usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten, Seattle-SF, Yellowstone, Oregon Coast  (Gelesen 3079 mal)

herman3000

• Newbie
  • *
Nordwesten, Seattle-SF, Yellowstone, Oregon Coast
« am: 07.03.2008, 10:56 Uhr »
Hallo zusammen,

nach drei Wochen Neuengland im vorletzten und zweieinhalb Wochen Südwesten im letzten Jahr hat uns auch 2008 wieder das USA-Reisefieber gepackt. Da wir schon viele gute Tipps in diesem Forum gefunden haben (dafür herzlichen Dank!), würden wir uns über Anregungen zu unserer im Herbst geplanten Nordwest-Tour freuen.

Wir werden Ende August nach Seattle und nach 3 1/2 bis 4 Wochen von San Francisco wieder zurück fliegen. Unterwegs wollen wir gerne

• Seattle/Vancouver/Olympic NP (7-8 Tage)
  • Mt Rainier/Mt St.Helens (1-2 Tage)
  • Yellowstone NP (3 Tage vor Ort, x Tage Anreise)
  • Oregon Coast, Hwy #1 Nordkalifornien (8-10 Tage)
  • SF (2 Tage, kennen wir schon gut)

erleben. Wie immer stehen wir vor dem Dilemma, viel sehen aber wenig fahren zu wollen ;)

Gerade der Abstecher zum Yellowstone NP kostet uns ja mindestens vier bis fünf Tage reine Fahrzeit, wenn wir von Seattle über die I90 zum YS und via Grand Teton NP/Jackson via I84 wieder zurück an die Küste (Portland) fahren. Und mit Zwischenstationen, z.B. Hell's Canyon etc. könnte man locker noch weitere drei bis vier Tage dort verbringen.

Die ungefähre Route sieht so aus: NW-Route, wobei die Zwischenstationen nur Anhaltspunkte sein sollen!

Meine konkrete Fage wäre nun: Wir halten die Route so noch für zu lang und würden gerne kürzen. Aber wie und wo? Wie würdet ihr die Anteile zwischen dem Yellowstone-Schlenker (Seattle->YS->Portland) und der anschließenden Küstentour Portland -> SF gewichten? Bietet die Küste "nicht so viel" im Gegensatz zu der Fahrt ins Hinterland?
Sollten wir auf Vancouver und/oder Yellowstone NP ganz verzichten?  :(

Danke und viele Grüße
Sebastian

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Nordwesten, Seattle-SF, Yellowstone, Oregon Coast
« Antwort #1 am: 07.03.2008, 11:16 Uhr »
Moin!

Wenn ihr 4 Wochen habt, würde ich sagen, ihr könnt den Yellowstone drinlassen, auch wenn es ein riesen Schlenker ist. Sollet ihr weniger Zeit haben, dann würde ich Yellowstone streichen und mir dafür noch z.B. Crater Lake, Lassen Volcanic mit hineinnehmen. Wenn ihr Yellowstone und Grand Teton drinlasst würde ich etwas abgewandelt fahren:

Google Maps

So habt ihr etwas weniger Strecke und kommt noch am Crater of the Moon und Nez Perce vorbei. Außerdem fahrt ihr von Nord nach Süd durch den Yellowstone. Ich würde dann auch Portland weglassen und etwas südlicher an die Oregon Coast fahren (In Höhe der Oregon Sand Dunes). Ihr müsst euch eben gewiss sein, dass ihr sowohl hin als auch zurück zum Yellowstone jeweils 2 Fahrtage habt, die ihr jedoch zumindest an einem jeweiligen Tag durch entsprechende Haltepunkte (hin: Nez Perce; zurück: Craters of the Moon) "aufpeppen" könnt. Leider ist das eben so mit dem Yellowstone. Wenn ihr dann dort aber 3-5 Tage bleibt, lohnt sich die Fahrerei schon!

Guckt erstmal wie lange ihr wirklich Zeit habt und stellt dann mal eine tagesgenaue Planung auf und hier ein, dann lässt sich alles besser abschätzen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Eagle

• Gast
« Antwort #2 am: 07.03.2008, 12:27 Uhr »
Hallo

San Francisco-Yellowstone und der Norden verhalten sich einfach nicht so gut.
Wieso bleibst du nicht einfach im Norden und nimmst den Olympic/VC inkl. die Staaten Washington/Montana/Wyoming und Oregon mit? (mit all ihren Sehenswürdigkeiten)
Dann fällt einfach CA imit SF weg; das hast Du ja schon gesehen.

Du wirst sehen, deine 3 1/2 Wochen bringst Du auch so locker unter und kannst immer noch Tage als Puffer einbauen.

Das nur einfach mal als Hinweis; über die Etappen müsste man sich nochmals unterhalten.

Gruss

Eagle

herman3000

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 07.03.2008, 13:47 Uhr »
Hallo,

anbei eine ungefähre Planung für 27 Tage, die wir zur Verfügung haben. Die langen Etappen Richtung Yellowstone habe ich mal mit Entfernungen versehen.

Seattle/Vancouver/Olympic NP

01 Hinflug DUS-ATL-SEA
02 Seattle
03 Seattle
04 Seattle-Vancouver
05 Vancouver-Port Angeles
06 Port Angeles - Forks
07 Forks
08 Forks - Astoria

Mt Rainier/Mt. St. Helens

09 Astoria - Mt Rainier
10 Mt Rainier

Yellowstone + Anreise

11 Mt Rainier - Coeur D'Alene (I90), 320mi
12 Coeur D'alene - West Yellowstone, 428mi
13 Yellowstone NP
14 Yellowstone NP
15 Yellowstone NP
16 Yellowstone NP / Grand Teton
17 Grand Teton/Jackson - Baker City (I84), 492mi
18 Baker City - Portland (I84), 304mi

Oregon Coast

19 Portland - Florence/Oregon Dunes
20 Florence
21 Florence - Coos Bay
22 Coos Bay
23 Coos Bay - Crescent City

Nordkalifornien, Hwy #1

24 Crescent City - Mendocino, 227mi
25 Mendocino - Napa Valley - SF
26 SF
27 Rückflug SFO-ATL-DUS

Die Stationen für die jeweiligen Zwischenübernachten sind offen, es soll mehr um die Gewichtung/Etappen gehen.

@USAFlo: Deine Vorschlag hört sich gut an, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob die kürzere Route "querfeldein" von Grand Teton über Bend/Eugene zur Küste nicht zeitaufwändiger als die I84 ist?

@Eagle: Du hast Recht, es wäre eine Option, CA komplett wegfallen zu lassen. Allerdings kennen wir CA bisher nur südlich von SF und versprechen uns eigentlich recht viel von der Küstenetappe bis Oregon. Anderenfalls könnte man die Oregon Coast wieder nach Norden bis Seattle zurückfahren und von dort zurückfliegen.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #4 am: 07.03.2008, 14:01 Uhr »
Nur für eine Übernachtung nach Vancouver zu fahren, lohnt sich irgendwie nicht. Man ist da schon einige Stundne unterwegs und besonders, wenn man noch nichts vorgebucht hat (diese Annahme stütze ich darauf, da du geschrieben hast, die Zwischenübernachtungen wären offen und es geht nur um die Gewichtung), verbringt man eine Menge Zeit damit, bis man endlich die Sehenswürdigkeiten in der Stadt ansehen will.

Zwei Übernachtungen in der Stadt könnte sicher nicht schaden, denn Vancouver hat schon einiges zu bieten.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #5 am: 07.03.2008, 14:14 Uhr »

@USAFlo: Deine Vorschlag hört sich gut an, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob die kürzere Route "querfeldein" von Grand Teton über Bend/Eugene zur Küste nicht zeitaufwändiger als die I84 ist?

Sollte so viel Unterschied nicht sein und ihr habt eben noch zwei Zwischenstationen drin. Bei deiner Planung von "I"-"K" sind es lt. Google Maps ca. 17 h, bei meiner Planung von "G" bis  "I" 17 1/2 Stunden (wobei es sogar bis an die Küste geht).
Ich würde so planen:

Seattle/Vancouver/Olympic NP

01 Hinflug DUS-ATL-SEA

02 Seattle

03 Seattle

04 Seattle-Vancouver

05 Vancouver (hier würde ich zumindest einen Tag bleiben, wenn es schon in der Route ist)

06 Vancouver-Port Angeles

07 Olympic NP (Übernachtung dort oder z.B. in Olympic)

Mt Rainier/Mt. St. Helens

08 Olympic - Mt Rainier (Ich würde mir den Schlenker über Astoria sparen, ihr seht ja noch einige nette Städtchen an der Küste)

