usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten USA + etwas Kanada im Mai 2010  (Gelesen 1167 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Nordwesten USA + etwas Kanada im Mai 2010
« am: 06.12.2009, 11:38 Uhr »
Hallo liebe Forianer,
letzten Freitag beschlossen meine Frau, unsere Freunde, die auch schon in diesem Jahr mit uns in Kalifornien waren, und ich, dass wir 2010 im Mai für 3 bis 4 Wochen wieder in die USA reisen werden.

Ziel der Reise wird der Nordwesten der USA sein und da ich gute Bekannte in Kelowna/Kanada habe schlage wir zwei Fliegen mit einer Klappe und werden dort auch noch ein Besüchle abstatten.

Folgende Ziele stehen auf der Wunschliste für unseren Trip:
- Denver/Rocky Mountain National Park
- Badlands National Park, Mount Rushmore, Black Hills National Forest
- Yellowstone National Park
- Calgary, Kanada, Banff National Park
- Kelowna/Okanagan Lake
- Glacier National Park
- Vancouver, Kanada, Vancouver Island
- Seattle, Olympic Natinal Park

Wir werden auf alle Fälle mit dem Mietwagen reisen - eine Einwegmiete ist eingeplant. Meine Bitte, meine Frage wäre, wie kann ich die einzelnen Ziele am besten miteinander verbinden - wie lange sollte ich für die einzelnen Ziele an Zeit einplanen? Gerade was den Yellowstone anbelangt - da hab ich keinerlei Erfahrung. Wie schaut's mit den Übernachtungen aus? Gerade im Yellowstone?

Zum Thema fliegen:
Was wären ab Stuttgart/Frankfut gute Flugziele? Denver geht glaub ganz gut - aber zurück von Seattle??

Ich bedanke mich schonal vor ab . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

BeateR

• Platin Member
Re: Nordwesten USA + etwas Kanada im Mai 2010
« Antwort #1 am: 06.12.2009, 11:48 Uhr »
Hallo,

also für 3 oder 4 Wochen finde ich Eure Tour zu weit. Dafür braucht Ihr m.M. nach mindestens 5 Wochen. Denn Ihr wollt ja in den NP auch etwas Zeit verbringen, nicht nur durchfahren.

Gruss Beate

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 06.12.2009, 11:53 Uhr »
... Meine Bitte, meine Frage wäre, wie kann ich die einzelnen Ziele am besten miteinander verbinden - ...
In einen gescheiten Routenplaner eingeben. Der zeigt dir dann wo es lang geht.  :)

Wie schaut's mit den Übernachtungen aus? Gerade im Yellowstone?
Gardiner und Mammoth Hot Springs sind die Favoriten im Norden, West Yellowstone der Favorit  im Westen und mittendrin kann man nur in Old Faithful übernachten.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 06.12.2009, 11:58 Uhr »
also für 3 oder 4 Wochen finde ich Eure Tour zu weit.
Das finde ich gar nicht. Im Mai ist im Norden noch vieles geschlossen. Und das Wetter ist in der Regel auch wenig einladend. Wenn ich raten sollte, dann würde ich für die Jahreszeit zu einer südlicheren Route raten.
Viele Grüße
Heinz

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 06.12.2009, 12:06 Uhr »
Südlichere Tour scheidet aus - da waren wir schon (zu oft).

@Heinz
Geschlossen ist ein gutes Argument, da habe ich noch gar nicht daran gedacht - zumal wir viel in den Rockies herumkurven. Alternativen? Hmmm . . . Mitte Mai könnte ich noch anbieten, aber ob das viel bringt?

Was wäre - ausser evtl. den Pässen - an Parks geschlossen?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 06.12.2009, 12:28 Uhr »
@Beate
Die Strecke sind lt. Google Maps ca. 2500 Meilen - also in der Summe sag ich mal 3000 Meilen in 3,5 Wochen. Das finde ich persönlich nicht zuviel. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich uns eher zur vielfahrenden Fraktion zähle.

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 06.12.2009, 12:58 Uhr »
Wir waren im Mai/Juni 2008 sehr ähnlich unterwegs und ich kann mich Heinz nur anschließen, das ist überhaupt keine gute Reisezeit für diese Gegend.

Nicht nur, dass ggf. etwas geschlossen ist, bei uns waren das konkret der Beartooth Pass, die "Going to the Sun" Road (im Glacier NP) sowie an einem Tag (da sind aber abgefahren) einige Strecken im Yellowstone. Und in Kanada war durch einen "Mud Slide" der Highway #1 (Trans-Canada-Highway) zwischen Golden und Revelstoke für 3 Tage komplett gesperrt - in Golden parkten für mehrere Tage superviele Riesen-Trucks alle Parkplätze und Straßen zu, weil es keine sinnvolle Umgehung für diese Sperrung gab. Wir haben dann notgedrungen unsere Route geändert sind wieder zurück via Lake Louise nach Jasper gefahren.

Insgesamt hatten wir es feucht kühl, die popularen kanadischen "Lakes" waren teiweise noch überfroren (matschiges Eis) und in den Motels war es nachts unangenehm kalt (und das Warmluftgebläse meistens miefig). Nur in Penticton und im ganzen Okanagan Valley hatten wir schönes frühlingshaftes Wetter. Wir beide (meine Frau und ich) würden nicht mehr zu dieser Zeit dorthin fahren

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 06.12.2009, 13:09 Uhr »
@Jack
also doch auf Herbst verschieben? Oder Anfang Juni?

