usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten 2007  (Gelesen 887 mal)

KiraSLH

• Newbie
  • *
Nordwesten 2007
« am: 27.12.2006, 15:11 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe euch beim googeln gefunden und da hier so viele Profis registriert sind, hoffe ich, dass ihr mir ein bissl weiterhelfen könnt.

Wir planen für 2007 wieder eine Wohnmobiltour in den USA. Zwei Touren haben wir bereits gemacht: einmal die klassische Westtour mit Los Angeles, St.Francisco, Las Vegas, Yosemite, Death Valley, Zion, Bryce, Grand Canyon, Joshua usw.

Das zweite Mal haben wir einen One-Way-Trip von St.Francisco nach Denver gemacht (Südtour) und nun stellen wir uns wieder einen One-Way-Trip von Denver nach St.Francisco vor, allerdings diesmal die Nordtour.

Wir buchen unser Wohnmobil bei Moturis, deshalb kommt zB Salt Lake City nicht in Frage, da dort keine Anmietstation ist.

So, nun aber langsam mal zu meinen Fragen:

Wenn wir in Denver starten, ca. drei Wochen Zeit haben und ungefähr folgende Ziele ansteuern würden, meint ihr das es machbar ist und welche Tipps habt ihr für uns?

Denver, Badlands, Mt.Rushmore, Yellowstone (kennen wir schon, möchten wir aber nochmal machen), Glacier Park, Seattle, evtl. Olympic Park, Mount Rainier, Mount St. Helens und dann irgendwie an der Westküste Richtung St. Francisco (dort auch ca. 2 Tage).

Ehrlich gesagt hab ich mir auf dieser Tour noch nicht sehr viel angelesen und hoffe auf ein paar sehenswerte Tipps von euch, damit wir dann in die richtige Routenplanung gehen können.

Vielleicht noch als Info: Wir wandern nicht so gerne, sondern fahren lieber durch die Gegend und machen den einen oder anderen Spaziergang im Park ganz gerne.

Ich finde, über die Südtour findet man immer jede Menge Infos, aber über den Norden nicht so viel.....vielleicht hab ich ja hier Glück.

Vielen lieben Dank im voraus

Kira

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Nordwesten 2007
« Antwort #1 am: 27.12.2006, 21:00 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum,

in drei Wochen ist die Route grundsätzlich machbar, aber man darf die doch erheblichen Distanzen im Nordwesten keineswegs unterschätzen. Die Distanzen zwischen den wesentlichen Punkten sind schlicht noch größer als im Südwesten. Insofern muss man entweder recht zügig fahren oder irgendwo bei der Strecke kürzen.

Schau doch mal auf meine Homepage, den Reisebericht Nordwesten, der dürfte ziemlich genau Deinen Vorstellungen entsprechen. Wir haben allerdings sehr viele Meilen gemacht, da wird man mit dem WoMo deutliche Abstriche machen müssen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Willi

• Gast
« Antwort #2 am: 27.12.2006, 21:01 Uhr »
Hallo Kira,

willkommen im Forum. Grob überschlagen beträgt die von Dir ins Auge gefasste Route ca. 3500 Meilen, wenn man nur die genannten Eckpunkte anfährt. Mit entsprechenden Fahrten zu und in den einzelnen Zielgebieten und Highlights käme da sicher eine Tour von 4000-4500 Meilen zusammen. Mir wäre das zwar eigentlich zuviel, aber die Ansichten hierüber gehen sicher weit auseinander.

Zu den verschiedenen Zielen kannst Du hier im Forum schon einiges nachlesen. Die von Dir erwogene Strecke Denver - Badlands - Yellowstone - Glacier war auch Teil unserer Runde 2004 mit Start und Ende Salt Lake City. Schon hier gibt es neben den von Dir genannten noch einige lohnenswerte Ziele (z.B. Rocky Mountain NP, Custer State Park, Devils Tower) auf der Strecke, daß man gut eine 3-wöchige Rundreise mit Rückkehr nach Denver planen könnte.

Würde an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob eine Rundreise mit Start und Ziel Denver für 3 Wochen nicht sinnvoller wäre.

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #3 am: 28.12.2006, 08:47 Uhr »
Der Glacier NP liegt relativ ungünstig und wenn ihr nach SFO fahren wollt, würde ich es mir überlegen, eine so große Schleife zu fahren. Ggf. würde ich mir an eurer Stelle sogar überlegen, die Badlands und Mt. Rushmore auszulassen.

Da ihr in Denver seid, würde ich mir auch den Rocky Mountains NP anschauen, der ist trotz aller Überfüllung wirklich sehr schön.

Hinzu kommt: Der Yellowstone wird euch viel Zeit kosten. Es gibt einfach zu viel zu sehen und der Park ist riesengroß.

Apropos "groß":
Wenn ihr in den Olympic NP fahren wollt, wozu ich euch nur raten kann, solltet ihr die riesigen Entfernungen dieses Parks, den man im Prinzip nur umrunden kann, nicht unterschätzen.

Die Gegend um Seattle ist auch nicht schlecht, die San Juan Islands haben uns gut gefallen und der North Cascades NP liegt geradezu vor der Haustür.

Fazit: Ich würde an eurer Stelle irgendwas weglassen.
Viele Grüße, HashBrown

KiraSLH

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 07.01.2007, 18:02 Uhr »
Vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten.

Sind jetzt noch ein bissl tiefer in die Planung eingestiegen....

Losgehen soll es in San Francisco - Rückgabe Womo in Denver.

