usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Dania am 19.04.2007, 17:35 Uhr
-
Hallo!
Nachdem ich schon seit einiger Zeit heimliche und begeisterte Mitleserin bin, möchte ich euch nun auch an der Planung unseres Urlaubs teilhaben lassen. Ende September/Anfang Oktober diesen Jahres soll es für 14 Tage in den Südwesten gehen (ich würde auch den Nordosten in Erwägung ziehen, aber davon ist mein Göttergatte nicht zu überzeugen). Es ist für uns die zweite Reise in die USA (1999 New York und 2002 schon einmal eine Rundreise im Westen) und einmal waren wir im Westen Kanadas. Damals haben wir im Westen in 2,5 Wochen folgende Route gemacht: San Francisco - Pismo Beach - Los Angeles - Palm Springs - Tusayan - Kayenta - Page - Bryce Canyon - Hurricane - Las Vegas - Death Valley - Bishop - Fresno - San Francisco. Ich habe die Route genannt, damit ihr ungefähr abschätzen könnt, wieviel wir bisher bei den Reisen gefahren sind.
Nun aber zu unserer aktuellen Planung:
1. Tag: Flug Deutschland - Las Vegas (wahrscheinlich mit Condor oder LTU direkt)
2. Tag: Las Vegas
3. Tag: Las Vegas - Zion NP: Valley of Fire SP, Zion NP
4. Tag: Zion NP - Bryce Canyon NP
5. Tag: Bryce Canyon - Torrey: Kodachrome SP, Escalante SP
6. Tag: Torrey - Moab: Capitol Reef NP, Goblin Valley SP
7. Tag: Moab: Arches NP
8. Tag: Moab: Canyonlands NP
9. Tag: Moab - Durango
10. Tag: Durango - Chinle: Mesa Verde NP
11. Tag: Chinle - Page: Canyon de Chelley
12. Tag: Page: The Wave (wenn wir Permits bekommen)
13. Tag: Page: Las Vegas: Antelope Canyon
14. Tag: Las Vegas Abflug nach Deutschland
So, nun meine Fragen: was meint ihr zu dieser Route? Fehlt etwas entscheidendes, oder ist sie zu voll? Wir kennen bereits den Zion NP und den Bryce Canyon NP, würden sie aber gerne noch einmal besuchen. In Page haben wir damals nur den Lake Powell besucht. Also: Meinungen sind gefragt.
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass es zu dieser Jahreszeit im Mesa Verde NP schon empfindlich kalt werden kann?
In Las Vegas würden wir uns sehr gerne die Show "O" des Cirque du Soleil anschauen, wo bekomme ich am besten Karten und muss ich diese bereits in Deutschland ordern?
In einigen Reiseberichten habe ich gelesen, dass sich viele von euch eine Kühlbox zugelegt haben, ist das sinnvoll und was mache ich am Ende einer Reise damit?
Und nun eine vielleicht etwas merkwürdige Frage: welches Auto für zwei Personen? Die anderen beiden Touren in den USA und Kanada haben wir immer zu viert gemacht und hatten daher immer einen Minivan. Wir sind bisher von Fullsize ausgegangen, ist das ok? An Gepäck werden wir wohl zwei Koffer und eine Reisetasche haben (und Fototasche, Filmtasche, zwei Rucksäcke etc.).
So, das waren zunächst einmal alle Fragen.
Vielen Dank für Antworten,
liebe Grüße
Dania
-
Hallo Dania,
auf dem Weg zwischen Cap. Reef NP und Moab solltet ihr einen Abstecher ins Goblin Valley machen. Der Zeitaufwand ist überschaubar, aber es lohnt sich, die "putzigen" Steingnomen anzuschauen.
Das Monument Valley fehlt eindeutig. Wenn ihr schon fast da vorbei kommt ...
Ob sich der Abstecher zum Canyon de Chelly lohnt, weiß ich nicht so recht. Ich war allerdings noch nicht da.
