An Eurer Stelle würde ich mir auch überlegen, ob die letzte Nacht in NYC wirklich sein muß oder ob Ihr das WoMo nicht am Tag Eures Rückfluges abgebt, vorausgesetzt, dieser geht nicht vor 15.00 Uhr, sonst wird's knapp. Der letzte Tag bringt Euch nämlich nichts. Ihr müßt mit viel Gepäck in die Stadt rein. El Monte bringt Euch entweder zur nahegelegenen Zugstation oder zum Flughafen Newark. Beim Zug müßt Ihr mindestens einmal umsteigen, um nach NYC zu kommen, beim Flughafen meines Wissens auch und die Fahrten sind auch nicht ganz billig. Wenn Ihr ein Hotel in New Jersey wählt, das nicht unmittelbar am Flughafen liegt, müßt Ihr Euch mit Gepäck dahin durchschlagen. Alternativ ein Taxi, was sich bei so vielen Personen evtl. rechnet. Am nächsten Morgen das ganze dann wieder zurück, und wirklich Zeit, in New York noch etwas zu sehen bleibt auch nicht. Wir sind von Newark zurückgeflogen, haben gegen 10.00 Uhr unser WoMo zurückgegeben, haben uns von der Station zum Flughafen bringen lassen und waren dort so gegen 12.00 Uhr. Unser Rückflug ging gegen 17.00 Uhr. War also genug Zeit. Wie das aller aussehen könnte, wenn Ihr von JFK abfliegt, weiß ich nicht, aber Ihr solltet es auf jeden Fall gut planen.
El Monte ist ok. Unser WoMo (auch ein MH31) hatte einige kleine Mängel, war aber ansonsten in Ordnung. Die Station ist sehr schwer zu finden. Wenn Ihr Euch nicht von El Monte abholen laßt, laßt Euch vorher die Anfahrtsbeschreibung zu faxen. Unser Taxifahrer hatte erhebliche Schwierigkeiten, die Station zu finden. Macht Euch auch über die letzte Nacht vor Rückgabe frühzeitig Gedanken. Es gibt in New Jersey nicht sehr viele Campgrounds. Im Sommer werden diese wahrscheinlich auch noch relativ gut besucht sein. Da Ihr das WoMo bis spätestens 11.00 Uhr gereinigt und mit entleerten Tanks zurückgeben müßt, müßt Ihr entweder auf den einzigen Platz in der Nähe gehen (Liberty Harbor bei NY, ca. 10 Meilen von der Station, nur 50 Stellplätze) oder morgens sehr früh losfahren, damit Ihr in Richtung New York nicht in die Rush Hour kommt. Das würde ich mir vorher recht gut überlegen, um ggf. den Standplatz für die letzte Nacht vorbuchen zu können. Ihr solltet unbedingt darauf achten, daß Euer Platz für die letzte Nacht eine Dumpstation hat (ist in State Parks evtl. nicht vorhanden). Wenn Ihr nicht gedumpt habt, berechnet Euch El Monte 50$ Strafgebühr

. Umgekeht gilt übriges auch, wenn Ihr kein Early Pick up gebucht habt, kommt Ihr wahrscheinlich kaum vor 16.00 Uhr vom Hof der Station runter, dann müßt Ihr noch einkaufen (falls es Euer erster USA-Aufenthalt ist, dauert alles wahrscheinlich doppelt so lang, weil Ihr Euch erst einmal orientieren müßt). Also auch da besser lange im voraus überlegen, wo die erste Nacht verbracht werden soll, damit Ihr möglichst bei Helligkeit auf dem Campground ankommt. Denn wenn man das erste Mal im Leben die Anschlüsse an ein WoMo anbringen muß, etc. ist es besser, wenn man das nicht beim Licht einer Taschenlampe machen muß.
So, genug der guten Ratschläge.
Wilder Löwe