usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: jaufi am 25.01.2009, 13:28 Uhr
-
Hallo an alle USA Fans,
meine Frau und ich planen dieses Jahr unsere erste USA Tour (Ich war schon mal mit 11 Jahren - musste mich da aber um nichts kümmern :wink:). Da ich bereits seit 3 Monaten immer wieder hier im Forum stöbere wollte ich jetzt euch meine Tour vorstellen und fragen was ihr davon haltet. Die Aufenthalte in Detroit und Havasu sind Besuche bei "entfernten" Verwandten die im Sommer am Lake Huron wohnen und dann nach Arizona zum überwintern fahren. aus diesem Grund entstand auch der Termin, da wir beide Häuser sehen wollten. So hier nun meine Route - die Milenangaben und Zeitangaben habe ich aus Google-Earth. Im Moment überlege ich noch ob ich in den 10 Tagen die wir in den NPs sein wollen keine Unterkünfte buche, da ich gerne flexibel wäre - was meint ihr dazu eher keine gute Idee für einen Neuling oder geht es in diesem Zeitraum da weniger los?
Don. 24. Sep Detroit 10.55 - 16.05
Freitag 25. Sep Detroit
Samstag 26. Sep Detroit
Sonntag 27. Sep Detroit - Chicago 10.50 - 11.00
Montag 28. Sep Chicago-San Francisco 15.00 - 17.35
Dienstag 29. Sep San Francisco
Mittwoch 30. Sep San Francisco
Don. 01. Okt San Francisco - Santa Barbara 340 Meilen 5,50 h
Freitag 02. Okt Santa Barbara - LA 100 Meilen 1,50 h
Samstag 03. Okt LA - San Diego 120 Meilen 2,00 h
Sonntag 04. Okt San Diego - Joshua NP 180 Meilen 3,00 h
Montag 05. Okt Joshua NP - Mittags nach Grand Canyon NP 400 Meilen 6,00 h
Dienstag 06. Okt Grand Canyon NP - Abends nach Page 140 Meilen 3,00 h
Mittwoch 07. Okt Page - Monument Valley - Moab 300 Meilen 7,00 h
Don. 08. Okt Arches NP
Freitag 09. Okt Arches NP - Canyonlands NP 70 Meilen 2,50 h
Samstag 10. Okt Canyonlands NP - Mittags Richtung Bryce Canyon 330 Meilen 6,50 h
Sonntag 11. Okt Bryce Canyon
Montag 12. Okt Bryce Canyon - Zion NP 90 Meilen 2,50 h
Dienstag 13. Okt Zion NP
Mittwoch 14. Okt Zion - Havasu 320 Meilen 5,50 h
Don. 15. Okt Havasu
Freitag 16. Okt Havasu
Samstag 17. Okt Havasu - Las Vegas 250 Meilen 3,00 h
Sonntag 18. Okt Las Vegas
Montag 19. Okt Las Vegas
Dienstag 20. Okt Las Vegas - New York 6.20 - 16.26
Mittwoch 21. Okt New York
Don. 22. Okt New York
Freitag 23. Okt New York - 20.15
Samstag 24. Okt München
Ach ja, vielen Dank an alle für diese super geniale Forum, die letzten 3 Wochen lese ich jeden Tag 2-3 Stunden hier und kanns jetzt kaum mehr erwarten dass es endlich losgeht :P
Grüße
Jaufi
-
Hi!
Du hast dir ja viel vorgenommen in der Zeit!
Willst du in Detroit jemanden besuchen oder gibt es einen anderen Grund, weshalb du dort so lange bleiben willst, in Chicago aber kaum länger als für eine Zwischenlandung bleibst?
Ich habe es von SF nicht an einem Tag bis Santa Barbara geschafft, sondern nur nach San Luis Obispo, und ich habe mich auf der Strecke nicht sehr lange an einzelnen Orten aufgehalten.
Vom Joshua Tree NP würde ich zum Grand Canyon so losfahren, dass du zum Sonnenuntergang dort bist. Das wirst du aber wohl nicht schaffen, wenn du den Vormittag noch im Joshua Tree NP verbringen willst.
