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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: frontloop33 am 22.05.2009, 13:44 Uhr
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Hi!
nachdem ich noch 'n Haufen Urlaub hab und der Dollar so gut steht und außerdem auch Flüge günstig zu bekommen sind, überleg ich mir nochmal übern Teich zu fliegen, dieses Jahr.
Zeit hab ich 3 Wochen.
Entweder Flug nach Chicago für ca. 413 € Mitte August und da ne Tour um die Lakes. "Problem" ist, dass der östliche Teil, also Niagara Fälle / Toronto und östlicher noch sehr gut in Erinnerung ist, und nicht unbedingt nochmal dabei sein sollte.
D.h. da müsste es eher nach Westen gehen, wobei ich Einweggebühren unbedingt vermeiden will beim Mietwagen.
Alternative wäre ein Flug nach Seattle, ebenfalls Mitte August für ca. 475 €.
Lässt sich das "Eck" Seattle/Vancouver (mit Olympic N.P.) und dann Glacier N.P., dabei ggf. Kanada (Banff/Calgary), Yellowstone, Mt. Rainier mit Rückflug ab Seattle in der Zeit machen?
Klima/Wetter sollte ja zu der Zeit (noch) passen.
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Lässt sich das "Eck" Seattle/Vancouver (mit Olympic N.P.) und dann Glacier N.P., dabei ggf. Kanada (Banff/Calgary), Yellowstone, Mt. Rainier mit Rückflug ab Seattle in der Zeit machen?
Klima/Wetter sollte ja zu der Zeit (noch) passen.
Kein Problem. Auch die Jahreszeit ist o.k.
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Hi
Alternative wäre ein Flug nach Seattle, ebenfalls Mitte August für ca. 475 €.
Lässt sich das "Eck" Seattle/Vancouver (mit Olympic N.P.) und dann Glacier N.P., dabei ggf. Kanada (Banff/Calgary), Yellowstone, Mt. Rainier mit Rückflug ab Seattle in der Zeit machen?
Klima/Wetter sollte ja zu der Zeit (noch) passen.
Wie schon gesagt, Wetter kein Problem. Die Parks sind zu dieser Zeit aber ziemlich überlaufen. Rechtzeitig Quartiere besorgen, jedenfalls wenn Du Unterkünfte in den Parks willst.
Grüße
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so. versuch grad ne Route zu
kreieren äh, erstellen:
Hinflug nach Seattle wäre mal der 01.09. gedacht.
Rückflug am 19.09..
Das Rückflugdatum ist fix, das Hinflugdatum könnte sich noch verschieben --> Weniger Zeit!!
Grobplanung:
02.09. - Seattle
03.09. - Olympic N.P.
04.09. - Mt. Baker / North Cascades und nach Vancouver (Stadt anschauen)
05.09. - Vancouver (rest) und Küste
06/.07.09 - Über Banff, Calgary zum Glacier N.P.
08.09. - Glacier N.P.
09.09. - zum Yellowstone N.P.
10.09. - Yellowstone N.P.
und dann beißts aus.
zum Ende gedacht:
17.09. - Fahrt nach Portland und Portland ansehen
18.09. - Mt. Rainier
19.09. - Rückfahrt nach Seattle und Rückflug gegen 15:00
Es bleibt also ne recht große Lücke.
Wie füllt man die da am besten?
Kurze Randinfo:
Ich hab kein Problem damit, nen Tag wie folgt zu gestalten:
Aufbrechen vom Quartier um 08:00, Fahrt bis 11:00 (also 3h = 180 mls) fahren, 4 Stunden Wandern in nem N.P. (15 - 20 km Waanderstrecke!) und dann nochmal 3 Stunden (also nochmal 180 mls) fahren. Ankunft dann gegen 18:00.
Oder auch Fahrtage (letztens z.b. Santa Fe -> Carlsbad) mit kurzen Stops sind kein Problem.
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Hi!
Wie lange willst Du denn in Yellowstone bleiben? Eine Möglichkeit wäre, auch noch den Grand Teton NP zu besuchen. Sonst kann ich Dir zur direkten Strecke zwischen Yellowstone und Portland leider nichts sagen.
