usa-reise.de Forum

Autor Thema: Newbie-Route: SF - LV - Moab - YS  (Gelesen 1484 mal)

Euler

• Junior Member
  • **
Newbie-Route: SF - LV - Moab - YS
« am: 10.03.2008, 21:54 Uhr »
Hallo Zusammen!
Nachdem ich jetzt schon unzählige Stunden mit dem Lesen eurer (spitzen!  :respekt:) Forums-Beiträge "verschwendet" habe...  :wink:
...trau ich mich jetzt Mal, meine zusammen gebastelte Wunsch-Route zu posten:
Route (Google Maps)
Nachdem für uns (30/30) Nordamerika bislang ein weißer Fleck ist, bin ich für jeden (konstruktiven) Tipp bzgl. Jahreszeit/Wochentag/Route/Zeitbedarf/... dankbar!
Dass man in 3 Wochen nur einen ersten groben Überblick über die Schönheiten des Westens bekommen kann, ist mir durchaus bewusst...  :help:

Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do

10.09.
11.09.
12.09.
13.09.
14.09.
15.09.
16.09.
17.09.
18.09.
19.09.
20.09.
21.09.
22.09.
23.09.
24.09.
25.09.
26.09.
27.09.
28.09.
29.09.
30.09.
01.10.
02.10.
Highlights
Ankunft SFO
SF
SF - Mietwagenübernahme - Golden Gate Bridge
Glacier Point - Mariposa Grove
Yosemite Valley - Tioga Pass
Bodie - Mono Lake - Mammoth Lakes
Death Valley - LV
Pool - LV
Valley of Fire - Lake Mead - LV
(US66) - GC
GC - Horseshoe Bend - Lake Powell
Antelope Canyon - Toadstool Hoodoos
Zion (nur bis Canyon Overlook) - Bryce
Bryce - (Grosvenor Arch) - SR12
Capitol Reef - (Goblin Valley) - Islands in the Sky
Arches
Fahrtag
Grand Teton
Grand Teton - YS
YS
YS
YS
Abflug BIL
Übernachtung
Fishermans Wharf
Fishermans Wharf
Tracy?
Oakhurst
Bridgeport
Lone Pine
Flamingo?
Flamingo?
Flamingo?
Tusayan
Page
Page
Tropic
Torrey
Moab
Green River?
Montpelier?
Jackson
West Yellowstone
West Yellowstone
West Yellowstone
Billings
vorbuchen?
ja
ja
nein
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
nein
nein
ja
ja
ja
ja
nein

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Newbie-Route: SF - LV - Moab - YS
« Antwort #1 am: 10.03.2008, 22:21 Uhr »
Hallo,
machbar, wenngleich z.T. etwas "brutal" von den Fahrtstrecken her. Ich würde den Faulenzertag Las Vegas streichen zugunsten einer Entspannung der Tage 22./23./24./25. Da bleibt mir zuviel auf der Strecke:

von Page über Zion bis Bryce bleibt für Bryce nicht viel; da ist möglicherweise noch Bedarf für den nächsten Vormittag (nach "meiner" Rechnung dann 21. und 22.09.);

wenn dann noch Grosvenor Arch vorgesehen ist, sollte man auch den Kodachrome State Park nicht einfach links liegen lassen; damit ist der nächste Tag schon ziemlich voll, so daß ich nicht bis Torrey, sondern bis Escalante fahren würde (nach "meiner" Rechnung 22.09.);

am folgenden Tag wäre dann mit Capitol Reef und Goblin Valley auch schon etliches geboten (wenn's nicht reicht, kann man auch noch zu den Calf Creek Falls oder einen Abstecher auf den Burr Trail einbinden - aber man sollte nicht vergessen, daß auch die UT 12 an diesen beiden Tagen einiges zu bieten hat) - hier könnte man auch daran denken, in Green River aufzuhören (nach "meiner" Rechnung 23.09.) und erst am nächsten Tag Moab anzufahren.

