usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten - September 2005  (Gelesen 588 mal)

Martin1977

• Gast
Nordwesten - September 2005
« am: 16.01.2005, 00:13 Uhr »
Hallo,

wir planen gerade unseren 2. Amerika-Trip. Nachdem wir 2003 die klassische Runde S.F. - L.V. - L.A. gedreht haben, zieht es uns nun in den Nordwesten.

Folgende Rundreise, mit dem Mietwagen, haben wir mal GROB geplant:

Reisezeitraum: 10.09.2005 - 01.10.2005 +/- 1-2Tage

1. Ankunft S.F.
2. S.F.
3. S.F. - Reno (ca. 440km)
4. Reno - Salt Lake City (  :shock:  brutaler Fahrtag mit ca. 800km) oder doch besser in Elko zusätzlich übernachten?
5. Salt Lake City
6. Salt Lake City - Jackson (ca. 430km)
7. Jackson - Grand Teton N.P. - Yellowstone N.P.
8. Yellowstone N.P.
9. Yellowstone N.P.
10. Yellowstone N.P. - Kalispell (Eingang Glacier N.P.) (ca. 670km)
11. Glacier N.P.
12. Glacier N.P. - Spokane (ca. 480 km)
13. Spokane - Seattle (ca. 420km)
14. Seattle
15. Seattle
16. Seattle - Mt. Rainier - Portland (ohne Mt. St. Helena) (ca. 370km)

Hier spalten sich unsere Planungen, wir wissen nicht was besser wäre:

17-1. Portland - Crater Lake N.P. - Klamath Falls (ca. 480km)
18-1. Klamath Falls - Redwood N.P. - Eureka (ca. 430km)

ODER:

17-2. Portland - Coos Bay (mehr Richtung Küste) (ca. 350km)
18-2. Coos-Bay - Redwood N.P. - Eureka (ca. 310km)

19. Eureka - S.F. (ca. 520km)
20. S.F.

So...folgendes möchte ich noch anmerken:

- wir haben noch einen Reservetag, damit 3 Wochen voll sind...wo ist der am besten einzubauen?

- Die Kilometerangaben haben wir aus unserem Straßenatlas entnommen und sind nur ca. Angaben

- Die Entfernungen sind wesentlich weiter als bei unserer Südwest-Rundreise. Sind diese machbar, vorallem die Strecke Reno - Salt  Lake City !!???

- Die N.P. Lassen Volcanic und Olympia haben wir weggelassen, die liegen nicht so richtig auf der Route oder sind zu groß für unseren Zeitrahmen...(LEIDER!) Was meint ihr dazu?

- Was meint ihr zur Dauer der einzelnen Aufenthalte in Salt Lake City, Glacier, Yellowstone, Seattle? Länger, kürzer? In S.F. waren wir schon 4 Tage...da reichen 2 meiner Meinung nach.

- Welcher der beiden Möglichkeiten würdet ihr nach Portland nehmen? Eher mehr an der Küste entlang oder im Landesinnere den Crater Lake mitnehmen? Lohnt sich die Küste? Laut unserem Atlas sind dort ewig viele PoI.

- Die einzelnen Aufenthalte haben wir aus versch. fertigen Autotouren von Reiseveranstaltern übernommen....wenn es entlang unserer Route bessere Orte gibt, bitte vorschlagen.

- Was mir noch gar nicht gefällt, ist, dass wir übers Wochenende im Yellowstone sind...das werden wir noch schieben. Ich denke unter der Woche ist da weniger los und wir wären auch nicht am Sonntag in S.F. sondern erst Montag, Dienstag oder Mittwochs...sooo flexibel wären wir schon.

- Wir sind auch extrem flexibel, wenn ihr meint der Olympic N.P. ist besser als der Glacier N.P. dann schmeißen wir das auch noch mal um...fest steht noch gar nichts!

So..dann laßt mal euren nordwest Erfahrungen freien Lauf.  

100000 DANK  SCHON MAL DAFÜR!!!  

Gruß
Martin

Martin77

• Full Member
    • http://www.rama95.de
Re: Nordwesten - September 2005
« Antwort #1 am: 16.01.2005, 00:26 Uhr »
...Antwort von mir selber.

Falschen Benutzernamen angegeben...und ich hab mich schon gewundert warum ich mein Paßwort nicht brauche!!!