09 Mt. Rainier –  Mt. St. Helens

Yellowstone + Anreise

10 Mt. St. Helens – Lewiston (Nez Perce)

11 Lewiston – über Missoula - Gardiner

12 Yellowstone NP

13 Yellowstone NP

14 Yellowstone NP

15 Yellowstone NP - Grand Teton

16 Grand Teton/Jackson – über Idaho Falls – Craters of the Moon

17 Craters of the Moon - Eugene

Oregon Coast

18 Eugene – Florence/Sand Dunes

19 Florence

20 Florence - Coos Bay

21 Coos Bay

22 Coos Bay - Crescent City

23 Crescent City/Redwood - Eureka

Nordkalifornien, Hwy #1

24 Eureka - Mendocino

25 Mendocino - Napa Valley - SF

26 SF

27 Rückflug SFO-ATL-DUS

Tschau

Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Eagle

• Gast
« Antwort #6 am: 07.03.2008, 16:53 Uhr »
Hallo Hermann

Zitat
@Eagle: Du hast Recht, es wäre eine Option, CA komplett wegfallen zu lassen. Allerdings kennen wir CA bisher nur südlich von SF und versprechen uns eigentlich recht viel von der Küstenetappe bis Oregon. Anderenfalls könnte man die Oregon Coast wieder nach Norden bis Seattle zurückfahren und von dort zurückfliegen

Genau das meine ich. Von Osten kommend z. B. am Crater Lake vorbei an die Küste und dann hoch bis Astoria. Da meine ich hast du genug Oregon Pacific gesehen.(370km)

Das ist sicher eine Ueberlegung wert.

Gruss

Eagle

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #7 am: 07.03.2008, 17:26 Uhr »
Aus eigener Erfahrung: Scenic Driving in Washington ist absolut öde, weil man ausser Nadelbäumen links und rechts 99% der Zeit nichts sieht. Da würde ich (und werde ich beim nächsten mal) einfach immer die schnellste Strecke von Punkt A zu Punkt B nehmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Du nach einigen Tagen Küste die Nase einfach voll davon hast, denn irgendwann hast Du den Pazifik einfach gesehen. Ich würde auch ein wenig mehr in Oregon selber rumdüsen. Die Three Sisters Wilderness soll z.B. der Wahnsinn sein (da werde ich nächstes Jahr hin), Crater Lake National Park würde ich nicht auslasssen, ein Blick auf den Mount Shasta bleibt unvergesslich und die Strecke hier bleibt für mich einfach ein unverhofftes Highlight. Die bin ich nur gefahren, um von den Redwoods zum Mount Shasta zu kommen. Im Internet habe ich so gut wie keine Informationen gefunden aber die Strecke war einfach unglaublich schön. Die Fotos sind leider nicht sehr gut geworden, da fast kein Tageslicht mehr vorhanden war, aber da werde ich sicher wieder hinfahren und mir mal mehr Zeit nehmen. Yellowstone würde ich weglassen, es gibt zwischen Seattle und San Francisco genug zu sehen.

Gruss,
Mick

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #8 am: 08.03.2008, 04:18 Uhr »
Ich würde dann auch Portland weglassen und etwas südlicher an die Oregon Coast fahren (In Höhe der Oregon Sand Dunes).
Ich habe aus zwei Gruenden eine andere Meinung als USAflo.
Wenn Du von Osten her kommst und an die Oregon Coast willst, dann ist der I-84 sicher die schnellste Verbindung. Wenn Du irgendwo ueber den Santiam, McKenzie oder gar den Willamette Pass nach Eugene juckelst, dann sparst Du definitiv keine Zeit. Ganz abgesehen davon fuehrt der letzte Teil des I-84 auf einer sehr schoenen Strecke durch die Columbia River Gorge. Ein bisschen wie das Rheintal zwischen Koblenz und Bingen (gibt auch ein Bingen in der Columbia Gorge) bloss viel groesser und ohne Burgen, dafuer mit unzaehligen Wasserfaellen.
Der zweite Grund: fuer mich ist der Abschnitt zwischen Newport und Florence das schoenste Stueck der Oregon Coast. Dort reichen die Berge der Kuestenkette zum Teil direkt bis ans oder ins Meer und das fuehrt zu einer aufregenden Felsenkueste. Die gibt es natuerlich auch weiter im Norden oder im Sueden, aber fuer mich ist der mittlere Teil deutlich der schoenste. Und das verpasst Du, wenn Du erst von Eugene aus in Florence auf die Kueste triffst.

Was Deine Fahrt an der Kueste entlang angeht: das Schoene ist, dass Du das sehr flexibel gestalten kannst. Die Strasse fuehrt fast immer in Sichtweite des Wassers entlang und es gibt alle naslang State Parks mit Campingplaetzen. Also wenn Dir was gefaellt haeltst Du am naechsten Parkplatz einfach an und wenn es Dir sehr gut gefaellt, haeltst Du eben am naechsten Campingplatz an und bleibst einen Tag. Und wenn es Dir wieder Erwarten nicht so doll gefallen sollte, dann guckst Du Dir die Kueste eben nur vom Auto aus an.
Wovon Du Dir aber nicht so viel versprechen solltest sind die Orte an der Kueste. Da sind zwar einige ganz nett und wenn Du gerne Fisch oder Meeresfruechte isst, bist Du dort im Paradies ("Local Ocean" in Newport direkt am Hafen ist mein Favorit), aber das eigentlich Schoene an der Kueste ist die Landschaft zwischen den Orten.

herman3000

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 08.03.2008, 12:06 Uhr »
Nur für eine Übernachtung nach Vancouver zu fahren, lohnt sich irgendwie nicht.
Das ist sicher richtig, jedoch möchten wir nicht noch mehr Tage für Vancouver einplanen. Wir werden Vancouver daher ganz aus der Route schmeißen, und den gewonnenen Tag für Oregon einplanen. Vancouver/BC sind dann nochmal eine eigene Reise wert.

Ich würde auch ein wenig mehr in Oregon selber rumdüsen. Die Three Sisters Wilderness soll z.B. der Wahnsinn sein (da werde ich nächstes Jahr hin), Crater Lake National Park würde ich nicht auslasssen, ein Blick auf den Mount Shasta bleibt unvergesslich
Mit dem gewonnenen Vancouver-Tag könnte man zumindest zum Crater Lake einen zusätzlichen (2-)Tagesausflug von der Küste oder der Rücktour von Yellowstone einbauen.

So habt ihr etwas weniger Strecke und kommt noch am Crater of the Moon und Nez Perce vorbei. Außerdem fahrt ihr von Nord nach Süd durch den Yellowstone.
Nez Perce würde uns eher weniger interessieren (wenn Du mich nicht eines besseren belehrst ;) ), so dass wir wohl doch über die I90 heizen werden, für die (längere) Rücktour hast Du aber sicherlich Recht damit, dass man noch eine interessante Zwischenstation, z.B. Craters of the Moon oder Hell's Canyon, reinnehmen sollte. Ich glaube fast, dass wir uns die Entscheidung, über die I84 oder auf direktem Wege via Eugene zu fahren, offen halten werden. Ich kann nämlich noch gar nicht einschätzen, ob uns die landschaftlichen Reize in Oregon so fesseln werden. Wie Du unserer Planung entnimmst, sind wir doch ziemlich Küstenfixiert ;) Kurzum: entweder I84 bis Portland durch die Columbia River Gorge, oder je nach Wetter/Laune über Bend/Three Sisters/Eugene und dann leicht nördlich in Newport an die Küste stoßen, um das von nordlicht beschriebene schöne Küstenstück mitzunehmen.

Der zweite Grund: fuer mich ist der Abschnitt zwischen Newport und Florence das schoenste Stueck der Oregon Coast. Dort reichen die Berge der Kuestenkette zum Teil direkt bis ans oder ins Meer und das fuehrt zu einer aufregenden Felsenkueste. Die gibt es natuerlich auch weiter im Norden oder im Sueden, aber fuer mich ist der mittlere Teil deutlich der schoenste. Und das verpasst Du, wenn Du erst von Eugene aus in Florence auf die Kueste triffst.
Schöner Tipp! Genau diese schönen Küstenetappen schweben uns vor!

Wovon Du Dir aber nicht so viel versprechen solltest sind die Orte an der Kueste. Da sind zwar einige ganz nett und wenn Du gerne Fisch oder Meeresfruechte isst, bist Du dort im Paradies ("Local Ocean" in Newport direkt am Hafen ist mein Favorit), aber das eigentlich Schoene an der Kueste ist die Landschaft zwischen den Orten.
Kannst Du mir ein paar der "ganz netten" nennen, die evtl. auch als Nachtquartier in Frage kämen? Wir sind ohne WoMo/Zelt unterwegs, daher müsste es dort auch Motels/Hotels geben.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #10 am: 09.03.2008, 07:36 Uhr »
Kannst Du mir ein paar der "ganz netten" nennen, die evtl. auch als Nachtquartier in Frage kämen? Wir sind ohne WoMo/Zelt unterwegs, daher müsste es dort auch Motels/Hotels geben.

Als alter Camper kann ich Dir leider zu Motels/Hotels wenig sagen. Da wende Dich mal vertrauensvoll an Google. "Ganz nett" ist sicherlich Newport. Das ist einer der groesseren Orte an der Kueste. Direkt am Hafen gibt es eine touristisch angehauchte Ecke. Dort kann man gut essen und trinken (erstmal "Local Ocean", das von Fischerfrauen gegruendet wurde und seinem Namen gerecht wird, dann einer der besten Sushi Laeden der ganzen Kueste, bloss der Name faellt mir jetzt nicht ein, der liegt etwa 200m noerdlich von "Local Ocean" direkt am Hafen und ausserdem natuerlich der Brewpub der Rogue Brewery.) Dann gibt es dort ein grosses Aquarium und am Hafen lungern eigentlich immer eine ganze Menge Seeloewen herum und machen einen Heidenlaerm.
Ein bisschen weiter suedlich ist Yachats ein gemuetlicher kleiner Ort nur ein zwei Kilometer vom spektakulaeren Cape Perpetua entfernt. Aber da Yachats nicht gerade riesengross ist, kann ich Dir nicht versprechen, dass es dort erin Hotel gibt. Wie gesagt ein Fall fuer Google.
Weiter im Sueden gefaellt mir dann noch Bandon und Port Orford, das ein guter Ausgangspunkt fuer eine Wanderung am Humbug Mountain (ist kein Humbug, der heisst wirklich so) ist. Coos Bay kenne ich nur vom Durchfahren, daher kann ich Dir dazu keine wirklich qualifizierte Meinung abgeben.

herman3000

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 13.03.2008, 11:54 Uhr »
Dank der vielen guten Tipps habe ich die Route nun überarbeitet, das Ergebnis sieht so aus: Google Maps

Wir haben Vancouver sowie Mt Rainier rausgeworfen, wollen nunmehr auf dem Hinweg zum Yellowstone über die I-84/I-90 düsen (damit sind wir "flott" und sehen Oregon Coast/Haystack Rock sowie die Columbia River Gorge), der Rückweg soll dann quer durch Oregon über Bend zurück zur Küste gehen (wie von USAFlo angeregt). Dabei wollen wir per Tagesausflug den Crater Lake NP reinnehmen (sowie nach Lust und Laune ein bis zwei Tage mehr investieren). Ab Newport geht es wieder an die Küste und von dort ganz gemütlich Richtung San Francisco.

In die Routenüberlegung ist insbesondere die Überlegung eingeflossen, den YS unter der Woche zu besuchen und das Labor Day-Wochenende für eine unkritische Passage vorzusehen.

01 Hinflug DUS-ATL-SEA
02 Seattle
03 Seattle
04 Seattle - Olympia - Port Angeles
05 Port Angeles - Quinault
06 Lake Quinault
07 Quinault - Astoria
08 Astoria - Cannon Beach - Tillamook -Portland
09 Portland - (Mt St Helens) - Coeur D'Alene
10 Couer D'Alene - Yellowstone NP
11 YS
12 YS
13 YS - Grand Teton - Jackson
14 Jackson - Ontario
15 Ontario - Bend
16 Bend - Crater Lake - Eugene
17 Eugene - Newport
18 Newport
19 Newport - Coos Bay/Bandon/Port Orford
20 Coos Bay/B/P O
21 Coos Bay/B/P O - Crescent City
22 Crescent City
23 Crescent City - Mendocino
24 Mendocino - SF
25 SF (Puffer)
26 SF (Puffer)
27 Abreise SF-ATL-DUS

Reine Fahrstrecke ca. 3200 mi..

