usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuling: Diese Nordwest-Route in 3 Wochen machbar?  (Gelesen 2303 mal)

sstark

• Newbie
  • *
Neuling: Diese Nordwest-Route in 3 Wochen machbar?
« am: 17.07.2008, 12:20 Uhr »
Hallo USA-Fans!

Bei meinen Recherchen für unseren USA Urlaub bin ich auf Euer super Forum gestoßen.

Da ich ein Neuling in Sachen USA-Urlaub und Routenplanung bin, möchte ich meine Route, die ich mir bisher überlegt habe gerne zur Diskussion stellen und hoffe auf reichlich Input von den Experten  :wink:

Die Eckdaten unserer Reise:
Reisezeit: 31.08.08 - 21.09.08
Ankunftsflughafen: Seattle über Cincinnati
Rückflugsflughafen: Salt Lake City
Fahrbarer Untersatz: Mietwagen / Camper
Ziel: Erholung  :D

Folgende Strecke habe ich mir bisher überlegt (bin mir aber über die Machbarkeit nicht im Klaren):

Seattle* - Vancouver - Seattle** - North Cascades NP - Banff NP - Yellowstone NP - Grand Teton NP - Salt Lake City

* bisher sind 1 - 1/2 Tage Seattle geplant, am zweiten Tag mittags wollen wir evtl. ein Stück den Highway 101 nach Süden fahren und nachts auf der Autobahn (Interstate?) bis nach Vancouver...
** für die ersten Tage haben wir einen normalen, kleinen Mietwagen, den Camper bekommen wir dann wieder in Seattle.

Laut Google Maps sind das insgesamt 4.100 km, was 205 km pro Tag entspräche. Allerdings bin ich mir trotzdem nicht ganz klar, ob diese Tour so funktionieren kann.

Folgende Fragen kann ich mir nicht beantworten:

- North Cascades Anfang September so fahrbar (mit Camper)?
- Ist der Ausflug nach Kanada (Banff) überhaupt drin oder doch unrealistisch?
- 205 km klingt nicht viel. Wieviel Zeit muss man wg. geologischer Aspekte (Gebierge etc.) noch zurechnen?
- ???

Ich hänge mal eine Übersicht der geplanten Route an und würde mich über jegliche Anmerkungen, Ergänzungen und Kommentare freuen!

Danke und viele Grüße!

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Neuling: Diese Nordwest-Route in 3 Wochen machbar?
« Antwort #1 am: 17.07.2008, 12:54 Uhr »
Hi,

und Willkommen im Forum von usa-reise.de.

Zu deinen 4.100 Kilometern kommen sicherlich noch einmal 15 bis 20% für irgendwelche Umwege und Abstecher hinzu. Das wären dann etwa 150 Meilen am Tag und das kann man schon fahren. Zumal es Fahrtage geben wird und dann wieder Tage mit wenig Meilen.

Genauer kann man die Tour beurteilen, wenn sie taggenau aufgestellt ist. Mit deiner Darstellung kann man nur pauschal antworten. Ich glaube aber schon, dass die Tour so machbar ist, auch mit dem Abstecher nach Banff.
Gruß

Wolfgang

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #2 am: 17.07.2008, 13:18 Uhr »
Wäre eine sehr schöne Route - allerdings vor allem dann, wenn man den Icefields Parkway mit einbaut (Strecke Jasper - Banff).

Ob das alles sinnvoll machbar ist würde wie Wolfgang schon schreibt erst tatsächlich aus einer Tag für Tag Übersicht ersichtlich - die Deine Vorlieben und Schwerpunkte enthält.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

zackenbarsch

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 17.07.2008, 13:21 Uhr »
Also ich denke auch, dass die Tour so auf jeden Fall machbar ist. Und wenn du schon nach Banff fährst, MUSST du ainfach auch den Icefield Parkway nach Jasper fahren. Diese Route gilt als die schönste Hochgebirgsstrasse der Welt. Ist wirklich SEHR empfehlenswert.

ilnyc

• Gast
« Antwort #4 am: 17.07.2008, 13:25 Uhr »
Kann mich nur anschließen: Icefields Parkway ist Pflicht, wenn man in der Gegend ist. Die North Cascades von Winthrop nach Seattle werde ich hingegen nicht mehr fahren. Ich weiß nicht, ob es am eher mäßigen Wetter lag oder dass wir da keine Hikes vorhatten, sondern nur Viewpoints ansteuerten: das war verlorene Zeit.

frankyboy

• Lounge-Member
    • Fotos
« Antwort #5 am: 18.07.2008, 10:13 Uhr »
Hallo,

also ich fand North Cascades auch nicht so toll, lag wohl auch am schlechten Wetter als wir dort durchgefahren sind. Ich würde von Vancouver nicht zurück nach Seattle fahren, sondern von dort direkt weiter in Richtung Banff. Durch die eingesparte Zeit dann auch auf jeden Fall den Icefield Parkway nach Jasper fahren. Da muss ich meinen Vorschreibern Recht geben, wenn man schon mal dort ist, dann ist das ein Muss. Wenn ich da nur an den wunderschönen Bow und Peyto Lake denke. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Wir sind im letzten Jahr auch von Seattle nach Vancouver und von dort aus weiter nach Banff gefahren.

