usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neulingsroute Südwest von SFO bis nach Las Vegas mit dem WoMo  (Gelesen 1029 mal)

VolkerP

• Senior Member
Hallo zusammen,

wie versprochen (angedroht), möchten wir unsere letzte Routenplanung zur Diskussion einstellen.

Nach den ersten Reaktionen im „Routenstart in SFO…..“-Thread, habe ich den Anfang etwas aktualisiert. Um für SFO genug Zeit zu haben, habe ich nun auch den ganzen Sonntag eingeplant und die Abfahrt auf Montag gelegt. Und an dem Montag dann auch keine zu lange Route, damit noch Resteinkäufe etc. erledigt werden können. Dafür weggefallen ist in der Moab-Region der Canyonlands NP. (war sowieso ein Wackelkandidat.)

Wir haben uns nach längerem Hin und Her fast einstimmig ;-) entschlossen Sedona und Umgebung zu Gunsten von Colorado (Durango / Silverton / Ouray) außen vor zu lassen.

Zum Rahmen: Wir haben 4 Wochen ab Ende Juni, mit 2 „wanderfesten“ Kindern, (dann 14 und 10) WoMo wird von Road Bear oder ElMonte sein (29 / 31 ft) eher Natur als Städte.

Tag
morgens / Vormittag
Nachmittag / abends   
Meilen   
Unterkunft

Freitag Tag 1   
Flug nach SFO
Ankunft SFO
0   
Hotel

Samstag Tag 2
Morgens Übernahme WoMo. und Einkaufen
SFO
50
CG in SFO (Candlestick o.ä.)

Sonntag Tag 3   
SFO
SFO
30
Half Moon State Beach

Montag Tag 4   
Fahrt Hwy1 südlich
Bis Santa Cruz (oder etwas weiter)
56
New Brighton State Beach

Dienstag Tag 5   
Fahrt Hwy1 südlich
Bis Morro Rock
136
Morro Dunes

Mittwoch Tag 6   
Fahrt zum Sequioa
Sequioa
198
CG Dorst

Donnerstag Tag 7
Fahrt zum Yosemite
Yosemite
163
Upper Pines

Freitag Tag 8
Yosemite
Yosemite
0
Upper Pines

Samstag  Tag 9
Yosemite / Fahrt über Tioga Pass
Bodie / Mono Lake
137
Mono Vista RV

Sonntag Tag 10
Lange Fahrt nach Las Vegas
Fahrt nach Las Vegas
338
Oasis

Montag  Tag 11
Evntl. Hoover Dam / Fahrt über Kingman – 66
über Seligman bis GC
295
CG Mather

Dienstag Tag 12
GC
GC
0
CG Mather

Mittwoch  Tag 13
Fahrt nach Page (mit Horseshoe Bend)
Toadstool Hoodoos ??
143
Wahweap

Donnerstag Tag 14
Wave ???
Page
30 – 50
Wahweap

Freitag  Tag 15
Page (Antelope Canyon)
Fahrt zum Monument Valley
133
Mitten View / Gouldings

Samstag Tag 16
Fahrt über Mexican Hat
Bis Durango
172
Cottonwood Camper Park? (oder Alternative)

Sonntag Tag 17
Eisenbahnfahrt
Nach Silverton und zurück
0
Cottonwood Camper Park? (oder Alternative)

Montag Tag 18
Fahrt über Silverton (Million Dollar Hwy)
Bis Ouray
72
South Rim

Dienstag Tag 19
Fahrt nach Moab
Moab
149
Platz in Moab ? (Canyonlands?)

Mittwoch Tag 20
Fahrt zum Arches
Arches
70
Devils Garden

Donnerstag Tag 21
Arches
Fahrt zum Goblin Valley
130
Devils Garden

Freitag Tag 22
Fahrt nach Calf Creek
Wanderung Calf Creek Falls
133
CG Escalante

Samstag Tag 23
Fahrt zum Bryce
Bryce
55
Sunset oder North ?

Sonntag Tag 24
Fahrt zum Zion
Zion
86
CG Watchman

Montag Tag 25
Zion
Zion
0
CG Watchman

Dienstag Tag 26
Zion
Zion
0
CG Watchman

Mittwoch Tag 27
Fahrt zum Valley of Fire
Valley of Fire
136
Arch Rock CG

Donnerstag Tag 28
Fahrt nach Las Vegas / WoMo säubern
Las Vegas
80
Oasis

Freitag Tag 29      
Abflug von Las Vegas                           

Gesamtmeilen ca. 2.800 ohne Einkaufsfahren / Fahrten in den Parks etc.

