Also 3,5 Tage sind fuer einen ersten Gesamteindruck von NYC eigentlich ausreichend.
Ich wuerde Top of the Rocks gegenueber dem ESB bevorzugen, denn so hat man einen sehr schoenen Blick auf das ESB (im Vergleich auf deinen Blick auf das doch eher unansehnliche Rockefeller Center) und auch den gesamten Central Park...ansonsten kann man auch fast das gleiche sehen.
Ob nun bei Nacht oder Tag ist Geschmackssache...
Statue of Liberty...entweder "nur" die Staten Island Ferry oder eben direkt zu den Inseln...wenn ihr direkt hinfahren wollt, dann seit sehr frueh da oder kauft vorher im Internet ein Ticket fuer eine bestimmt Zeit, dann spart ihr euch ne ganze Mege Wartezeit (man kann auch Tickets fuer Top of the Rock oder ESB vorher kaufen, allerdings muss man sehr drauf hoffen, dass es nicht regnet...)
Wall Street ist recht schnell angeschaut.
Brooklyn Bridge...sehr schoen...auch bei Nacht wirklich toll, weil man einen schoenen Blick auf die Skyline hat.
Ich persoenlich bin jetzt nicht der groesste Fan des Central Parks...es ist schon schoen dort, aber es gibt aehnlich in Deutschland (wie z.B. den Englischen Garten in Muenchen)...eine Radtour dort zu machen ist aber denke ich schon sehr sinnvoll, wenn man viel vom Park sehen moechte, denn zu Fuss braucht man schon einige Stunden.
Times Square: unbedingt am Abend...im Dunklen wirkt das erst richtig!!
Wenn ihr euch ein Musical anschauen wollt, dann koennt ihr verguenstigt Tickets am Times Square kaufen (unter den roten Stufen (zw. 46th und 47th Street; Vormittags fuer die Martinees und Nachmittags (ab 2) fuer die Abendvorstellungen).
Ansonsten was sehenswert ist: Crysler Building, Grand Central Station, Public Library (momentan im Bau) mit Bryant Park, 5th Ave., Flatiron Building