usa-reise.de Forum

Autor Thema: Noch unvollständige Route - 3 Wochen Südwesten  (Gelesen 1286 mal)

Finchen

• Newbie
  • *
Noch unvollständige Route - 3 Wochen Südwesten
« am: 23.09.2006, 19:20 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun sehr viele hilfreiche Anmerkungen aus Euren anderen Beiträgen gesammelt habe, habe ich nun unsere Route (für 6 Personen) in den Südwesten fast fertig zusammengestellt. Mir fehlen noch einige Stationen, könnt Ihr mir helfen??

1. Ankunft San Francisco
2. Besichtigung San Francisco
3. San Francicso - Yosemite (Übernahme Wagen, North Face Outlet, abends Ankunft)
4. Yosemite - Bishop (tagsüber im NP, abends Ankunft)
5. Bishop - Las Vegas (durchs Death Valley, nachmittags Ankunft)
6. Las Vegas (tagsüber Outlet, abends Stadtrundgang)
7. Las Vegas - Zion (sehr früh los, Rest im NP)
8. Zion - Bryce (sehr früh los, Rest im Bryce Canyon)
9. Bryce - Moab (tagsüber Gegend um HW 12/24 bestaunen, abends Ankunft)
10. Moab (Arches anschauen)
11. Moab (Canyonlands anschauen)
12. Moab - Page (früh los, über Natural Bridges, abends Ankunft)
13. Page - Grand Canyon (bis frühen nachmittag Page-Umgebung, eigentlich nur Antelope Canyon, abends Ankunft)
14. Grand Canyon - ???
15. ??? - ??? (Auf dieser Strecke haben wir nichts, was wir uns unbedingt anschauen wollen. Auf welcher Strecke kommen wir am schnellsten vorwärts und sehen vielleicht noch was interessantes?)
16. ??? - Los Angeles (nachmittags LA anschauen)
17. Los Angeles (evtl. Universal Studios)
18. Los Angeles - ???
19. ??? - ??? (Wo kann man auf dieser Strecke übernachten?)
20. ??? - San Francisco (evtl. über Gilroy, hier wollen wir gar nicht mehr nach San Francisco reinfahren, sondern kurz davor verbleiben um dann am nächsten Tag leichter zum Flughafen zu kommen
21. Abflug
22. Ankunft

Jetzt bleibt noch ein Tag zu verplanen. Wo kann ich diesen mit unterbringen? Die Hotelzimmer möchten wir vorbuchen, da wir immer drei Zimmer benötigen. Deshalb macht es uns nichts aus, auch abends am Zielort anzukommen.

Ist diese Route machbar? Was sollten wir noch abändern?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße
Anja

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Noch unvollständige Route - 3 Wochen Südwesten
« Antwort #1 am: 23.09.2006, 19:33 Uhr »
Hallo,

warum last Ihr nicht Moab weg und macht dafür alles bis Page richtig ?
SFO nur einen Tag ist eindeutig zu wenig. Zion ist ein Tag, Bryce ist ein Tag, Death Valley bis LV ist mindestens ein Tag, Page habt Ihr nur einen knappen Tag, das könten 2-3 Tage sein. Vom Grand Canyon nach LA über Flagstaff, Route 66 und weiter sind auch zwei Tage. LA bis SFo über Highway 1 wäre für mich zwei Tage mit Übernachtung in Sa Luis Obispo oder Santa Barbara.

Ich würde trotzdem keine Motels vorbuchen. Solltet Ihr einen Laptop mitnehmen können, macht das und bucht vor Ort. Da seit Ihr etwas flexibel.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 23.09.2006, 19:59 Uhr »
Was mir nicht gefällt:

Zitat

Eine Riesenstrecke, Nat. Bridges könnt Ihr vergessen, und auch am Monument Valley werdet Ihr wohl vorbeifahren müssen.

