usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York Programm 6 Tage  (Gelesen 2682 mal)

Johnny und Jenny

• Newbie
  • *
New York Programm 6 Tage
« am: 05.05.2013, 22:02 Uhr »
Hallo! Wir fahren bald nach New York.  :lol: Insgesamt sechsmal übernachten wir in Harlem. Bisher habe ich aus diversen Unterlagen folgende interessante Ziele ausgesucht und sie nach groben Regionen geordnet. Hat jemand von Euch schon einmal eine sechstägige Tour gemacht und kann etwas zur Reihenfolge sagen? Sind evtl. manche Dinge getrost auch zu streichen? Oder fehlen besondere Dinge?

Vorgaben: 1) Extrem vielseitig interessiert, aber nicht am Party- und Nachtleben. 2) Den New York City Pass holen wir uns, und auch die 7 day Metro Card.

Hier meine Recherchen:
Harlem
Cathedral oft he St John the Divine   
Canaan Baptist Church oder Amys Ruth   Sonntag Gospelgottesdienst
Cotton Club o.ä.   
Riverside Church   
West 125th Street   
Bereich Central Park - Eastside
Metropolitan Museum of Art, Mo zu, 9:30-17:30, Fr Sa bis 21, 25 $, mit NY City Pass frei
Guggenheim, nur Foto in Eingangshalle (intzeressiert uns sonst nicht), So Mo 10-20, Di Mi Fr 10-17:45, Sa bis 19:45, Do zu
Bereich Central Park - Westside
Lincoln Center   
Dakota & San Remo   vorbeigehen und Fotos machen
American Museum of Natural History   10-17:45, Spaceshow 10:30 bis 16:30, 16-24$, mit NY City Pass frei
Midtown (Teil 1)
Carnegie Hall   evtl. nur Foto von draußen
Apple Store   
Moma (Museum of Modern Art)   Di zu, 10:30 bis 17:30, Fr bis 20:00, 25 $, mit NY City Pass frei
St. Patricks Cathedral   6:30-20:45
Waldorf Astoria   Foto Front
Rockefeller Center   
Top of  the Rock (abends!)   8-24, 22 $, mit NY City Pass frei
Radio City Music Hall   evtl. abends eine Show, bestimmt um die 40 $
auch: Circle Line Anlegerstelle   mit NY City Pass frei
Midtown (Teil 2)
Empire State Building (tagsüber!)   8-2, 23-38 $, mit NY City Pass frei
Hells Kitchen Flea market   Sa + So 9-17
Times Square   
Bryant Park   
NY Public Library   Di zu, Mo nur bis 17, Sa So nur bis 18, sonst 23 Uhr
Grand Central Terminal   nur mal umsehen in Halle
United Nations Headquaters   Montag bis Freitag von 9:45 bis 16:45, 12 $
Chrysler Building   nur Foto in Lobby, 8-18:00
Downtown (Südspitze)
Greenwich Village   
High Line Park   
Hafen Pier 16 Historische Schiffe   Hafenrundfahrten
Brooklyn Bridge   Foto machen vom Einkaufszentrum am Pier 17, auch mal spazieren darüber, Sonntag darunter ? Flohmarkt
SoHo   
Chinatown   
Little Italy   
Ground Zero   Besucherzentrum Mo Mi-Sa 10-18, Di 12-18, So 12-17, 10 $, Fotos am besten vom World Financial Center
Wall Street   nur Foto machen
Battery Park   

TGW712

• Diamond Member
Re: New York Programm 6 Tage
« Antwort #1 am: 05.05.2013, 23:02 Uhr »
Die aus meiner Sicht wichtigsten Ziele für Touristen sind eigentlich dabei. Zumindest beim Überfliegen ist mir nichts aufgefallen.
Mein Tipp für Ersttäter: Nehmt Euch die Kombi aus 3-4 Tagen hop on hop off tour verbunden mit Nachttour, Brooklyn Tour und Bootsrundfahrt. Die würde ich dann an den Anfang legen, so bekommt Ihr schon einmal einen sehr tollen Überblick. Etwa die Hälfte Eurer Ziele liegt auch an diesen Touren und kann mitgemacht werden.

Aus meiner Sicht das Besondere an diesen Touren ist, dass sie von echten New Yorkern begleitet werden. Habe schon wahnsinnig lustige Vögel dabei gehabt. Z.B. ein Typ, der sich oben im Doppeldecker beim offenen Bus mitten in den Mittelgang auf den Rücken gelegt hat, mit den Armen und Beinen wie ein Käfer gezappelt und lauthals rausgeschrien, dass man nur so die Hochhäuser richtig sehen könnte. Jedem, der es nachgemacht hat, hat er ein Trinkgeld gegeben :D
Toll ist aber vor allem an der Kombo auch die Bootstour und auch Brooklyn fand ich nicht schlecht.