Bei der Fahrt von San Francisco bis Seattle tun sich schon wieder Fragen über Fragen auf:

Fährt man direkt an der Küste lang?
Welche Strecke würdet ihr vorschlagen?

RedwooNP, Crater Lake NP, Portland, Mount St. Helens, Mount Rainier NP....sind das alles sehenswerte Zwischenstopps?

Gibt es auf dieser Strecke noch Ziele, die man auf keinen Fall auslassen sollte?

Den Olympic Park haben wir jetzt erst einmal gestrichen, da er ja doch sehr zeitaufwendig ist und sich wohl wirklich nur bei gutm Wetter lohnen soll. Was meint ihr dazu?

Von Seattle soll es dann zum Glacier Park gehen - dazwischen gibt es wohl nicht allzuviel oder?

Mt.Rushmore und Badlands haben wir auch gestrichen...

Vom Glacier soll es dann Richtung Yellowstone gehen, dann Grand Teton über Jackson zum Dinosaur NM,weiter durch den Rocky Mountan NP und schließlich nach Denver.

Geplant sind jetzt 24 Nächte im Wohnmobil + die erste Nacht in SFO.

Würde mich riesig freuen, wenn ihr noch ein paar Tipps zu den Streckenabschnitten habt - so mßte die Tour aber doch machbar sein oder?

Ich hab leider noch keinen vernünftigen Routenplaner, so dass ich die Gesamtmiles bzw. km noch nicht ermitteln kann.

Lieben Dank im voraus

Kira

Edit:
So würde die Route ungefähr ausschauen:
http://home.arcor.de/langzeittest/route2007usa.jpg

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 07.01.2007, 20:44 Uhr »
Hi Kira,

eure jetzige Tour besteht aus vielen Streichungen der ersten Planung, nur um von S.F. in einem grooooßen Bogen nach Denver zu kommen. Da dies sicherlich nicht eure letzte USA Reise sein wird, würde ich aus der jetzigen Planung 2 Reisen machen und dafür "alle" Highlights mitnehmen.

Nur grobe Vorschläge

Rundreise 1 (Tour so möglich)
S.F. die Küste nach Norden mit Humboldt Redwoods S.P., Redwood NP, die Oregonküste, Olympic NP, Seattle, wieder Richtung Süden mit Mt. Rainier, Mount St. Helens, Portland mit Columbia River, Crater Lake, Lassen Volcanic NP, Lake Tahoe, S.F.

Rundreise 2 (nur Aufzählung von möglichen Zielen)
Ab Denver mit Rocky Mountains NP, Grand Teton NP, Yellowstone NP, Badlands, Mt.Rushmore, Glacier NP, Custer S.P.  .......... Denver
Gruß

Wolfgang

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #6 am: 10.01.2007, 14:44 Uhr »
Hi,

also deine geplante Tour erscheint mit WoMo doch etwas zu groß gewählt, auch die reduzierte Tour. Da schließe ich mich der Meinung des MODS Wolfgang an; mach eine vernünftige Tour und später eine zweite!

Die Tour 1 haben wir auch schonmal so ähnlich gemacht, das wird sehr schön werden.

Jedi

Willi

• Gast
« Antwort #7 am: 10.01.2007, 15:16 Uhr »
Zitat von: Wolfgang

Rundreise 1 (Tour so möglich)
S.F. die Küste nach Norden mit Humboldt Redwoods S.P., Redwood NP, die Oregonküste, Olympic NP, Seattle, wieder Richtung Süden mit Mt. Rainier, Mount St. Helens, Portland mit Columbia River, Crater Lake, Lassen Volcanic NP, Lake Tahoe, S.F.

:applaus: Wolfgang,

das ist jetzt genau unsere diesjährig geplante Runde (ggf. ohne Olympic/Seattle).
Aus diesem Grund kann ich diese Variante natürlich nur unterstützen. :dafuer:

BeaAnni

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 10.01.2007, 15:50 Uhr »
Machbar ist vieles. Wir sind auch schon mal von San Francisco über Seattle, Yellowstone, Salt Lake City Richtung Denver gefahren. Das war damals im Rahmen einer längeren Rundreise. Für genannten Abschnitt haben wir ca. 2 Wochen gebraucht. Allerdings konnten wir uns den Luxus erlauben manches relativ flott abzufahren, da wir das von früheren Reisen schon kannten. Ansonsten wären mir dafür selbst 3 Wochen zu knapp.

Schon für den bereich zwischen San Francisco und Seattle muß man eine Entscheidung treffen. Küstenstrecke oder weiter im Landesinneren (Lassen Volcanic, Crater Lake etc.). Schon diese Entscheidung würde mir schwerfallen. Da bietet sich eine Rundreise ab/bis SF mehr als an. Auf eines würde ich auf keinen Fall verzichten wollen: die Oregon Coast.

Ob es Sinn macht, den Glacier NP "mitzunehmen" - da kostet Zeit. Vor allen Dingen hängt das auch von der Jahreszeit ab. Der Glacier ist nur für relativ kurze Zeit im Sommer komplett machbar.

Bei der Strecke Seattle Richtung Osten trifft die Einschätzung, daß "es da nicht viel gibt" auch nicht so richtig zu. Im Gegenteil. Man hat neben der schnellen Route über den Interstate noch mehrere Alternativen, die durchaus lohnenswert sind.

Auch fände ich es schade, wenn man - wenn man schon mal in der Gegend ist - den Olympic NP auslassen würde.

Alles in allem - bei nur drei Wochen würde ich mir das wirklich überlegen.

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska