usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nord Kalifornien, Oregon und ein Hauch WA? 2014  (Gelesen 841 mal)

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
Nord Kalifornien, Oregon und ein Hauch WA? 2014
« am: 03.01.2014, 21:57 Uhr »
Hallo

Ich bin im Moment am Planen  der USA Reise von meiner Mutter und Mir im September dieses Jahres. Ich dachte an Nord Kalifornien, Oregon und ein wenig Washington State. Meine Mutter hat sich viel Natur und wenig Stadt gewünscht.

Ein wenig zur Erklärung. Unsere Freunde leben in Burligame. Das ist fast direkt am Flughafen San Francisco bzw.ein Ort weiter.  In Calistoa haben Sie ein sehr schönes Haus in traumhafter Lage. Tage 2+3 wären also fürs Erzählen und vielleicht auch ein wenig Sightseeing direkt vor Ort gedacht.
Ab Seaside ginge es dann die Küste runter.

Ich dachte grob an diese Route

1) Ankunft SFO - Burlingame / Freunde
2) (Burlingame) - Calistoga/Freunde
3) Calistoga / Freunde
4) Calistogar - Lassen Volcanic National Park
6) Old Station(Lassen Volcanic) über Lava Bed National Monument - Klamath Falls
7) Klammath Falls - Crater Lake National
8 ) Crater Lake - The Dallas?
9) Puffer
10) The Dallas - Vancouver, Wa
11) Vancouver Mount St Helens NM - Castle Rock
12) Castle Rock Mount Rainer NP
13) Mount Rainer über und mit etwas  Portland  -  Seaside, Or
14) Seaside - Florence
15) Florence - Brookings
16) Brookins Garberville
17) Garberville - Point Reyes National Seashore
18) Point Reyes National Seashore
19) Puffer
20) Marine Headland + Coastal Trail San Francisco? oder Puffer
21) Rückflug

Zuviel ?

Anne

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
Re: Nord Kalifornien, Oregon und ein Hauch WA? 2014
« Antwort #1 am: 03.01.2014, 22:34 Uhr »
Zuviel ?
Nein, finde ich nicht.

Ich wuerde allerdings mindestens einen wenn nicht beide der Puffertage fuer die Strecke Crater Lake- The Dalles verwenden. In Central Oregon gibt es so viel zu gucken (Newberry, Cascade Lakes, McKenzie Pass, Smith Rock, Painted Hills, Deschutes River, Cove Palisades, Mt.Bachelor, usw....) und Du bist zu einer sehr guten Jahreszeit dafuer da, da waere es schade, wenn Du da nur in einem Tag kurz durchfaehrst.

Und du hast die Redwoods jetzt nicht erwaehnt, aber die sind am Brookings- Garberville Tag geplant, oder?

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #2 am: 03.01.2014, 22:39 Uhr »
Hallo Sönke

Danke für den Tipp. Den einen Puffertag hatten wir auch fur den Teil Crater Lake The Dallas angedacht.

Anne

The Great Mrs. Gatsby

• Auf nach Nordamerika!
  • Full Member
    • Auf nach Nordamerika! - Roadtrips durch USA und Kanada
« Antwort #3 am: 06.01.2014, 13:05 Uhr »
Tage 7-8 Klamath Falls - Crater Lake NP - The Dalles

Die Fahrt vom Crater Lake nach The Dalles ist recht weit. Um das so hinzukriegen, empfehle ich Euch, den Crater Lake NP am Tag 7 gleich nach (früher) Ankunft von Klamath Falls zu erkunden. Dann könnt ihr am Tag 8 morgens gleich nach The Dalles losfahren.

Solltet Ihr allerdings noch eine Bootsfahrt oder längere Wanderung im Park planen, empfehle ich Euch eine kürzere Route an Tag 8.
http://my-american-roadtrip.blogspot.com

30 Years of Roadtripping (1983-2013): AK, AZ, CA, CO, CT, FL, ID, IL, ME, MD, MA, MN, MT, NV, NH, NM, NY, OH, OK, OR, RI, SD, TX, UT, VT, WA, WI, WY, BC, NB, NL, NS, PEI, PQ, ON, YT

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 07.01.2014, 07:22 Uhr »
Den ersten Puffer würde ich ganz klar in Portland verbringen.
D.h. Crater Lake bis Portland fahren und am nächsten Tag in PDX bleiben. Hotel für 2 Tage (man muß nicht ständig Koffer rein und raus packen) und vor dort rüber zum St. Helens. Die paar Meilen "Vorsprung" aus Vancouver/ WA bringen es nicht.

Da Du PDX dann ja an dem anderen Tag sparst und noch einen Puffertag hast, würde ich vom Rainer (Übernachtung z.B. Enumclaw) nach SEA fahren und dort noch den Rest des Tages verbringen. Am nächsten Tag dann über die #8 nach Aberdeen fahren und die Küstentour dort starten.

Das ist jetzt nicht ganz so entspannt, aber Du hast ansonsten eine so entspannte Route, daß Du Dir den Streß ruhig machen kannst.

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58296.0
No retreat, no surrender !

