usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nord-Osten USA & Kanada  (Gelesen 979 mal)

Gast

• Gast
Nord-Osten USA & Kanada
« am: 04.01.2007, 14:31 Uhr »
Hi Leute!
Ich habe jetzt schon etwas länger mitgelesen und viele Anregungen bekommen. Nun wollte ich hier jetzt mal meine Planungen für September 2007 posten & hoffe auf Anegungen & Verbesserungsvorschläge.
Meine Freundin & ich (Studenten Anfang 20) wollten den Nord-Osten der USA & Kanada bereisen und zwar vorwiegend mit Bahn & Bus. Angedacht sind 3 Wochen mit An-/Abreise per Gabelflug (Wahrscheinlich: Hannover- Washington und Toronto-Hannover).

Die Planung:

Washington 3 Nächte (oder 2 und 1 in Philadelphia, jedenfalls mit 2,5 Tage Was & 1 Phil)
New York 4 Nächte
Boston 2 Nächte & Cape Cod 2 Nächte
Quebec 2 Nächte
Montreal 2 Nächte
Ottawa/Kingston 1 Nacht
Toronto (inkl.Niagara Falls) 3-4 Nächte

Die Unterkünfte sind meißt Jugendherbergen. Die Fahrten sind meist mit Greyhound geplant, aber teilweise auch mit Bahn (Amtrak,ViaRail,Orleans-Express) und sind bewusst unter Fahrtdauern von höchstens 5h gehalten, um angenehme Zeitaufteilungen zu haben.

Ist die Route so o.k. und bekommen alle Städte genug Zeit ab?

Cape Cod ist bei den vielen Städten als Erholung gedacht mit Strand & evtl. auch baden. Ist es dort dann warm genug? Die reinen Wetterdaten hören sich ja gut an, aber wie sieht das „gefühlt“ aus?

Größtes Problem:
Die Verbindung zwischen Boston (oder Cape Cod) und Quebec (oder Montreal) ist sehr schlecht bzw. umständlich und lang, sowohl mit Bus, als auch Bahn oder Kombi von beidem.
Am besten wäre wohl über Albany und von dort mit dem Zug nach Montreal. Das heißt aber Zwischenstop in Albany. Eine lange Strecke lässt sich hier wohl leider nicht vermeiden und dass man die Strecke Montreal - Quebec doppelt fährt auch nicht.
Wenn jemand da zu Helfen weiß, würde ich mich sehr freuen.

Mim

• Newbie
  • *
Re: Nord-Osten USA & Kanada
« Antwort #1 am: 08.01.2007, 09:51 Uhr »
Schade, dass keiner geantwortet hat. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass hier niemand Ehrfahrungen hat.
Kann mir zumindest jemand etwas darüber sagen ob ich in einzelnen Städten nach meiner Planung genug Zeit habe oder soll ich lieber eine Station auslassen z.B. Quebec?
Oder hat vielleicht jemand noch Alternativvorschläge die sich in die Route einbauen lassen?

americanhero

• Gast
« Antwort #2 am: 08.01.2007, 23:32 Uhr »
Hallo Mim,

viel sagen kann ich dir zu deiner Tour leider nicht, da ich den gesamten Teil in Kanada nicht kenne und dort noch nicht war.
Ich würde aber in Washington die 3 NÄchte beibehalten, die Stadt bietet einfach zuviel zum anschauen.
Das HI in DC ist okay, ich habe dort schon selbst mehrfach übernachtet. Vor allem liegt es zentral.

Ich würde eine Nacht von Toronto wegnehmen und dafür in Philadelphia einplanen.
Auch in Boston kann ich das HI wieder empfehlen. Es ist zwar ein altes Gebäude, aber sehr zentral an die T gelegen und man ist schnell in der Stadt.

Stelle doch mal die Route richtig auf, mit Ankunbfts und Abflugstag. Da weiß ich jetzt nicht, ob die schon in deiner vorläufigen Planung mit dabei sind.

