usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nördliches Kalifornien - Lohnenswert?  (Gelesen 1139 mal)

Stefan_Gast

• Gast
Nördliches Kalifornien - Lohnenswert?
« am: 28.04.2006, 08:48 Uhr »
Hallo zusammen,

ich plane Ende Mai/Anfang Juni einen Kurztrip nach CA/NV.

Folgende Voraussetzungen liegen vor:

1. Ankunft SFO am 29.05.
2. Festbuchung Las Vegas vom 04.-07.06.
3. Rückflug LAX am 10.06.

Folgende Strecken habe ich in die engere Auswahl genommen (hier geht es erstmal nur um den ersten Teil des Urlaubs, d.h. bis Las Vegas):

1.) SFO-Eureka-Redding-Lassen Volcanic NP-Reno-Las Vegas (Nordroute)

2.) SFO-Napa Valley-Hwy 49-Lake Tahoe-Reno-Las Vegas (Ostroute)

3.) SFO-Monterey-Big Sur-Bakersfield-Ridgecrest-Death Valley-Las Vegas (Südroute)

Alle Routen haben ihre Vor- und Nachteile und sind nat. auch Geschmackssache. Bis auf die Nordroute kenne ich das meiste auch schon, über Ost- und Südroute brauche ich auch keine Auskünfte.

Daher meine Frage zur Nordroute: Lohnt sich der Norden Kaliforniens landschaftlich gesehen? Ist es vergleichbar mit der Küste Oregons? Nördlicher als bis Eureka komme ich nicht. Ich weiß auch, daß diese Route die anstregendste sein wird, das sehe ich ja schon an den Entfernungen.

Wo kann ich auf der Strecke SFO-Eureka gut und günstig übernachten?

Redding-Reno an einem Tag dürfte etwas knapp werden, oder?

Nordroute

30.05. SFO-??? (Richtung Eureka, wo übernachten?)
31.05. ???-Redding
01.06. Redding-Reno (?machbar?)
02.06. Reno-Mammoth Lakes
03.06. Mammoth Lakes-Death Valley
04.06. Death Valley-Las Vegas

Theoretisch habe ich nach Reno mindestens einen Tag zum "zubuttern", die Frage ist, wo ich den einschieben soll, z.B. ist Mammoth Lakes-Las Vegas an einem Tag durchaus machbar.

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein, aber für's erste wars das  :-)

Grüße, Stefan

kaie

• Lounge-Member
Re: Nördliches Kalifornien - Lohnenswert?
« Antwort #1 am: 28.04.2006, 09:43 Uhr »
Hallo,

wir sind vor einigen Jahren von Yellowstone kommend nach Westen zur Küste in oregon gefahren un ddann die 101 ´runter nach San Francisco. Die gesamte Küstenstraße ist total sehenswert, auch wenn sich die Landschaft ähnelt.

Nett: Wie im alten deutschen Schlager, Mendocino besuchen, ist ein nettes kleines Küstendörflein.

Nördlich von San Francisco sind auch die Redwoods mit ihren Mammutbäuen zu finden und nicht zu vergessen, die unzähligen Kolonien mit Seelöwen. In der zerklüfteten Küstenlandschaft gibt es auch hier und da einige Strände, das Wasser war aber mir selbst im Sommer zu kalt zum Baden.
Cool war auch der Besuch in einer alten Hippiestadt (habe leider den Namen vergessen). Da leben tatsächlich noch etliche Leute in Wohnkommunen zusammen und fahren mit blumenbemalten VW-Bussen (Bullys) durch die Gegend.

Ich kenne zwar die Gegend südlich von SF nicht, würde aber schon sagen, dass sich auch eine Fahrt in das nördliche CA lohnt.

Gruß
Kaie

MichaelAC

• Bronze Member
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
« Antwort #2 am: 28.04.2006, 09:57 Uhr »
Hallo Stefan.

Ich finde die Nordkalifornien sehr schön, insbesondere
- die Küste,aber erst nördlich von Mendocino
- die Redwoods, Humboldt Redwood SP lohnt mehr als Redwood NP
- den Lassen NP

Vielleicht findest Du einige Anregungen bei unseren Reisen 2001 und 2004 (Teil 1), siehe unsere Homepage unten.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Stefan_Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 28.04.2006, 10:13 Uhr »
Hallo,

und danke schon mal für die schnelle Tipps!