Dann wäre am (nach "meiner" Rechnung) 24.09. die Fahrt nach Moab + Canyonlands dran;

Am 25.09. kommt mein Plan wieder auf Deinen mit Arches; ich würde allerdings in Moab bleiben (Sunset in Arches!) und nicht bis Green River fahren. Das verlängert den nächsten Tag etwas, der ist und bleibt aber ohnehin ein Fahrtag. Dennoch würde ich nicht die "westliche" Route fahren, sondern über Vernal und Flaming Gorge bis etwa Green River, WY, und am darauffolgenden Tag bis Jackson.

:arrow: Karte
Gruß
mrh400

Euler

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 11.03.2008, 08:58 Uhr »
merci mrh400 (zuagroaster Münchner?) für die Rückmeldung!
  • den "Faulenzertag" in LV würde ich nur sehr ungern aufgeben
  • In den Zion wollte ich eh nur einen Blick ("nur bis Canyon Overlook") werfen. Die beschriebenen Wanderungen sprechen mich irgendwie nicht so an --> Bryce kommt sicher nicht "zu" kurz.
  • Grosvenor Arch ist nun endgültig gestrichen. Arches sollte reichen...
  • Sonnenuntergang im Arches ist notiert (ebenso Stirnlampen für den Rückweg besorgen... :))
  • Die westliche Route von Moab nach Jackson hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis! Laut Google Maps ist die Streckenlänge identisch, die Fahrzeit +1h ==> ist der Hwy191 landschaftlich so viel schöner als der Hwy 89? Nicht, dass uns Dinosaur und Flaming George auf dem Weg nach Norden zu sehr ausbremsen...

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #3 am: 11.03.2008, 09:02 Uhr »
Ich würde den Tag Las Vegas auch auf keinen Fall aufgeben.
Aber um am Pool zu liegen,naja Las Vegas hat doch Super viel zu bieten!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 11.03.2008, 09:56 Uhr »
Hallo,

was führt Dich zu diesem Schluß? weil's keine echten mehr gibt?  :lol: aber stimmt, ist nur schon ein paar Jahrzehnte her

• den "Faulenzertag" in LV würde ich nur sehr ungern aufgeben
Ich würde den Tag Las Vegas auch auf keinen Fall aufgeben. Aber um am Pool zu liegen,naja Las Vegas hat doch Super viel zu bieten!

Da kommen halt die unterschiedlichen Einschätzungen zutage; ich kann LV absolut und überhaupt nichts abgewinnen; aber für den, der's mag... - also laß es drinnen. Weiter hinten bleibt es dann aber z.T. eng.

• In den Zion wollte ich eh nur einen Blick ("nur bis Canyon Overlook") werfen. Die beschriebenen Wanderungen sprechen mich irgendwie nicht so an --> Bryce kommt sicher nicht "zu" kurz.

Das mit Zion hatte ich schon begriffen (und halte ich auch angesichts des gedrängten Programms für eine recht gute Idee). Reine Fahrzeit für diese Variante lt. :arrow: google maps gute 5 Stunden - wobei ich die Fahrzeiten innerhalb von Bryce für unrealistisch kurz halte. Noch dazu sind die ohne jedes Aussteigen und das tut man dort sehr oft. Wenn man dann noch eine knappe Stunde für Canyon Overlook in Zion (oder willst Du nur hinwetzen, aufnehmen und wieder zurück?) und ca. zwei Stunden für Navajo + Queens Garden Trails dazunimmt, ist der Tag schon verd... voll (im Sept. sind ja auch die Tage nicht mehr so wahnsinnig lang)

• Die westliche Route von Moab nach Jackson hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis! Laut Google Maps ist die Streckenlänge identisch, die Fahrzeit +1h ==> ist der Hwy191 landschaftlich so viel schöner als der Hwy 89? Nicht, dass uns Dinosaur und Flaming George auf dem Weg nach Norden zu sehr ausbremsen...