Auf Antelope Canyon verzichten, ist aber auch nicht schön. Trotzdem solltet Ihr überlegen, Page sein zu lassen, also

12. Moab - Mon Val
13. Mon Val - Grand Canyon (immer noch ganz schön lange Strecke)

Aber insgesamt ist das ganze der Versuch, in 3 Wochen zu erledigen, wofür man 4 Wochen braucht. Laßt entweder den Raum Moab weg oder verzichtet auf LA und die Küstenstraße

Quid licet Iovi, non licet bovi

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #3 am: 23.09.2006, 20:39 Uhr »
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ihr habt zu wenig Zeit für die Nationalparks eingeplant. Ihr hetzt euch nur ab, lasst euch mehr Zeit.

Z. B. der Grand Canyon lohnt einen ganzen Tag, er liegt außerdem nicht direkt an der Interstate, das sind z. B. von Flagstaff ungefähr 90 Minuten Fahrtzeit.
Viele Grüße, HashBrown

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #4 am: 23.09.2006, 21:34 Uhr »
Da Ihr zu 6 Personen reisen wollt, nehme ich an, es geht um eine Wohnmobil-Reise. Da Ihr außerdem über den Tioga-Pass wollt, heißt das, es geht um die Sommermonate? Stimmt das so?

Also, es ist keine Frage, dass man die große Runde inkl. Moab in 3 Wochen abfahren kann. Sinnvoll ist es aber wirklich nicht. Euch fehlt für diese Strecke mindestens eine volle Woche; es sei denn, alle 6 Personen lieben vor allem den Blick aus dem Fenster, sind schlecht zu Fuß und müssen nicht allzu oft aufs Klo...

Also, bleiben Euch folgende Alternativen:

1) Verzichtet auf Moab und kürzt z.B. ab Capitol Reef über die unglaublich spektakulären Scenit-Route I-95 Richtung Monument Valley ab
2) Verzichtet auf L.A. und den Highway #1 und wählt einen Gabelflug (z.B. hin bis San Francisco, zurück ab Las Vegas)
2) in meinen Augen optimal: Nehmt einen Inlandsflug San Francisco -> Las Vegas und mietet das Wohnmobil ab dort. Folgt dann diesem Routenvorschlag aus dem Nachbarforum.

Olaf

P.S.: 6 erwachsene Personen in einem Wohnmobil hielte ich für sehr sehr grenzwertig. Oder gehören ein paar Kinder dazu?

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #5 am: 24.09.2006, 08:31 Uhr »
Zitat von: Olaf26
Da Ihr zu 6 Personen reisen wollt, nehme ich an, es geht um eine Wohnmobil-Reise. Da Ihr außerdem über den Tioga-Pass wollt, heißt das, es geht um die Sommermonate? Stimmt das so?

P.S.: 6 erwachsene Personen in einem Wohnmobil hielte ich für sehr sehr grenzwertig. Oder gehören ein paar Kinder dazu?

Hallo,

es geht hier nicht um ein Wohnmobil. Zitat:

Zitat
Die Hotelzimmer möchten wir vorbuchen, da wir immer drei Zimmer benötigen. Deshalb macht es uns nichts aus, auch abends am Zielort anzukommen.

Uschi

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 24.09.2006, 09:25 Uhr »
Zitat von: Finchen
Hallo zusammen,

nachdem ich nun sehr viele hilfreiche Anmerkungen aus Euren anderen Beiträgen gesammelt habe, habe ich nun unsere Route (für 6 Personen) in den Südwesten fast fertig zusammengestellt. Mir fehlen noch einige Stationen, könnt Ihr mir helfen??

1. Ankunft San Francisco
3. San Francicso - Yosemite (Übernahme Wagen, North Face Outlet, abends Ankunft)

finde ich zu viele km

viel zu schade, zu wenig Zeit!

13. Page - Grand Canyon (bis frühen nachmittag Page-Umgebung,

wir waren drei Tage dort

eigentlich nur Antelope Canyon, abends Ankunft)
14. Grand Canyon - ???

ruht euch aus und genießt

15. ??? - ??? (Auf dieser Strecke haben wir nichts, was wir uns unbedingt anschauen wollen. Auf welcher Strecke kommen wir am schnellsten vorwärts und sehen vielleicht noch was interessantes?)
18. Los Angeles - ???

wäre mir persönlich viel zu lange Los Angeles, uns haben zwei Nächte gereicht. Heute würde ich nru eine Nacht dort bleiben.

20. ??? - San Francisco (evtl. über Gilroy, hier wollen wir gar nicht mehr nach San Francisco reinfahren, sondern kurz davor verbleiben um dann am nächsten Tag leichter zum Flughafen zu kommen

Wir haben in Millbrae Best Western El Rancho übernachtet, nicht weit vom Flughafen. Gutes Motel!

21. Abflug
22. Ankunft

Jetzt bleibt noch ein Tag zu verplanen.

Warum???

Wo kann ich diesen mit unterbringen?

Bleibt in Page oder im Bryce Canyon oder San Francisco oder..... etwas länger!

Die Hotelzimmer möchten wir vorbuchen, da wir immer drei Zimmer benötigen. Deshalb macht es uns nichts aus, auch abends am Zielort anzukommen.

Ist diese Route machbar? Was sollten wir noch abändern?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße
Anja
Uschi

www.uschi-rapp.info
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt"
Mahatma Gandhi

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 24.09.2006, 09:59 Uhr »
Hallo Anja,

da habt ihr Euch wirklich viel vorgenommen. Ich denke auch, dass ihr jeweils nur einen flüchtigen Eindruck bekommt und dann gleich weiter fahren müsst. Arches und Canyonland mal ausgenommen, da habt ihr mehr Zeit.

Zur Reisezeit hast Du nichts gesagt, aber so allgemein habe ich folgende Anmerkungen:

1. Ankunft San Francisco
1 Tag in SFO ist zu wenig. Die Stadt ist total schön und interessant.

Wenn ihr z.B. im Yosmite Village übernachtet, benötigt ihr von dort über den Tioga Pass bis zum Osteingang (vor Lee Vining) ca. 2,5 h Fahrt. OHNE lange Stops. Von dort sind es noch mal ca. 2 h bis Bishop.
Im Yosemite selbst könnt ihr also eine kleine Wanderung machen und ansonsten müssst ihr zufahren und könnt ab und zu mal für ein Foto anhalten.
Ihr habt keine Zeit für den Mono Lake und vor allem keine Zeit für einen Abstecher in den Bodie State Historical Park, den ich als ein MUST SEE in der Gegend ansehe.

Das sind ca. 7-8 h reine Fahrzeit. Wir sind jetzt im August von Lone Pine (ca. 2 h südlich von Bishop) bis Las Vegas knapp 6 h gefahren und haben aufgrund der Hitze im DV (ca. 45 °) kaum angehalten, nur eine ca. eine halbe Stunde Aufenthalt in Stovepipe Wells gemacht.

Das reicht, um sich ein paar der Hotels anzuschauen und mal bei den Wasserspielen oder dem Vulkan vorbeizuschauen.

Das reicht, um sich einen Überblick zu verschaffen und auch mal eine Wanderung zu unternehmen. Mehr Zeit wäre schön, aber so geht es auch.

Hier müsst ihr vom Auto aus staunen, denn ihr werden kaum Zeit für Stops haben, Fahrtzeit schätze ich mal auf eher 8 als 7 h.

Kann man machen, wäre aber total schade um einen Sonnenauf- oder untergang im Monument Valley. Und selbst ohne eine Zwischenübernachtung würde ich das Mon. V. nicht auslassen, es ist einfach viel zu schön.

13. Page - Grand Canyon (bis frühen nachmittag Page-Umgebung, eigentlich nur Antelope Canyon, abends Ankunft)
Ihr solltet den Horseshoe Bend nicht auslassen, liegt gut auf dem Weg und kostet nicht so viel Zeit. Eine Stunde dafür solltet ihr abzwacken.

14. Grand Canyon - ???

Ich würde so fahren:
Grand Canyon - Kingman (über die Rt. 66)
Kingman - Oatman - Twentynine Palms (Joshua Tree)
durch den Joshua Tree nach LA

Zu LA kann ich nichts sagen, wir sind nur durchgefahren.

18. Los Angeles - ???
z.B. LA - Santa Barbara
Santa Barbara - Big Sur oder Monterey
(Empehlung: Eine Wanderung im Point Lobos State Reserve am Meer entlang, wenige Meilen südlich von Carmel)

Ich würde auf jeden Fall versuchen, noch Zeit für SFO rauszuholen.

21. Abflug
22. Ankunft

Wenn ihr die Gegend um Moab nicht weglassen möchtet, solltet ihr wirklich über einen Gabelflug nachdenken. Die Küste ist schön, keine Frage, aber die Landschaften, Nationalparks im "Hinterland" fand ich viel, viel schöner. Und da habt ihr viel zu wenig Zeit.

Wenn die Küste auch dabei sein muss, solltet ihr Moab weglassen, auch wenn es schwer fällt. Ihr habt sonst viel zu wenig von den anderen Gegenden.

Viele Grüße und noch viel Spaß bei der Planung, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #8 am: 24.09.2006, 13:05 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Zitat von: Olaf26

Hallo,

es geht hier nicht um ein Wohnmobil. Zitat:

Zitat

Oh. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Naja, 6 Personen heißt dann mindestens 2 PKW, wobei das jeweils langsamere das Tempo vorgibt.

Umso mehr gilt also: Weniger ist mehr!

Olaf

wastlhuber

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 24.09.2006, 15:44 Uhr »
Hallo Anja,

obgleich ich der Ansicht bin, dass es da drüben Autos gibt, die bequem 6 Leuten mit einigem an Gepäck Platz bieten, stimme ich doch grundsätzlich der Aussage zu: "Weniger ist mehr".
Wenn Ihr das erste mal in der Gegend seid, dann wollt Ihr natürlich sehr viel sehen. Die Gefahr dabei ist, dass man zwar viel sieht, aber nachher das Gesehene leicht durcheinander bringt, weil man nicht mehr so recht weiss, ob das eine oder andere Ereignis hier oder dort stattgefunden hat.

Als Fan von Nationalparks schlage ich den Leuten immer vor in jedem Park wenigstens 3 Tage zu verbringen. Hat dann auch den Vorteil, dass man vielleicht mal 3 bis 4 Übernachtungen im selben Hotel hat, wo man die Koffer dann verstauen kann und diese nicht unbedingt immer in den Park mitschleifen muss.

Also: Der Bryce Canyon ist sicher wenigstens 2 Tage, Arches und Canyonlands auch wenigstens 3 volle Tage wert. Dasselbe gilt für den Zion National Park.

Los Angeles mag ich (als Stadt) gar nicht. Zu smoggy und dirty. Hingegen San Francisco und Las Vegas finde ich toll.

Aber - wie gesagt - das ist nur meine persönliche Ansicht. Es denkt halt jeder ein wenig anders darüber - und das ist ja auch irgendwie gut so.

Gruss

Wastl

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 24.09.2006, 15:57 Uhr »
Wastl, das ist eine Ansicht, die man teilen kann oder auch nicht. Gerade wenn man das erste Mal in die USA fährt, gehört doch dioe Vielfalt der Landschaften mit zum Erlebnis. 3 volle Tage Arches und dafür auf den Bryce verzichten oder umgekehrt kann man bei einer späteren Reise machen, aber auf der ersten finde ich es völlig akzeptabel, wenn man in mehreren einen ersten Eindruck bekommt. Allerdings sollte die Zeit schon für einen Eindruck reichen, also in der Regel 1 voller Tag pro Park.

