usa-reise.de Forum

Autor Thema: Noch eine Rundreise Kalifornien mit Vegas  (Gelesen 495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Noch eine Rundreise Kalifornien mit Vegas
« am: 30.01.2014, 10:14 Uhr »
Hallo,

dieses jahr ist es endlich soweit. Unser erster USA Trip steht bevor. Wir (meine Frau und ich) werden Ende Mai nach Los Angeles fliegen. Als Ausgangsroute habe ich die     
"2 Wochen - Kalifornien & Las Vegas"  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8848.0 genommen und diese etwas angepasst, da wir ein paar Tage mehr zur Verfügung haben. Hier mal die Route:

Location
01. Ankunft in LA
02. LA
03. LA - Las Vegas (430km / 280miles) (Besichtigung Calico Ghosttown)
04. VEGAS!!!!
05. Vegas - GrandCanyon (mit Rout 66 ab Kingman) (498km / 310Meilen)
06. GrandCanyon - Vegas (477km/ 297 Meilen)
07. Las Vegas - Death Valley NP (195km / 121 Meilen)
08. Death Valley NP - Mono Lake - Lee Vining (463km / 288 Meilen)
09. Lee Vining - Bodie - Tioga Pass - Yosemite NP (113km / 70 Meilen)
10. Yosemite NP - San Francisco (317km / 197 Meilen)
11. San Francisco
12. San Francisco
13. San Francisco - Monterey (206km / 128 Meilen)
14. Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
15. Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen)
16. Abflug von Los Angeles
17. Ankunft zurück in Deutschland


Bisher gebucht haben wir die Flüge ab/bis LA und einen Mietwagen Typ Dodge Challenger R/T (wenn schon denn schon  :lol:), das Venetian für die 2 Tage Vegas am Stück sowie eine Übernachtung in LeeVining. Alles andere muss noch zusammengesucht werden.

Nun meine noch offenen Fragen:
01. ist die Planung so machbar? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
01.a. Die Fahrt Vegas-Grand Canyon und zurück kommt mir sehr lang vor. Als Ziel hab ich Grand Canyon Village angegeben. Bin ich da richtig? Wo übernachtet man am besten?
01.b. Am 16. Tag geht der Flieger erst Abends um 18. Uhr. Ist die Strecke Santa Barbara - Los Angeles gut fahrbar? Dann könnte ich die Fahrt auf den 16. Tag legen und somit einen Tag extra im Yosimite einplanen.
02. Was gibt es auf den Strecken denn noch so sehenswertes?
03. Welche Route durch das Death Valley ist empfehlenswert?
04. Wo geht man am besten shoppen? Ich hab schon von Outlet Centern in Los Angeles, Las Vegas und in Gilroy gelesen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit einem Haufen Tips weiterhelfen.
Vielen Dank dafür.
lg
Vince
2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Noch eine Rundreise Kalifornien mit Vegas
« Antwort #1 am: 30.01.2014, 10:37 Uhr »
01. ist die Planung so machbar? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Im Prinzip wäre ich nicht zweimal nach Las Vegas gefahren, denn so habt ihr gleich 2 Nachteile:
die Strecke Las Vegas - Grand Canyon doppelt
insgesamt einen Umweg, wenn man von LA erst nach Las Vegas und dann zum Grand Canyon fährt.

LA - Grand Canyon 491 Meilen
LA - Las Vegas - Grand Canyon 539 Meilen

Außerdem hätte man so auch die Möglichkeit, noch mehr Teile der Route 66 zu fahren, besonders das schöne Teilstück Oatman - Kingman. Dagegen kann das längste zusammenhängende Stück zwischen Kingman und Seligman eher einpacken.

01.a. Die Fahrt Vegas-Grand Canyon und zurück kommt mir sehr lang vor. Als Ziel hab ich Grand Canyon Village angegeben. Bin ich da richtig? Wo übernachtet man am besten?