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #5 am: 09.01.2014, 23:18 Uhr »
@Playmaker.

Danke auch für Deine Tipps. Der 1 Puffertag ist inzwischen schon zwischen Crater Lake und The Dallas eingesetzt.

Aber vielleicht den 2 für Portland. Hoch nach Seattle, Ich weiß nicht so recht. Mal schauen.

Ich werde am Wochenende nochmal ein Update posten.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 10.01.2014, 07:33 Uhr »
SEA kann man unter 2 Gesichtspunkten sehen:
1) Wenn man in der Nähe ist (und das sind ja wirklich nicht viele Km) muß man auch - wenn auch kurz - vorbei.
oder
2) Man muß auch noch Ziele für 2015 haben.

:wink:

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #7 am: 12.01.2014, 19:35 Uhr »
SEA kann man unter 2 Gesichtspunkten sehen:
1) Wenn man in der Nähe ist (und das sind ja wirklich nicht viele Km) muß man auch - wenn auch kurz - vorbei.
oder
2) Man muß auch noch Ziele für 2015 haben.

:wink:

Man kann nicht alles machen. Seattle wird wohl irgendwann anders gemacht.

Im Moment stelle Ich erst mal  eine neue Tagesplanung. Eine "genauere" wird erst in den kommenden Wochen folgen. Also, Fragen zu den einzelnen Tagen.

Der 1 Puffertag wird auf jedem Fall auf der Strecke  Crater Lake - The Dalles eingesetzt. Der zweite entweder in Portland (A) oder rund um Bend (B).

Bei Variante A überlege Ich, wenn möglich, beim "ganzen" Portland Tag / Tag ggf. abends noch 1 Stunden nach z.b. Kelso / Castle Rock zufahren. Dann hätte man am Tag 10 eine kürzere Anreise nach Mount St Helens National Monument. 

Es stellt sich die Frage, wenn wir bei Variante B  auf den Rückweg von Mount Rainer nur einen 1/2 o.  Tag Portland machen, statt in Portland (/Vancouver) zu übernachten. Gleich bis Kelso / Castle Rock zu fahren.

Insgesamt/Bei beiden Varianten

Ursprünglich wollte Ich am Mount St. Helens Tag in Castle Rock übernachten. Nun ist Laut Mapquest Salkum nur geringfügig (etwa 15 Minuten) weiter entfernt.  Dafür liegt es aber näher am Mount Rainer National Park. Man würde dann am nächsten eine kürzere Anreise zum National Park haben.

Ich  habe auch einen Tag mehr an der Küste eingeplant. Pro Tag wären es etwa 3 Stunden Fahrzeit.

Rückflug wäre am 22 oder 23. Ich bin für den 23. Meine Mutter wäre der 22 etwas lieber, könnte sich aber auch den 23 vorstellen.  Dann hätten wir einen  Tag mehr für Jetlag auskurieren. Bevor Ende am 28.9 Besuch kommt.

Drummond

• Platin Member
« Antwort #8 am: 12.01.2014, 19:42 Uhr »
""#Es stellt sich die Frage, wenn wir bei Variante B  auf den Rückweg von Mount Rainer nur einen 1/2 o.  Tag Portland machen, statt in Portland (/Vancouver) zu übernachten. Gleich bis Kelso / Castle Rock zu fahren."#

Ich sage, Portland ist eine nette kleine Stadt zum Bummeln. Also für abends -> Übernachtung.
VG

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #9 am: 12.01.2014, 23:17 Uhr »
Ich denke es kommt drauf an, was Du abends vorhast.
Wenn Du den Abend ohnehin im Motelzimmer verbringst, dann ist es ziemlich egal, ob das Motel in Salkum, Castle Rock, Kelso oder Portland steht. Dann nimm einfach das billigste bzw. das was am besten am Weg liegt.
Wenn Du abends aber noch einmal losziehen willst, hast Du die Wahl zwischen zwei Dörfern mit 300 bzw 2000 Einwohnern einer Kleinstadt mit gut 10.000 Einwohnern und einer Grossstadt mit ueber 2 Millionen Einwohnern im Einzugsgebiet alle vier mit einer der Groesse entsprechenden Infrastruktur und Angebot an Kneipen, Restaurants etc. Da muss ich sagen waere mir dann ein Brewpub in Portlands Pearl District lieber als ein McDonalds in Castle Rock.

McC

• Gast
« Antwort #10 am: 12.01.2014, 23:46 Uhr »
Portland hat mir gut gefallen... speziell im ABC @night.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 13.01.2014, 07:06 Uhr »
Kommt auch ein wenig darauf an, wie lange Du den Tag ausdehnst und wie kaputt Du am Abend bist.
Kennen wir ja alle, manchmal hat man sein Programm früher beendet als gedacht, manchmal bleibt man doch noch länger - oder die Fahrt zieht sich o.ä.. Und manchmal hat man um 16 Uhr schon keine Lust mehr auf Sightseeing....
Ich würde mir die Optionen aufheben, indem ich einfach nicht vorbuchen würde und an jenem Tag entscheiden würde ob ich noch nach PDX fahre oder irgendwo anders bleibe.