Hotels vorzubuchen hat sich letztes Jahr zu deiner Reisezeit für mich als gut erwiesen: In Tusayan, Page, Moab und Ruby´s Inn wäre ansonsten nichts mehr zu machen gewesen. Dann noch lange fahren zu müssen, wenn man ohnehin nicht viel Zeit hat (wie du), das wäre zu schade!
-
Hallo Inspired,
habe ich schon befürchtet, dass das zuviel wird - ich kann mich nur noch ganz dumpf an diese ewig langen Fahrzeiten erinnern als ich mit 11 in den USA war...
Ja Detroit und Havasu sind Besuchstage, San Fransisco, Las Vegas und New York war uns beiden klar - muss sein. Eigentlich bin ich schon schwer am überlegen die NPs schwer zusammenzukürzen und dadurch natürlich gezwungen zu zu sein wieder zu kommen 8)
Als erstes werde ich nun von San Francisco nach Santa Barbara einen Tag mehr einbauen, da ich absoluter Fan von Meer und Küstenstrassen bin, noch dazu überaus "Fotogeil" - danke für den Tip.
Tja und mit den NPs muss ich jetzt mal besprechen welche wir kürzen könnten. Joshua Tree erst mal weglassen (vielleicht mit der Tante von Havasu aus besuchen...)
Was würdest du von der Idee halten ab San Diego für 10 Tage ein Motorhome - mein Cousin aus Detroit meinte es wäre teurer als mit Auto und Motel ???
So wir zerbrechen uns jetzt mal die Köpfe und sehen was rauskommt.
Grüße
Jaufi
-
Samstag 17. Okt Havasu - Las Vegas 250 Meilen 3,00 h
Meinst du Lake Havasu City? Das ist nur ca. 150 Meilen von Las Vegas entfernt.
-
Du möchtest demnach den Zeitraum 1.10. (Abfahrt SF) bis 17.10. (Ankunft Las Vegas) gestalten, wobei 2 Tage Havasu sein sollen?
Dann fahr doch vom Joshua Tree nach Havasu zur Tante, von dort weiter zum Grand Canyon, dann gegen den Uhrzeigersinn durch die NP nach Las Vegas.
Je nachdem, welchen Stellenwert die Küstenstraße, LA, San Diego, die Nationalparks dann spielen sollen, kannst du dann doch noch entscheiden, ob San Diego oder LA oder Moab entbehrlich sind.
Die andere Möglichkeit wäre vielleicht, New York zunächst auszulassen und dorthin nochmals extra zu fliegen. Dorthin gibt es schließlich viele Flüge, oftmals zum erschwinglichen Preis.
-
Was würdest du von der Idee halten ab San Diego für 10 Tage ein Motorhome - mein Cousin aus Detroit meinte es wäre teurer als mit Auto und Motel ???
Wo willst Du denn das WoMo abgeben, in Las Vegas?
Das lohnt sich wirklich nicht, weil du(Fast) 2 Tage verlierst Uebernahme/Abgabe WoMo.
Im Okt. hast du zwar Nachsaisonpreise bei der Anmiete, im weiteren isst man als "Camper" meistens günstiger, dadurch würden sich die Kosten dann in etwa ausgleichen.
Was aber wieder dazukommt ist die Einwegmiete.
Trotzdem würde ich durchgehend bei der PW/Motel Variante bleiben.
Gruss
Duc1098
-
@ EDVM96 - ja es ist Lake Havasu City - dort ist das Winterdomizil meiner Tante
@ Inspired - leider kann mir meine Tante noch nicht sagen wann sie im Oktober nach Havasu fahren - darum habe ich den Besuch ans Ende gelegt
O.K. Womo scheidet aus - wir haben gestern noch ziemlich lange diskutiert und uns entschieden, daß wir die Städte (bis auf Chicago) nicht streichen wollen - einen abgespeckten Tourplan möchte ich heute Abend einstellen - mal sehen was ihr dazu sagt.
Mal ne Frage, da ich trotzdem gerne etwas flexibel bleiben würde, wie sieht es in der Ecke Page, GC, BC, Zion mit den Motels zwischen den Parks aus - wir sind nicht sehr anspruchsvoll und haben auch nicht unbedingt das Problem damit sehr zeitig aufzustehen um dann früh in den Parks anzukommen - Dann würde ich nämlich nur bei 1 oder 2 Stationen bereits im Vorfeld ein Motel mieten.