Fehlen auf Eurer Liste tut mir noch die Brooklyn Bridge (bitte von der Brooklyn Seite aus nach Manhattan rein laufen!) und auch ganz nett: Roosevelt Island mit der Seilbahn.

r-a-s-i

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 05.05.2013, 23:34 Uhr »
Hallo,

Ich finde auch, dass du im Größen und Ganzen alles Wichtige aufgenommen hast.

Mal ein paar Tipps:

Am WTC fand ich das Tribute WTC Visitor Center  (http://www.tributewtc.org/) sehr bewegend.
In Chinatown gibt es tolles chinesisches Essen. Der Columbus Park vermittelt sehr gut die Atmosphäre des Viertels.
An der Brooklyn Bridge solltest du mal durchs Civic Center laufen.
Im Central Park würde ich mir ein Fahrrad nehmen. Es ist als eine der Leistungen im NY Pass inbegriffen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß in der wahnsinnigsten Stadt der Welt!

Gruß
rasi

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #3 am: 06.05.2013, 08:01 Uhr »
Battery Park kann man mit der Freiheitsstatue + Ellis Island verbinden. Am 4. Juli wird wieder eröffnet . . .

Für mich persönlich fehlt foglendes:
- Coney Island
- Flushing Meadow Corona Park Queens inkl. Queens Museum of Art (nicht wegen der Kunst sondern wegen dem riesengroßen Modell von NYC inkl. aller Stadtteile)
- ein Baseballspiel der Yankees in den Bronx, ein Shirt aus dem Hard Rock Cafe dort zählt zu den Raritäten . . .
- Flatiron Building

Die Cruise ist nicht die komplette im NY Pass - macht die komplette Runde um Manhattan, da man die Kleine zur Hälfte sowieso schon mit der Fähre zur Freiheitsstatue macht. Evtl. auch schon mit der Kostenlosen rüber nach Staten Island.

Hier tolle Restauranttipps für Harlem:
http://www.amyruthsharlem.com/ - Original Soulfood
Rack & Soul BBQ (leider keinen Link gefunden)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 06.05.2013, 12:22 Uhr »
Mir würde auch die Freiheitsstatue fehlen.

Für Ground Zero musst du dir Karten vorher im Internet reservieren. Ist kostenlos, aber die Karten brauchst du. Ist auf jeden Fall lohnenswert.

Und da du genug Zeit hast, würde ich mir einen Tag ein Fahrrad mieten und eine schöne Tour machen.

Carsten2703

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 07.05.2013, 12:44 Uhr »
Das ließt sich gut.
Habt ihr euch mal den NewYorkPass angesehen? Den hatten wir letztes Jahr. Fanden den besser wie den CityPass. Dann mit dem New York Water Taxi incl. 9/11 Memorial.
Viel Spaß

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 07.05.2013, 13:23 Uhr »
Was man m.E. streichen könnte: American Museum of Natural History. Ist reichlich angestaubt. Wenn man in Europa schon ähnliche Museen besucht hat (z.B. München, London), ist das m.E. kein Muss. Auch das UN-Gebäude fand ich nicht wirklich atemberaubend. Die einzige Erkenntnis war, dass in dieses Gebäude sicher nicht unsere Mitgliedsbeiträge fließen, denn es ist ziemlich heruntergekommen.

Unbedingt machen würde ich noch die Freiheitsstatue und Ellis Island sowie bei entsprechendem Wetter einen Spaziergang über die Brooklyn Bridge, von Brooklyn aus startend. 

Falls ihr euch für klassische Malerei und schöne Gebäude begeistern könnt, dann solltet ihr evtl. die Frick Collection (Upper Eastside) mit ins Programm aufnehmen. Das ist ein wunderschönes Kunstmuseum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frick_Collection
Viele Grüße
Katrin

Susi S.

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 07.05.2013, 15:35 Uhr »
Die Freiheitsstatue ist halt noch bis zum 4. Juli geschlossen - vermutlich wurde sie deshalb nicht mit aufgelistet. ;)

Johnny und Jenny

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 07.05.2013, 20:38 Uhr »
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Tipps. Hier ein paar Antworten oder weitergehende Fragen von mir:

1) Ja, die Brooklynbridge werden wir natürlich machen. Habe ich wohl vergessen aufzuschreiben, doch geplant ist das.
2) Der New York Pass ist uns etwas zu teuer. Ich denke, seine Angebote würde auch unser AUfnahmevermögen überfordern.
3) Die Fahrradausleihe im Central Park, wo ist die ungefähr?
4) Wir sind vor dem 4. Juli da. Also werden wir nicht auf die Freiheitsstatue können. Allerdings haben mich die hier im Forum beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen auch sehr abgeschreckt.
5) Auf welcher Internet-Seite bestellt man Karten für das WTC Visitor Center?
6) Wenn man die kostenlose Fähre nach Staten Island nimmt (wo legt sie ab?), um die Freiheitstatue zu knippsen, sollte man dann dort auf der Insel bleiben oder gleich wieder zurück? Was gibst da?

