usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nord-Westen, Pazifik-Küste von Seattle bis SF: Lohnt das?  (Gelesen 1248 mal)

womey

• Junior Member
  • **
Liebes Forum,

nach drei Reisen im Süd-Westen der USA (incl. Yellowstone) mit vielen roten Steinen :D würden wir gerne die Pazifikküste in Angriff nehmen.

Es stehen uns 4 Wochen zur Verfügung, Reisezeit würde der ganze September sein. Tourstart von Norden in Richtung Süden.

Ausgehend von Seattle sollen folgende Ziele bzw. Vorhaben in Angriff genommen werden:

• Wir wollen nicht hetzen!
  • Natur- und Tierbeobachtungen
  • Mehr Gegend, weniger Städte
  • Whale Watching
  • Olympic NP
  • Mt. Rainier
  • Mt. St. Helens
  • Crater Lake
  • Redwood N.P.
  • Lassen Volcanic
  • Napa Valley
  • Yosemite
  • San Francisco
  • ...und und und?

Dabei stellen sich für mich folgende Fragen:

• Lohnt sich diese Tour überhaupt (verglichen mit Touren, die Highlights wie Yellowstone, Bryce & Co enthalten)?
  • Empfiehlt sich für die Tour eher ein PKW oder ein WoMo (Straßenbeschaffenheit, Häufigkeit Motels bzw. CGs?

Vielleicht hat der eine oder andere schon mal eine ähnliche Tour gemacht und er- oder entmutigt uns, diesen Plan weiter zu verfolgen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Anregungen.

Viele Grüße

Wolfgang

BeateR

• Platin Member
Re: Nord-Westen, Pazifik-Küste von Seattle bis SF: Lohnt das?
« Antwort #1 am: 13.10.2008, 17:19 Uhr »
Hallo Wolfgang,

warum sollte es sich nicht lohnen? Du musst Dir nur darüber im klaren sein, dass es eine völlig andere Landschaft ist, als im Süden. Es ist mehr bewaldet, grüner, evtl. könnte man sagen, etwas ähnlicher der Landschaft in Deutschland. Ausserdem hast Du im September, zumindest in den Hochlagen, schon eine sehr schöne Laubfärbung. Allein schon S.F. würde sich für mich lohnen und der Yosemite NP ist wirklich traumhaft schön. Die anderen Ziele kenne ich noch nicht, werde diese im nächsten Jahr in Angriff nehmen.

Gruss Beate

wuender

• Platin Member
« Antwort #2 am: 13.10.2008, 17:25 Uhr »
  • Lohnt sich diese Tour überhaupt (verglichen mit Touren, die Highlights wie Yellowstone, Bryce & Co enthalten)?

Meiner Meinung nach ist diese Tour absolut lohnenswert! Mit der Küstenregion und den Vulkanen in den Cascades habt Ihr zwei tolle und völlig unterschiedliche Landschaftsformen drin. Da Ihr vier Wochen zur Verfügung habt, wäre eine Überlegung, von SF über Sacramento und die Cascades im Landesinneren nach Seattle zu fahren und dann über Olympic NP, Oregon Coast und California Coast zurück nach SF (Meiner Meinung nach bleibt dann auch bei entspannter Einteilung noch Zeit z.B. für den Yosemite NP übrig).

Schöne Grüße,
Dirk

Alfred

• Gold Member
« Antwort #3 am: 13.10.2008, 17:37 Uhr »
Wir haben ebenfalls in diesem Juli die Tour mit dem WOMO von SF über Seattle bis Salt Lake City gemacht. Wenn dich diese Tour interessiert, dann schicke mir eine email und ich sende dir online eine Routenbeschreibung zu.
Für uns war es nach 2 mal Südwesten sinnvoll, mal einen anderen teil der USA zu sehen. Wir haben es nicht bereut, wobei der Yellowstone der absolute Höhepunkt war.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #4 am: 13.10.2008, 19:35 Uhr »
Lieber Wolfgang, ich kann Euch nur ermutigen, diesen Plan weiter zu verfolgen. Ich finde, das ist eine sehr schoene Ecke der USA, die Ihr Euch da ausgeguckt habt. Ob es sich aber fuer Euch lohnt, das koennt am Ende nur Ihr selber entscheiden.
Vielleicht helfen zwei Reiseberichte von Leuten, die vor kurzem dort waren, bei der Entscheidungsfindung: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35209.0 und http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35207.0.
Ein weiterer Resiebericht von playmaker11 ist fest versprochen. ;-)

Anfang und Mitte September ist in meinen Augen auch die allerbeste Resiezeit fuer den Nordwesten, da der Sommer dann noch recht zuverlaessig warm, wenn auch nicht heiss, und sonnig ist und an der Kueste gibt es nicht so haeufig Seenebel wie im Juli oder August. Ausserdem ist es die beste Zeit im Jahr um die hochalpine Landschaft in den Kaskaden z.B. am Rainier, Hood oder den Sisters zu erleben.
Nachteile: die Berge sehen ohne viel Schnee immer etwas kahl aus und die Wasserfaelle sind manchmal etwas schwach auf der Brust, weil das Wasser knapp ist.
Gegen Ende September/Anfang Oktober braucht man dann etwas Glueck, denn da kann es mit dem Regen so langsam wieder anfangen.

Was die Route angeht wuerde ich ueber wuenders Vorschlag einer Rundtour nachdenken. Er hat Recht, es gibt auf der einen Seite die Kueste, die auf der vollen Laenge von den San Juans und der Olympic Peninsula im Norden ueber die wunderbare Oregon Coast bis hin zu den Redwoods in Nord-Kalifornien und natuerlich San Francisco eine Reise lohnt.
Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe von Attraktionen im Land: die North Cascades; Rainier, Helens und Hood; die Columbia Gorge; Bend mit den Sisters, Newberry und den Sehenswuerdigkeiten der High Desert; Crater Lake; Lassen und Yosemite.
Da bietet es sich geradezu an wie wuender vorschlaegt an der Kueste hochzufahren und dann im Land zurueck anstatt zwischen Kueste und Inland hin- und herzupendeln.

Zu der Frage PKW oder WoMo kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, da ich bisher nur mit Auto und Zelt unterwegs war, aber das denke ich ist beides gut machbar. Wenn Ihr Wandervoegel seid und hoch in die Berge wollt, gibt es dort einige Strassen zu kleineren Trailheads, die ich nicht mit einem WoMo fahren wollte, aber die mit jedem Kleinwagen ohne 4WD gut zu erreichen sind. Zu den Hauptattraktionen kommt man sowieso gut mit jedem RV-Dickschiff.
Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Ihr Probleme habt auf einer Tour mit dem Auto eine Unterkunft zu finden.
PKW oder WoMo haengt also meiner Meinung nach hauptsaechlich davon ab, was Ihr lieber moegt. Zurecht kommt Ihr auf der Tour mit Beidem.

O.S.

• Silver Member
« Antwort #5 am: 13.10.2008, 20:44 Uhr »
Hallo, ich war bisher "nur" am Crater Lake, Lassen Volcanic N.P. und in den Redwood State Parks und es war auch dort super (den Rest im Westen - Rote Steine und Yellwostone) kenne ich auch schon. Mein Wunsch war der Crater Lake - nur mal sehen und so. Am Ende waren wir 3 Tage in Fort Klamath in einer Cabin (20 Meilen weg vom Crater Lake) und ebenso 3 Tage nähe Lassen Volcanic. Es lohnt sich. Gruß O.S. 

wuender

• Platin Member
« Antwort #6 am: 13.10.2008, 22:26 Uhr »
Da bietet es sich geradezu an wie wuender vorschlaegt an der Kueste hochzufahren und dann im Land zurueck anstatt zwischen Kueste und Inland hin- und herzupendeln.

Wir sind die Route andersrum gefahren: Im Landesinneren hoch nach Norden und an der Küste entlang zurück nach Süden. Das hat den Vorteil, dass man dann das Meer und die ganzen schönen Viewpoints auf der rechten Seite hat.

Schöne Grüße,
Dirk

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 13.10.2008, 23:34 Uhr »
Der SW und NW sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Wenn man etwas neues erkunden will lohnt es sich allemal.

Ob ihr mit PKW oder Womo reisen wollt muesst ihr selber entscheiden, es gibt genug Hotels und CG.
Gruß

Palo

Duckee

• Silver Member
« Antwort #8 am: 15.10.2008, 20:06 Uhr »
Hallo,

ich finde auch, dass sich die Tour im Norden auf jeden Fall lohnt. Uns hat vor allem die Küste sehr gut gefallen. Wir sind die ganze Strecke zw. S.F. und Florence abgefahren, einfach wunderschön. Auf dem Weg nach Vancouver haben sind wir dann leider die schöne Gegend um Portland und Seattle nur durchfahren, weil es nur am regnen und Besserung leider nicht in Sicht war (war auch im September). Falls Ihr noch nicht in Vancouver wart, würde ich das auch mit einplanen.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #9 am: 18.10.2008, 14:20 Uhr »
Lohnt sich diese Tour überhaupt (verglichen mit Touren, die Highlights wie Yellowstone, Bryce & Co enthalten)?[/li][/list]

Hallo Wolfgang,
das ist sicher eine sehr persönliche Entscheidung, aber ich würde diese Tour einer "klassischen Südwesttour" jederzeit vorziehen.
Wir haben vor zwei Jahren eine vergleichbare Tour gemacht, allerdings etwas nach Süden versetzt (Start war in Portland, dafür ging es bis San Diego runter). Dabei hat uns der Norwesten doch besser gefallen und wir würden die Tour, sollten wir sie nochmal machen, ebenfalls in Seattle starten und in San Francisco enden lassen. Die Idee, Vancouver bzw. Vancouver Island mit reinzunehmen hat was. Allerdings erfordert deren Umsetzung auch ein paar Tage extra Aufwand.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 19.10.2008, 00:15 Uhr »
Ich wuerde auch Vancouver / Vancouver Island mit einplanen (nicht mit Vancouver, WA verwechseln)
Gruß

Palo