Wie immer danke für die Tipps und Antworten
Jaufi
-
Sodele,
hier wie versprochen unser überarbeiteter Plan. Leider musste ich gerade mit entsetzen feststellen, dass die Flüge über United die ich am Samstag gespeichert habe nun anscheinend ausgebucht sind :shock: Eigentlich wollte ich es vermeiden mit Delta, da die über Paris fliegen und ich hier schon so viel negatives gelesen habe :?
Na vielleicht gibts in 1-2 Tage nochmal ein Contingent bei United - Buchen wollte ich eigentlich Mitte dieser Woche und hatte gehofft bis dahin geht das noch :(
So what, hier nun der geänderte Routenplan - was sagt ihr?
24. Sep Detroit 10.55 - 16.05
25. Sep Detroit
26. Sep Detroit
27. Sep Detroit - San Francisco
28. Sep San Francisco
29. Sep San Francisco
30. Sep San Francisco - Richtung LA
01. Okt San Francisco - Richtung LA
02. Okt LA
03. Okt LA - San Diego
04. Okt San Diego
05. Okt San Diego - Grand Canyon NP
06. Okt Grand Canyon NP
07. Okt Grand Canyon NP - Abends nach Page
08. Okt Page
09. Okt Page
10. Okt Page - Bryce Canyon
11. Okt Bryce Canyon
12. Okt Bryce Canyon - Zion NP
13. Okt Zion NP
14. Okt Zion - Havasu
15. Okt Havasu
16. Okt Havasu
17. Okt Havasu - Las Vegas
18. Okt Las Vegas
19. Okt Las Vegas
20. Okt Las Vegas - New York 6.20 - 16.26
21. Okt New York
22. Okt New York
23. Okt New York - 20.15
24. Okt München
Grüße
Jaufi
-
Hallo an alle,
jetzt habe ich unseren Plan zum 9999x umgeworfen und würde jetzt nochmal eure Meinung hierzu hören.
Wie bereits gesagt die Tage in Detroit und Lake Havasu sind Verwandschaftsbesuche. Die Flüge DET-SFO / LAS-NY / NY-MUC sind fix.
Was mich am meisten interessieren würde? Sind die Tage in den NPs zu üppig bemessen oder sollte das reichen. Wir sind beide nicht die großen Wanderer planen also nur kleine Hikes (so 2-3 Std. max). Mein Onkel hat mir jetzt erst geschrieben ich solle direkt von SFO nach UTAH und dann Grand Canyon, Havasu, Las Vegas wegen des Wetters - er war der erste dem ich meine route geschickt habe, noch vor dem Buchen der Flüge :roll: - aber dann würde ich aber auf den HW 1 verzichten müssen, was ich absolut nicht will. Und die Flüge umbuchen wird jetzt natürlich zu teuer... Na gut hier nun Route Nr. 9999... Was sagen die Profis dazu, auch wegen des Wetters...
Freitag 25. Sep Detroit
Samstag 26. Sep Detroit
Sonntag 27. Sep Detroit - San Francisco
Montag 28. Sep San Francisco
Dienstag 29. Sep San Francisco
Mittwoch 30. Sep San Francisco - HW1
Donnerstag01. Okt HW1
Freitag 02. Okt HW1- - San Diego
Samstag 03. Okt San Diego
Sonntag 04. Okt San Diego
Montag 05. Okt San Diego - Phoenix
Dienstag 06. Okt Phoenix - Page
Mittwoch 07. Okt Page
Donnerstag08. Okt Page - Bryce Canyon
Freitag 09. Okt Bryce Canyon
Samstag 10. Okt Bryce Canyon - Zion
Sonntag 11. Okt Zion NP
Montag 12. Okt Zion NP - Grand Canyon
Dienstag 13. Okt Grand Canyon
Mittwoch 14. Okt Grand Cayon - Havasu
Donnerstag15. Okt Havasu
Freitag 16. Okt Havasu
Samstag 17. Okt Havasu - Las Vegas
Sonntag 18. Okt Las Vegas
Montag 19. Okt Las Vegas
Dienstag 20. Okt Las Vegas - New York 6.20 - 16.26
Mittwoch 21. Okt New York
Donnerstag22. Okt New York
Freitag 23. Okt New York - 20.15
Samstag 24. Okt München
Viele Grüße
Jaufi
-
Wenn Ihr keine großen Wanderer seit, dann reicht im Bryce auf jeden Fall eine Übernachtung, und im Zion eigentlich auch. Die Strecke Phoenix-Page ist ziemlich lang, auf der Strecke gibt es meiner Meinung nach viel interessantes zu sehen, für das Ihr keine Zeit habt, wenn Ihr das an einem Tag macht.