Willst Du von Glacier nach Yellowstone an einem Tag durchfahren? Auch wenn Du kein Problem mit reinen Fahrtagen hast, das sind über 7 Stunden reine Fahrzeit.
Grüße
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also ich hätte jetzt für die großen Parks 1 vollen Tag eingeplant.
Zur Info von der letzten Tour - wegen Fahrten etc.
Es war z.b. überhaupt kein Problem von Phoenix zum Organ Pipe N.P. zu fahren, dort den Scenic Drive fahren und einige Strecken wandern und dann nach Yuma weiter. Sind 330 mls laut google-maps.
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Glacier - Yellowstone sind ca. 450 Meilen. Ich würde das nicht an einem Tag fahren, vor allem, da es auch auf der Strecke nette Sachen zu sehen gibt. Aber das ist Geschmackssache.
Für Yellowstone würde ich deutlich mehr als einen Tag einplanen, da gibt es einfach zu viel zu sehen. Außerdem sind die Strecken im Park sehr groß und man kommt wegen des Verkehrs oft nur sehr langsam voran (wobei das im September besser sein könnte, ich war Ende Juli dort). Wenn man da nur einen Tag ist, muss man sich auf wenige Ziele beschränken. Was anderes ist es natürlich, wenn Du Dich nur für einen Teil der Attraktionen im Park interessierst.
Grüße
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Es war z.b. überhaupt kein Problem von Phoenix zum Organ Pipe N.P. zu fahren, dort den Scenic Drive fahren und einige Strecken wandern und dann nach Yuma weiter. Sind 330 mls laut google-maps.
Die Strecke kann man ueberhaupt nicht mit der Strecke Yellowstone - Glacier vergleichen.
Auch wenn du gerne lange Strecken faehrt must du zw. Yellowstone und Glacier eine Uebernachtung einlegen, dann ist es immer noch lang genug.
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so nochmal gesamt:
01.09. - Hinflug
02.09. - Seattle
03.09. - Olympic N.P.
04.09. - Vancouver mit den Inseln im Westen
05.09. - Strecke zum Banff N.P. (einige kleinere Parks auf der Strecke)
06.09. - Über Calgary nach USA zurück zum Glacier N.P.
07.09. - Glacier N.P.
08.09. - zum Yellowstone N.P.
09.09. - Yellowstone und Grand Teton N.P.
10.09. - über Craters of the Moon nach Boise
11.09. - nach Bend Or. - da einige State Parks.
12.09. - Rüber zur Küste bei Eugene / Newport
13.09. - nach Portland und Portland anschaun
14.09. - über Mt. St. Helens bzw. Mt. Rainier zurück
15.09. - nochmal dieses (Mt. Rainier oder Puffer)
16-18.09. - Rückfahrt nach Seattle bzw. Puffertage
19.09. - Rückflug
es bleiben also noch ein paar Tage übrig.
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=US-101&daddr=Granville+St+to:HWY-1+to:US-89+to:I-15+S%2FI-90+W+to:Grand+Loop+Rd%2FUS-191%2FUS-20%2FUS-287%2FUS-89+to:John+D+Rockefeller+Jr+Pkwy%2FUS-191%2FUS-287%2FUS-89+to:Crater+Lake+Hwy%2FOR-62+to:I-5+N+to:NE+Martin+Luther+King+Jr+Blvd%2FOR-99e+to:WA-123+to:47.640225,-122.695312&hl=de&geocode=FWD31wId4Mqs-A%3BFTpb7wId_gqp-A%3BFeg2CwMdZCAy-Q%3BFdrT6gIdmn89-Q%3BFar5vQIdhkpK-Q%3BFfpIpgIdihBn-Q%3BFdStngIdVNdn-Q%3BFXZfjgIdiEa3-A%3BFRSGnwIdSNiq-A%3BFcLttgIdZlWw-A%3BFfB-ygIdtF_B-A%3B&mra=mi&mrcr=10&mrsp=11&sz=8&sll=46.528635,-121.975708&sspn=2.7021,4.943848&ie=UTF8&ll=46.980252,-115.795898&spn=10.719187,19.775391&z=6 (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=US-101&daddr=Granville+St+to:HWY-1+to:US-89+to:I-15+S%2FI-90+W+to:Grand+Loop+Rd%2FUS-191%2FUS-20%2FUS-287%2FUS-89+to:John+D+Rockefeller+Jr+Pkwy%2FUS-191%2FUS-287%2FUS-89+to:Crater+Lake+Hwy%2FOR-62+to:I-5+N+to:NE+Martin+Luther+King+Jr+Blvd%2FOR-99e+to:WA-123+to:47.640225,-122.695312&hl=de&geocode=FWD31wId4Mqs-A%3BFTpb7wId_gqp-A%3BFeg2CwMdZCAy-Q%3BFdrT6gIdmn89-Q%3BFar5vQIdhkpK-Q%3BFfpIpgIdihBn-Q%3BFdStngIdVNdn-Q%3BFXZfjgIdiEa3-A%3BFRSGnwIdSNiq-A%3BFcLttgIdZlWw-A%3BFfB-ygIdtF_B-A%3B&mra=mi&mrcr=10&mrsp=11&sz=8&sll=46.528635,-121.975708&sspn=2.7021,4.943848&ie=UTF8&ll=46.980252,-115.795898&spn=10.719187,19.775391&z=6)
wie macht man nen kurzen link?
