usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: aintsch am 23.01.2009, 12:58 Uhr

Titel: New York - Chicago über New England, Kanada im August WoMo
Beitrag von: aintsch am 23.01.2009, 12:58 Uhr
Hallo ihr USA-Reisenden,

bin neu hier und erhoffe mir ein bisschen Hilfe für unserer Routenplanung im Osten der USA. Wir wollen im August dieses Jahr da hin, haben wie es aussieht 4 Wochen Zeit und hätten am Liebsten ein kleines Wohnmobil.

So ungefähr haben wir uns die Route überlegt:

Ankunft New York, dort 1-2 Tage, dann WoMo abholen und los Richtung Boston, weiter über Portland, Bangor, kleiner Umweg über Moosehead Lake, dann weiter nach Kanada/Québec. Von dort aus über Montreal und Toronto nach Niagara Falls, wieder zurück in die USA, über Buffalo, kleiner Abstecher nach Pittsburgh und von dort nach Chicago. Dort wahrscheinlich WoMo abgeben, Chicago ankucken, dann Freunde besuchen in Sheboygan/WI und dann von Chicago aus wieder in die Heimat fliegen.

So ist also mal der ganz grobe Plan. Jetzt haben wir natürlich viele Fragen. Die erste: ist das so in vier Wochen machbar? GoogleMaps sagt, insgesamt wären es 3.158 km bis Chicago, den Abstecher nach Sheboygan nicht mitgerechnet.
Die andere prinzipielle Frage ist, ob das mit nem kleinen WoMo gut geht, bzw. sich das lohnt, da man ja wohl den One-Way-Zuschlag bezahlen muss. Haben sehr Lust auf WoMo, überlegen aber, ob nicht ein normaler Mietwagen und Übernachten in Motels günstiger wäre. Oder auch die Zwischenlösung, dass wir halt für New England/Kanada ein WoMo haben, danach aber mit nem normalen Mietwagen weiterfahren.

Ansonsten würden wir uns natürlich auch über sonstige Tipps freuen, sind gerade noch ganz am Anfang der Planung und werden nächste Woche erst Flüge und eventuell WoMo buchen. Habt ihr da auch Tipps für gute WoMo-Vermietungen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße voller Vorfreude,


aintsch
Titel: Re: New York - Chicago über New England, Kanada im August WoMo
Beitrag von: BeateR am 24.01.2009, 11:20 Uhr
Hallo,

ohne mich jetzt eingehender mit Eurer Route zu befassen, erscheint sie mir doch etwas zu lang, vor allem mit WoMo. Ihr müsst rechnen, dass bei der Übernahme schon fast ein Tag verrinnt (Anfahrt zum Vermieter, Einweisung, Einkaufen etc.) und bei der Abgabe wieder. Dazu wollt Ihr erst 2 Tage in NY bleiben, also habt Ihr ca. 3 Wochen zum Fahren. Gerade mit dem Womo möchte man doch nicht den ganzen Tag fahren, sondern auch mal einen schönen Stellplatz geniessen, schön grillen, etc.

Ob eine PKW-Reise oder eine Womo-Reise besser ist, ist Geschmackssache. Da wird Dir jeder etwas anderes sagen. Aber aufteilen in PKW- und Womo-Reise würde ich nicht. Da geht zuviel Zeit verloren und ein Womo lohnt sich deshalb besonders, wenn man es länger mietet.
Auch die Grösse des Womos ist Geschmacksssache. Wir nehmen immer das Kleinstmöglichste, da diese leichter zu "handeln" sind als die grossen "Busse".

Gruss Beate
Titel: Re: New York - Chicago über New England, Kanada im August WoMo
Beitrag von: Duc1098 am 24.01.2009, 12:01 Uhr
Hallo

Der Osten ist einfach dichter besiedelt und daher werden auch vielfach grössere Städte tangiert resp. angefahren.
Das ist nun mal mit einem WoMo nicht so glücklich. Du willst auch viele Städte zwingend anfahren, daher käme für mich, für deine Tour, nur ein PW in Frage.
Meine Osttour mit WoMo hat in Montreal begonnen und endete in Halifax. Da hatte ich ausser Quebec keine grösseren Städte mehr.
Die Km Angaben stimmen in etwa, dazu kommen sicher 10-20% Mehr-km, Verfahrer etc.
 Zu den WoMo Anbietern könnte ich für den Osten eigentlich nur Moturis mit gutem Gewissen empfehlen; ist zwar sicher nicht der günstigste, aber sicher zuverlässiger als CA ubd El Monte.
Das sind meine persönlichen Bewertungen dieser Anbieter.
Noch etwas zur WoMo-Grösse:
Eigentlich genügt schon ein 2oft WoMo für 2 Personen, allerhöchstens noch ein 25ft. Da ist absolut genügend Platz.

Gruss

Duc1098
Titel: Re: New York - Chicago über New England, Kanada im August WoMo
Beitrag von: aintsch am 24.01.2009, 17:23 Uhr
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten! Ja, dass das in den Städten mit dem WoMo nicht so geschickt ist, hatten wir auch schon überlegt. Aber gerade Boston, Montreal, Toronto würden wir wohl schon gern sehen, das wäre dann mit normalem PKW bestimmt einfacher. Dass man für Abholung und Rückgabe so viel Zeit einrechnen muss, wusste ich auch nicht, das verändert die Lage natürlich auch nochmal.
Beate, du meintest, die Tour erscheint dir so etwas zu lang, mit WoMo. Meinst du denn, mit nem normalen PKW wäre das eher zu machen (ohne dass es in Stress ausartet?). Bzw. gibt es Dinge auf der Strecke, die sich besonders lohnen und solche, die man eher auslassen könnte? Pittsburgh z.B. wollten wir nur sehen, wenn die Zeit gut reicht, ansonsten könnte man sich den Abstecher einfach sparen.

Und noch eine generelle Frage: was rechnet man den realistischerweise so als Tagesetappe, wenn man an dem Tag nicht nur fahren, sondern auch was sehen will? Wie viele km/Meilen für PKW; wie viele für WoMo?

Vielen Dank für eure Hilfe, ist gar nicht so einfach, sowas das erste Mal zu planen =) Waren bisher immer eher mit dem Zug oder zu Fuß unterwegs, eine längere Autotour haben wir noch nie geplant.

Viele Grüße,

aintsch