"meine" ist die östliche, die westliche kam aus Deinem Karternlink zu google maps  :wink: ; ich kenne nur Teilstücke, aber die sind es zum großen Teil wert. In jedem Fall ab Moab nicht die 191 zur I 70 sondern die 128 (eine der schönsten Straßen überhaupt); selbst wenn man bei Flaming Gorge (durchaus sehenswert) westlich um das Reservoir herumfährt, kommen für die Gesamtstrecke bis Jackson "nur" etwas unter 12 Stunden zusammen :arrow: Karte. Wenn man diese beiden Etappen als reine Fahrtage versteht, läßt sich das ganz gut auf zwei Tage verteilen (das ist imho deutlich "harmloser als die 5 Stunden mit Zion und Bryce). Halbzeit wäre etwa in Manila - dort gibt es aber keine Quartiere außer Camping; in Vernal kann es sehr schwer sein, aus dem Stand ein Qaurteier zu erhalten; Green River, WY kann ich nicht beurteilen, würde ich aber vorziehen, um am Folgetag noch etwas Zeit für Grand Teton abzuzwacken..

Dinosaur paßt da absolut nicht mehr rein (Der Ausgrabungspavillon ist wohl noch immer geschlossen; Harpers Corner - eine eigene Reise wert! - benötigt mindestens einen halben Tag).
Gruß
mrh400

Euler

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 11.03.2008, 11:59 Uhr »
was führt Dich zu diesem Schluß? weil's keine echten mehr gibt?  :lol: aber stimmt, ist nur schon ein paar Jahrzehnte her
die Wahrscheinlichkeit (selber 120km zugroast) war einfach sehr sehr groß :lol:

Das mit Zion hatte ich schon begriffen (und halte ich auch angesichts des gedrängten Programms für eine recht gute Idee). Reine Fahrzeit für diese Variante lt. :arrow: google maps gute 5 Stunden - wobei ich die Fahrzeiten innerhalb von Bryce für unrealistisch kurz halte. Noch dazu sind die ohne jedes Aussteigen und das tut man dort sehr oft. Wenn man dann noch eine knappe Stunde für Canyon Overlook in Zion (oder willst Du nur hinwetzen, aufnehmen und wieder zurück?) und ca. zwei Stunden für Navajo + Queens Garden Trails dazunimmt, ist der Tag schon verd... voll (im Sept. sind ja auch die Tage nicht mehr so wahnsinnig lang)
Sehr guter Hinweis. Soll zwar ein Aktivurlaub werden, aber nicht in Stress ausarten...
Was haltet ihr davon, die 2. Page Übernachtung nach Kanab zu verlagern? Würde 5/4h sparen und die Hoodoos wären direkt auf dem Weg.

"meine" ist die östliche, die westliche kam aus Deinem Karternlink zu google maps  :wink:
gibt's im Wilden Westen wirklich noch einen Osten...?  :oops:

Die 128 ab Moab ist notiert! Ebenso die (Fahr-)Etappe Moab - Green River, WY (330mi).
Gibt's jemanden, der diese Strecke Moab-Jackson schon Mal gefahren ist?
@mrh400: Danke für die Mühe mit den Karten! Sehr praktisch!

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 11.03.2008, 12:22 Uhr »
HAllo,
Gibt's jemanden, der diese Strecke Moab-Jackson schon Mal gefahren ist?
vor fast 30 Jahren bin ich (von Craig kommend) Dinosaur - Vernal - Flaming Gorge - Rock Springs - Jackson gefahren. Die Erinnerung ist daher nicht mehr ganz taufrisch  :geist: . Flaming Gorge habe ich als sehr schön in Erinnerung, die Strecke von der I 80 bis Jackson war in der ersten Hälfte weites leeres ganz schwach hügeliges ödes Land ("wonderful big Wyoming"  :wink:) - es gibt aber auch Leute, die davon schwärmen, dort die Weite des Westens erleben zu können. In der zweiten Hälfte kommen dann die Rockies in Sicht und geben dem Auge wieder Halt.
Gruß
mrh400

Euler

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 19.03.2008, 21:56 Uhr »
Hallo zusammen,
ich versuch's nochmal und stelle meine verbesserte(?) Route zur Diskussion:
Tag
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Highlights
Ankunft SFO
SF
SF - Mietwagenübernahme - Golden Gate Bridge
Glacier Point - Mariposa Grove
Yosemite Valley - Tioga Pass
Bodie - Mono Lake - Mammoth Lakes
Death Valley - LV
Pool - LV
Valley of Fire - Lake Mead
(US66) - GC
GC - Horseshoe Bend - Lake Powell
Antelope Canyon - Toadstool Hoodoos
Zion (nur bis Canyon Overlook) - Bryce
Bryce - SR12
Capitol Reef - (Goblin Valley) - Islands in the Sky
Arches
SR128  - (Flaming Gorge)
Grand Teton
Grand Teton - YS
YS
YS
YS - Beartooth Hwy
Abflug BIL
Übernachtung
Fishermans Wharf
Fishermans Wharf
Tracy?
Oakhurst
Bridgeport
Lone Pine
LV
LV
Laughlin?
Tusayan
Page
Kanab
Tropic
Torrey
Moab
Moab
Green River, WY?
Jackson
West Yellowstone
West Yellowstone
West Yellowstone
Billings
Karten: Teil1 Teil2