Die 2 langen Fahrtage vom Yosemite über Las Vegas bis zum GC lassen sich wohl nicht vermeiden, aber wir haben ja vorher ein paar Tage im Yosemite und auch danach etwas Entspannung. Nach dieser ersten Woche mit den z.T. etwas längeren Fahrten haben wir in den folgenden 3 Wochen bis auf eine Ausnahme an Tag 16 mit 172 Meilen keinen Fahrtag mehr über 150 Meilen eingeplant.

Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß Volker

infopicard

• Junior Member
  • **
Re: Neulingsroute Südwest von SFO bis nach Las Vegas mit dem WoMo
« Antwort #1 am: 19.10.2007, 23:58 Uhr »
irgendwie kommt mir die Route bekannt vor, mit diesem komischen Schlenker von SFO die Küste runter (aber nicht richtig) und dann über den Sequoia zum Josemite ? habe ich das und eine Diskussion dazu nicht schon in einem Schwester-Forum gelesen? - egal.

vom Mono Lake nach Las Vegas mit einem 29ft WoMo an einem Tag ist unmöglich, ausserdem nur durch das Death Valley möglich, was in dieser Zeit wohl nicht erlaubt ist ;-(, ansonsten ist ein Umweg notwendig, was noch weniger an einem Tag möglich ist.

Wir sind übrigens zur fast gleichen Zeit, auch mit Road Bear und nem 29ft WoMo, mit drei Kindern auf der gleichen Strecke unterwegs, nur genau andersherum, also von Las Vegas nach San Francisco.
schau mal hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27808.0

Liebe Grüsse und viel Spass beim planen ;-)

infopicard

Willi

• Gast
« Antwort #2 am: 20.10.2007, 00:30 Uhr »
vom Mono Lake nach Las Vegas mit einem 29ft WoMo an einem Tag ist unmöglich, ausserdem nur durch das Death Valley möglich, was in dieser Zeit wohl nicht erlaubt ist ;-(, ansonsten ist ein Umweg notwendig, was noch weniger an einem Tag möglich ist.

Das möchte ich so nicht unterschreiben. Möglich ist das schon aber Spaß macht das nicht. Volker hat in seiner Berechnung wohl auch den Umweg über Tonopah und um das Death Valley herum berücksichtigt. Wir haben diese Strecke mal in entgegengesetzter Richtung von St. George aus gemacht. War wohl unsere längste WoMo-Etappe überhaupt und ich würde das nie wieder machen.

Daß dann gleich am darauffolgenden Tag noch einmal eine recht lange Strecke bis zum Grand Canyon geplant ist, gefällt mir allerdings gar nicht mehr.  :) 

Zati

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 20.10.2007, 14:08 Uhr »
Hallo,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, die Tage 11 und 12 sind viel zu lang. Wir hatten in diesem Jahr eine Tour von 296 Meilen (Tecopah - Lake Isabella). Es war nur anstengend und wir konnten z.B. das Death Valley überhaupt nicht genießen.

Ich kann euch von solchen Touren nur abraten und zwei hintereinander, verderben den ganzen Womo Spaß. Ich würde an eurer Stelle den Highwy No. 1 streichen und von SF direkt zum Yosemite Park fahren. (Übrigens dort unedingt einen Campground reservieren, ebenso den Devils Garden)

Ihr könnt so Zeit einsparen und die Zeit so plane, dass ihr die Mammutstrecken halbiert.

Womo Urlaub ist einfach super, aber nur dann, wenn man sich Zeit läßt und nicht tageweise hinter dem Steuer sitzt. Weniger ist in diesem Fall mehr.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

VolkerP

• Senior Member
« Antwort #4 am: 22.10.2007, 09:40 Uhr »
Zitat
irgendwie kommt mir die Route bekannt vor, mit diesem komischen Schlenker von SFO die Küste runter (aber nicht richtig) und dann über den Sequoia zum Josemite ? habe ich das und eine Diskussion dazu nicht schon in einem Schwester-Forum gelesen? - egal.[/Quote)

Gut aufgepasst  :D Das war vor ein paar Wochen mit einigen Änderungen und Anreise Samstags anstatt bereits Freitags. Somit ist nun ein weiterer Tag SFO rausgesprungen und die Fahrt am Hwy 1 kann etwas früher beginnen, da wir keine 2 Nächte im Hotel in SFO benötigen und das WoMo bereits Samstags anstatt Montags übernehmen können. Außerdem ist die Küstenfahrt jetzt bis Morry Bay erweitert um die Fahrt zum Sequoia kürzer zu halten und 2 Tage an der Küste verbringen zu können.