Warum fahrt Ihr nicht über Waterton Lakes und Glacier Nationalpark? Könnte man auch gut in die Route mit einbauen. Den Schlenker über Calgary würde ich dann weglassen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß Frank

JoeTheFreezer

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 18.07.2008, 12:47 Uhr »
Wir planen ab dem 20 Sept. für 3 Wochen eine ähnlich Route von Denver nach Seattle. Ich habe die mal grob aufgeschrieben und denke eine solche Route ist machbar. Wir wuerden auch Jasper und den Icefields Parkway einbauen (wenn das wettermaessig noch geht). Auf dem Weg von Vancouver nach Jasper kann man auch dem Wells Gray Provincial Park mitnehmen. Den habe wir noch in guter Erinnerung.
In der Planung die wir uns überlegt haben kommt allerdings keine Stadtbesichtigung vor. Wenn man jeweils in den Staedten einen Tag bleiben will wuerde es etwas knapp werden. Es kommt halt auf die Schwerpunkte an. Wir werden wegen der Jahreszeit das meiste sowieso auf uns zukommen lassen und vor Ort je nach Wetterlage entscheiden wo es weitergeht.

Viel Spass bei der Planung,

Joe

sstark

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 31.07.2008, 17:46 Uhr »
Wäre eine sehr schöne Route - allerdings vor allem dann, wenn man den Icefields Parkway mit einbaut (Strecke Jasper - Banff).

Hallo!

Danke noch mal an alle, die bisher geantwortet haben! Ich habe mir o.g. Zitat zu Herzen genommen und unsere Route modifiziert. Außerdem habe ich eine Tagesaufstellung für die Tour gemacht. Bitte gebt Eure Kommentare ab, ob ihr diese für realistisch und sinnvoll haltet.

1. Tag: Frankfurt - Seattle
    Ankunft abends ca. 19:00 Uhr, Übernahme Mietwagen

2. Tag: Seattle

3. Tag: Seattle - Vancouver
    Morgens Frühstück in Seattle, mittags dann Richtung Norden nach Vancouver
    Einkaufstop bei Seattle Premium Outlets

4. Tag: Vancouver

5. Tag: Vancouver - Everett - Bellingham
    Morgens Vancouver, danach zurück nach Seattle, dort Tausch des Mietwages gegen Camper (bisschen dumm angestellt beim
    Buchen ;-)),  evtl. fehlende Campingausrüstung kaufen, abends bis nach Bellingham.

6. Tag:Bellingham - Kamploops
    Fahren, Strecke genießen, ab und zu aussteigen ;-).

7., 8, 9. Tag: Kamploops - Jasper - Icefield Parkway - Banff
    Genaue Einteilung wollte ich hier nicht machen, am Ende von Tag 8 wollen wir in Banff sein um Tag 9 dort zu verbringen

10. Tag: Banff - Fort Steele - Galcier NP (USA)

11. Tag: Glacier NP

12. Tag: Glacier - Great Falls - Helena

13. Tag: Helena - Butte - Yellowstone

14., 15. Tag: Yellowstone

16. Tag: Yellowstone - Grand Teton

17. Tag: Grand Teton

18. Tag: Grand Teton - Salt Lake City

19., 20., 21. Tag: Reserve, Zugabe für unrealistische Planung (immer raus mit den Tips ;-))

22. Tag: Salt Lake City - Frankfurt

In der Übersicht sieht das Ganze nun so aus:

Schonmal Danke für alle Tips und Anregungen!

Viele Grüße!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 31.07.2008, 18:39 Uhr »
Hallo,

Mein Senf dazu:

m.E. zu wenig Zeit fuer Vancouver, meine Lieblingstadt im Westen von Kanada.

Ein Vorschlag: Warum nicht einen Weg nach Vancouver per Faehre Seattle - Victoria - Vancouver? Vielleicht am besten vor Eintausch des Mietwagens gegen WoMo, also Vancouver - Victoria - Seattle.

Die Strecke Seattle - Vancouver einmal genuegt, so viel ist da nicht.
Gruß

Palo

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #9 am: 31.07.2008, 19:13 Uhr »
Hallo USA-Fans!
Ich hänge mal eine Übersicht der geplanten Route an und würde mich über jegliche Anmerkungen, Ergänzungen und Kommentare freuen!
.. guten Tag ... mal einige ganz allgemeine Anmerkungen von mir, der dort oben schon gelebt hat .. ...  warum wurde diese Route so gewählt , was waren die Gründe dafür , warum fehlt, Olympic Natl. Park,  Mt. Rainier, Mt. St. Helen, eine Fahrt entlang dem Columbia River , Palo hat schon Recht : so viel ist da oben nicht  , wo du hinwillst , es sei denn du willst Urlaub auf unserer Farm machen ...  obwohl die Tour mit  Sicherheit nicht schlecht ist, aber als Ersttäter (?)  sehr sehr ungewöhnlich ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #10 am: 01.08.2008, 08:40 Uhr »
Die Frage warum noch mal zurück nach Seattle klärt sich ja hier.
5. Tag: Vancouver - Everett - Bellingham
    Morgens Vancouver, danach zurück nach Seattle, dort Tausch des Mietwages gegen Camper (bisschen dumm angestellt beim
    Buchen ;-)), 
Insgesamt ist die Route abwechslungsreich und Ok.
Ich würde zu Gunsten Yellowstone (3 Tage sind da Minimum) den Tag Grand Teton streichen und da nur durchfahren oder einen der Zusatztage opfern.
Bei der Going To The Sun Road muß man aufpassen das die Mitte September noch offen hat !
Da gibt es einen Link über die nps Seite...