Bedenken solltet ihr aber, dass Mesa Verde nicht gerade wenig Zeit verschlingt. Vom Eingang zum Park bis zum Visitor Center und weiter zu den Startpunkten der Touren fahrt ihr alleine schon ca. eine dreiviertel Stunde (keine Übertreibung :wink: ).
Ihr müsst also 1,5 h Fahrt allein im Park rechnen. Dann sicher eine Tour und ein Besuch im VC, da kommen schnell 4 h zusammen.
Und vom Canyon de Chelly bis Page fahrt ihr auch eine Weile. Wenn ihr dann noch das Mon. Valley mit einbaut (was ich auf Eurer Tour als must-see setzen würde), wird der Tag 11 arg knapp, wenn ihr vormittags noch was vom Canyon sehen möchtet.
So wie von Dir jetzt geplant ohne Mon. Valley geht das natürlich. Aber ... :? :lol:
Viele Grüße, Petra
-
Hallo Petra!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir 2002 schon das Monument Valley besucht haben. War zwar ganz nett, möchten wir aber diesmal nicht mehr besuchen. Das mit dem Mesa Verde NP habe ich schon befürchtet. Aber er lohnt sich doch bestimmt, oder?
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der den Canyon de Chelley bereits gemacht hat und sagen kann, ob sich der Umweg lohnt.
Das Goblin Valley haben wir bereits für den 6. Tag fest eingeplant.
Liebe Grüße
Dania
-
Canyon de Chelley ist es auf jeden Fall wert. Alles ist eine Frage der Zeit. Wenn ihr allerdings keine Permits für die Wave bekommt habt ihr ja einen extra Tag
-
Hallo!
Bevor ich auf Deine Route zu sprehen komme, erstmal zu den anderen Fragen:
Karten für die Show O gibt's online. Habe jetzt grad die URL nicht zur Hand, aber da hilft Dir bestimmt jemand noch weiter, sonst googeln.
Die Show ist immer Wochen vorher ausgebucht, also frühzeitig schauen.
Lohnt sich aber sehr, habe sie letztes Jahr im Mai gesehen.
Die Kühlbox ist sinnvoll wegen der Temperaturen, damit man immer gekühlte Getränke und auch Essen dabei hat.
Entweder man gibt sie als Gepäckstück auf (sofern noch eins frei ist und es eine stabile Box ist) oder man lässt sie einfach im letzten Hotel stehen...vielleicht freut sich jemand drüber.
Wir hatten mit mehr Gepäck auch schon zweimal die Wagenkategorie Fullsize und sind damit hingekommen, obwohl es knapp war.
Bezüglich Deiner Route gehe ich davon aus, dass ihr größere Wanderungen nicht geplant habt, denn da wäre der Zeitplan wohl etwas eng.
Bis Tag 5 würde ich sagen okay, bei Tag 6 bin ich mir nicht sicher. Bin die Strecke Torrey - Moab jetzt noch nicht in einem Stück gefahren aber Mapquest meint dazu 3 Stunden. Mit Capitol Reef und Goblin Valley wird das vielleicht alles ein wenig hektisch.
Was wollt ihr am Tag 9 machen - Canyonlands Needles District? Bietet sich zumindest an.
Wenn ihr am 10. Tag Mesa Verde machen wollt, könntet ihr auch in Cortez bleiben, dann ist die Anfahrt nicht ganz so weit. aber wie Petra schon schrieb, Mesa Verde braucht Zeit (allein die Anfahrt bis ihr richtig im Park seid) und mindestens eine geführte Tour sollte man schon machen. Wenn man sich den Rest auch noch anguckt sind 6 Stunden schnell weg und dann noch bis Chinle...
Für Canyon de Chelly braucht ihr mindestens auch einen halben Tag, wobei mehr Zeit nicht schlecht wäre, denn der Park ist wirklich schön, dann noch bis Page wäre mir auch zuviel.
Ich würde mir überlegen Mesa Verde und Canyon de Chelly rauszulassen und dafür insgesamt mehr Zeit auf die anderen Ziele zu verwenden. Als Ersatz würde ich auch unbedingt empfehlen das Monument Valley mit anzufahren.
Gruß Eva
-
Ich finde die Tour ok :)
-
Hallo!
Ui, das geht ja schnell hier mit den Antworten, klasse :D.
@jolly: dann wäre Cortez also als Alternativübernachtungsort statt Durango? Wäre wirklich eine Überlegung wert.
Wie gesagt, Monument Valley waren wir schon und ich fand es damals nicht wirklich toll (vielleicht war ich aber auch einfach nur viel zu deprimiert von dem Ort Kayenta, wo wir damals übernachtet haben) und habe daher wenig Lust, dort noch einmal hinzufahren.
Dann scheine ich ja mit dem Fullsize richtig zu liegen und die Kühlbox ist schon in die Liste mit aufgenommen worden.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen zu der Route, dass sie anstrengend wird ist klar. Man vertut sich halt immer wieder mit den Entfernungen.
Lg Dania
-
Cortez it tot. Durango ist nur eine halbe Stunde entfernt.
-
Cortez it tot. Durango ist nur eine halbe Stunde entfernt.
Ist zwei Jahre her das ich da war, aber so tot habe ich es nicht in Erinnerung. Es gab jedenfalls einen WalMart und Denny's war auch da.
Zum Übernachten reichts.
-
Ist zwei Jahre her das ich da war, aber so tot habe ich es nicht in Erinnerung. Es gab jedenfalls einen WalMart und Denny's war auch da.
Zum Übernachten reichts.
ist ja herrlich, wen es Walmart und Denny's gibt :D :D :D :roll:
-
Ist zwei Jahre her das ich da war, aber so tot habe ich es nicht in Erinnerung. Es gab jedenfalls einen WalMart und Denny's war auch da.
Zum Übernachten reichts.
ist ja herrlich, wen es Walmart und Denny's gibt :D :D :D :roll:
Du weißt schon das es so nicht gemeint ist, aber WalMart ist normalerweise nicht in toten Käffern vertreten behaupte ich mal...
-
Wenn ihr innerhalb von Mesa Verde uebernachten wollt, habt ihr den langen Weg am Berg rauf gespart. Wir haben schon mehrmals in der Far View Lodge uebernachtet. Herrlich. Jedes Zimmer hat einen privaten Balkon mit wunderbarer Aussicht
http://www.nationalparkreservations.com/mesaverde_farview.htm?gclid=CKnnlqSxz4sCFSIeYAodIA9YDQ
-
Du weißt schon das es so nicht gemeint ist, aber WalMart ist normalerweise nicht in toten Käffern vertreten behaupte ich mal...
Sorry Jolly, du hast keine Ahnung wo es ueberall Walmart gibt.
Aber wenn es Cortez sein soll, bitte.
Mir persoenlich wuerde Durango besser gefallen, aber alles ist Geschmacksache :)
-
Wie gesagt, Monument Valley waren wir schon und ich fand es damals nicht wirklich toll (vielleicht war ich aber auch einfach nur viel zu deprimiert von dem Ort Kayenta, wo wir damals übernachtet haben) und habe daher wenig Lust, dort noch einmal hinzufahren.
Das kann ich durchaus verstehen. Wir haben direkt am Mon.Valley gezeltet, einen Sonnenuntergangstour gemacht und am nächsten Morgen den Sonnenaufgang angeschaut, da hat man natürlich ganz andere Erinnerungen. :wink:
Zu Cortez kann ich nichts sagen, wir sind nur durchgefahren. Durango hat eine recht hübsche Old Town, vielleicht ist man da abends für einen Bummel besser aufgehoben.
Ich hatte vergessen, noch was zum Auto zu sagen. Ich würde an Eurer Stelle die Equinox Klasse von Alamo mieten. Für 2 Personen sicher ausreichend (wir haben den jetzt für 2 Erw./2 K. für Florida auch gebucht) und ihr habt etwas höhere Bodenfreiheit.
Entspricht so etwa einem Midsize SUV. Für unsere Buchung war er nicht teurer als ein Fullsize Pkw, ich glaube sogar etwas günstiger.
Viele Grüße, Petra
-
Wie gesagt, Monument Valley waren wir schon und ich fand es damals nicht wirklich toll (vielleicht war ich aber auch einfach nur viel zu deprimiert von dem Ort Kayenta, wo wir damals übernachtet haben) und habe daher wenig Lust, dort noch einmal hinzufahren.
Genau, denn da gibt es kein Bier :lol:
Gruss,
Mick
-
Wie gesagt, Monument Valley waren wir schon und ich fand es damals nicht wirklich toll (vielleicht war ich aber auch einfach nur viel zu deprimiert von dem Ort Kayenta, wo wir damals übernachtet haben) und habe daher wenig Lust, dort noch einmal hinzufahren.
Genau, denn da gibt es kein Bier :lol:
In Durango gibt es ein paar urige Saloons. Eins davon ist an der Ecke im Strater Hotel. Je nachdem wo ihr wohnt könnt ihr von da aus auch zu Fuß nach Hause wackeln
-
Genau, denn da gibt es kein Bier :lol:
Na, jetzt weiß Dania ja, wozu sie unbedingt eine Kühltasche braucht ... :whistle: :wink:
Dania, ihr könnt auch einfach eine weiche Kühltasche kaufen. Die kosten nicht die Welt und ihr könnt sie quasi zusammengefaltet wieder mit nach D nehmen.
Und hier in D kann man die ja durchaus auch gebrauchen. Zum Grillen ins Grüne, Autofahrten bei Hitze oder einfach nur an einem super heißen Tag das Tiefgekühlte heil vom Supermarkt nach Hause bringen und ... und ...
Viele Grüße, Petra
-
Hallo!
Nochmals vielen Dank an alle!
Naja, Kayenta fand ich halt irgendwie richtig heruntergekommen und man merkte, dass die Navajos nicht gerade an der Spitze der amerikanischen Gesellschaft stehen. Das wußte ich zwar vorher (auch das mit dem Alkohol, übrigens gab es damals im Restaurant des Holiday Inn alkoholfreien Wein, habe ich aber nicht probiert), aber in Realität fand ich es schon bedrückend.
@Petra: gute Idee mit der faltbaren Kühltasche, ich denke mal, die bekommt man in jedem Walmart o.ä.? Mit dem Auto schauen wir mal, ob es wieder Alamo wird, Equinox Klasse ist schon notiert.
Aufgrund eurer Posting tendiere ich doch eher zu Durango als zu Cortez. Von der Far View Lodge im Mesa Verde NP habe ich schon gehört, klingt interessant.
Lg Dania
-
Hi!
11. Tag: Chinle - Page: Canyon de Chelly
Falls ihr im Canyon de Chelly nicht so viel Zeit benötigt, wäre auf der Fahrt nach Page noch ein kurzer Abstecher zum Coal Mine Canyon drin.
http://www.synnatschke.de/cmc/cmc.html
-
Hallo Utah!
Vielen Dank für den Tipp mit dem Coal Mine Canyon. Hört sich wirklich interessant an! Wieviel Zeit benötigt man dafür ca.?
Lg Dania
-
Hallo,
für die Anfahrt ab Tuba City ca. 1 Stunde plus eine weitere für die Besichtigung. Ich denke mal, dass hier nicht runter wandern wollt. Wenn doch, benötigt Ihr ein Permit und natürlich mehr Zeit.
-
Hallo!
Danke für die Antworten!
Lg Dania
-
Hallo!
Die Planungen gehen nun ins Detail, und da kommen natürlich schon die nächsten Fragen auf:
Kennt jemand von euch die "Terrace Brook Lodge" in Springdale? Oder "Quality Inn & Suites"? Oder habt ihr andere Tipps für eine Übernachtung in Springdale?
Lg Dania
-
Hallo!
Muss den Thread noch einmal hervorkramen. So, Flug und Mietwagen sind gebucht, ebenfalls alle Übernachtungen bis auf Las Vegas (da warte ich auf hoffentlich nette Promos) und Springdale. Wir hatten uns eigentlich das Best Western Zion Park In ausgesucht, das scheint aber voll zu sein (unser Reisebüro arbeitet gerade dran). Welche Alternativhotels könnt ihr empfehlen? Wir tendieren zum Quality Inn, ist es ok?