@Efty
Die Küste kann ich meiner Familie nicht streichen, dann gibt es Streik. Die Kinder und meine Frau bestehen auf 3 Dinge: Küste, Sequoias und die Rockies (sprich Durango / Silverton....). Dafür habe ich seit meiner damaligen Planung Sedona gestrichen. Bei uns lief das folgendermaßen ab:

Alle interessanten Ziele wurden aufgeschrieben und ausführlich durchgesprochen. Jeder durften dann Punkte vergeben von 10 = sehr wichtig bis 1 = unwichtig. Alle Punkte zusammengezählt und schon waren die Prioritäten gesetzt. Natürlich muss es sinnvoll sein und deswegen haben wir Yellowstone etc. gar nicht erst dazugenommen, aber die o.g. 3 Ziele standen ganz oben auf der Punkteliste. Außerdem noch Zion, weshalb wir dort auch etwas länger sind.

Meine Lösungs-Idee:

Die 2 langen Fahrtage auf 3 Tage verteilen:

Bis Tag 9 alles so lassen.

Tag 10 Fahrt von MonoVista Richtung Las Vegas aber Übernachtung im Bereich von ca. Beatty / Rhyolite. Dies wären ca. 210 mls anstatt 338 mls.

Tag 10 (ursprünglich von Las Vegas bis GC) nun von ca. Beatty / Rhyolite über Las Vegas bis ca. Kingman. Dies wären ca. 220 mls anstatt knapp 300 mls.

Tag 11 (ursprünglich ganztägig Grand Canyon) nun mit morgendlicher Anfahrt über die 66 und Williams mit 185 mls. Somit bliebe uns dort der Nachmittag und Abend und der nächste Morgen bevor es nach Page weiter geht.

Insgesamt würden also ca. 630 von 2 auf 3 Tage verteilt. Die Übernachtungen in der Nähe von Beatty und bei Kingman würde ich unreserviert und spontan planen. Dann kann man einfach mal sehen wie es läuft und wie weit man kommt.

Wäre diese Planung sinnvoll?

Gibt es auf der (dünn besiedelten?) 95 Richtung Las Vegas genügend Campgrounds um kurzfristig eine Übernachtung zu bekommen? Tips?

Ist der Rest der Route weitestgehend in Ordnung? Wie schon erwähnt haben wir in den restlilchen 2,5 Wochen keine Etappe mehr über 150 mls (außer Tag 16 mit 172 mls).

Schönen Dank

Volker

Zati

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 22.10.2007, 09:57 Uhr »
Hallo Volker,

die Tour klingt jetzt schon etwas entspannter. Wenn die Familie auf dem Highway No. 1 besteht, dann soll sie ihn haben.  :lol: Die Fahrt auf dem Highway ist wirklich toll und die Aussichten sind super, es kann euch aber passieren, dass alles im Nebel liegt.

Sequoias findet ihr aber auch im Mariposa Grove im Yosemite Park. Das wäre doch vielleicht etwas um Zeit zu sparen. Die Sequoias dort sind genauso beeindruckend wie im Sequoia NP.

Mein Motto ist immer weniger ist mehr, weil man alles besser genießen kann und mit einem Womo macht es keinen Sinn Meilen zu reißen.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

mamart

• Full Member
« Antwort #6 am: 24.10.2007, 12:34 Uhr »
Hallo Volker,

also die Strecke von Lee Vining nach Las Vegas ist mit Womo schon machbar. Haben wir bei unserer Tour auch mit einem 29er vom Mono Vista RV Park nach Las Vegas gemacht. Hat mit kleinen Stopps 9 Stunden gedauert und war "die Hölle". Würde ich so nicht unbedingt wieder machen.
Allerdings wusste ich 2003 noch nichts von diesem Forum und somit auch nichts von irgendeinem Campground auf der Strecke.

Schau doch aber mal hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28441.0

Weiterhin viel Spass beim Planen.

Gruß
Manfred

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #7 am: 24.10.2007, 18:49 Uhr »
wie (angedroht), möchten wir unsere letzte Routenplanung zur Diskussion einstellen.
.. du hast dich vertippt ...
es müßte heißen .. unser Fluchtplan ... aber vor was flüchtet ihr denn ?
.. du bist mit einem WoMO unterwegs und berücksichtige auch mal die notwendigen "Versorgungszeiten" ...
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 24.10.2007, 18:56 Uhr »
Cincinnati,
beim ersten Mal war das mit der Flucht vielleicht noch ein bißchen witzig, aber inzwischen hat der Gag einen soooooo langen Bart und wirkt nur noch zynisch. Warum versuchst Du es zur Abwechslung nicht mal mit ein paar netten Worten?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #9 am: 25.10.2007, 05:01 Uhr »
.. weil alle immer nur den gleichen Fehler machen ..  :lol:
aber es ist auch verständlich .. wenn schon in den USA .. dann will man auch schnell alles gesehen haben ... leider, denn man hat die Sehenswürdigkeiten nicht gesehen sondern nur abgerast  .. mehr  nicht ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #10 am: 25.10.2007, 09:52 Uhr »
@Cincinnati
Statt immer nur allgemein von Flucht zu sprechen, zeig doch mal auf, wo genau es hapert und wie man es besser machen könnte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