Grüße an Euch!

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 07.05.2013, 21:18 Uhr »
3) Die Fahrradausleihe im Central Park, wo ist die ungefähr?

Hier: Fahrradverleih
haben wir uns die Räder gemietet. War das Preiswerteste, was ich finden konnte. Kannst du vorher reservieren.

Zitat

5) Auf welcher Internet-Seite bestellt man Karten für das WTC Visitor Center?

Hier: 9/11 Visitor Center

Zitat

6) Wenn man die kostenlose Fähre nach Staten Island nimmt (wo legt sie ab?), um die Freiheitstatue zu knippsen, sollte man dann dort auf der Insel bleiben oder gleich wieder zurück? Was gibst da?

Die legt östlich vom Battery Park ab, findest du bei Google maps. Dort geblieben sind wir nicht, sondern gleich wieder zurück gefahren.

Biggi

• Gold Member
« Antwort #10 am: 07.05.2013, 23:41 Uhr »
Hi,

kennt Ihr die schon?  http://www.bigapplegreeter.org/

New Yorker zeigen Besuchern ihren Kiez, und das Ganze ehrenamtlich. Vielleicht ist das etwas für euch?

Viel Spaß in NYC!

Gruß Biggi

Susi S.

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 08.05.2013, 13:35 Uhr »

2) Der New York Pass ist uns etwas zu teuer. Ich denke, seine Angebote würde auch unser AUfnahmevermögen überfordern.

Habt Ihr schon den Explorer Pass bzw. Go Select gefunden?
http://www.smartdestinations.com/new-york-attractions-and-tours/_d_Nyc-p1.html
Ich bin auch gerade am Planen, und das scheint die deutlich bessere (und stressfreiere ;) ) Variante zu sein.

Johnny und Jenny

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 13.05.2013, 09:04 Uhr »
Bei den Big Apple Greetern habe ich mich angemeldet. Eine fantastische Idee. Bin gern bereit, dafür zu spenden. Nun warten wir sehnsüchtig auf den Greeter...
Ich habe mir die  Angebote zum Explorer Pass bzw. Go Select angeschaut. Ein bisschen überfordert fühle ich mich schon, zu überprüfen, welche Vor- oder Nachteile die Angebote gegenüber anderen Pässen haben. Die Vielfalt ist verwirrend. Jedoch glaube ich nach dem Überflug der Konditionen, dass man mit dem NEW YORK CITY PASS nicht schlechter fährt. Sein Angebot wollen wir gern nutzen.
Noch eine Frage: Hat jemand einen MUSICAL-Tipp? Ich bin selbst Musiker und möchte unbedingt am Broadway eine Show bzw. ein Musical sehen. Mich interessiert aber eher ein klassisches Musical oder eine Nostalgie-Veranstaltung der 30er-50er-Jahre, kein modernes "Plastik"_Musical, wo die Effekte die fehlende Musikqualität ersetzen...

mlu

• Gold Member
« Antwort #13 am: 13.05.2013, 13:36 Uhr »
Noch eine Frage: Hat jemand einen MUSICAL-Tipp? Ich bin selbst Musiker und möchte unbedingt am Broadway eine Show bzw. ein Musical sehen. Mich interessiert aber eher ein klassisches Musical oder eine Nostalgie-Veranstaltung der 30er-50er-Jahre, kein modernes "Plastik"_Musical, wo die Effekte die fehlende Musikqualität ersetzen...

Dann rege ich mal Mary Poppins an. Läuft im New Amsterdam Theater und ist an Nostalgie kaum zu überbieten. Und spätestens, wenn sie am Ende tatsächlich durch den Saal schwebt, haben alle Erwachsenen um uns herum große, leuchtende Augen bekommen. Gut, bei einigen Kindern konnte man die Gedanken lesen: "Wenn hier Superman geflogen wäre, DAS wär cool gewesen..."  :lol:

Aber wir fanden es wirklich toll und können es nur weiterempfehlen.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 13.05.2013, 13:39 Uhr »
Oder einfach mit offenen Augen über den TSq laufen. Da werden häufig kleinere, unbekanntere Musicals angeboten. Für einen Musiker sicherlich nicht uninteressant.