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Willst du auf dieser Tour nur Tag und Nacht fahren oder auch was sehen?
z.B. wie willst du den 4.09. gestalten?
wie den 5.09.?
auf deiner ganzen Tour sind vielleicht 3 oder 4 Tage dabei die machbar sind.
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so genau hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich weiß von früheren Urlauben dass z.b. 1 Tag Boston (also direkt Boston, der zweite Tag in der Gegend war für Cambridge / MIT reserviert) bzw. 2 Tage New York völlig ausreichend sind.
Oder auch das hier von einigen hoch gelobte Montreal: Wir haben nach 3 Stunden nichtmehr gewusst, was wir in der Stadt noch machen sollen.
Museen (also die "normalen" wie Kunst etc) wollen wir nicht. Außer es ist was besonderes (z.b. Air and Space in Washington DC)
So hab ich dann auf Vancouver geschlossen.
D.h. 4 Stunden Vancouver und 4 Stunden Inseln (Victoria). Dann bleiben noch locker 3 Stunden Puffer.
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Du kannst den Osten Kanadas nicht mit dem Westen vergleichen, genau wie du die Wuestenstrecken nicht mit Strecken in den Rocky Mountains vergleichen kannst.
Die Ueberfahrt von Vancouver nach Victoria Island alleine dauert 1 1/2 Std. einen Weg. Zudem hast du eine Std Anfahrt von Vancouver bis Twsawassan wo die Faehre abfaehrt, auf der Island hast du nochmal Fahrt nach Victoria. Dann das ganze wieder zurueck nach Vancouver.
Bitte rechne deine Tage nochmal einzeln aus, denn so geht das nicht zu machen.
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Bitte rechne deine Tage nochmal einzeln aus, denn so geht das nicht zu machen.
Volle Zustimmung.
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na gut. wo kann man denn abkürzen/streichen bzw. ich hab ja noch paar "Freitage".
Is halt bissal schwierig was konkretes zu planen, weil z.b. die Routenvorschläge hier in meinen Augen auch recht seltsam sind:
Z.b. hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12004 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12004) 3 Wochen Westkanada
Der Tag 04. zum Beispiel. Ich fahr 53 km nach Lake Louis (das sind 45 Minuten etwa) und soll mir dann 10 Stunden Lake Louis ansehen? Soviel kanns doch da gar nicht geben.
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An und für sich wäre das eine schöne Route, aber für drei Wochen sicher kaum machbar ohne nur im Auto zu sitzen.
Ich würde gerne mal den Nordwesten der USA besuchen und da hätte ich schon die Befürchtung, dass Washington/Oregon allein mit Yellowstone zu viel sein könnten.
Dabei gehören wir auch eher zur schnellen Sorte. Ich kann nachvollziehen, dass du nach vier Stunden Stadt genug gesehen hast.
Ich würde mich auf den Nordwesten USA oder den Westen Kanadas beschränken. In beiden Gegenden gibt es so viel zu sehen, dass du locker drei Wochen füllen kannst.
Für den Yellowstone sind zwei volle Tage schon eher das Minimum. Auch für den Grand Teton würde ich einen Tag einplanen.
Die Inseln bei Vancouver würde ich streichen, außer du hast viel Zeit. Stattdessen wäre der Icefields Parkway zwischen Banff und Jasper auch sehr lohnenswert (wenn man sich auf Kanada beschränkt).
Gruß
Katja
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hm. Vancouver zunächst komplett streichen (inkl. Kanada) und direkt von Seattle die I90 zum Glacier N.P. und wenn bei der Rückfahrt Zeit bleibt noch nen Abstecher nach Vancouver machen? Ist ja von Seattle aus nicht so weit und kann dann an die verfügbare Zeit angepasst werden.
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Der Tag 04. zum Beispiel. Ich fahr 53 km nach Lake Louis (das sind 45 Minuten etwa) und soll mir dann 10 Stunden Lake Louis ansehen? Soviel kanns doch da gar nicht geben.
Nein natuerlich nicht, das waere ja Wahnsinn wenn man dort nicht wandern will
Hier mal genz grob wie du das in 3 Wochen bewaeltigen kannst.
Seattle - Mt. Rainier - Vancouver
1 Tag Vancouver
1 Tag Tagesausflug nach Victoria
dann Vancouver - Kamloops oder Blue River
Kamloops - Jasper
Jasper - Banff auf dem Icefield Parkway
Banff - Calgary - Ft. Mc Leoud (vielleicht auch Buffalo Jump) - Glacier NP
Glacier NP - Missoula
Missoula - Yellowstone
Yellowstone - Grand Teton - Jackson
dann rueber nach Idaho - Craters of the Moon usw. weiter zurKueste von da aus ist deine Streckenaufteilung dann nicht schlecht.
Dann hast du oben noch genug Puffer um noch was einzubauen was dir besonders gefaellt.
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ok. den Vorschlag nehm ich so mal mit...
nochmal zum Thema Wandern: Wir wandern recht zügig (je nach Schwierigkeit so 4 - 5 km / h) und dann reichen auch 3 Stunden (bis zu 15 km).
Edit:
Palo, danke für den Vorschlag.
Soviel anders als mein erster ist er ja nicht. Meine freien Tage sind halt jetzt verplant und dementsprechend die Tagesetappen etwas angepasst.
01.09. - Hinflug nach Seattle
02.09. - Seattle
03.09. - nach Vancouver über Mt. Baker
04.09. - Vancouver
05.09. - Vancouver Island
06.09. - nach Kamloops
07.09. - nach Jasper
08.09. - nach Banff
09.09. - zum Glacier
10.09. - Glacier N.P. und nachmittags/abends nach Missoula
11.09. - zum Yellowstone
12.09. - Yellowstone
13.09. - Grand Teton
14.09. - zu Craters of the Moon und nach Boise
15.09. - nach Bend Oregon
16.09. - nach Newport an die Küste
17.09. - nach Portland
18.09. - Mt. St. Helens bzw. Mt. Rainier
19.09. - Rückflug
Das ist jetzt an deinen Stichpunkten orientiert.
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nochmal zum Thema Wandern: Wir wandern recht zügig (je nach Schwierigkeit so 4 - 5 km / h) und dann reichen auch 3 Stunden (bis zu 15 km).
Dann nimm in Jasper den Maligne Canyon mit, jedenfalls bis zur 5. oder 6. Bruecke.
Auf deiner ganzen Tour wirst du genug Gelegenheit fuer Wanderungen finden. Unterschaetz aber nicht die Entfernungen zwischen den einzelnen Orten, du willst nicht bei Dunkelheit fahren.
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so. könnte nochmal jemand bitte Stellung nehmen zu dem Vorschlag oben? Passt der prinzipiell?
Möglich wäre auch die Tour rückwärts zu fahren und dann beim Glacier N.P. bei zu wenig Restzeit direkt die I90 nach Seattle nehmen und nur nen kurzen Abstecher nach Vancouver machen.
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Von dem letzten Routenplan kenne ich zwar nur die Strecke Seattle - Vancouver Island - Jasper - Banff - Calgary und rund um den Yellowstone. Dazu würde ich grundsätzlich sagen, es ist sicher machbar, aber mit sehr langen Fahrtzeiten verbunden.
Da frage ich mich, wo du noch jeweils 3 Stunden Zeit zum Wandern hernehmen willst...