Dieses Mal möchten wir ganz gerne in Las Vegas eine Show des Cirque du Soleil besuchen. In der engeren Auswahl stehen "O" und "Mystère". Kennt jemand beide Shows und kann uns eine davon empfehlen? Oder sind beide empfehlenswert, wenn man bisher noch keine Show des Cirque du Soleil besucht hat. Im Moment tendieren wir zu "Mystère", da es auch Samstags gespielt wird und wir die Show gerne am Abend vor unserem Abflug (an einem Sonntag) sehen würden.
Ach ja, habt ihr Erfahrung damit, ob es für die Striphotels in Las Vegas auch schon mal Promos für die Nächte Samstag auf Sonntag gegeben hat? Oder sind die Wochenenden da grundsätzlich ausgenommen?
Danke für Antworten.
Lg Dania
-
Wir hatten uns eigentlich das Best Western Zion Park In ausgesucht, das scheint aber voll zu sein (unser Reisebüro arbeitet gerade dran). Welche Alternativhotels könnt ihr empfehlen? Wir tendieren zum Quality Inn, ist es ok?
Ich habe für Ende August die El Rio Lodge (http://www.elriolodge.com/) gebucht. Kann Dir noch keine persönlichen Erfahrungen schildern, die Berichte im Internet und den ganzen Reiseführen sind aber durchwegs positiv.
Dieses Mal möchten wir ganz gerne in Las Vegas eine Show des Cirque du Soleil besuchen. In der engeren Auswahl stehen "O" und "Mystère". Kennt jemand beide Shows und kann uns eine davon empfehlen? Oder sind beide empfehlenswert, wenn man bisher noch keine Show des Cirque du Soleil besucht hat. Im Moment tendieren wir zu "Mystère", da es auch Samstags gespielt wird und wir die Show gerne am Abend vor unserem Abflug (an einem Sonntag) sehen würden.
Ich werde mir Karten für KÀ kaufen. Die Show habe ich teilweise in einer Folge von CSI gesehen und hat mir gleich gefallen 8).
Gruss,
Mick
-
ind Springdale ist ein paar Hotels weiter noch ein Best Western. Quality inn sollte auch ok sein, allerdings war ich dort noch nicht.
-
Hallo,
Dieses Mal möchten wir ganz gerne in Las Vegas eine Show des Cirque du Soleil besuchen. In der engeren Auswahl stehen "O" und "Mystère". Kennt jemand beide Shows und kann uns eine davon empfehlen? Oder sind beide empfehlenswert, wenn man bisher noch keine Show des Cirque du Soleil besucht hat. Im Moment tendieren wir zu "Mystère", da es auch Samstags gespielt wird und wir die Show gerne am Abend vor unserem Abflug (an einem Sonntag) sehen würden.
Ich werde mir Karten für KÀ kaufen. Die Show habe ich teilweise in einer Folge von CSI gesehen und hat mir gleich gefallen 8).
Da ich im MGM Grand uebernachten werde wollte ich mir zuerst auch KÀ ansehen. Dann bin ich auf diese Beschreibung (http://www.vegas-online.de/shows.htm#O) von O getroffen; nun wird es wohl O werden (der kurze Besuch im Bellagio hat auch so seinen Reiz) ;). Und zugegeben - der Vergleich zwischen KÀ und O faellt auf Vegas-Online etwas einseitig aus. :D
Gruss,
Quasan
-
Hallo!
Danke für die Antworten!
In Springdale wird es wohl wirklich auf das Quality Inn hinauslaufen, Best Western ist komplett ausgebucht.
@Mick: Ja, "O" ist anscheinend DIE Show des Cirque du Soleil, allerdings merkt man das auch an den Preisen. Für uns der wahrscheinlich entscheidende Faktor, warum wir uns "Mystère" anschauen wollen ist die Tatsache, dass wir Samstag Abend in die Show wollen und "O" da gar nicht läuft.
Lg Dania