Duc1098

• Gast
« Antwort #8 am: 06.12.2009, 16:02 Uhr »
Hallo Soulfinger

Ab Juni ist es sicher bedeutend besser in den Canada Rockies. Im Yellowstone kann es auch im Juni vorkommen, dass der Winter nochmals "Grüezi" sagt.
So richtig sicher sind diese Höhenlagen eigentlich ab Juli-mitte Sept.

Mai ist einfach interessant, w/ den Preisen(Motel/Flüge/WoMo). Aber wer sowas bucht und sich imformiert hat, sollte das eigentlich wissen.

Duc1098

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 06.12.2009, 16:50 Uhr »
Mai ist sehr interessant . . .

Evtl. lassen wir den ,,Kanada-Schlenker" notgedrungen weg, wäre allerdings Schade. Die Route wäre dann in etwa:

- Denver, Rocky Mountians N.P.
- Rapid City (Badlands, Mt. Rushmore, Black Hills)
- Yellowstone
- Salt Lake City
- Arches N.P., Canyonlands N.P. (rund um Moab)
- evtl. noch Grand Canyon, Page, Monument Valley . . .

Alternativ wäre jetzt doch eine Reisezeit ab Anfang Juni - oder doch vielleicht in den Nordosten . . .

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #10 am: 06.12.2009, 18:18 Uhr »
Hi Jules!

Ich habe Dir mal meine Tour von diesen Jahr reinkopiert.
Anfang Juni würde es schon wahrscheinlich gehen, aber bei uns war die Going to the Sun im Glacier Nat. Park erst eine Woche später durchgehen geöffnet.

1. Tag  Fr     05.06 Hamburg   Frankfurt  Denver
  2. Tag  Sa    06.06 Denver  Stadtbesichtigung
  3. Tag  So    07.06 Denver  Rocky Moutain Nat. Park Fort Collins
  4. Tag  Mo   08.06  Fort Collins  Scottchbluff
  5. Tag  Di     09.06 Scottchbluff   Custer
  6. Tag  Mi    10.06  Custer  Rapid City
  7. Tag  Do    11.06 Rapid City  Badland Nat. Park  Rapid City
  8. Tag  Fr     12.06 Rapid City  Devil  Towers  Sheridan
  9. Tag  Sa    13.06 Sheridan  Cody
10. Tag  So    14.06  Cody Yellowstone Nat. Park
11. Tag  Mo   15.06  Yellowstone Nat. Park
12. Tag  Di     16.06 Yellowstone Nat. Park
13. Tag  Mi    17.06  Yellowstone Nat. Park  Helena
14. Tag  Do    18.06  Helena  Great Falls  St. Mary
15. Tag  Fr     19.06  St. Mary  Going to the Sun  Whitefish
16. Tag  Sa    20.06  Whitefish  Spokane
17. Tag  So    21.06  Spokane  Winthrop
18. Tag  Mo   22.06  Winthrop  Mt. Vermon
19. Tag  Di     23.06 Mt. Vermon  Boeing Werke  Seattle
20. Tag  Mi    24.06  Stadtbesichtigung
21. Tag  Do    25.06  Seattle  Pt. Angeles
22. Tag  Fr     26.06  Pt. Angeles  Forks
23. Tag  Sa    27.06  Forks   Quinault
24. Tag  So    28.06  Quinault   Portland
25. Tag  Mo   29.06  Portland   
26. Tag  Di     30.06  Portland  Newport
27. Tag  Mi    01.07  Newport   Cools Bay
28. Tag  Do    02.07  Cools Bay  Eureka
29. Tag  Fr     03.07  Eureka  Fort Bragg
30. Tag  Sa     04.07 Fort Bragg  San Francisco

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 06.12.2009, 19:55 Uhr »
Hallo Heiner,

vielen Dank für die Route - da kann ich einiges rausziehen, Danke!

Wenn ich das jetzt mit meiner (ersten) hier geposteten, dann sollte diese bis Seattle in 3,5 Wochen gut machbar sein. Wie gesagt, die Reisezeit Mai ist fast nicht realisierbar.

Hätte ich was gewonnen, wenn ich den Kanada-Teil weglassen würde? Evtl. Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver oder ab Yellowstone nach San Francisco und da aus zurückfliegen?

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #12 am: 06.12.2009, 20:20 Uhr »
Hi Jules!

Wenn ich das jetzt mit meiner (ersten) hier geposteten, dann sollte diese bis Seattle in 3,5 Wochen gut machbar sein. Wie gesagt, die Reisezeit Mai ist fast nicht realisierbar.

Das ist in 3,5 Wochen gut machbar.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 07.12.2009, 00:07 Uhr »
Ich nehme einfach mal an, du glaubst, ich hätte dir eine Süd-Tour empfohlen. Habe ich nicht!  :nono: "Eine südlichere Tour" habe ich geschrieben. Also eine Tour, die z. B. die kanadische Grenze nicht überschreitet und sich möglichst hinter der Coast-Range-Wetterscheide versteckt.
Viele Grüße
Heinz

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 07.12.2009, 08:31 Uhr »
Ich nehme einfach mal an, du glaubst, ich hätte dir eine Süd-Tour empfohlen. Habe ich nicht!  :nono: "Eine südlichere Tour" habe ich geschrieben. Also eine Tour, die z. B. die kanadische Grenze nicht überschreitet und sich möglichst hinter der Coast-Range-Wetterscheide versteckt.

Ahh, OK - also wäre dann eine Tour Denver-Rapid-City (Mt. Rushmore/Badlands)-Yellowstone-Seattle + Vancouver doch machbar im Mai? Wäre aber für 3,5 Wochen ein bisschen wenig . . . Was wäre denn noch Sehenswertes auf der Strecke?