Gruß
Katja
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Von dem letzten Routenplan kenne ich zwar nur die Strecke Seattle - Vancouver Island - Jasper - Banff - Calgary und rund um den Yellowstone. Dazu würde ich grundsätzlich sagen, es ist sicher machbar, aber mit sehr langen Fahrtzeiten verbunden.
Da frage ich mich, wo du noch jeweils 3 Stunden Zeit zum Wandern hernehmen willst...
Gruß
Katja
ja wie gesagt, ich steh früh auf, nutze den Tag und mache kaum Pausen (Ich brauch keine Stundenlange Mittagspause, Kaffeepause etc). Und dann hab ich eben 11 Stunden effektiv Zeit pro Tag, kann also 7 Stunden (z.b. 3,5 h hin und zurück) fahren und dann noch 4 Stunden Wandern.
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Auch wenn du schnell bist und wenig Pausen machst: Deine Route ist nach wie vor viel zu eng. Es gibt keinen Tag, der nicht deutlich von An/Abreise geprägt ist. Du unterschätzt die Strecken - auch von/zu den Trails und Sehenswürdigkeiten und die Zeit die Du für das eigentliche ZIEL brauchst. Am Icefield Parkway (Strecke Jasper - Banff) kannst du auch nicht einfach durchheizen. Da gibt es endlos viele Viewpoints und noch dazu Wandermöglichkeiten. Die Routen lassen sich mit dem Osten der USA und seinen schnelleren Verkehrswegen zudem nicht vergleichen.
Der Yellowstone kommt auch zu kurz. Mindestens ein halber Tag mehr, besser ein ganzer, würde sich sehr empfehlen. Vancouver Island würde ich dafür rauslassen. Wir hatten bei unserem Westkanada-Trip vor ein paar Jahren auch nur noch einen Tag Luft. Nach allem was ich las, machte es dafür einfach keinen großen Sinn, auf die Insel zu fahren. Der Reiz erschließt sich dort wohl vornehmlich beim Wandern und nicht in Victoria allein. Dafür ist also die Anfahrt bis zur Fährstelle und die Fährfahrt hin und rück einfach zu viel Zeit verschlingend.
Für Portland reicht ein halber Tag zur Not, wenn man nicht in den Zoo oder den Rosengarten will (beides jedoch zu empfehlen)
Caters, Mt. St. Helens, Mt. Rainier habe ich noch nicht besucht. Dazu müssen sich andere äußern.
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Gerade wenn Du Spass daran hast ein wenig zu wandern, wuerde ich die Tour wirklich noch mal ueberdenken.
Ein Beispiel: Bend ist als Stadt zwar ganz nett, aber der eigentliche Grund warum man nach Bend faehrt ist das es ein hervorragender Ausgangspunkt fuer Touren ist. Ich finde die Three Sisters Wilderness westlich von Bend ist eine der schoensten Ecken der Kaskaden.
Wenn Du morgens von Boise kommst und ueber den Highway 26 an den Fossil Beds und den Painted Hills vorbei nach Bend faehrst, brauchst Du laut google 6 1/2 Stunden ohne Stops. Wenn Du Dir die Deiden noch ansehen willst, dann werden es 7 Stunden und mehr. Das laesst Dir bei einem etwa 11 Stunden Tag drei bis vier yStunden fuer Bend. Um an einen Trailhead in den Sisters zu kommen brauchst Du auch noch mal eine knappe Stunde one-way, so dass eine Wanderung dort nicht mehr drin ist.
Natuerlich kannst Du da am naechsten Tag auf dem Weg nach Newport noch irgendwas reinwuergen, aber wenn Du ueber den McKenzie Pass faehrst, was die mit Abstand schoenste Route ist, und da auch ein zwei Mal anhaeltst hast Du an Dem Tag auch kaum noch Zeit noch vorher einen Trail zu laufen und Du kommst erst sehr sehr spaet in Newport an, so dass die Kueste flachfaellt.
Und das alles nur um eventuell einen Trail bei Bend zu laufen. Vom Smith Rock, Newberry, dem High Desert Museum, Bachelor, Lava Lands,.... red ich gar nicht.
Für Portland reicht ein halber Tag zur Not, wenn man nicht in den Zoo oder den Rosengarten will (beides jedoch zu empfehlen)
Wenn Du nichtmal Zeit fuer den Rosengarten hast, dann knick Portland lieber ganz.
Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, machbar ist am Ende alles irgendwie und wenn es Deine Art zu reisen ist jeden Tag weite Strecken zu fahren, will ich Dir da auch nichts ausreden. Aber gerade wenn Du die Gegend auch ein bisschen erwandern willst, dann wuerde ich weniger Ziele ansteuern und mir dafuer mehr Zeit fuer die einzelnen Ziele nehmen.
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Bin gestern die Route nochmal durchgegangen:
Hat sich noch einiges geändert:
1. Tag: Ankunft Seattle (übernachtung möglichst süd/östlich)
2. Tag: Zum Mt. Rainier (schafft man den Mt. St. Helens noch an dem selben Tag und dann bis Portland? Eher nicht, oder?)
3. Tag: Mt. St. Helens und nach Portland (dieser Tag kann entfallen, wenn Tag 2 geht)
4. Tag: Nach Bend bzw. Abstecher zum Crater Lake N.P.
5. Tag: Rüber nach Baker City
6. Tag: Über Boise nach Idaho Falls, wenn man soweit kommt
7. Tag: Grand Teton zum Yellowstone
8. Tag: Yellowstone
9. Tag: Richtung Glacier N.P. (mal schaun wie weit man kommt)
10. Tag: Glacier N.P.
11. Tag: Die SR2 nach Spokane
12. Tag: Durch die North Cascades (SR20) nach Bellingham
13. Tag: Nach Vancouver und Vancouver
14. Tag: Vancouver Island
15. Tag übern Teich nach Port Angeles und Teile vom Olympic
16. Tag: Um die Olympic Halbinsel mit N.P.
17. Tag: Stück Küste nach Seattle
18. Tag: Seattle
19. Tag: Rückflug am Nachmittag, d.h. Seattle am Vormittag
Es ist immernoch teilweise recht eng, aber so langsam gehen mir die Ideen zum kürzen aus...
Ggf. könnte man Tag 14 (Vancouver Island) streichen, erst Seattle machen und dann die Olympic-Halbinsel vor dem Rückflug. Dann gewinnt man u.U. 1 Tag für die 1. Hälfte der Reise.
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Deine Tage die "wenn man so weit kommt" enthalten solltest du nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Besonders in/um Yellowstone und Glacier must du genau wissen wann du dort sein willst, denn dort muss man lange vorher Unterkuenfte reservieren.
Tag 2 schaffst du, wie du geplant hast nicht da musst du schon Tag 3 dazu nehmen.
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muss man da auch im September noch vorreservieren?
Der Tag 6 (nach Idaho Falls) ist der Sonntag vor dem Labor Day. In Idaho Falls sollte es aber genug zum Übernachten geben, oder?
Tag 7 (Grand Teton zum Yellowstone) ist dann der Labor Day selbst, d.h. bzgl. Übernachtung seh ich's nicht so kritisch, weil der Tag 8 ja ein Werktag ist und auch die Ferien vorbei sind.
Ich möchts mir offen halten, weil ich den Olympic N.P. ggf. auch an den Anfang der Reise setze, falls da das Wetter super sein sollte.
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Tag 7 (Grand Teton zum Yellowstone) ist dann der Labor Day selbst, d.h. bzgl. Übernachtung seh ich's nicht so kritisch, weil der Tag 8 ja ein Werktag ist und auch die Ferien vorbei sind.
Da denkst du leider falsch ... falls wider Erwarten noch irgendwo was frei ist, musst du Stunden lang suchen, dazu hast du auch keine Zeit und die Chancen noch was zu finden sind gering bis null.
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Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall reservieren, sonst kannst du wirklich große Schwierigkeiten bekommen. Ich war 2007 Ende September dort und habe selbst zu dieser Zeit kaum was gefunden, bzw. überteuerte Preise bezahlt.
Gruß aus Genf
Rainer
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Es hat sich fahrzeittechnisch jetzt etwas entspannt, dennoch kommen einige Nationalparks extrem zu kurz (selbst für "schnelle" Wanderungen). Ich würde eine Sache rausstreichen und dafür im Yellowstone einen Tag zugeben.