Stephan

• Platin Member
« Antwort #11 am: 24.09.2006, 15:57 Uhr »
Zitat

Das halt ich fuer einen reinen Fahrtag. Das DV ist einer der groessten NP,
fuer den man alleine einen ganzen Tag braucht. Ich wuerde hier eine
zusaetzliche Uebernachtung einplanen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Stephan

• Platin Member
« Antwort #12 am: 24.09.2006, 16:02 Uhr »
Zitat
3 volle Tage Arches und dafür auf den Bryce verzichten oder umgekehrt kann man bei einer späteren Reise machen, aber auf der ersten finde ich es völlig akzeptabel, wenn man in mehreren einen ersten Eindruck bekommt. Allerdings sollte die Zeit schon für einen Eindruck reichen, also in der Regel 1 voller Tag pro Park.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Der Bryce NP ist einer der
schoensten NP, den wuerde ich aufgar keinen Fall streichen.
Und ein Tag wie geplant reicht hier auch fuer einen guten Eindruck.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Finchen

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 24.09.2006, 16:03 Uhr »
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen.

Wir haben diese Tour für September geplant und möchten gern mit 6 Personen einen Wagen (Van für 8-10 Personen) mieten. Damit können sich die Fahrer ohne Probleme beim Fahren abwechseln.

Da ich noch nie in diesem Teil in der USA war und auch nicht, wenn überhaupt, so schnell wieder hinkomme, möchte ich natürlich so viel wie möglich sehen.

Bei dieser Tour geht es mir hauptsächlich um Moab, daher dort auch so viel Zeit, Yosemite und um die Küstentour/HW 1. Da wir aus zum Teil aus gesundheitlichen Gründen keine langen Wanderungen und Klettertouren vorhaben, reicht uns auch ein oberflächlicher Eindruck von allem.

Wie sieht es mit diesen Veränderungen aus?

Ich streiche eine Nacht in LA und verbringe eine zusätzliche in San Francisco. Ich lasse Page weg. Mit dem zusätzlichen Reservetag sieht die Tour dann so aus:

1. Ankunft San Francisco
3. Besichtigung San Francisco
4. San Francicso - Yosemite (Übernahme Wagen, North Face Outlet, abends Ankunft)
5. Yosemite - Lee Vining
6. Lee Vining - Lone Pine
7. Lone Pine - Las Vegas (durchs Death Valley, nachmittags Ankunft)
8. Las Vegas (tagsüber Outlet, abends Stadtrundgang)
9. Las Vegas - Zion (sehr früh los, Rest im NP)
10. Zion - Bryce (sehr früh los, Rest im Bryce Canyon)
11. Bryce - Moab (tagsüber Gegend um HW 12/24 aus dem Auto heraus bestaunen, abends Ankunft)
12. Moab (Arches anschauen)
13. Moab (Canyonlands anschauen)
14. Moab - Monumet Valley (früh los, über Natural Bridges)
15. Monumet Valley - Grand Canyon
16. Grand Canyon - Kingman
17. Kingman - Twentynine Palms
18. Twentynine Palms - Los Angeles (nachmittags LA anschauen)
19. Los Angeles - Santa Barbara
20. Santa Barbara - Big Sur
21. Big Sur - San Francisco
22. Abflug
23. Ankunft

Wie sieht es jetzt aus? Ist es einigermaßen zu schaffen?

Liebe Grüße
Anja

OWL

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 24.09.2006, 16:16 Uhr »
Das meiste geht jetzt, und ich denke, je ein Tag für Arches und Canyonlands ist OK. Eine Anmerkung zu Canyonlands: Der NP besteht aus mehreren Teilen, und da Ihr nicht weit wandern wollt, fahrt nicht in die Needles, sondern nach Island in the Sky, da gibt es tolle Viewpoints, und den Dead Horse Pint State PArk kriegt Ihr in den Tag ohne Probleme auch noch unter.

Zitat
Moab - Monumet Valley (früh los, über Natural Bridges)

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist mit Nat. Bridges, wenn Ihr nicht wandert. Vielleicht besser, Ihr fahrt zu Goosenecks Overlook und nehmt den Rest der gesparten Zeit für's Mon Val