Ja, mit dem Village am South Rim liegst du gold richtig. Am besten übernachtet man direkt im Grand Canyon Village, damit man halt möglichst viel vom Grand Canyon hat inkl. Sonnenauf- und -untergang. Masvik Lodge ist meist das günstigste.
Wenn ausgebucht/zu teuer kann man auch noch auf Tusayan ausweichen, das ist nicht weit.
Wenn auch das ausgebucht/zu teuer, dann entfernt man sich immer mehr vom Grand Canyon und übernachtet in Williams (1 Stunde Fahrtzeit zum Grand Canyon). Flagstaff ist ungeschickt, weil das wieder größere Umwege bedeutet.

01.b. Am 16. Tag geht der Flieger erst Abends um 18. Uhr. Ist die Strecke Santa Barbara - Los Angeles gut fahrbar? Dann könnte ich die Fahrt auf den 16. Tag legen und somit einen Tag extra im Yosimite einplanen.

Ich denke, bei einem Flug um 18 Uhr würde ich persönlich das Risiko eingehen und morgens in Santa Barbara starten. Das sollte an dem Tag zu schaffen sein.

02. Was gibt es auf den Strecken denn noch so sehenswertes?

Schon mal auf unsere Highlight-Maps geschaut?
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

http://www.usa-reise.de/planung/maps.html03. Welche Route durch das Death Valley ist empfehlenswert?[/quote]

Von Pahrump aus über Death Valley Junction zum Dantes View, danach Zabriskie Point, Badwater Point, Artists Drive (Einbahnstraße von Süd nach Nord), Übernachtung in Furnace Creek, Stovepipe Wells und weiter nach Lone Pine zu den Alabama Hills.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Noch eine Rundreise Kalifornien mit Vegas
« Antwort #2 am: 30.01.2014, 10:42 Uhr »
Ein kurzer Tip zum Mietwagen:

Ich kenne den Dodge Challenger jetzt nicht zu 100%, aber ich wage mal einen Vegleich mit dem Chevrolet Camaro:

Der Kofferraum ist echt unfassbar klein. Solltet ihr sehr große Koffer haben, ist es schon überhaupt schwer diese durch die Öffnung des Kofferraums zu quetschen. Wie haben auf unserer Rundreise zu zweit immer 4 Koffer (2 sehr große und 2 Handgepäckkoffer) und ich behaupte mal, dass ihr dies zusammen mit Getränken, Einkäufen o.ä. nicht alles im Challenger unterbekommt. Wir hatten jedenfalls mit dem Camaro schon mit 2 Koffern genug Probleme, ich war froh diesen nicht für eine lange Rundreise gehabt zu haben.

Schauts euch nochmal genau an, vielleicht gibt es auch noch andere Forumsuser die das Auto besser kennen.

LG
Maumann

VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Noch eine Rundreise Kalifornien mit Vegas
« Antwort #3 am: 30.01.2014, 10:58 Uhr »
@ScoobyDoo
So in etwa:
https://maps.google.de/maps?saddr=Santa+Monica+Blvd&daddr=Ghost+Town+Rd+to:34.7175185,-114.506979+to:34.9066653,-114.4295211+to:I-40+E+to:AZ-64+E%2FUS-180+E%2FS+Entrance+Rd+E&hl=de&ll=35.016501,-116.16394&spn=3.297319,4.493408&sll=35.263562,-115.378418&sspn=3.287332,4.493408&geocode=FfIuCAIdgn7y-A%3BFbAqFQIdk7gI-Q%3BFU6_EQIdHcMs-Sldk5YBG-DRgDFodQUifNhHIw%3BFSmiFAIdr_Et-SlP6wwBAhrOgDG6KXigaK-F0g%3BFadeGAIdkBwz-Q%3BFWX4JQIdwy1R-Q&mra=mrv&via=2,3&t=m&z=8
Da wäre Calico Ghosttown und die Route66 zwischen Oatman und Kingman drin. Das erscheint mir aber ein bisschen viel Strecke für einen Tag. Wo könnte man denn sinnvollerweise am besten übernachten? Needles? Kingman?


