Hallo,
streßfrei geht das imho nicht. Es gibt hier im Forum ein paar fertige Routenvorschläge für zwei Wochen, die aber alle viel weniger weit ausholen:
Zwei Wochen Kalifornien & Las VegasZwei Wochen große SüdwestschleifeZwei Wochen kleine SüdwestschleifeWenn Du das mit dem Vorschlag von Rainer vergleichst, siehst Du die Bandbreite zwischen entspannt und heftig. Die Route von Rainer ist sicher machbar, aber Du fährst zwangsläufig an vielen Highlights einfach vorbei. 2400 Meilen netto heißt in etwa 3000 Meilen inklusive Besichtigungsfahrten (in NPs, Städten und auch sonst; Rainers Route ist ja nur eine Orientierung und führt z.B. nur über Moab, aber nicht in die Parks dort; ebenso geht sie nur am Eingang von Bryce vorbei und führt nicht ins Yosemite Valley), Hotelsuche, Einkäufen und Verfransern.
Wenn Du 14 Tage insgesamt hast, je zwei Tage für SFO und LA sowie einen "Verweiltag" in LV abziehst, verbleiben 9 Fahrtage. Wenn man die Hälfte meines Pauschalaufschlags auf diese Städte bezieht, hast Du in den 9 Tagen etwa 2700 Meilen zu fahren, das sind im Tagesdurchschnitt 300 Meilen. Das ist für meinen Geschmack viel zuviel.
Wenn Du sie dennoch fahren willst, würde ich sie allerdings gegen den Uhrzeigersinn angehen und die Etappe LA - Kingman an den Anfang legen. Das ist eine reine Fahrstrecke, für die man jetlagbedingt zu Beginn einer Tour ausreichend früh starten kann. Außerdem hast Du bei dieser Richtung zwischen SFO und LA das Meer auf der "richtigen" Seite. Die Stadtbesichtigungen würde ich auf das Ende der Tour legen; dann kann man, wenn unterwegs nicht alles wie geplant klappt, das als Puffer nehmen und dort notfalls etwas kappen. Das sähe dann in etwa so aus:
0. Tag Ankunft LA
1. Tag LA - Williams (reiner Fahrtag)
2. Tag Williams - Kayenta via Grand Canyon
3. Tag Kayenta - Moab via Monument Valley; Sonnenuntergang im Arches beim Balanced Rock
4. Tag Moab (Arches)
5. Tag Moab - Bryce Canyon (reiner Fahrtag, da blutet das Herz)
6. Tag Bryce Canyon und Fahrt bis Mt Carmel Jct
7. Tag Mt Carmel Jct - Las Vegas via Zion
8. Tag Las Vegas
9. Tag Las Vegas - Lone Pine via Death Valley
10. Tag Lone Pine - Yosemite Valley via Tioga Pass
11. Tag Yosemite Valley und nachmittags Fahrt bis SFO
12. Tag SFO
13. Tag SFO - Morro Bay
14. Tag Morro Bay - LA
... es fehlt ein Tag für LA. Für mich wäre klar, woher der kommt: Verzicht auf den Tag in Las Vegas (aber da bin ich hier in der Minderheit). In Moab sehe ich keine Streichmöglichkeit; für die Parks dort benötigst Du mindestens einen Tag, sonst läßt Du das besser gleich ganz weg.
hier der Link zu dieser leicht abgewandelten Route von Rainer.
Da scheint mir die Strecke von Duckee leichter in die 14 Tage quetschbar: Auch hier würde ich bis Williams durchheizen. Außerdem nach Death Valley nicht wieder zurück nach Las Vegas; schließlich bliebe keine Zeit für einen längeren Aufenthalt in Page (leichter verzichtbar als bei Moab; in Page kann man ganz gut abends zum Toadstool Hoodoo und am nächsten Morgen in den Lower Antelope Canyon; wenn man dann noch über die Vermillion Cliffs nach Kanab fährt, hat man durchaus einen guten Eindruck von der Gegend) - also etwa so:
0. Tag Ankunft LA
1. Tag LA - Williams (reiner Fahrtag)
2. Tag Williams - Kayenta via Grand Canyon
3. Tag Kayenta - Page; mit Monument Valley; Sonnenuntergang beim Toadstool Hoodoo
4. Tag Page - Bryce Canyon
5. Tag Bryce Canyon und Fahrt zurück bis Mt Carmel Jct
6. Tag Mt Carmel Jct - Las Vegas via Zion
7. Tag Las Vegas
8. Tag Las Vegas - Lone Pine via Death Valley
9. Tag Lone Pine - Yosemite Valley via Tioga Pass
10. Tag Yosemite Valley und nachmittags Fahrt bis SFO
11. Tag SFO
12. Tag SFO - Morro Bay
13. Tag Morro Bay - LA
14. Tag LA
Auch dies als
Karte