Fort Steele hat mir übrigens sehr gut gefallen - kann ich nur empfehlen.
Mehr reinpacken in die Tour (gerade wenn man einen "langsameren Camper" hat) würde ich nicht.
Gruß Easy

sstark

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 01.08.2008, 08:50 Uhr »
Hallo!

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Warum ist diese Route so entstanden? Gute Frage, aber ich versuch es mal:
- der Ankunfts- (Seattle) und Abflug-Flughafen (SLC) stehen fest.

- Seattle, Vancouver, Yellowstone, Grand Teton sind als Ziele gesetzt

- Jasper, Icefield Parkway und Banff sind durch Anmerkungen hier dazu gekommen (Banff hatte ich zwar vorher schon drin, aber war nicht sicher)

- Der "direkte" Weg von Everett - Bellingham - Kamploops nach Jasper ergibt sich aus meiner Angst, bei Einbau von noch mehr Zielen zeitlich "nicht rum zu kommen". Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass es auf dieser Strecke sehr schön sei (auch ohne Top10-Ziel). Und vielleicht lädst Du mich auf Deine Farm zum Frühstück ein... ;-)

- Ich habe kein Ahnung von Tourenplanung  :D

Warum fehlt Mt. Rainier, Mt. St. Helen, Olympic und Columbia River?
- Siehe Punkt 4 oben, ich habe Angst vor zu wening Zeit, wenn ich das mache.

Wobei mir ein Blick auf die Karte sagt, dass ich ausgehend von Seattle durchaus nicht nach Norden fahren muss, sondern auch in den Südosten (Mt. Ranier) fahren kann. Und dann nach Norden...? Ich weiß halt nicht, wie das mir der Fahrerei ausschaut.

Viele Grüße!

wilma61

• Gast
« Antwort #12 am: 01.08.2008, 08:57 Uhr »
Hallo USA-Fans!
, warum fehlt, Olympic Natl. Park,  Mt. Rainier, Mt. St. Helen, eine Fahrt entlang dem Columbia River , Palo hat schon Recht : so viel ist da oben nicht  , wo du hinwillst , es sei denn du willst

Dann müsste er sich aber vorher eine Kamera aufs Dach montieren..:lachroll: :lachroll: (Insider :lol:)

Im Ernst, die Tour ist so ok, ich würde allerdings versuchen, noch einen Tag länger im Yellowstone zu bleiben.

Wilma

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #13 am: 01.08.2008, 09:00 Uhr »
Hallo USA-Fans!
, warum fehlt, Olympic Natl. Park,  Mt. Rainier, Mt. St. Helen, eine Fahrt entlang dem Columbia River , Palo hat schon Recht : so viel ist da oben nicht  , wo du hinwillst , es sei denn du willst

Dann müsste er sich aber vorher eine Kamera aufs Dach montieren... :lachroll: :lachroll: (Insider :lol:)
Die Chance schnell genutzt  :wink:

Was mir noch einfällt - wenn Du noch was ohne Umweg reinnehmen willst - mach den Wells Grey PP. Hat sehr schöne Wasserfälle (u.a. Helmcken Falls ) und an dem fährst Du auf der Strecke Kamloops - Jasper sowieso vorbei.
Gruß Easy

wuender

• Platin Member
« Antwort #14 am: 01.08.2008, 09:38 Uhr »
Warum fehlt Mt. Rainier, Mt. St. Helen, Olympic und Columbia River?
- Siehe Punkt 4 oben, ich habe Angst vor zu wening Zeit, wenn ich das mache.

Wobei mir ein Blick auf die Karte sagt, dass ich ausgehend von Seattle durchaus nicht nach Norden fahren muss, sondern auch in den Südosten (Mt. Ranier) fahren kann. Und dann nach Norden...? Ich weiß halt nicht, wie das mir der Fahrerei ausschaut.

Der Besuch des Mount Rainier ist von Seattle aus eine Tagestour (diesen Trip könntet Ihr eventuell spontan unternehmen), alle anderen genannten Ziele benötigen mindestens zwei Tage (zum Beispiel dem wirklich schönen Olympic NP wird es nicht gerecht, wenn man nur schnell daran vorbeifährt). Von daher machst Du es richtig, wenn Du dich auf die geplante Route beschränkst.

Schöne Grüße,
Dirk