Hallo,
Nachdem unsere Kinder so gut wie draussen sind, können wir endlich wieder mal etwas "neben der Saison" Ferien machen. Da ich zudem als "Bonus" für 25 Jahre "Idiot in der selben Firma" vier Wochen Ferien bekomme, sind sechs Wochen für die USA verplant. Nun haben wir allerdings nicht sechs Wochen Zeit zum rumkurven, denn ich Woche fünf und sechs steht die R66 mit dem Motorrad auf dem Plan. Fahrrichtung ist Chicago =>LA. Somit bleiben uns noch 22 reine Fahrtage (inklusive Übernahme und Abgabe) um mit dem Wohnmobil von LA nach Chicago zu fahren. Die Karte für Garmins MapSource habe ich gekauft und installiert. Und sofort angefangen rumzuspielen
Ernüchternd musste ich nun feststellen, dass 22 Tage für diese Strecke mit den vielen Zielen die ich hatte, bei weitem nicht reichen. Nun habe ich schwer ausgemistet und würde mal gerne von Euch wissen, was ihr zu meiner Route meint. Unterwegs sind wir zu zweit (meine Frau und ich) in einem RV mit noch unbestimmter Grösse. Wegen der Handlichkeit und der zum Teil kleineren Strassen bevorzuge ich aber einen maximal 22-Füssler.
Die Tour:
Tag 1, Mo: Übernahme des RV, Einkaufen und raus aus LA, 196km.
Tag 2, Di: Rein ins Death Valley, etwas Besichtigung, Übernachtung in Furnance Creek, 314km.
Tag 3, Mi: Dantes View und westwärts raus aus dem Park in Richtung Nirgendwo, 414 km.
Tag 4, Do: Weiter in Richtung Sequoia NP, kleine Besichtigung, Übernachtung im Park, 320 km.
Tag 5, Fr: Kings Cayon NP, King Canyon Scenic Byway, raus und weiter Richtung Norden, 301 km.
Tag 6, Sa: Yosemite NP. Den haben wir schon drei mal gesehen. Der steht nur wegen der "Erstbefahrung" des Tioga auf dem Programm. Wenn es nebenbei noch was zu sehen gibt, warum nicht. Darum auch gleich wieder raus und wieder Richtung Süden, 402 km.
Tag 7, So: West-Ost Traverse des Death Valley, Rhyolite und auf nach Las Vegas, 404 km.
Tag 8, Mo: Las Vegas "kennen" wir, muss nicht unbedingt sein und drum weiter via Hoover Damm (neue Brücke?), umkehren und nördlich des Lake Mead in Richtung Zion NP, Übernachtung kurz nach dem Zion bei der Abzweigung zum "Blue Springs Reservoir", 411 km.
Tag 9, Di: Blue Springs Reservoir, Brice Canyon NP, Übernachtung in der Nähe des Parks (oder im Park?), 315 km.
Tag 10, Mi: Ab in den Süden zum Nordrand des Grand Canyon, Übernachtung im Park, 333 km.
Tag 11, Do: Meilen fressen in Richtung Mesa Verde, 598 km.
Tag 12, Fr: Mesa Verde, Übernachtung im Park, 130 km.
Tag 13, Sa: Freitag der dreizehnte Tag der Reise aber nicht Freitag der dreizehnte! Bin nicht abergläubisch und drum verschwinden wir Richtung Norden. Salt Lake City ist das Ziel. Und wenn es klappt würde ich gerne auf der Insel übernachten (das letzte Mal war die Strasse zur Insel "unter Wasser"), 647 km.
Tag 14, So: Nordwärts zum Grand Teton NP, Übernachtung im Grand Teton, 487 km.
Tag 15, Mo bis und mit Tag 17 Mi: Die drei Tage sind für den Yellowstone reserviert. Die grosse "8" mit knapp 450 km
Tag 18, Do: Raus aus dem Park Richtung Osten, 559km. Wobei ich gerade sehe, dass mich MapSource in einer Art Ω Richtung Osten lockt. Da muss ich mal probieren ob es Querfeldein über die kleineren Strassen nicht schneller geht. Muss ja nicht sinnlos Meilen runterreissen nur weil ich stur an MapSource festhalte.
Tag 19, Fr: Der Mount Rushmore steht an. Wird aber nur nebenbei mitgenommen, die Harley ruft, 565 km.
Tag 20, Sa: Noch zwei Tage bis Abgabeschluss. Meilen fressen. Stur ostwärts, 621 km.
Tag 21 So: An den Rand von Chicago, 704km.
Tag 22, Mo: Abgabetag. Etwas um die 100km. Man will ja nicht noch in Stress kommen.
Und nun warte ich mal, was Ihr dazu meint. Ich weiss, es ist mit knapp 8300 km etwas lang geworden. Im Gegensatz zu den ersten Versuchen mit teilweise über 10'000 km aber doch schon etwas humaner. Zudem haben wir keine Kinder dabei und können uns beim fahren ablösen. Reservetage habe ich bewusst keine eingelegt. Im Notfall wird halt unterwegs geändert, weggelassen, zusammengestaucht, abgekürzt....
Es grüsst ein zweifelnder
Hans