Sorry.

Gruß
Martin

(Martin77)
Australien 09.12.2007 - 06.01.2008
USA Nordwesten 10.09.05 - 02.10.05
USA Südwesten 09.09.03 - 27.09.03

Blog über unsere Australien Reise und vieles mehr...
http://www.rama95.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #2 am: 16.01.2005, 01:03 Uhr »
Hi Martin,
versuche noch einen Tag mehr für den Yellowstone einzuplanen. Ob Yellowstone Mitte September dann mal auf ein Wochenende fällt ist IMO nicht so schwerwiegend wie bei den Parks die sich in Einzugsgebieten großer Ballungsräume befinden.
Den Tag gewinnst Du, wenn Du Dir die Mormonentempel vormittags ansiehst und dann noch am selben Tag nach Jackson fährst - ein ganzer Tag für Salt Lake ist Zeitverschwendung (angesichts der Alternativen).

In Oregon definitiv die Fahrt an der Küste (wenn kein Nebel ist) und möglichst viele der herrlichen State Parks mit Felsmonolithen, Leuchttürmen und einsamen Stränden mitnehmen.

Wenn Du in den Yellowstone fährst ist Lassen Volcanic nur eine ungleich schlechtere Kopie. Olympic kostet zusätzlich mindestens 1-2 Tage Zeit - ist fraglich ob Du die hast. Zu der Jahreszeit und in der Ecke sowieso, muß man immer mal damit rechnen daß man wetterbedingt mal einen Tag gar nichts machen kann - der dann am Ende fehlt.
Deshalb würde ich auch den Reservetag vorher nicht verplanen.
Generell würde ich bis auf Yellowstone, eventuell Seattle und SF (liegt ja am Anfang und Ende) zu dem Reisezeitraum nichts vorreservieren.

Für den Glacier reicht Deine zeitliche Planung, wenn Du  den kanadischen Teil (Waterton) wegläßt. Highlight u.a. der kurze Hidden Lake Trail am Logan Pass.

Die Strecke Reno - SLC würde ich auch auf einmal durchziehen - dann hat man es hinter sich.  :wink:

Von Wolfgang gab es zur Nordwest-Region mal einen super Reisebericht siehe hier
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 16.01.2005, 09:23 Uhr »
Hi Martin,

ich würde mir die Strecke zwischen S.F. und Salt Lake schenken und einen Gabelflug buchen. Also die Reise in Salt Lake starten und in S.F. enden lassen. Das kostet zwar die Einwegmiete für den Pkw, aber dafür "erkaufst" du dir ein bis zwei zusätzlichen Tage, die du sinnvoller verbrauchen kannst als nur im Auto zu sitzen.

Wie Easy schon geschrieben hat, kannst du Zeit in Salt Lake City kurz halten. Auf deiner Tour liegt viel Interessanteres.

Der Olymic NP war ein Schwerpunkt unserer Nordwestreise. Wir verbrachten allein auf der Olympic Halbinsel 5 Tage. OK, die Zeit hast du nicht, dennoch ist der Regenwald einen Abstecher wert.

Wenn es zeitlich passt, solltet ihr den Mount St. Helens mitnehmen. Der Umfang der Zerstörungen, die Auswirkungen auf Landschaft und Natur und  ebenso die Erholung der Natur sind beeindruckend.

Auf jeden Fall würde ich euch zur Fahrt an der Küste raten. Allerdings mit einem Abstecher zum Crater Lake, denn der ist ein MUSS. Nach Crater Lake aber sofort wieder an die Küste, denn uns hat der südliche Küstenabschnitt von Oregon am besten gefallen. Da kann das Landesinnere nicht mithalten.
Gruß

Wolfgang

Martin77

• Full Member
« Antwort #4 am: 16.01.2005, 10:30 Uhr »
Hallo,

das geht ja rasend schnell mit den Tips.

An einen Gabelflug haben wir auch schon gedacht. Aber von MUC ist die Verbindung nach SLC nicht soo gut...da müßten wir dann von Frankfurt aus weg. Wir möchten gern Nonstop fliegen.

An der Küste entlang...das würde dann heißen, bei Portland etwa an die Küste zu fahren, dann auf Höhe von Crater Lake wieder ins Landesinnere. Mal ausrechnen wie weit das immer ist.... wäre aber ne gute Möglichkeit.

Wir haben bei unserer letzten Reise den Abschnitt L.A. - S.F.  an der Küste entlang aus Zeitgründen weggelassen. Eigentlich wollte ich diesmal schon mehr an der Küste entlang fahren. Tips aus dem Forum sagen aus, dass man von Norden nach Süden fahren soll.

Gruß
Martin

joergg

• Lounge-Member
    • http://www.auvile.de
« Antwort #5 am: 16.01.2005, 12:24 Uhr »
Hi Martin,

ich kann euch auch nur raten, an der Oregon Küste entlang zu fahren un d davon möglichst wenig zu verpassen. - aber nur 2 Tage dafür wären mir viel zu wenig.

Der Crater Lake ist absolut sensationell - im Herbst haben wir das so gemacht, dass wir morgens früh von der Küste los ins Landesinnere zum Crater Lake gefahren sind, und am Abend waren wir wieder zurück an der Küste. War zeitlich und fahrtechnisch eigentlich noch ok...

Vielleicht kannst Du ja einige Tipps aus meinem Reisebericht übernehmen.

Zu Seattle kann ich nur sagen, dass mir die Stadt super gefallen hat, und ich mich geärgert habe, dass wir nur einen Tag eingeplant hatten...

Gruß, Joerg

Anette

• Platin Member
« Antwort #6 am: 16.01.2005, 14:17 Uhr »
Martin, ich würde nicht für einen Tag hoch zum Glacier/Waterton Park fahren. Kann ich nicht empfehlen. Ein Tag für diesen Park ist einfach zu wenig
Vielleicht kannst Du diesen Tag zu Gunsten des Mt. Rainers einsetzen. Mt. Rainer NP steht und fällt mit dem Wetter. Ist es bewölkt oder es regnet, brauchst Du gar nicht hin. Bei Sonnenschein kann ich es Dir sehr empfehlen.

Anette

Martin77

• Full Member
« Antwort #7 am: 16.01.2005, 17:54 Uhr »
Hallo nochmal,

ich glaube das mit dem Gabelflug wird nichts.  Die Einwegmiete für ein Auto ist ja der Hammer. Statt etwa 650 Euro (S.F. - S.F.) kostet die das Auto dann 920 (Salt Lake City - S.F.).

Das ist mir zuviel.  

Gruß
Martin

tom22

• Platin Member
« Antwort #8 am: 16.01.2005, 19:38 Uhr »
bei Einwegmieten lohnt ein Blick auf die Preise von National. Dort gibt es eine pauschale Gebühr von 199 $ unabhängig von der Distanz (Quelle: ADAC Katalog Nordmamerika 2005).

Ansonsten finde ich den Mt. Rainer sehr schön. Wir waren dort Ende September bei strahlendem Sonnenschein. Direkt am Mt. Rainer (in der Nähe der alpine medows) gab es zwei Unterkünfte, so dass keine weiten Anfahrtswege hat und es gab dort gute Möglichkeiten zu Wanderungen.

Gruss Tom

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #9 am: 16.01.2005, 19:39 Uhr »
Hi Martin,
Deine Reise wird traumhaft- wir haben den Nordwesten in den letzten Jahren als Ziel. :D  :D
Daher auch mein Tipp, Deine Reiseroute auf dem Papier zu planen, aber trotzdem flexibel zu bleiben. :wink:  Nimm alle Tipps meiner Vorschreiber und behalte sie im Hinterkopf :idea: , auch wenn sie letztendlich nicht direkt passen. :idea:  :idea:  :idea:
Der Nordwesten ist wetterbedingt traumhaft sonnig   8) und dann plötzlich überraschend regnerisch und trübe :cry: -vielleicht nur an einer Stelle- dann sparst Du plötzlich einen Tag ein für etwas Neues.
Besonders empfindlich ist da der Olympic NP: erkundigt Euch vor Ort und fahrt bei gutem Wetter einfach.
Die Oregonküste ist einfach umwerfend: wir haben 2004 nachmittagelang Grauwale bei Depoe Bay beobachtet- von der Klippe aus. :D Bei schönstem Sonnenschein- geht aber auch anders. :cry:
In den Höhenlagen kann/wird es nachts schon mal ziemlich schattig (Yellowstone...) werden- bei Wüstenhitze in Zentraloregon/Zentralwashington.
Viel Spaß
Karin