/my.php?image=010448mtwashingtonvwkfer2fa.jpg)
Bei Nässe ist es wahrscheinlich nicht empfehlenswert - aber das macht ohnehin nur Sinn, wenn man etwas sieht:
(http://img211.echo.cx/img211/8184/010440mtwashingtonwhitemountai.th.jpg) (http://img211.echo.cx/my.php?image=010440mtwashingtonwhitemountai.jpg)
Die Alternative, die Zahnradbahn geht dagegen von Bretton Woods aus los; Abzweigung von der 302; kostet 49 USD pro Nase, was ich für leicht übertrieben halte.
(http://img211.echo.cx/img211/7537/010442mtwashingtoncograilway1d.th.jpg) (http://img211.echo.cx/my.php?image=010442mtwashingtoncograilway1d.jpg)
Wenn ich den Tag 2 von Michel richtig verstehe, hat er einfach nichts gefunden, weil nichts da war. Das kann durchaus passieren (vgl. Tag 5 unseres Routenvorschlags; dort oben ist einfach nichts da). Tag 10 von Michel ist in Küstennähe. Da muß man einfach mit viel Verkehr rechnen (abgesehen davon, daß es etliche Lighthouses zum Anschauen gibt). Für mich war der Verkehr (und der Straßenverlauf) dort nicht viel anders als bei uns auf ordentlichen Landstraßen: meist lockerer Kolonnenverkehr mit genauso dichtem Gegenverkehr. Plane einfach so, wie Du bei uns auf Landstraßen planen würdest.
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@Rainer
hast du irgendwelche Favoriten unter den Wasserfällen und/oder Covered Bridges? Ich meine, irgendeine, wo du sagen würdest: da darfst du einfach nicht vorbeifahren, wenn du schon einmal in der Gegend bist?
@Gerhard
ich betrachte dich übrigens nicht als Mitverfasser, sondern mehr oder weniger als alleinigen Autor. Ich war beim Routenvorschlag im Prinzip doch nur der Setzer.
Unterkünfte wollte ich eigentlich alle vorbuchen. Damit kann ich gut leben.
1. weiß ich dann, wie viel mich alles kostet
2. ich verschwende nicht unnötig Zeit und Benzin für die Hotelsuche
Übrigens: den Routenvorschlag und das Highlight Board habe ich selbstverständlich als erstes nach Infos abgesucht, bevor ich diesen Thread eröffnet habe.
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Unterkünfte wollte ich eigentlich alle vorbuchen. Damit kann ich gut leben.
1. weiß ich dann, wie viel mich alles kostet
2. ich verschwende nicht unnötig Zeit und Benzin für die Hotelsuche
3. Wenn es den ganzen Tag regnet (was in der Region zu der Jahreszeit auch möglich ist) bist Du an einen Ort gebunden.
Deshalb würde ich nicht zuviel Priceline machen und mehr Zimmer reservieren die Du kurzfristig ohne Kosten wieder absagen kannst - dann hast Du was - und kannst bei miesem Wetter spontan doch noch einen Fahrtag einlegen.
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Hallo Markus,
dem Tip von Easy würde ich mich anschließen. Es beruhigt einfach, wenn man die Möglichkeit zum Umdisponieren hat (ich habe allerdings keinen Gebrauch davon gemacht, soooo schlecht war das Wetter nirgends - Pulli und Parka ist allerdings unverzichtbar)
Covered bridges hat es u.a. in Woodstock, VT (http://www.woodstockvt.com/qtvr/panoramas.htm) (wo man sich etwas Zeit zum Spazierengehen nehmen sollte, der Ort ist wirklich sehr hübsch), und am Kancamagus Hway ("Albany Covered Bridge", ziemlich zu Beginn der Strecke von Conway aus), was ja beides auf Deiner Route liegt. Sonst sind die mir irgendwie nicht so untergekommen, wie ich es beabsichtigt hatte. Nur zu Bulls Bridge in der Pampa in Connecticut hatte ich einen Umweg gefahren, weil sie so hochgepriesen wurde. Von der Brücke war ich jedoch eher enttäuscht. Die Fahrt dorthin durch Wald und Wiesen am Housatonic River war demgegenüber allerdings ganz nett (kleine windungsreiche Nebenstraßen wie bei uns am Land)
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Moin,
@Markus
ich habe noch keine Favoriten, da wir auch erst im
September/Oktober das erste Mal in New England sein werden.