Aufgrund der spärlichen Kommentare bislang, geh' ich davon aus, dass meine Route gar nicht so schlecht konzipiert ist... :wink:
Wo würdet ihr 2 weiter Tage einbauen, die ich event. noch loseisen kann...?

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #8 am: 19.03.2008, 22:11 Uhr »
geh' ich davon aus, dass meine Route gar nicht so schlecht konzipiert ist...
schlecht ist sie nicht .. :lol:  sondern schon gut geplant ...  :D
Moab ist zu kurz ( es fehlt das Canyon-Land) und der Teton  zu lang, zum Flamingo George kommst du schlecht ran, außerdem uninteressant, darum  streichen ... :lol:
Las Vegas nur eine Nacht ?  wenn du dort bist wirst du es bereuen  :shock:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 19.03.2008, 23:26 Uhr »
Hallo,

Flaming Gorge dient in diesem Fall doch ohnehin vorrangig dazu, die Strecke zwischen Moab und Yellowstone bzw. Grand Teton einigermaßen erträglich zu gestalten - würde ich drinlassen.

Grand Teton machen wir eigentlich alle viel zu kurz (ich auch - zweimal schon). Am Tag 18 bleibt da nicht sehr viel Ziet dafür - Tag 19 ist auch nur noch Durchreise - würde ich auch nicht ändern.

Canyonlands ist mit Islands in the Sky zwar drin, kann aber am Tag 15 nach Capitol Reef und Goblin Valley kaum mehr wirklich zur Geltung kommen => hier sehe ich auch Verbesserungsbedarf (ich würde dafür eine Nacht LV opfern - sind nämlich zwei Nächte drin  :lol: - aber ich wiederhole mich  :P )

Gruß
mrh400

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #10 am: 20.03.2008, 10:21 Uhr »
Aufgrund der spärlichen Kommentare bislang, geh' ich davon aus, dass meine Route gar nicht so schlecht konzipiert ist... :wink:
Wo würdet ihr 2 weiter Tage einbauen, die ich event. noch loseisen kann...?

Ein wenig Verbesserungspotenzial sehe ich schon...
Also:

Am Tag 3 könnt ihr ohne Probleme bis Merced/Mariposa oder bis in den Yosemite hineinfahren, wenn ihr so mittags in SF losfahrt.

An Tag 5 würde ich nicht in Bridgeport (was wollt ihr da?) sondern schon auf dem Weg Richtung Death Valley übernachten. Da ihr nach meinem Vorschlag an Tag drei ja schon näher am Yosemite seit, könnt ihr Tag 4 voll für den Yosemite verwenden, ohne weite Anfahrt, und könnt am Tag 5 den Tioga Pass, Bodie und Mono Lake machen und dann eben schon Rtg. Death Valley fahren.

Am Tag 9 könnt ihr auch vom VoF noch ein wenig weiter als Laughlin fahren (z.B. bis Seligman/Williams).

Wenn ihr noch 2 Tage mehr habt (ich würde auf jeden Fall versuchen diese 2 Tage noch dazuzunehmen), dann plant einen Tag mehr Zion ein und einen Tag mehr im Yellowstone.

Den Rest kann man so lassen!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Euler

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 14.12.2009, 20:17 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hole heute noch einmal meinen uralten Thread hervor...
Leider war es relativ früh klar, dass es 2009 zeitlich nicht klappen würde (zumindest einige von euch dürften das kennen...  :()
für 2010 sieht es allerdings richtig (fast schon zu) gut aus!

