Hallo Woodstock,
wir waren letztes Jahr Anfang April zwar nicht ganz im Norden von Kalifornien, aber vielleicht deckt unsere Strecke auch einen Teil Deiner Route auf dem Rückweg mit ab. Wir sind von Fresno Richtung Oakhurst, Mariposa und dann den Hwy 49 rauf nach Sacramento. Die Gegend dort ist zwar sehr schön, es gibt tolle alte Städtchen (Sonora, Jamestown, Columbia usw.), allerdings hat uns Sacramento enttäuscht, das hat nicht viel zu bieten.
Zum Wetter: es war wie hier bei uns im Frühling. Die Bäume waren noch kahl, es regnete oft und viel, die Temperaturen waren so wie bei uns - eben noch recht kühl und noch keine 20 Grad. Schnee lag dort, obwohl auch in den USA der letzte Winter lang war, keiner mehr. Wir haben zweimal einen Regenguss erlebt, da wäre Euer Zelt sicher weggeschwommen.
Lohnenswert ist Nordkaliforniern auf jeden Fall. Wir sind vor ein paar Jahren mal im Herbst die Küste nördlich von SF raufgefahren. Es ist zwar ein ewiges Gekurve, von SF bis Mendocino waren wir den ganzen Tag unterwegs. Aber ich würde es gerne nochmal machen. Die Küste ist unheimlich schön, die Orte haben viel Charme und es ist irgendwie alles noch etwas ursprünglich. Auch das Landesinnere ist sehenswert. Am schönsten fand ich immer die tief in den Wäldern versteckten Orte mit schönen alten Holzhäusern. Davon gibt es in Nordkalifornien sehr viele.
Aber ganz ehrlich, zum Zelten wäre mir zu der Zeit der Süden lieber. Wir waren im März z. B. in der Gegend von Palm Springs oder auch im Bereich des Grand Canyon, da war es tagsüber schon erheblich wärmer und trocken.