Alleine in den White Mountains habe ich mehrere Waterfalls als Ziel
rausgesucht, die relativ leicht erreichbar sind.
Waterfalls-White Mountain (http://img221.echo.cx/img221/4707/waterfalls0bb.jpg)
Rainer
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@Rainer
wann genau wirst du denn zurück sein? Vielleicht kannst du mir ja noch vor meinem Abflug den einen oder anderen Tipp geben.
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Moin,
wir sind am 08.10. wieder hier.
Wann fliegst Du denn ?
Rainer
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Am 14.10., kannst also vorher noch berichten.
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Moin,
mache ich, evtl. diesmal sogar von unterwegs, da wir den
Schlepptop mitnehmen.
Rainer
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Kennt eigentlich irgendjemand einen Anbieter für Planwagenfahrten in Neuengland? Gerne auch Tagesausflüge oder mit Übernachtung.
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Wollte den Thread nur noch mal nach oben holen, weil für mich nun die wirklich heiße Planungsphase beginnt, sprich die Detailplanung.
Wenn noch irgendjemand wertvolle Tipps hat, was man sich in Neuengland ansehen könnte, dann immer her damit.
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Hallo Markus, schau mal auf meiner HP vorbei, vielleicht ist da was für Dich bei.
Gruß
Klaus
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Ohne auf bestimmte Locations einzugehen: wenn du erst am 14.10. fliegst, solltest du dir auf jeden Fall die nördlichsten Ziele zuerst vornehmen, je nach Witterung ist nämlich da schon relativ früh "Essig" mit dem Indian Summer, und das ist ja wohl Sinn der Sache. Wir waren vor 3 Jahren da (ab 16.10.). Unser "Basislager" hatten wir in Fairlee VT in einem total putzigen Cottage. Von dort waren alle Ziele relativ gut erreichbar (New England ist ja doch überschaubar).
Wir haben festgestellt, dass sich die Bäume schon innerhalb von ein paar Tagen total verändern. An der kanadischen Grenze war nach einer Woche schon kein Blatt mehr zu sehen, da war es dann auch schon sch...kalt. Die White Mountains NH haben wir 2x gemacht, 1x bei Regen und Nebel, da war noch alles ok, ein paar Tage später bei Sonnenschein waren alle bunten Blätter weg :( ! Massachussetts und Maine "halten länger".
Wir wünschen dir einen wunderschönen Urlaub
LG
Claudia + Karl-Heinz
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Also mein Plan sieht so aus, dass ich in Boston landen werde und nach einem kompletten Tag in Boston in die White Mountains fahren werde. Habe da schon ein sehr günstiges Motel, wo die 3. Nacht sogar nur die Hälfte kostet.
Danach geht's in einem großen Bogen um Boston herum nach Cape Cod und da noch einige Zeit verbracht. Danach wieder zurück nach Boston. Mehr Zeit ist leider nicht.
Ich habe lange überlegt, wie rum ich fahren soll, habe mich dann aber auch aus dem von dir genannten Grund dazu entschlossen, den Norden zuerst zu "erledigen".
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Hey Markus,
wie lange wirst Du auf Tour sein?
Zu dem sehr günstigen Motel in den White Mountains hast Du nicht zufällig'n, ähm, "Tip" :mrgreen:
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Hallo Olli,
werde leider nur 11 Tage auf Tour sein. Du hast doch schon meine Linkliste entdeckt. Da sind alle Hotels aufgeführt, die ich im Internet gefunden habe und die mir preislich auch entgegen gekommen sind.
Wie die Hotels von der Qualität her sind, kann ich noch nicht sagen. Da müsstest du noch 5,5 Wochen warten (bis ich zurück bin).
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Jip, die Motelliste hab ich nun auch entdeckt... :roll: (nicht gleich gesehen).
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Hallo Markus,
da in meinem Thread irgendwie keine Diskussion zustande kommt, frage ich einfach mal hier:
welche Must Sees hast Du denn für Dich in den White Mountains geplant?
Gruß,
Joerg
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Leider (?) bin ich schon außerhalb der Hochsaison in den White Mountains, daher ist schon einiges geschlossen, was ich mir sonst wahrscheinlich auch angesehen hätte.
Alles, was ich gefunden habe, habe ich auf meiner Linkseite zusammengetragen:
http://www.mk-urlaub.de/info/usa/new-hampshire/white-mountains/links.php
Während meines Aufenthalts in den White Mountains will ich davon machen:
-Mount Washington Cog Railway
-Conway Scenic Railroad
-Lobo Train
-Lake Winnepesaukee Scenic Railroad
-Mount Washington Auto Road
-Kancamagus Highway
-diverse Covered Bridges
-Lost River Gorge & Boulder Caves
-Franconia Notch SP, mit dem Fahrrad den Recreational Trail
-The Flume Gorge
-Malls in Conway
-Der Ort Jackson, hier gibt's vom 1.10.-20.10. "Kürbismenschen" zu bewundern
Aber ich denke, damit bin ich so lange beschäftigt, dass es mich nicht weiter stört, dass z.B. der Crawford Notch SP, diverse Seilbahnen usw. schon geschlossen haben.
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http://www.ecet.vtc.edu/~pchapin/water/
http://www.newenglandwaterfalls.com/
http://www.aria-database.com/waterfall/index.html
Hallo
Ich habe gerade mal die Links erkundigt. Leider ist der Großteil nicht mehr aktiv.
Rufe ich den ersten auf kommt eine Anfrage ob Ich eine Datei speichern will.
Beim zweiten kommt sobald man eine einzelen Wasserfälle aufruft, die Meldung die Seite wurde nicht gefunden.
Und der 3 ist vorübergehend nicht aktiv.
Anne
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Moin,
die erste Site geht bei mir.
Bei Site 2 und 3 kann ich Anne bestätigen.
Rainer
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@Rainer
die erste Seite - geht die wirklich bis zur Detailansicht eines Wasserfalls? Bei mir hört die nämlich auch irgendwann auf.
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Die erste Seite geht bei mir ohne Probleme bis hinunter zu den Details der Wasserfälle. Allerdings geht es nur im Firefox. Im IE bekomme ich den von Anne beschriebenen Fehler.
Das Problem scheint daran zu liegen, daß die Webseite als Content-Type "application/xhtml+xml" liefert. Das scheint im IE (jedenfalls bei mir und scheinbar bei Anne) irgendwie nicht zugeordnet zu sein.
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Moin,
@Markus
ja geht, wie Danilo beschrieben hat. Ich benutze Firefox.
Rainer
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Ich benutze auch Firefox, daher geht's bis zu den Wasserfällen, aber nicht bis zu den Fotos. Klickt hier mal auf Fotos und ihr wisst, was ich meine:
http://www.ecet.vtc.edu/~pchapin/water/cascade.xhtml
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Ok, das hab ich nicht probiert. Aber bei vielen sind die Bilder da.
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Hier noch kurz mein Senf:
war schon etliche Male in New-England.
Lohnenswert fand ich die Küstenstraße hoch oder runter, je nach dem..., Gloucester, Cape Ann sind schon o.K. Richtig gut wird es aber m.E. erst ab Rockport. Die Straße (ich glaube, es ist die Rt. 1A) kann man gut bis hoch zum Arcadia NP fahren. Auf dem Weg liegt Camden, ein malerisches Fischerdörfli, das schon in unzähligen Filmen als Kulisse genutzt wurde.
Kürbismenschen gibt es zu der Zeit eigentlich überall.
Mit der Bahn auf den Mt. Washington würde ich nicht machen (viel zu teuer). Man kann die Züge auch von außen bewundern. Wenn ihr mit dem Auto hochgefahren seid, geht einfach ein Stück des Wanderweges hinab... Ich bin da einmal ´raufgelaufen und fand das einfach genial. Kann ich nur empfehlen. Je nach Trail muss man aber mindestens 7 Stunden für hin und zurück einplanen (achtet genau auf das Wetter).
In Vermont könnt ihr euch noch smugglers notch anschauen und natürlich eine Factory Tour bei B&J absolvieren (Icecream).
Alle übrigen hier gemachten Vorschläge finde ich gut. Evtl. nochmal auf die Highlightkarten schauen:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
Gruß
kaie
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@kaie
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