Momentan glaube ich, mit der Route einen guten Kompromiss gefunden zu haben, wenn man eigentlich eine Küstentour plant, unbedingt aber den Yellowstone NP drin haben möchte. Wo könnte es eurer Meinung nach noch haken?

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #12 am: 13.03.2008, 12:11 Uhr »

Der Mount St. Helens ist aber in der Google Maps Route nicht zu sehen  :verwirrt:. Du könntest von Portland ja einen Schlenker südlich um den Mount Hood machen oder wahlweise nördlich einen Blick auf den Mount Adams werfen.

Gruss,
Mick

wilma61

• Gast
« Antwort #13 am: 13.03.2008, 12:25 Uhr »
Hallo.

In Yachats gibt´s einige schnuckelige Motels:

http://www.tripadvisor.com/Hotels-g52148-Yachats_Oregon-Hotels.html

Und in Lincoln City kann ich das Esther Lee empfehlen:

http://www.esterlee.com/

Sehr schön, alle Zimmer Meerblick, mit Fireplace und Panoramafenster.

Wilma

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #14 am: 13.03.2008, 16:02 Uhr »
Dank der vielen guten Tipps habe ich die Route nun überarbeitet, das Ergebnis sieht so aus: Google Maps

Wir haben Vancouver sowie Mt Rainier rausgeworfen, wollen nunmehr auf dem Hinweg zum Yellowstone über die I-84/I-90 düsen (damit sind wir "flott" und sehen Oregon Coast/Haystack Rock sowie die Columbia River Gorge), der Rückweg soll dann quer durch Oregon über Bend zurück zur Küste gehen (wie von USAFlo angeregt). Dabei wollen wir per Tagesausflug den Crater Lake NP reinnehmen (sowie nach Lust und Laune ein bis zwei Tage mehr investieren). Ab Newport geht es wieder an die Küste und von dort ganz gemütlich Richtung San Francisco.

In die Routenüberlegung ist insbesondere die Überlegung eingeflossen, den YS unter der Woche zu besuchen und das Labor Day-Wochenende für eine unkritische Passage vorzusehen.

01 Hinflug DUS-ATL-SEA
02 Seattle
03 Seattle
04 Seattle - Olympia - Port Angeles
05 Port Angeles - Quinault
06 Lake Quinault
07 Quinault - Astoria
08 Astoria - Cannon Beach - Tillamook -Portland
10 Couer D'Alene - Yellowstone NP
11 YS
12 YS
13 YS - Grand Teton - Jackson
14 Jackson - Ontario
15 Ontario - Bend
16 Bend - Crater Lake - Eugene
17 Eugene - Newport
18 Newport
19 Newport - Coos Bay/Bandon/Port Orford
20 Coos Bay/B/P O
21 Coos Bay/B/P O - Crescent City
22 Crescent City
23 Crescent City - Mendocino
24 Mendocino - SF
25 SF (Puffer)
26 SF (Puffer)
27 Abreise SF-ATL-DUS

Reine Fahrstrecke ca. 3200 mi..

Momentan glaube ich, mit der Route einen guten Kompromiss gefunden zu haben, wenn man eigentlich eine Küstentour plant, unbedingt aber den Yellowstone NP drin haben möchte. Wo könnte es eurer Meinung nach noch haken?

Moin!

Gefällt mir so auch ganz gut. Ich würde aber noch einen Tag mehr Yellowstone einplanen, wenn ihr schon die weite Strecke macht und dafür einen Tag an der Küste (entweder den einen in Newport oder Coos Bay) "opfern".
Außerdem würde ich vom Grand Teton nach Ontario von Idaho Falls nicht über Pocatello und Twin Falls, sondern eben über den Craters of the Moon fahren und zumindest dort noch einen Zwischestopp einplanen.
Auch kann man von Seattle, glaube ich, mit der Fähre nach Brainbridge Island übersetzen, so dass ihr euch den Schlenker über Olympia sparen würdet.

Tschau