Greetz,

Yvonne

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.01.2007, 23:58 Uhr »
Zitat von: Mim
Schade, dass keiner geantwortet hat.
Das Problem ist wohl dass die wenigsten hier deratige Touren mit Bahn und Greyhound machen bzw. gemacht haben.
Von daher ist es schwer zu beurteilen, wieviel Zeit tatsächlich vor Ort übrig bleibt, zumal deine Angaben relativ grob gefasst sind.

Zitat
Cape Cod ist bei den vielen Städten als Erholung gedacht mit Strand & evtl. auch baden. Ist es dort dann warm genug?
Zum baden?? Das ist wohl eher etwas für Hartgesottene.  
Die Wassertemperaturen liegen dort im August um die 16-18 Grad Celsius. :wink:

Mim

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 09.01.2007, 00:28 Uhr »
Danke erstmal an euch beide für eure Antworten.

Mal schauen ob ich alles zusammen bekomme:
- An-& Abfahrtstag sind schon dabei (knapp 21 Tage, 20 Nächte), aber es ist jeweils mindestens ein halber Tag Zeit.
- Das ist auch ein Grund für die evtl. verhältnismäßig vielen Tage in Toronto. Die weitereren sind der Ausflug zu den Fällen und eine Unterkunft/Besuch dort bei einer Verwandten.
- Die Fahrtdauern sind wie gesagt nie länger als 5 Std geplant und belaufen sich meißtens so auf ca. 2-4 Std, außer NYC-Boston mit ca. 4,5 Std und der Besagten Strecke zur Grenzüberschreitung, die deutlich länger ist.
- Zu Philadelphia: Ich habe gehört, dass die Stadt nicht so extrem toll sein soll, außer den historschen Sehenswürdigkeiten. Und weil wir ja schon so viele Städte haben, dachte ich mir wir Besuchen die Stadt nur tagsüber auf dem Weg von D.C. nach NYC.
- Was Cape Cod angeht. Danke ermal für die Info. Tja, zum baden scheint das ja wirklich zu kalt zu sein (& wir fahren ja erst im September). Habt ihr da vielleicht ein Alternativtip weiter im Süden?

(Genaues später- ist ja schon spät)
Midja

americanhero

• Gast
« Antwort #5 am: 09.01.2007, 00:37 Uhr »
Zitat von: Mim
Was Cape Cod angeht. Danke ermal für die Info. Tja, zum baden scheint das ja wirklich zu kalt zu sein (& wir fahren ja erst im September). Habt ihr da vielleicht ein Alternativtip weiter im Süden?

(Genaues später- ist ja schon spät)
Midja

Auch wenn man nicht baden will, ist Cape Cod sehr schön. Nur in eurem Fall würde ich es rauslassen, da die Anfahrt mit den Öffis sehr schwierig ist. Selbst mit der Fähre von Boston aus ist das noch nicht ganz zufriedenstellend. Die fährt ja von Boston nach Provincetown.

Noch weiter nach Süden würde ich nicht fahren wollen, das wird alles zu knapp. Verplane die Tage lieber noch so in die Tour und verzichte aufs Baden.  :wink:
Richtige Badetemperaturen hat es im September erst ab North Carolina .

Greetz,

Yvonne

joho

• Full Member
« Antwort #6 am: 04.02.2007, 14:20 Uhr »
Hallo Mim,
hast du dir schon konkret Hostels ausgesucht?

Ich hab mir bisher folgende ausgesucht:

Boston:
The Prescott International Hotel and Hostel

NYC
Jazz on the irgendwas (gibt ja mehrere)

Washington:
??

Grüße

joho

americanhero

• Gast
« Antwort #7 am: 04.02.2007, 14:24 Uhr »

Washington:
??

Hallo joho,

Wieso zwei Fragezeichen in deinem Posting? In Washington hast du doch das Hostelling Intenational. Das liegt doch auch sehr zentral gelegen und ich war dort schon mehrfach.
Oder wolltest du da in ein anderes Hostel?