Deshalb die große Bitte an euch, noch einmal einen kritischen Blick auf meine Planung zu werfen (noch ist nichts gebucht).
Route (Google Maps)
YS ist dabei als krönender Abschluss geplant - trotz der zu erwartenden Kälte, Schnee und geschlossenen Einrichtungen im Park Ende September.
Aber man soll ja, wenn möglich, erst nach Labor Day auf Reisen gehen...
Bridgeport wurde mit Absicht gewählt, um Bodie und Mono Lake nicht von Mammoth Lakes aus in Angriff nehmen zu müssen.

Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do

07.09. 
08.09. 
09.09. 
10.09. 
11.09. 
12.09. 
13.09. 
14.09. 
15.09. 
16.09. 
17.09. 
18.09. 
19.09. 
20.09. 
21.09. 
22.09. 
23.09. 
24.09. 
25.09. 
26.09. 
27.09. 
28.09. 
29.09. 
30.09. 
Tag
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Highlights
Ankunft SF [Abend]
SF
SF
Mietwagenübernahme [Morgen] - SF - Mariposa Grove
Glacier Point - (Yosemite Valley) - Tioga Pass
Bodie - Mono Lake - (Alabama Hills)
Death Valley - LV
LV
LV
(US66) - GC
GC - Lake Powell
Horseshoe Bend - Antelope Canyon - Glen Canyon Dam
Toadstool Hoodoos - CCR - Bryce
Bryce - SR12 - (Long Canyon)
Capitol Reef - Goblin Valley
Arches
Islands in the Sky - SR128
(Flaming Gorge)
Grand Teton - YS
YS
YS
YS
YS - Grand Teton
Abflug JAC [Morgen]
Übernachtung
SF
SF
SF
Oakhurst, CA
Bridgeport, CA
Lone Pine, CA
LV
LV
LV
Tusayan, AZ
Page, UT
Page, UT
Tropic, UT
Torrey, UT
Moab, UT
Moab, UT
Fruita, CO
Pinedale, WY
Lake Lodge Cabins
Lake Lodge Cabins
West Yellowstone, MT
West Yellowstone, MT
Jackson, WY

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #12 am: 14.12.2009, 20:43 Uhr »
Hallo Euler

wenn Du am Tag 14 vom Bryce über Boulder und Long Canyon nach Torrey zum Übernahcten fährst, bewegst Du Dich wieder ein Stück nach Westen zurück, evtl. könntest Du in Caineville/Hanksville im Whispering Sand übernachten, außer Du planst ausgiebig im Capitol Reef zu bleiben den Tag über;

VG
Utahfan

Strecke ist ab Burr Trail und Nottom Road eine gravel road !! Versicherungsschutz !!!
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Glorrk

• Lounge-Member
    • Meine Fotohomepage
« Antwort #13 am: 14.12.2009, 21:53 Uhr »
Hallo Euler,

Ende September kann man im Yellowstone aber auch traumhaftes Herbstwetter bei +15°C haben.
Sicherlich sind die ersten Einrichtungen geschlossen, aber m.E. trotzdem die beste Zeit, weil der ganz große Rummel etwas nachlässt.

Ich würde Dir zudem empfehlen, noch eine dritte Nacht in Moab zu verbringen, und dann von dort aus den Fahrtag nach Wyoming zu machen. Etwas mehr Ruhe in Moab kann nie schaden.

viele Grüße,
Stefan
1997 - 2000 - 2000 - 2002 - 2004 - 2006 - 2008 - 2010

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #14 am: 14.12.2009, 22:06 Uhr »
Ende September kann man im Yellowstone aber auch traumhaftes Herbstwetter bei +15°C haben.
Sicherlich sind die ersten Einrichtungen geschlossen, aber m.E. trotzdem die beste Zeit, weil der ganz große Rummel etwas nachlässt.

Hallo,

ich kann nicht nur die 15 bis 20 Grad bestätigen, sondern auch, dass es eine gute Reisezeit für diese Gegend (Teton) ist, weil die Herbstfärbung anfängt.
Die schlechte Nachricht ist, dass ich Ende September große Probleme hatte in West Yellowstone ein Zimmer für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Später ging es mir in Jackson genauso. Also vorbuchen, wenn ihr fest planen könnt!
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage