usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten 2012 - Grobplanung  (Gelesen 757 mal)

lonewolf81

• Gold Member
Nordwesten 2012 - Grobplanung
« am: 03.02.2012, 15:01 Uhr »
Liebes Forum,

auch wir wollen im Herbst in den Nordwesten und zur Zeit bin ich noch bei der groben Planung. Da stellt sich für mich auch gleich eine entscheidende Frage, zu der ich gerne ein paar Meinungen hören würde. Die detaillierte Route stelle ich dann später vor, folgende Eckdaten stehen schon fest:

- Zeitraum: 21 Tage
- Start- und Endpunkt: Seattle
- Auf jeden Fall mit drin: Seattle, Vancouver, Olympic National Park,

Die große Frage ist nun: Die Oregon Coast runter bis zum Redwood Nationalpark und im Landesinneren über Crater Lake wieder nordwärts oder Richtung Osten mit einer Schleife über Yellowstone und Glacier National Park?? Für alles ist die Zeit zu kurz, wollen uns ja nicht hetzen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Stefanie_GZ

• Gast
Re: Nordwesten 2012 - Grobplanung
« Antwort #1 am: 03.02.2012, 15:21 Uhr »
Wir waren schon zwei Mal im Nordwesten:

Hier kannst du die Reiseberichte und Route nachlesen. Eventuell sidn ja ein paar Anregungen dabei:

Sommer 2009 Seattle- Seattle 17 Tage
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/pazifischer-nordwesten-usa/

Herbst 2011 Seattle - Seattle 21 Tage
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/nordwesten-2011/

Den Yellowstone haben wir allerdings ganz ausgelassen udn sind den über eine Tour von Denver aus angegangen:
Herbst 2010 Denver- Denver 20 Tage
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/wilderwesten2010/

Alleine der pazifische Nordwesten mit Seattle, Vancouver, Olympic NP, Mt St Helens, Mt Rainier, Crater Lake, John Day Painted Hills, Orgeon Coast hat schon so viel zu bieten dass es schon schwer wird den Yellowstone unter zu bringen. Ich kenne aber eure Vorlieben nicht, wollt ihr auch mal wandern oder so? Wenn ja plant viel Zeit ein, ein paar Ziel sind gut zu erreichen, aber für einige Wasserfälle oder um an die schönsten Strände zu kommen muss man schon mal ein paar Stunden einplanen.

Was heißt bei euch Herbst? ich würde spät Mitte Oktober zurück sein, danach wird es zwar billiger aber auch deutlich kühler sogar schon Schnee auf den Bergen.

Duc1098

• Gast
« Antwort #2 am: 03.02.2012, 16:37 Uhr »
Hallo

Zitat
- Zeitraum: 21 Tage
- Start- und Endpunkt: Seattle
- Auf jeden Fall mit drin: Seattle, Vancouver, Olympic National Park

Ich denke, dass es genügend Sehenswürdigkeiten in Oregon/Washington für deine 21 Tage gibt; daher lass den grossen Schlenker in Richtung Yellowstone bleiben.
Wie schon erwähnt; was heisst bei dir Herbst; der Yellowstone/Glacier ist ab Mitte Sept. schon Winter gefährdet.
Das solltest Du einfach vor Augen halten.

Gruss
Duc1098

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #3 am: 03.02.2012, 17:15 Uhr »
Hallo Stefanie,

die Reiseberichte habe ich soweit schon alle gelesen.
Herbst heißt bei uns September, Hinflug vermutlich um den 6.9. Da sollte es vom Wetter her noch gehen, wobei es im Nordwesten ja eh immer regnet. ;)

Wir wollen auch mal wandern, der Urlaub soll diesmal natur- und nicht städtelastig sein. Das heißt vor allem, dass wir auch nicht jeden Tag viel fahren wollen, lieber mal an einem Ort bleiben und die Umgebung anschauen.

Vom Fahren her ist Yellowstone sicher machbar, dann können wir aber an der Oregon Coast so gut wie gar nix machen. Vermutlich wäre es wohl besser, den Yellowstone mal wann anders von SLC oder Denver aus zu machen.

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #4 am: 03.02.2012, 19:06 Uhr »
Ich würde mich dann lieber auf Washington und Vancouver konzentrieren, da gibts doch so viel zu sehen, wenn ihr euch für Vancouver Island Zeit nehmt, dann habt ihr noch den North Cascades National Park und Mt Rainier, dann noch die Olympic Peninsula ... ich denke da habt ihr locker 21 Tage zusammen.
Oregon ist natürlich auch noch toll .... kommt halt drauf an, wie viel Zeit ihr euch für jedes Ziel nehmen wollt.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #5 am: 03.02.2012, 20:10 Uhr »
Zitat
Da sollte es vom Wetter her noch gehen, wobei es im Nordwesten ja eh immer regnet

Wenn du alles gelesen hast, wir hatten genau 2,5 Tage Regen von 21. Andere waren zu der Zeit im Südwesten und da hatte es schlechteres Wetter.  :lol:

Also im September ist es meist echt stabil. Gute Zeit würde ich sagen.
Da bin ich gespannt auf eure Routen Planung.

Zitat
Wir wollen auch mal wandern, der Urlaub soll diesmal natur- und nicht städtelastig sein. Das heißt vor allem, dass wir auch nicht jeden Tag viel fahren wollen, lieber mal an einem Ort bleiben und die Umgebung anschauen.
Deswegen sind wir ja auch ein zweite Mal hin gefahren und 21 Tage haben gerade so gereicht um vieles zu erkunden, eine Woche länger wäre auch noch super gewesen. Ich würde auch sagen, macht den Yellowstone ein anderes Mal, das wäre auch Schade um den Park, wo man auch mind. 3-4 Tage einplanen sollte.

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #6 am: 07.08.2012, 22:36 Uhr »
So - nach der Grobplanung und einigen Lesestunden in diesem Forum und in vielen Reiseberichten bin ich schon deutlich weiter gekommen und würde gerne nun die Feinplanung vorstellen und kurz abchecken, ob es irgendwelche richtige Böcke drin gibt oder ob ich irgendwo einen Schlenker machen sollte, um noch einen Geheimtipp mitzunehmen.

Wir wollen immer mal wieder wandern und uns nicht so ganz abhetzen. Hoffe, dass das von den Strecken her passt.

27.08.2012   Düsseldorf -> Seattle
28.08.2012   Seattle
29.08.2012   Seattle -> Port Angeles (Hurrican Ridge)
30.08.2012   Port Angeles (Whale Watching Tour)
31.08.2012   Port Angeles - Neah Bay - Forks
01.09.2012   Forks (Hoh Rainforest)

Bis dahin ist relativ genau durchgeplant, die folgenden vier Tage sollen flexibel sein, je nachdem wie wir vorankommen. Manöveriermasse ist der Redwood National Park, den wir auch auslassen können)

02.09.2012   Forks - Coast
03.09.2012   Coast
04.09.2012   Coast
05.09.2012   Coast (evtl. Redwood, Crater Lake)

Ab da ist es wieder genauer durchgeplant:

06.09.2012   Crater Lake -> Bend (3 Übernachtungen in Bend, um in der Mitte der Reise einen Fixpunkt zur "Erholung" zu haben)
07.09.2012   Bend - Three Sisters - Bend
08.09.2012   Bend - John Day - Bend
09.09.2012   Bend - Columbia River Gorge - Portland
10.09.2012   Portland - Cougar - Mount St. Helens (Übernachtung in Cougar)
11.09.2012   Cougar - Windy Ridge - Mount Rainier (Übernachtung in Ashford)
12.09.2012   Mount Rainier - North Cascades NP (Übernachtung in Wenatchee)
13.09.2012   North Cascades NP - Bellingham
14.09.2012   Bellingham - Vancouver - Bellingham (Tagestour nach Vancouver)
15.09.2012   Bellingham - Coast - Seattle
16.09.2012   Seattle
17.09.2012   Seattle -> Atlanta (Weiterflug zu Freunden in Atlanta)

Ich danke Euch schonmal für alle nützlichen Hinweise und Tipps. :-)

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #7 am: 07.08.2012, 22:58 Uhr »
Hi,

schöne Tour - da kriegt man gleich Fernweh :wink:
Ich drück Dir die Daumen, daß Du Stefanies Wetter bekommst - wir hatten letztes Jahr an der Küste nicht soviel Glück (waren allerdings im Juli)

Wir fanden die Route über den Umpqua National Forest zum Crater Lake recht schön. Sind auch einige Wasserfälle zu sehen.
http://deschner-usa.de/Url2011/tag34.htm

Bei Eurem Ausflug zum John Day Fossil Beds NM kommt ihr bei Redmond (nahe Bend) vorbei. Da haben wir bei Izzys super gut gegessen. :wink:
http://deschner-usa.de/Url2011/tag09.htm

Wünsch Euch einen Super-Urlaub.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos