Lieber Wolfgang, ich kann Euch nur ermutigen, diesen Plan weiter zu verfolgen. Ich finde, das ist eine sehr schoene Ecke der USA, die Ihr Euch da ausgeguckt habt. Ob es sich aber fuer Euch lohnt, das koennt am Ende nur Ihr selber entscheiden.
Vielleicht helfen zwei Reiseberichte von Leuten, die vor kurzem dort waren, bei der Entscheidungsfindung:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35209.0 und
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35207.0.
Ein weiterer Resiebericht von playmaker11 ist fest versprochen.

Anfang und Mitte September ist in meinen Augen auch die allerbeste Resiezeit fuer den Nordwesten, da der Sommer dann noch recht zuverlaessig warm, wenn auch nicht heiss, und sonnig ist und an der Kueste gibt es nicht so haeufig Seenebel wie im Juli oder August. Ausserdem ist es die beste Zeit im Jahr um die hochalpine Landschaft in den Kaskaden z.B. am Rainier, Hood oder den Sisters zu erleben.
Nachteile: die Berge sehen ohne viel Schnee immer etwas kahl aus und die Wasserfaelle sind manchmal etwas schwach auf der Brust, weil das Wasser knapp ist.
Gegen Ende September/Anfang Oktober braucht man dann etwas Glueck, denn da kann es mit dem Regen so langsam wieder anfangen.
Was die Route angeht wuerde ich ueber wuenders Vorschlag einer Rundtour nachdenken. Er hat Recht, es gibt auf der einen Seite die Kueste, die auf der vollen Laenge von den San Juans und der Olympic Peninsula im Norden ueber die wunderbare Oregon Coast bis hin zu den Redwoods in Nord-Kalifornien und natuerlich San Francisco eine Reise lohnt.
Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe von Attraktionen im Land: die North Cascades; Rainier, Helens und Hood; die Columbia Gorge; Bend mit den Sisters, Newberry und den Sehenswuerdigkeiten der High Desert; Crater Lake; Lassen und Yosemite.
Da bietet es sich geradezu an wie wuender vorschlaegt an der Kueste hochzufahren und dann im Land zurueck anstatt zwischen Kueste und Inland hin- und herzupendeln.
Zu der Frage PKW oder WoMo kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, da ich bisher nur mit Auto und Zelt unterwegs war, aber das denke ich ist beides gut machbar. Wenn Ihr Wandervoegel seid und hoch in die Berge wollt, gibt es dort einige Strassen zu kleineren Trailheads, die ich nicht mit einem WoMo fahren wollte, aber die mit jedem Kleinwagen ohne 4WD gut zu erreichen sind. Zu den Hauptattraktionen kommt man sowieso gut mit jedem RV-Dickschiff.
Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Ihr Probleme habt auf einer Tour mit dem Auto eine Unterkunft zu finden.
PKW oder WoMo haengt also meiner Meinung nach hauptsaechlich davon ab, was Ihr lieber moegt. Zurecht kommt Ihr auf der Tour mit Beidem.