Greetz,

Yvonne

Mim

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 25.06.2007, 13:40 Uhr »
Hi!
Danke für die Anregungen. Wir haben die Reiseplanungen jetzt wieder aufgenommen.
Bisher war das ja eher grob jetzt wird es langsam konkreter.

Zu deiner Frage joho:
Hallo Mim,

Ich hab mir bisher folgende ausgesucht:

Boston:
The Prescott International Hotel and Hostel

NYC
Jazz on the irgendwas (gibt ja mehrere)

Washington:
??

Grüße

joho

Ja, zum Teil. Wir haben jetzt das Hostelling Intenational Washington gewählt, sowie in New York das Vanderbilt YMCA.
In Boston hatte ich das The Prescott International Hotel and Hostel tatsächlich auch schon in Betracht gezogen. Hat man denn von dort aus eine gute Anbindung in die Stadt? Weißt du das?
In Toronto kommen wir privat unter. Weitere Stopps sind auf Cape Code, in Montreal, Quebec, sowie Ottawa oder Kingston gelant.

Die derzeitige Route sieht also folgendermaßen aus:

3 Nächte in D.C.: 1.Tag nur Anreise bzw. nur Abend zu Verfügung
4 Nächte in NYC: Fahrt nach Boston mit Greyhound
2 Nächte Boston: Fahrt nach Cape Code mit Bus, Fähre oder Mietwagen?
2 Nächte Cape Code: Fahrt Boston - Montreal mit Greyhound mind. 7h
2 Nächte Montreal: Fahrt mit Zug ca.3h
2 Nächte Quebec: Fahrt nach Ottawa mit Zug ca.2h
1 Nacht Ottawa (oder Kingston):Fahrt nach Toronto mit Zug ca.4h)
4 Nächte Toronto: inkl.Tagesausflug zu den Niagara Falls

Wobei noch nicht sicher ist, was als erstes kommt Boston oder Cape Code. Eventuell kürzen wir auch Toronto bzw Ottawa noch um eine Nacht & ändern die Tour dann auf 1 Nacht Boston, 2 Nächte Cape Code & 2 Nächte Boston. Da man sowieso immer über Boston fährt.

Mim

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #9 am: 25.06.2007, 16:01 Uhr »
der Zug von Quebec nach Ottawa braucht nur zwei Stunden??

ich hab vor einiger Zeit eine Greyhound Tour durch die USA gemacht. War aber viel zeit im Bus. Das solltest du nicht unterschätzen. Du musst ja auch noch vom Busbahnhof zum Hotel kommen und ähnliches. Mit Umsteigen wirds eventl dann noch länger. Boston nach Toronto hatte ich damals auch gemacht (bzw. ich bin glaube ich über Buffalo und dann nach Niagara Falls). Aber das war ein ganzes Ende. Auf Cape Cod ist die Frage wie du vor Ort weiterkommst. Wo wolltest du denn hin, nach Provincetown? Da kann man eventl auch so zurecht kommen.

Gehts von Toronto aus zurück?

Ich würde um es zu entspannen in der Tat Philly weglassen (nicht weil es nicht wert ist, aber sonst hast du zu viel). Alternativ Cape Cod. Auch in Canada kannst du dir überlegen zu bündeln, und eine Stadt weglassen.

Wirkt sehr voll die Planung, auch wenn die Tage die du listet eigentlich ok sind. Nur berücksichtigst du nicht die Zeit im Bus oder Zug ... von daher ist es glaube ich ein bisschen gepackter.

joho

• Full Member
« Antwort #10 am: 25.06.2007, 16:42 Uhr »
Hallo,
also in Boston bin ich im Hostelling International Hostel gelandet. Kann ich nur empfehlen, liegt auch recht verkehrsgünstig.