Besser wäre es, wenn Ihr den Grand Canyon vor Page macht, aber das geht wohl nicht wegen des Verwandtschaftsbesuchs, wenn ich das richtig verstanden habe?!
-
ja, eigentlich hatte ich ja den Grand Canyon vorher geplant, aber jetzt hat mich mein Onkel doch sehr verunsichert. Er wohnt am Lake Huron und übersiedelt immer mit dem Auto für den Winter nach Arizona - Lake Havasu - also kennt er sich besser aus als ich. Andererseits denke ich er ist nun schon Mitte 60 und sieht vielleicht das Thema mit dem Wetter anders als ich hier im Forum gelesen habe. Nach mehreren Reiseberichten die ich mir einverleibt habe und gestern verstärkt mit Hinweisen auf den Monat Oktober - würde ich es nicht so dramatisch sehen - gibts halt ne Mütze und ne Jacke zusätzlich 8)... mal sehen was noch für tips kommen - danke erst mal Phillipp
Gruß
Jaufi
-
Hi,
hab gerade wieder ne neue Idee :oops:
was haltet ihr davon wenn man die Strecke San Diego - Phoenix - Phoenix - Page durch einen Flug San Diegeo - Grand Junction ersetzt am selben Tag noch nach Moab und dann über Arches - Bryce - Zion - Page - Grand Canyon fährt - Dafür hätten wir dann 8 Tage ist das zuviel in dem Zeitraum? Oder findet ihr die Fahrt nach Page über Phoenix interessanter? - Die Flüge würden 100€ pro Person kosten - dafür 2 Tage Fahrt gespart... wäre super wenn ihr mir eure Meinungen dazu geben würdet...
Grüße
Jaufi
-
Ich finde Eure letzte Routenplanung gar nicht so schlecht. Ich bin auch nicht der Extrem-Wanderer, wenn man in Bryce und Zion jedoch je einen vollen Tag hat, kann man kleinere unterschiedliche Wanderungen machen, die etwa in Deiner Zeitvorstellung liegen. Wenn Du die Zeit hast, auf jeden Fall mal in den Bryce Canyon runterwandern. Das ist unvergleichbar und ganz anderes als der Blick von den Viewpoints.
-
hi,
mal ne Frage nebenbei, was glaubt ihr, ist eine "Gewaltstour" San Diego - Zion NP (500 mi) machbar? Wir würden so um 6 in der Früh losfahren - laut google maps 10h. Ist die Strecke schon mal jemand an einem Stück gefahren? Was glaubt ihr ist die reale Zeit die man dafür braucht.
grüße Jaufi
-
Bin ich nicht gefahren, mag bei eiserner Disziplin möglich sein, würde es aber selbst nicht ausprobieren. Bin im Urlaub und nicht auf der Flucht. Die 10 h sind ja netto, bei so einer langen Strecke braucht man auch mal eine Pause.
-
Über 500km/310mi würde ich nicht gehen, wenn es sich irgendwie machen lässt. Das sind dann einfach zu elende Fahrtage, die auch dem letzten Autofreak irgendwann den Nerv rauben.
-
Hallo
finde Deine Tour recht gut, wenn man bedenkt, daß Du ja auf einige Fix TAge und Orte eingehen mußtest, laß Dir Zeit in den NP`s denn in einigen wirst Du bestimmt zum Kleinwanderer, denn wenn man Zeit hat, kann man das dann auch erst richtig genießen, nicht wenn man dauernd auf die Uhr schauen muß, weil es gleich wieder ins Auto geht;
Motels in Page: jede Menge
Motels am/um Bryce: genügend evtl. schon ab der 89 ab Hatch sich informieren, dann am Anfang der 12 und auch gleich nach Bryce in Tropic
VG
Utahfan
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten,
da wir zu 2 fahren könnten wir uns abwechseln - allerdings gebe ich euch natürlich recht mit den Gewaltstouren da stehen wir eigentlich auch nicht so drauf. War halt so ne Idee von mir, weil mich ein Abstecher nach Moab unheimlich reizen würde.
