usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten der USA - Suche noch Ideen und Tipps  (Gelesen 1038 mal)

Urlaubsknipser

• Newbie
  • *
Nordwesten der USA - Suche noch Ideen und Tipps
« am: 19.12.2007, 13:57 Uhr »
Hallo zusammen,
nachdem ich in den vergangenen Jahren schon einige Touren durch die USA gemacht habe ( Indian Summer im Nordosten, klassischer Südwesten incl. Californien, Canyontour in Utah & Nevada und eine Yellowstone & Dakota´s Tour ), suche ich nun Ideen und vorallem Tipps für eine Tour durch die Bundesstaaten Washington, Oregon, Idaho, Montana.
Meine Interessen liegen hauptsächlich im Wandern und im Fotographieren. Daher sind der Olympic NP sowie der Glacier NP auf jedenfall fester Bestandteil der Tour. Yellowstone und Tetons kenne ich mittlerweile recht gut und war erst letztes Jahr dort. Vielmehr interessieren mich Mt. Rainier NP und die Cascade Mountains. Zeitlich habe ich mir für diese Schleife ungefähr 2,5 bis 3 Wochen vorgestellt.
Hat schon jemand eine solche Tour gemacht und kann mir ein paar Highlights nennen..?
Ich brauche keine Tourzusammenstellung, diese "Arbeit" mach ich mir liebend gerne selber.  :D
Es gibt nichts besseres, als mit Unmengen von Karten bewaffnet, das halbe Wohnzimmer in Beschlag nehmend, nach einer Tour zu fahnden...Herrlich...  :D
Vielmehr geht es mir hier um eure Erfahrungen, was ihr besonders gut und interessant gefunden habt. Ev. sind es sportliche Aktivitäten wie Rafting oder besondere Wanderwege in der Region oder ein interessantes Battlefield NM in Idaho, eine alte Goldgräberstadt in Montana oder ein städtisches Highlight in Seattle.
Würde mich sehr freuen, wenn ich über dieses Forum einige Ideen und Anregung bekommen würde.
Mit der Reisezeit bin ich mir noch unschlüssig. Aber da ich sehr flexibel bin, höre ich mir auch dabei gerne eure Tipps an.
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Markus

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Nordwesten der USA - Suche noch Ideen und Tipps
« Antwort #1 am: 19.12.2007, 14:10 Uhr »
Hallo,

eine erste Informationsquelle sind sicher schon mal unsere Highlightlandkarten:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

Desweiteren war ich vor 3 Monaten selber in der Region unterwegs. Was mir noch spontan einfällt, was dir vielleicht auch gefallen könnte:

Craters of the Moon NM, ID
Sawtooth NRA, ID
die Gegend rund um den Lake Pend Oreille, ID
Mt. St. Helens NVM, WA
Astoria, OR

In Seattle unbedingt die Underground-Tour mitmachen. Nett aufgemacht, wird einem hier die Geschichte Seattle's näher gebracht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

MichaelAC

• Bronze Member
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
« Antwort #2 am: 19.12.2007, 20:14 Uhr »
Hallo Markus.

Mal ein ganz ausgefallener Tipp: der High Desert in Oregon. Nimmt den ganzen Südosten von Oregon ein. Als Startpunkt kommt Bend in Frage, mit dem High Desert Museum (fand ich super), dann Richtung Osten nach Burns, von dort kann man nach Süden, noch weiter in die Einsamkeit, oder nach Norden Richtung John Day Fossil Beds NM (auch zu empfehlen, sehr schöne Wanderungen).

Im North Cascades NP gibt es jede Menge Wanderungen, siehe hier die Beschreibung des #20. Für Wanderfreaks: die Wanderung quer durch die Cascades von Marblemount bis zum Lake Chelan.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

MichaelAC

• Bronze Member
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
« Antwort #3 am: 19.12.2007, 20:18 Uhr »
Noch ein Nachtrag, Markus:

#12 in Idaho, siehe hier. Bis in den Mai, manchmal Juni, ein tolles Rafting Gebiet. Das Three River Resort wäre ein sehr schönes "Basislager".

