usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordtour oder Südtour?  (Gelesen 1016 mal)

esmeralda

• Gast
Nordtour oder Südtour?
« am: 06.08.2006, 17:21 Uhr »
Hallo!
Wer kann uns weiter helfen? Wir fliegen Ende Oktober für knapp drei Wochen nach LA. Zwei Routen habe ich in Planung.
1. Route: LA - Bakersfield - Yosemite NP - Lake Tahoe - Lassen Vulcanic NP - Crater Lake NP - Portland - Westküste - San Francisco - Highway #1 - LA (und leider schon wieder nach Hause  :cry: )
2. Route: LA - Death Valley NP - Las Vegas - Grand Canyon NP - Monument Valley - Mesa Verde NP - Taos - Santa Fe - Albuquerque - White Sands NM - Tucson - Saguaro NP - Phoenix - Joshua Tree NP - Palm Springs - LA (und leider schon wieder nach Hause  :cry: )
Mir gehts nicht darum, welche Strecke ist schöner (ist ja sowieso subjektiv). Ich bin mir nicht sicher, wie in der ersten Novemberhälfte das Klima mitspielt. Müssen wir bereits mit geschlossenen Strassen im Yosemite NP (Tioga Pass), im Crater Lake NP (Rim Drive) oder über den Barlow Pass rechnen? Sind auch klimatische Schwierigkeiten auf der Südtour zu erwarten? Wir wollen die Sehenswürdigkeiten jeweils nicht nur vom Auto und vom 'Kodak Photo Point' aus bewundern, sondern hin und wieder auch eine Wanderung machen (Yosemite NP, Lassen Vulcanic NP, Death Valley NP, Grand Canyon NP, Saguaro NP, Joshua Tree NP).
Besten Dank für alle Tipps!
Esmeralda

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Nordtour oder Südtour?
« Antwort #1 am: 06.08.2006, 17:32 Uhr »
Hallo Esmeralda,
umdie Jahreszeit würde ich auf jeden Fall die Südroute bevorzugen. Auf der Nordroute kann es dir passieren, dass höher gelegene Sehenswürdigkeiten wegen Schnee schon nicht mehr erreichbar sind.
Viele Grüße
Heinz

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #2 am: 08.08.2006, 15:21 Uhr »
Stimme ich zu. Die Südtour ist da wetterunabhängiger - man weiß nie, wann der erste Schnee in den höheren Lagen kommt - und zu dieser Jahreszeit noch angenehm warm.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #3 am: 08.08.2006, 15:56 Uhr »
Südroute ohne Zweifel! Allerdings werdet Ihr da schon etwas
"abspecken" müssen!

Gruß!       Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

esmeralda

• Gast
« Antwort #4 am: 10.08.2006, 21:52 Uhr »
Danke für die Tipps!

Die "Südroute" steht:
1. Tag: mittags Landung in LA. LA-Barstow
2. Tag: Bartow - LV
3. Tag: LV - Winslow
4. Tag: Winslow - Chinle (Pertified NP)
5. Tag: Chinle (Canyon de Chelly NM) - Cortez/Durango
6. Tag: Cortez/Durango (Mesa Verde NP)
7. Tag: Cortez/Durango - Taos (Bandalier NM)
8. Tag: Taos - Santa Fe
9. Tag: Santa Fe
10. Tag: Santa Fe (Reservetag)
11. Tag: Santa Fe - Albuquerque
12. Tag: Albuquerque - Las Cruces
13. Tag: Las Cruces (White Sands NM; evtl. runter nach El Paso)
14. Tag: Las Cruces - Tombstone
15. Tag: Tombstone (Chiricahua NM) - Tucson
16. Tag: Tucson (Saguaro NP) - Phoenix
17. Tag: Phoenix (Reservetag)
18. Tag: Phoenix - Palm Springs (Joshua Tree NP)
19. Tag: Palm Springs - LA (Rückflug am Abend)

Death Valley, Las Vegas, Grand Canyon, LA lassen wir bewusst aus, da bereits besucht. Machbar? Geheimtipps? Literatur zu den Pueblokulturen?

