usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: usandi am 02.09.2013, 20:47 Uhr

Titel: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: usandi am 02.09.2013, 20:47 Uhr
Hallo,

wir wollen vom 20.09. bis zum 22.09. das Yosemite Valley besuchen. Sollte es sich mit den Bränden bis dahin nicht entspannen, müssen wir umplanen. Eigentlich hatten wir geplant von Mammoth Lakes über die Tioga Road ins Valley zu fahren. Übernachten wollen wir in El Portal (bereits gebucht). Danach geht es nach San Fran.

Ist es möglich "oben rum" zu fahren (über die 108?)? Gibt es dort was sehenswertes? Oder lieber "unten rum"? Bakersfield, Jenny Lake? Sehenswertes?

Mir fehlen da grad die Ideen...

Gruß usandi

P.S.: Übermorgen geht der Flug nach SLC :)
Titel: Re: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: motorradsilke am 02.09.2013, 21:11 Uhr
Da es uns genau geht (2 Tage später), hab ich mir mal eine Ersatzroute ausgedacht. Wir würden vom DV anstatt nach Mammoth Lakes über den Lake Isabella bis nach Visalia fahren. Den nächsten Tag dann in den Sequoia und Kings Canyon. Bei uns 1 Tag, aber da könnte man sich sicher auch zwei Tage aufhalten.
Dann geht es für uns nach Pismo Beach, wo wir eh hinwollten. Da wir dann 1 Tage gewonnen hätten, würden wir den Tag noch am Hwy 1 auf der Strecke nach SFO verbringen.
Titel: Re: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: Kauschthaus am 02.09.2013, 22:18 Uhr
Den Weg "unten rum" kenne ich leider nicht.

Aber oberhalb der Tioga Road gibt es den Sonora Pass, der sehr schön sein soll.
Wir sind mal noch etwas nördlicher über den Highway 4 und den Monitor Pass gefahren, was eine der schönsten Strecken war, die ich je in den Sierra Mountains gefahren bin. Absolute sehenswert unterwegs war der Calaveras Big Trees SP.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: Scooby Doo am 03.09.2013, 10:07 Uhr
"Oben herum" hätte den Vorteil, noch den Mono Lake und die Geisterstadt Bodie mit zu nehmen.

Fährt man "unten herum", wie schon erwähnt wurde den Sequoia NP / Kings Canyon NP unsicher machen.
Titel: Re: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: usandi am 03.09.2013, 10:41 Uhr
Danke soweit.

Ich denke das wir dann "oben rum" fahren werden. Im Kings Canyon/Sequoia waren wir schon.

Titel: Re: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: motorradsilke am 03.09.2013, 10:55 Uhr
Wenn man oben rum fahren will, sollte man sich aber über die Rauchentwicklung des Feuers informieren. Der Wind kommt wieder aus Süden und der Qualm soll wohl bis zum Lake Tahoe ziehen.
Und ich könnte mir vorstellen, dass der Sonora Pass auch noch gesperrt wird, falls man das Feuer so nicht in den Griff bekommt.
Titel: Re: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: gast am 03.09.2013, 11:02 Uhr
Oben rum ist ebenfalls unsicher. Der Sedona-Pass ist auch kurz vor der Schließung, wegen der Brände. So zumindest MEIN letzter Stand.  Wenn das stimmen sollte - hilft nur über Lake Tahoe oder untenrum über Bakersfield.  
Die Schließung des Tioga dauert nach meiner INFO erstmal bis zum Labour Day.
Ich denke, das kannst  vor Ort nur live entscheiden. Die Locals wissen da sicherlich etwas mehr.....

Gruß gast
Titel: Re: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: gast am 03.09.2013, 11:04 Uhr
... Sonora - Pass heißt der natürlich, sorry !!
gast
Titel: Re: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: usandi am 03.09.2013, 11:08 Uhr
Wir werden vor Ort natürlich schauen. Labour Day war gestern... Auf der Yosemite Website stand das die Tioga Road erstmal noch 5-7 Tage gesperrt sein wird. Sind ja noch knapp 3 Wochen bis wir da sein werden. Es wird sich entwickeln, so oder so, egal wie ich mir hier den Kopf zerbreche... :( :)
Titel: Re: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: gast am 03.09.2013, 11:30 Uhr
... cool bleiben, alles wird gut  :zwinker:
Und wenn nicht, dann fahrt ihr eben untenrum - Lake Isabella ist auch 'ne tolle Gegend und im Übrigen nicht nur als "Ausweichroute" zu empfehlen ....  Müßt halt nur sehen, wie Ihr die Übernachtungen umgerubelt bekommt ...
Gruß gast
Titel: Re: Neue Route, wg. Brände im Yosemite
Beitrag von: wusel am 08.09.2013, 06:10 Uhr
Die sicherste Möglichkeit obenrum wäre dann wohl die 50 über Sacramento. Sofern der Sonora Pass offen ist wäre das natürlich besser.

Selbst in Falle des obenrum fahrens könntet ihr vom Yosemite zumindest Toulumne Meadows anschauen (bis White Wolf ist die Tioga Road ja offen). Meine Empfehlung hier wäre die Wanderung zum Elizabeth Lake oder der Mono Pass. Beides sehr schön. Wenn es was kürzeres sein soll, dann könntet ihr den Gaylor Lakes Trail in Angriff nehmen (direkt am Tioga Pass Eingang zum Park). Auf die Weise würdet ihr trotzdem einen guten Eindruck von Yosemite bekommen. Ich mag Toulumne Meadows irgendwie lieber als das Valley. Das Valley ist zwar sehr schön, aber eben auch sehr überlaufen.