usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwest-Route ab Seattle, möglichst mit Yellowstone  (Gelesen 616 mal)

Hiker

• Bronze Member
Hallo zusammen,

bisher stecke ich noch ganz am Anfang der Planung und kann daher noch keine Route zur Diskussion stellen. Geplant ist, Ende August für gut 3 1/2 Wochen den Nordwesten ab Seattle zu erkunden, falls möglich mit folgenden weiteren Stopps:
- Vancouver (ca. 3 Nächte)
- North Cascades NP (1 Nacht)
- Glacier NP (ca. 3 Nächte)
- Yellowstone NP (ca. 5 Nächte)
- Grand Teteon NP (ca. 2 Nächte)
- Olympic NP (ca. 3 Nächte)

Macht zusammen (inkl. 3 Nächten Seattle) erstmal 20 Nächte, allerdings noch ohne die dazwischen liegenden Fahrtage (über die Entfernungen bin ich mir bewusst ... insbesondere zwischen Seattle und Glacier, Glacier und Yellowstone sowie der Weg zurück an die Küste).

Daher nehme ich an, diese Wunschliste ist für 3 1/2 Wochen noch zu lang und frage zu diesem Zeitpunkt der Planung schon hier an: Hat jemand einen passenden Link oder Routenvorschlag oder eine ähnliche Route bereits gemacht? Ich möchte auch keine fertig ausgearbeitete Route, sondern möglichst einen groben Vorschlag ähnlich dem Board "Routenvorschläge" hier im Forum ... dort war jedoch nichts passendes zu finden. Eine One-Way-Tour soll es eigentlich nicht werden, es sei denn, dies ist kostenlos (oder kostengünstig) zwischen Seattle und Vancouver möglich.

Danke!

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: Nordwest-Route ab Seattle, möglichst mit Yellowstone
« Antwort #1 am: 10.04.2013, 10:22 Uhr »
Hallo Hiker!

Leider kenne ich die Gegend (bis auf den Yellowstone) auch noch nicht. Aber vielleicht ist ja dieser Reisebericht interessant und ein Anhaltspunkt zur Routenplanung für dich.

Geht es um August 2013? Dann bist du schon sehr spät dran mt der Yellowstone-Buchung. Trotzdem viel Glück und Spaß bei der Planung! Und der Reise dann natürlich auch!

LG Anti

Hiker

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 10.04.2013, 10:39 Uhr »
Danke für den Link, den hab ich meiner Suche offensichtlich übersehen ;-)

Ja, es geht tatsächlich noch um August/September 2013 (der Yellowstone dürfte dann so rund um den 10.9. dran sein). Geplant ist dort Campen, ich dachte, 5 Monate vorher sollte das bei Auswahl an Campingplätzen (ggf. auch außerhalb des NP) noch klappen. Oder wird da schon die erste Umplanung fällig?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 10.04.2013, 10:56 Uhr »
Wir hatten uns gegen das Campen dort entschieden, daher kann ich dazu wenig schreiben. Soweit ich weiß, sind viele Sites eh first come first served, so dass da sicher noch Chancen bestehen. Wir haben uns damals für eine Cabin hier entschieden: www.grizzlyrv.com Liegt in West Yellowstone und der Platz zum Campen hätte mir auch gefallen, wobei er natürlich eher für RVs ausgelegt ist. Aber alle sind sehr nett dort und gut ausgestattet ist der Platz auch. Allerdings nervte die tägliche Fahrt in den Park hinein irgendwann und ich würde das nächste Mal versuchen im Park unterzukommen.

LG Anti

Hiker

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 10.04.2013, 11:05 Uhr »
Hi Anti, danke für den Link, ganz schöne Preise für eine "Tent Site", aber die Planung ist ohnehin, den Ort einmal zu wechseln (soweit von der Buchungslage her möglich). Bei meinem letzten Besuch im Yellowstone (ich glaube 2003) war die Übernachtung übrigens im Park, 2 oder 3 Abstecher nach West Yellowstone zum Einkaufen und Essen (günstiger) mussten aber trotzdem sein. Also ich denke, so oder so (ob man im Park oder in West Yellowstone übernachtet) fährt man in diesem Park sehr viel ...

