damit mal wieder etwas Leben in die Bude kommt, möchte ich euch heute meine Planung für den nächsten März vorstellen.
Ob der März jetzt gerade die beste Reisezeit für den Nordwesten ist, sei mal dahingestellt,
Auch wenn Du das dahingestellt lassen willst, kann ich nicht umhin, da meinen Senf dazuzugeben, denn ich denke mal im März wird das Wetter eins der Hauptthemen der Reise werden. Rechne mit viel Regen, wenn Du Pech hast jeden Tag. Das Wetter ist zwar westlich der Kaskaden als Küstenklima recht wechselhaft, so dass die Sonne immer mal wieder durchgucken wird, wenn Du Glück hast auch mal für mehrere Tage, aber Du solltest auf jeden Fall auf einen sehr feuchten Urlaub vorbereitet sein und entsprechend planen. Da hilft es auch flexibel in der Planung zu sein, d.h. wenn die Sonne mal rausguckt ein entprechendes Ziel ansteuern wo es auf gute Sicht ankommt und wenn es kübelt in den Regenwald oder zu Wasserfällen gehen.
Da in den höheren Lagen im März noch mit (viel) Schnee zu rechnen ist, werde ich meine Aktivitäten hauptsächlich auf die Küstenregion beschränken und das Gebirge samt Hinterland im Osten außen vor lassen.
Einige Zufahrten wie z.B. Paradise am Mt.Rainier, die Hurricane Ridge, Timberline Lodge am Mt.Hood und das South Rim Visitors Center am Crater Lake werden dann ganze Jahr durch geräumt. Wenn Du gerade mal einen sonnigen tag in der entsprechenden Ecke erwischen solltest lohnt sich da ein Fototrip in die winterliche Berglandschaft. Vor allem der Crater Lake im Schnee ist traumhaft. Muß das Wetter nur mal mitspielen.
Der Osten jenseits der Kaskaden verspricht allgemein bessere Chancen auf gutes Wetter. Im März ist an Zielen wie z.B. Smith Rock oder den Painted Hills kaum etwas los und es ist auch nicht so heiß wie im Sommer. Da würde ich also im März durchaus ein zwei Tage in Bend verbringen.
Hier die weiteren Stationen, wo ich mein „Zelt“ aufschlagen will: Port Angeles WA, Forks WA, Seaside OR, Newport OR, Coos Bay OR, Roseburg OR, Salem OR, Woodburn OR, The Dalles OR, Longview WA und Tukwila WA.
Da sind viele Orte dabei wo wenig bis gar nichts los ist. Gerade wenn die Chance besteht, dass Du bei beständigem Regenwetter vielleicht auch mal was unter einem Dach unternehmen willst, würde ich vielleicht ein paar interessante Orte auf die Liste setzen, also z.B. Cannon Beach statt Seaside, Eugene statt Roseburg, Portland statt Woodburn, Seattle statt Tukwila. März ist ja nicht gerade Hochsaison, da sind Unterkünfte ja eher bezahlbar.
Jetzt seid ihr dran. Gibt es auf der Route irgendwelche geheimen Geheimtipps, die nicht in jedem Reiseführer stehen, die aber einen Besuch wert sind? Ich denke da vor allem auch an gute Standorte für Fotos wie z. B. „ist eher eine gute Vormittags- oder Nachmittagslocation“, oder „eignet sich gut für Sunrise- oder Sunsetaufnahmen“.
Du nennst ja nur Deine übernachtungsorte, aber nicht die Ziele, die Du recherchiert hast, daher kann ich aufgrund der Orte nur vermuten, was Du vorhast.
Sunrise oder Sunset hängt natürlich davon ab, dass Du auch eine Sun hast, die riset und settet. Ich drück Dir die Daumen, aber verlaß Dich nicht drauf. Ich würde an Deiner Stelle die Ziele eher nach Gut- und Schlechtwetterzielen sortieren. Was lohnt sich wenn die Sonne scheint und wohin weiche ich an einem Regentag aus.
An Sonnentagen würde ich wie gesagt kurze Abstecher in die Berge empfehlen. Bei Regen bieten sich zum einen die Regenwälder an. Und die gibt's im ganzen Nordwesten nicht nur am Hoh Rainforest. Und dann natürlich Wasserfälle. Da Du eine übernachtung in Salem geplant hast vermute ich das Silver Falls SP auf Deinem Zettel steht. Das ist im März auf jeden Fall Pflicht, ein absolutes Highlight. Nimm Dir da auch viel Zeit und mach den Trail of 10 Falls. Normal würde ich Dir natürlich auch die Columbia River Gorge empfehlen und da Du in The Dalles übernachten willst, hast Du die wohl auch auf dem Plan. Leider hat das
Eagle Creek Feuer die meistbesuchteste Ecke am Historic Highway um die Multnomah Falls ziemlich getroffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im März noch alles gesperrt sein wird. Da solltest Du Dir Alternativen z.B. auf der Washington Seite der Gorge ausgucken.
Zwei blumige Hinweise noch: je nachdem wann Du im März dort bist, könntest Du die Tulpenfarmen im Skagit Valley nördlich von Seattle und bei Woodburn schon in Blüte erwischen und Mitte/Ende März hast Du auch die Kirschblüte an der Waterfront in Portland.