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #4 am: 19.12.2007, 23:21 Uhr »
oder ein städtisches Highlight in Seattle.
.. mal ganz abgesehen von den Highlights die in jedem Buch stehen .. Issaquah ...
am Columbia River die Evergreen Hwy fahren ..  den Mt. Hood nicht vergessen ..  St. Helen sowie die Umgebung usw. will ich mal garnicht erwähnen .. steht mit Sicherheit bei dir auf der Liste  ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Urlaubsknipser

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 21.12.2007, 08:55 Uhr »
 :wink: Hi,
Vielen dank schon mal für die Tipps, genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Auf der Highlightdatenbank war ich bisher auch noch nicht. Tummel mich ja noch nicht so lange auf der Homepage... :shock:
Auf jedenfall habe ich jetzt für die Feiertage schon ein paar Ideen, an denen ich basteln kann.
Vielen Dank und allen eine frohe Weihnacht.
Gruß, Markus

Willi

• Gast
« Antwort #6 am: 21.12.2007, 09:07 Uhr »
Hi Markus,

Mal ein ganz ausgefallener Tipp: der High Desert in Oregon. Nimmt den ganzen Südosten von Oregon ein. Als Startpunkt kommt Bend in Frage, mit dem High Desert Museum (fand ich super), dann Richtung Osten nach Burns, von dort kann man nach Süden, noch weiter in die Einsamkeit, oder nach Norden Richtung John Day Fossil Beds NM (auch zu empfehlen, sehr schöne Wanderungen).

Den Tipp von Michael würde ich derne noch um das National Historic Oregon Trail Interpretive Center in Baker, Oregon ergänzen.
Absolut sehenswerte Kombination aus VisitorCenter und Freilandmuseum  :daumen:

wilma61

• Gast
« Antwort #7 am: 21.12.2007, 09:45 Uhr »
Hallo.

Eins meiner Highlights war ein Helikopterflug am Mt. St. Helens. Nicht billig, aber mehr als beeindruckend und somit jeden Cent wert...

Wilma61

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #8 am: 21.12.2007, 12:50 Uhr »
Hallo Urlaubsknipser!

Meine Empfehlungen für den Nordwesten:

-Der schöne kleine Ort Stanley, Idaho, falls Du eine Unterkunft suchst in einer Gegend, wo nicht viele große Orte sind. Von hier aus ist es nicht weit zu den Ghosttowns Sunbeam und Bonanza.
-Falls Du an die Küste willst: Vielleicht besuchst Du die Kleinstadt Astoria, Oregon?!

Willi

• Gast
« Antwort #9 am: 21.12.2007, 13:01 Uhr »
Meine Empfehlungen für den Nordwesten:

-Der schöne kleine Ort Stanley, Idaho, falls Du eine Unterkunft suchst in einer Gegend, wo nicht viele große Orte sind. Von hier aus ist es nicht weit zu den Ghosttowns Sunbeam und Bonanza.

Absolut Zustimmung.

Stanley ist auch eine gute Ausgangsbasis für die Sawtooth Mountains und für das Salmon River Valley

side

• Full Member
    • www.holiday-usa.de
« Antwort #10 am: 02.01.2008, 03:07 Uhr »
Hi,

in Oregon würde ich auf jeden Fall noch den Crater Lake Nationalpark mitnehmen. Auf dem Weg von Seattle zum Glacier NP liegt die National Bison Range. Wenn man Zeit hat eine schöne Auflockerung auf der langen Fahrt. Beim Mt. St. Helens hatten wir letztes Jahr Pech, es hatte geregnet und er war in den Wolken verschwunden... Da es in der Gegend um Seattle und Olympic NP sehr oft regnet bzw. stark bewölkt ist, sollte man dort in seiner Routenplanung flexibel sein (nicht so wie wir   :roll:).

Viel Spaß

Patrick