Weitere Tipps oder Links zur Ausgangsfrage nehme ich natürlich auch gerne noch ;-), denn aufgrund der knappen Zeit soll bis zum Wochenende eine Route stehen.

Danke

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 10.04.2013, 11:30 Uhr »
Hallo
Zitat
Macht zusammen (inkl. 3 Nächten Seattle) erstmal 20 Nächte, allerdings noch ohne die dazwischen liegenden Fahrtage (über die Entfernungen bin ich mir bewusst ... insbesondere zwischen Seattle und Glacier, Glacier und Yellowstone sowie der Weg zurück an die Küste).

Kenne die North Cascades sehr gut inkl. den Glacier und die Fahrt Richtung Yellowstone.
Deine Runde beläuft sich auf ca. 2700Ml.
Du hast 25 Tage, davon gehen ca. 13. fix stehende Tage weg; d.h. du hast für unterwegs ca. 12 Tage Zeit um die ca. 4000km abzuspulen.!!!!
Meinst Du jetzt im Ernst, das geht gut? Rechne einmal im Schnitt Tagesetappen von 250-höchstens 300km.

Gruss
Duc1098

Hiker

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 10.04.2013, 11:56 Uhr »
Hallo
Kenne die North Cascades sehr gut inkl. den Glacier und die Fahrt Richtung Yellowstone.
Deine Runde beläuft sich auf ca. 2700Ml.
Du hast 25 Tage, davon gehen ca. 13. fix stehende Tage weg; d.h. du hast für unterwegs ca. 12 Tage Zeit um die ca. 4000km abzuspulen.!!!!
Meinst Du jetzt im Ernst, das geht gut? Rechne einmal im Schnitt Tagesetappen von 250-höchstens 300km.

Gruss
Duc1098

Hallo Duc1098,

genau das ist der Grund, warum ich hier schreibe, denn mit allen aufgezählten Wunsch-Zielen würde ich wohl an der Routenplanung verzweifeln. Wenn Du die Gegend sehr gut kennst, darf ich Dich ja vielleicht heute Abend, wenn ich mich nochmal ausführlicher damit beschäftige, nochmal mit Fragen "nerven" ...

Meine Ansicht ist: So lange sich die richtig langen Fahrtage auf 3-4 beschränken, ist das OK. Damit meine ich die schon teilweise genannten Strecken wie
- North Cascades NP bis Glacier NP (hier ggf. mit Zwischenübernachtung)
- Glacier NP bis Yellowstone NP (das wäre laut googleMaps in gut 7 Stunden zu schaffen)
- Grand Teton NP über Boise (gut 6 Stunden) und zurück an die Küste, ggf. mit weiterer Zwischenübernachtung, sofern lohnend

Das ist nun erstmal meine allgemeine Sicht (lange Fahrtage ab und zu OK). Meine Planung muss jetzt eben nur noch berücksichtigen, dass man in den Parks noch entsprechend viele Meilen zurücklegt. Daher die Frage nach Routenvorschlägen. Geht das absolut nicht gut, teile ich die Highlights lieber auf 2 Urlaube auf.

Hiker

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 11.04.2013, 09:35 Uhr »
Voerst Danke! Weitere Fragen erübrigen sich zunächst, da der von Anti verlinkte Bericht eine sehr gute Orientierung ist und auch so gut wie alle Fragen nach Highlights außerhalb der großen Parks beantwortet.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #8 am: 11.04.2013, 16:58 Uhr »
Hi,
falls Du in Boise, der Hauptstadt von Idaho etwas Zeit hast und was besichtigen willst, findest unsere Eindrücke mit einem Klick auf den Link.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Duc1098

• Gast
« Antwort #9 am: 11.04.2013, 20:39 Uhr »
Zitat
Geht das absolut nicht gut, teile ich die Highlights lieber auf 2 Urlaube auf.

Das wäre so oder so eine äusserst weise Entscheidung.:wink:

Duc1098