Ich war unterdessen auch nicht faul und habe im Forum etwas gestöbert. Dabei fiel mir das "Mendocino Hotel" auf und ich habe gleich mal nach den Preisen geschaut - für $125 gibt es einen Garden Room mit Fireplace! Na, da habe ich doch gleich mal zugeschlagen und jetzt sieht die Tour schon etwas anders aus:

30.05. SFO-Napa Valley(?)-Mendocino                         )*1
31.05. Mendocino-Humboldt Redwood SP-Redding        )*2
01.06. Redding-Lassen Volcanic NP-???                        )*3
02.06. ???-Reno
03.06. Reno-Death Valley
04.06. Death Valley-Las Vegas

)*1 = ich denke, wenn die Küste eh erst nördlich von Mendocino lohnt, dann kann ich auch durchs Napa Valley fahren. Oder?

)*2 = Frage: soll ich oberhalb von Eureka den Bogen Richtung Redding schlagen (auf der #299) oder unterhalb (auf der #36)? Die #36 sieht mir auf der Karte kleiner aus. Welche Strecke ist landschaftlich schöner?

)*3 = eine kleine Wanderung im Lassen Volcanic NP dürfte es knapp werden lassen noch am gleichen Tag bis Reno zu kommen. Wo kann man unterwegs gut & günstig übernachten?

Grüße, Stefan

Stefan_Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 30.04.2006, 15:38 Uhr »
Hallo nochmal,

also ich hänge jetzt doch ein bißchen fest bei meinen Planungen. Vor allem fehlt mir immer noch der entscheidende Input auf meine Fragen vom letzten Post, vor allem auf diese hier:

- ist die Strecke Redding - Lassen Volcanic NP - Reno an einem Tag machbar, auch wenn man 2-3h im NP wandern will?

Fahrzeiten/-strecken aus dem I-Net lassen das eigentlich mit "ja" beantworten, allerdings wären praktische Erfahrungen doch hilfreicher, denn ich kenne auch Straßen, bei denen man für 50 Meilen 2h und mehr benötigt ...

- Redding-Lassen ca. 75 mls

- Lassen-Reno ca. 150 mls

??

Grüße, Stefan

Stephan

• Platin Member
« Antwort #5 am: 30.04.2006, 16:43 Uhr »
Zitat
gibt es einen Garden Room mit Fireplace!

Sowas hatte ich auch schon zweimal gebucht und war überrascht,
das es in beiden Faellen ein Gasofen war. Ich hatte einen
Holzkamin erwartet.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 30.04.2006, 17:14 Uhr »
Hi Stefan,

von Redding bis zum Parkeingang des Lassen Volcanic NP sind es nur etwa 50 Meilen. Die Straße ist gut ausgebaut und man kommt sehr gut vorwärts. Ich schätze die Fahrzeit auf gut 1 Stunde. Die Fahrt innerhalb des Parks dauert mind. eine weitere Stunde (ca. 35 Meilen).

Wenn du nach dem südlichen Parkausgang den Hwy 36 bis Susanville nimmst und von dort nach Süden den Hwy 395, dann musst du nicht durch die Berge und kommst schneller voran. Somit sollte deine geplante Tagesetappe möglich sein.
Gruß

Wolfgang

Stefan_Gast

• Gast
« Antwort #7 am: 30.04.2006, 20:17 Uhr »
@Stephan,

wenn ich es bei Greywolf richtig gelesen habe, dann sind das im Mendocino Hotel fireplaces mit "echtem Holzbetrieb"?

@Wolfgang,

danke für die Antwort, ich gehe also mal davon aus, daß die Etappe Redding-Reno auch mit kleiner Wanderung im Lassen Volcanic NP "drin ist".

Grüße, Stefan!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 02.05.2006, 07:28 Uhr »
Also:
wir haben damals in Red Bluff übernachtet. Da gibts genug Motels und die Strecke zum Park ist locker zu schaffen.
Alternativ ginge auch Redding.
Ob und wie Du von da nach reno kommst kann ich nicht sagen, wir sind nach Norden weiter gefahren.

Aber ansonsten lont sich Nordkalifornien m.E. in jedem Fall !!! Die Küste ist toll (insb. auch in Oregon dann) und auch das Landesinnere ist nett.
No retreat, no surrender !

Chrissy

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 02.05.2006, 11:16 Uhr »
Hallo Stefan_Gast,

mein ROutenplaner sagt auch, dass die Strecke Redding - Lassen - Reno in einem Tag machbar ist (mit geplanter 3 stündiger Wanderung).
Er empfiehlt die gleiche Strecke wie Wolfgang (Highway 36 und 395).
Gruß
Chrissy
1991 Südwest USA  -  1992 Florida  -  1993 West USA  -  1995 Ostküste USA  -  1996 Washington+BC  -  1998 Florida  -  2000 Südwest USA  -  2002 California und NYC im Winter  -  2003 Südwest USA  -  2004 BC+Alberta+Nordwest USA  -  2005 BC+Alberta