usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Gast am 23.04.2012, 09:25 Uhr
-
Hallo,
ich plane eine Tour für Ende September / Anfang Oktober in die USA, insgesamt stehen (nur) 18 Tage zur Verfügung, 2 Möglichkeiten stehen für mich zur Disposition:
- Florida
- Nordwesten ab Seattle, hier ein kurzer Anschnitt der möglichen Route:
1 22.09. Anreise von Frankfurt über Paris nach Seattle od direkt FRA-SEA
2 Seattle
3 Seattle - Portland
4 Portland
5 Portland
6 Portland - Silver Falls State Park - X (Crater Lake)
7 X - Reno
8 Reno
9 Reno - Point Arena - Mendocino - Fort Bragg
10 Fort Bragg - Crescent City
11 Crescent City - Newport
12 Newport - Astoria
13 Astoria - Forks
14 Forks - Port Townsend
15 Port Townsend - Seattle
16
17 Rückflug SEA-FRA
18 08.10. Ankunft D
Frage ist jetzt ob diese Jahreszeit nicht zu spät für diese Region ist bzw. es vielleicht doch einen Reiz ausübt zu dieser Zeit zu fahren, anders kann ich es leider nicht einrichten ;-)
Danke schön schon mal vorab für ein paar Meinungen u Ansichten :-)
LG, Peter
-
Meistens kein Problem um diese Jahreszeit.
Aber das Gebiet um den Crater Lake NP kann - wenns wirklich versch... läuft - bereits anfangs Oktober eingeschneit werden. Dann wird in der Regel die Strasse um den See gesperrt, während die Transitstrecke noch länger offen gehalten wird.
Gruss
esmeralda
-
Hallo,
mir wurde von einer Nordwest-Tour im Herbst in diesem Thread (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27648.msg353313#msg353313) abgeraten. Ich habe mich dann daran gehalten und bin ein Jahr später im August gefahren, so daß ich keine eigenen Eindrücke mitteilen kann.
-
Falls Ihr Euch für den Nordwesten entscheidet, würde ich bei der Route einen Gabelflug bevorzugen: hin Seattle, dann in den Olympic NP, weiter nach Portland, die OR/CA Küste hinunter und zurück von San Francisco.
Das ist meistens nicht mal teurer, da SFO-Flüge oft deutlich preiswerter als die Seattle-Flüge sind.
Bzgl. der Reisezeit: wir hatten letztes Jahr sogar noch Ende Oktober in Nord-CA und OR fast durchgehend strahlenden Sonnenschein und relativ warmes Wetter (sogar so warm, dass für meinen Geschmack noch viel zuviel Nebel an der Küste war), aber das kann jedes Jahr ganz anders sein. Der Crater Lake ist sicher ein heikler Punkt in der Reise.
Und die Wasserfälle sind leider im September am unspektakulärsten, sollte Du die am Programm haben. In der Gorge und im Silver Falls SP wird es gegen Mitte/Ende Oktober erst wieder richtig schön (Herbstlaub!).