Siehe dazu auch mein Reisbericht hier im Forum: Die Low-Budget Reise an der Ostküste oder auf meiner Seite: http://www.johannes-hopf.de/?cat=7

2 Tage für Boston sind okay, wenn man nicht Whale-watching fährt. 4 Tage für New York sind IMHO knapp. Mir haben 7 Tage nicht gereicht.

Für die Busfahrten inclusive Weg vom bzw zum Hostel hat mich immer einen halben Tag gekostet. (BOS-NYC-Phil-Washington)

P.S.: In Washington hab ich bei einem Freund aufm Sofa genächtigt, daher hab ich mich auch nicht konkret um Hostels bemüht.

Grüße

Joho

Mim

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 25.06.2007, 17:02 Uhr »
der Zug von Quebec nach Ottawa braucht nur zwei Stunden??
Nee, sorry. Ich war vorhin unter Zeitdruck. Das sind etwa 5 Stunden (2 Stunden braucht man ab Montreal)

Mmh...Ansonsten ist da schon was dran. Allerdings: Wie ich oben schonmal schrieb: Alles was bis zu 5 Stunden Fahrt bedeutet, finde ich noch ok. Wir wären nur einmal darüber von daher. (Gerade Zugfahren ist ja nicht anstrengend & wir sind Interrail-erprobt :wink:)
Wie ich außerdem gesehen habe, wäre die Strecke Boston-Montreal (mit Greyhound) auch über Nacht möglich. Kann man das mit Greyhound machen oder muss man da wachbleiben & auf die Taschen aufpassen. Denn ansich wäre das praktisch. Man spart eine Unterkunft und hat ein paar Stunden mehr.

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #12 am: 25.06.2007, 17:31 Uhr »
ich hab geschlafen im Bus ... Wenn man von Niagara Falls nach Denver fährt, bleibt einem gar nichts anderes übrig. Aber es war zT ein bisschen gruslig. ZB nachts in Chicago aussteigen müssen uä. Da tummeln sich schon schräge gestalten. Ansonsten, wenn du schläfst, kriegst du halt nicht mit, wenn jemand mit deiner Tasche wegläuft. Mir ist aber nix abhanden gekommen.
fünf Stunden dachte ich weniger aus sicht man kann es nicht aushalten, als aus sicht, dann ist der halbe bis dreiviertel Tag weg und zB das eine oder ander Museum an dem Tag schon zu ...

Mim

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 25.06.2007, 19:26 Uhr »
Wohl wahr. Aber wir haben zum Glück jeweils mindestens einen vollen Tag vor Ort, sodass man jeweils an diesem Tag die Museumsbesichtung(en) erledigen kann.
Das man Zeit durch die Fahrten verliert, lässt sich leider nunmal nicht verhindern. Aber bei einer Rundreise ist der Weg ja auch ein Teil vom Ziel.

Trotzdem vielen Dank für die Anmerkung. Glücklicherweise hätte besagte Nachtfahrt keinen Umstieg/Zwischenstopp von daher haben wir es da vielleicht nicht so schlecht. In Europa würde ich mir wahrscheinlich kaum Gedanken machen, aber in Amerika kenne ich mich leider (noch) nicht aus. Von daher ist eine Einschäzung von einem, der so etwas schonmal gemacht hat, sicherlich sehr hilfreich.

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #14 am: 27.06.2007, 15:23 Uhr »
Ich finde Amerika nicht wesentlich schlimmer als europa, aber ich würde auch nacht in einer europäischen Metropole vorsichtig sein. Ne Kollegin wurde vor kurzem in Deutschland am Bahnhof angepöbelt. Man muss über all vorsichtig sein, aber dann ist USA nicht schlimmer als Europa finde ich.

Wenn du nur den Tag vor Ort bist musst du dir mit dem gepäck was überlegen. Eventl gibts noch schliessfächer an den Busbahnhöfen, weiss nicht ob sie die wegen Terrorangst abgeschafft haben ...