Egal, so wie ich mich kenne werde ich bis zur Abfahrt in San Diego mir Gedanken machen was man noch optimieren könnte 8) und letztendlich wird es dann eh anderst kommen :lol:.
Auf alle Fälle habe ich mir vorgenommen einen Reisebericht einzustellen, damit alle die mir geholfen haben lesen können was dann wirklich dabei rausgekommen ist :D
Thanks a lot - bis zur nächsten Frage :rotor:
Jaufi
-
HAllo jaufi
wenn Du spezielle Tipps für die Gegend Page - Bryce-Zion brauchst, melde Dich ruhig, das ist meine Lieblingsecke in den letzten 9 JAhren gewesen
VG
Utahfan
-
Hallo Uthafan,
danke für das Angebot, nehmen ich gerne an - ich sammle meine Fragen und melde mich dann bei dir per PM.
Grüße
Jaufi
-
Hallo Jaufi
bin allerdings ab nächste Woche für 5 Tage in SFO aber dann wieder erreichbar
VG
Utahfan
-
Alls klar,
dann fang ich mal an mit den mir wichtigsten Fragen an (hab zwar schon viel darüber gelesen, möchte aber gerne einen Profi nochmals direkt fragen):
Ich bin gerade am überlegen in diese Tour 2 Tage Moab mit einzubauen wenn möglich und möchte deshalb komplett auf eine Vorbuchung von Motels verzichten.
Ich stelle mir das so vor, immer am Abend zuvor wenn möglich im Internet was zu suchen, oder dann eben vor Ort. Jetzt habe ich schon hier verschiedene Meinung bezgl. des Vorbuchens gelesen und würde jetzt gerne deine persönliche Erfahrung und Einschätzung dazu haben.
Bis jetzt habe ich nur Hotels in SFO und NY gebucht, habe mir aber schon mal die Hotels in Moab angesehen und die waren dann teurer als erwartet - gibt es in dieser Ecke Bryce-Zion-Moab-Page einige Motels die über die Internetsuche der üblichen Seiten (Orbitz, expedia, hotels.de) gar nicht angeboten werden - ist zumindestens mein Eindruck?
Im Moment habe ich größte Probleme mit dem einschätzen der Entfernungen und dem planen des realen Zeitaufwandes. Zudem erliege ich natürlich der Versuchung soviel wie möglich sehen zu wollen...da mir mein Chef garantiert nie wieder 4,5 Wochen Urlaub am Stück geben wird - Hatte diesmal ein gutes Argument - ist quasi unsere Hochzeitsreise 8)
Grüße
Jaufi
-
Hallo Jaufi
wenn nicht gerade im September einMarathonlauf oder eine internationale Mountain Bike Veranstaltung in Moab stattfindet, dürfte es keine Schwierigkeit werden, dort ohne Vorbuchung ein Quartier zu bekomen;
wir waren im Mai dort und auch in der Hochsaison und es hat höchstens zwei Anfahrten zu Motels bedurft und wir hatte etwas; meist sogar günstig und recht sauber;
als wunderschöne Touren, nach Arches natürlich kann ich Fisher Towers ( und für Fahrfreaks den Onion Creek kurz davor mit 15 Wasserdurchfahrten) empfehlen, ebenso die Tour zum Corona Arch, beides jeweils gute Halbtagestouren;
für die Umgebung Bryce könntest Du hier mal reinschauen: sind alle kurz vor Bryce Canyon
http://www.brycecanyoncountry.com/lodging/hatch.html
in Page kannst Du ebenfalls genügend Motels finden, auch auf der billigeren Schiene, ohne Vorbuchung
VG
Utahfan
-
Hallo Utahfan,
die Seite ist genial - nochmals vielen Dank. Wir werden jetzt kein Hotel/Motel vorbuch und uns einfach treiben lassen. Inzwischen haben unsere Ideen zur Geldbeschaffung :lachen35: für den nächsten USA Trip konkretere Formen angenommen, sodaß wir es uns eher "leisten" können das Eine oder das Andere erst beim nächsten mal zu sehen.
Viel Spaß in SFO
Jaufi