Gruss
Esmeralda

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 10.08.2006, 22:38 Uhr »
Hallo Esmeralda,

in Santa Fe gibt es ein ganz tolles Freiluft-Opernhaus, das ist architektonisch sehr interessant, und evtl. kann man eine aufführung oder eine Probe ansehen!

Eisenbahnfahrt Durango-Silverton führt durch ein ataemberaubendes Tal, mit lauter 4000m hohen Bergen ringsherum.

In Silverton kann man sich in Wildwestkleidung fotografieren lassen, das macht sehr viel Spaß, die Kostüme auszusuchen!

Schön, daß Ihr auch Bandelier mit reingenommen habt, denn da kann man auch mit Leiter in die Behausungen reinklettern usw...

L.G. Monika

cleetz

• Platin Member
« Antwort #6 am: 11.08.2006, 00:09 Uhr »
Am Ankunftstag solltest Du nicht mehr von LA nach Barstow fahren, der Flug schlaucht und es ist zeitlich gesehen mitten in der Nacht wenn Du ankommst. Je nach Abflugort/Anreise zum Flughafen hast Du da schon über 20 Stunden auf der Uhr und da solltest Du nur noch bis zum nächsten Airporthotel in LAX fahren.

Auf jeden Fall solltest Du Carlsbad Caverns mit reinnehmen, Reservetage hast Du ja. El Paso kannst Du auslassen, ist ein recht totes Kaff, außer Du willst unbedingt über die Grenze...

Was genau willst Du in Phoenix? Da wäre ein Tag mehr in Tucson und Umgebung sinnvoller.

Was willst Du in Winslow? Flagstaff ist besser, kann man wenigstens noch einkaufen. Als Stecke sind wir damals von LV über die 93, 89, Prescott, Sedona Richtung Flagstaff gefahren, ist landschaftlich sehr schön und deutlich besser wie die I40. Sedona wäre zum Übernachten auch möglich, aber teurer wie Flagstaff. In Flagstaff mußt Du drauf achten das Du kein Billigmotel an der Bahnlinie nimmst, sonst ist da nicht viel mit schlafen wenn die Züge nachts durchs Zimmer tuten...
Gruß
Carsten

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #7 am: 11.08.2006, 09:34 Uhr »
Hallo,

am Ankunftstag solltest du gleich weiterfahren in Richtung LV.
Da ihr LA schon mal besucht habt, seid ihr dann am nächsten Tag gegen Mittag schon in LV
In Ontario, in Barstow und in Primm gibt es Malls und Outlet Center.
Bei Santa Fee : die Tent Rocks - Kasha Katuwe
Tuscon: Arizona Desert Museum

viele grüße

esmeralda

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 11.08.2006, 13:06 Uhr »
Danke für die Tipps!

Nach der Ankunft in LA fahren wir soweit wir mögen, einfach mal aus LA raus Richtung LV. Obs bis Barstow reicht, sehen wir dann.
Winslow (wenn die Zeit reicht, fahren wir bis Holbrook) soll als Ausgangspunkt für den Petrified NP dienen. Lieber morgens hin, als erst tagsüber (Licht/Leute).
Die Durango-Silverton-Railroad wär wirklich toll, aber gemäss Homepage fahren die nur bis Ende Oktober. (Sch...)
In Phoenix ist geplant, ein NHL-Spiel zu besuchen. Gemäss Zeitplan klappts.

Gruss
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #9 am: 11.08.2006, 13:57 Uhr »
Hallo,

in Holbrok gibt es das Wigwam Motel

http://www.galerie-kokopelli.com/wigwam/

mal eine andere Ü-Möglichkeit

viele grüße

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #10 am: 11.08.2006, 14:24 Uhr »
Hallo,

also Carlsbad oder Kartchner Caverns würde ich auch einbauen. Ich würde auch lieber in Tucson oder Phoenix einen Tag mehr einlegen. Ich denke hier nur an Sonora Desert Museum, Sabino Canyon, vielleicht auch noch Pima Air Museum usw usw.