@Maumann
Danke für den Tip. Wir haben den Challenger ausgewählt, da dieser mit 2 großen und 2 kleinen Koffern angegeben wird. Der Camaro und Mustang nur mit 1 großen und 1 kleinen Koffer. Der Challenger basiert ja auf dem Chrysler 300c und sollte dementsprechend Platz bieten. :wink: Ich hoffe deren Angaben stimmen. Ist recht schwierig hier vor Ort mal einen anzuschauen.  :lol:
2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Noch eine Rundreise Kalifornien mit Vegas
« Antwort #4 am: 30.01.2014, 11:05 Uhr »
@Maumann
Der Challenger basiert ja auf dem Chrysler 300c und sollte dementsprechend Platz bieten. :wink: Ich hoffe deren Angaben stimmen. Ist recht schwierig hier vor Ort mal einen anzuschauen.  :lol:

Meines wissens ist es der Dodge Charger (nicht der Challenger!), der auf dem Chrysler 300c basiert. Solltest du mal wieder überprüfen. Der Charger ist in den USA ein üblicher MIttelklassewagen, während der Challenger eher ein Sportwagen ist.

LG
Maumann

Edit: Ich will mich mal nicht auf ein gewisses Volumen festlegen, aber ein Ford Mustang und ein Dodge Charger haben sehr ähnliche Verhältnisse. Und ein Dodge Challenger ist definitiv mal kleiner als ein Charger.

Und wenn ein Mustang für 1 großen und einen kleinen Koffer reicht, fällt es mir schwer zu glauben, dass der Challenger doppelt so viel schafft :)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Noch eine Rundreise Kalifornien mit Vegas
« Antwort #5 am: 30.01.2014, 12:27 Uhr »
Ja, so in etwa.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Joshua Tree NP einbauen:
Map
Weil nur Autobahn ist ja auch langweilig.

Calico kann man getrost aufgeben, soll sehr touristisch und nicht authentisch sein. Da ist Bodie nordöstlich vom Yosemite besser.

Zwischen Kingman und Seligman würde ich zumindest einmal über die Route 66 fahren, auch wenn zwischen Oatman und Kingman langschaftlich und fahrerisch der schönere Teil liegt. Zwischen Kingman und Seligman liegt Hackberry, was sich zumindest als Pausenstop anbietet. Wieder das Argument, ist besser als Autobahn.

Zurück vom Grand Canyon nach Las Vegas kann man ja dann Autobahn fahren, um nicht die gleiche Strecke nochmal zu fahren und damit man schneller in Vegas ist.

Von LA Richtung Grand Canyon würde ich wahrscheinlich in Needles übernachten.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: Noch eine Rundreise Kalifornien mit Vegas
« Antwort #6 am: 30.01.2014, 12:47 Uhr »
Wir haben auf dem Teilstück LA > Grand Canyon zwei Übernachtungen eingelegt: 1 x in Palm Springs und einmal in Lake Havasue City. Musst du mal schauen, wie lang die einzelnen Teilstücke sind, wenn du nur eine Übernachtung einplanst.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Noch eine Rundreise Kalifornien mit Vegas
« Antwort #7 am: 30.01.2014, 13:02 Uhr »
Meines wissens ist es der Dodge Charger (nicht der Challenger!), der auf dem Chrysler 300c basiert. Solltest du mal wieder überprüfen.

Ok ok. Wenn man es genau nimmt: Der 300c und Charger sind auf der LX-Plattform und der Challenger nutzt die LC-Plattform welche eine kürzere LX-Plattform ist.
Was die Kofferraumgröße angeht: http://challengerforumz.com/archive/index.php/t-55854.html
Sollte also passen.  8)

@ScoobyDoo
Das klingt interessant. Danke für die Infos.

@Fantasygirl
Ok. Schau ich mir mal an.
2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

Nika

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Noch eine Rundreise Kalifornien mit Vegas
« Antwort #8 am: 01.02.2014, 19:06 Uhr »
Hi,

zum Thema Mietwagen: wir waren auf unserer ersten Tour mit dem Camaro SS als Cabrio unterwegs und auf der zweiten mit dem Challenger.

Im Camaro reicht bei offenem Verdeck der Kofferraum höchstens für zwei Rucksäcke und ein paar Flaschen Wasser. Lässt man das Verdeck zu, geht auch noch eine Reisetasche hinein. Im Challenger haben wir zwei große Reisetaschen, Rucksäcke und alle Einkäufe bequem untergebracht. Und es wäre noch Platz für mehr gewesen.
Dieses Jahr ist es wieder der Camaro ...

Viele Grüße

Nika