VolkerP

• Senior Member
« Antwort #11 am: 25.10.2007, 10:44 Uhr »
Zitat
.. weil alle immer nur den gleichen Fehler machen .. 
aber es ist auch verständlich .. wenn schon in den USA .. dann will man auch schnell alles gesehen haben ... leider, denn man hat die Sehenswürdigkeiten nicht gesehen sondern nur abgerast  .. mehr  nicht ..

Ich habe ja gefragt, ob die Tour so machbar / sinnvoll ist. Würde mich aber über etwas konstruktivere Kritik bzw. konkrete Vorschläge noch mehr freuen. (Ich habe ja schon die langen 2 Tage auf 3 geändert).

Ich komme insgesamt auf ca. 2.700 Meilen ohne Umwege / Einkäufe etc. Rechne ich dafür mal ca. 15 - 20 % drauf (Faustregel die ich des Öfteren hier gelesen habe) komme ich auf ca. 3.200 Meilen für 4 Wochen.

Auf die Gesamttage ohne Ankunfts- und Abflugtag umgerechnet ergeben diese aufgerundete Meilen einen Tagesschnitt von 119 Meilen, und auf die reinen / tatsächlichen Fahrtage umgerechnet (ohne SFO, Aufenthalt im Yosemite, Aufenthalt in Silverton, Aufenthalt im Zion) komme ich auf einen Schnitt von 145 Meilen.

Ich meine mal etwas hier gelesen zu haben, dass man mit dem WoMo nicht mehr als 200 Meilen im Schnitt bewältigen soll um entspannt zu bleiben. Jetzt bin ich wirklich unsicher ob ich die Tour überfrachtet habe. Ich habe zwei Tag mit knapp über 200 Meilen nun drin und ab Tag 14 nur noch einen Tag mit ca 170 Meilen, alle anderen Tage unter 150 Meilen.

Danke für konktrete Hinweise bereits jetzt.

Volker

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 25.10.2007, 11:12 Uhr »
@Volker
Ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht, deine Route nachzuvollziehen. Bis auf den Teil Yosemite - Grand Canyon finde ich die Route sehr gut machbar, nur fürchte ich, wenn ihr morgens in Las Vegas startet, werdet ihr abends am Grand Canyon nicht mehr viel unternehmen können und da ja der komplette Tag am Grand Canyon nun weggefallen ist, ist das ein wenig wenig.

Vielleicht doch einen Tag Zion abzweigen? Ein voller Tag im Zion bliebe dir ja dann noch.

Ansonsten finde ich die Tour sehr schön, auch, wenn man an einem Tag mal etwas länger fährt. Dafür hast du ja auch immer noch Tage mit fast gar keinen Fahretappen. Ich denke, das geht gut auf.

Viele Grüße, Markus

VolkerP

• Senior Member
« Antwort #13 am: 25.10.2007, 14:16 Uhr »
Danke für die Mühe Markus.

Ich hatte im Posting vom 22.10.07 um 09:40 Uhr die Yosemite - Grand Canyon Route auf 3 Etappen aufgeteilt, so dass wir den Grand Canyon nicht von Las Vegas sondern "nur" von Kingman aus anfahren werden. Das müssten incl. dem Stück über die 66 bis Seligman insgesamt 185 Meilen sein. Wie lange wird diese Fahrt ungefähr in Anspruch nehmen? Wenn es zu spät wird könnten wir immer noch am nächsten Tag erst Mittags weiter nach Page fahren und dort an den 2 Tagen dort das Programm etwas kürzen?

Volker

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 25.10.2007, 14:28 Uhr »
@Volker
Ja, das Posting hatte ich überflogen, aber frag mich nicht warum, ich habe da irgendwie eine Übernachtung in Las Vegas hineininterpretiert und dann aus 'Anfahrt über Route 66 zum Grand Canyon' geschlossen, der Tag würde in Las Vegas starten.

Ok, so, wie du es jetzt vorhast, ergibt es mehr Sinn. Von Kingman dauert es etwa 2 Stunden bis SWilliams über Route 66 und dann nochmal eine Stunde bis zum Grand Canyon reine Fahrtzeit mit einem PKW.

WoMo ist ein wenig langsamer und ihr wollt auch sicher einige Zeit mind. in Seligman verbringen, also rechnet mal mit einer Gesamtfahrtzeit von 6 Stunden. Das müsste passen.
Viele Grüße, Markus