Hallo Milmira,
jetzt mal noch ein bisschen was "pro North-Cascades":
kleinere Trails (0,5 - 1 Stunde) kannst Du dort durchaus auch beim Durchfahren machen. Wir fanden auch schon das Befahren der durchgehenden Straße dort sehr schoen - eine gewisse "Alpennähe" ist natuerlich nicht abzustreiten. Sehr schoen sind dort auch die tiefblauen (Stau)seen, die durch Gletscherwasser gespeist werden. Ihr habt dort auch die Moeglichkeit, an einer Tour von Seattle Energy an einem der Stauseen teilzunehmen --> allerdings rechtzeitig anmelden!!!
Zusätzlich könnt ihr am westlichen Ende der Paßstraße einen kuerzeren Trail durch Regenwald machen --> auch sehr imposant. Wenn ihr allerdings den Olympic N.P. schon kennt bzw. dort auch hinfahrt, so lohnt es sich nicht unbedingt...
Im Lava Beds hingegen kann man auch auf kürzeren Wanderungen die Lava-Höhlen oder den Aussichtspunkt von der Schonchin Butte erkunden.
Das habt ihr allerdings auch schon im Craters of the Moon N.M.: Sowohl Aussichtspunkte als auch "self-guided" Höhlentouren.
Für die Höhlentouren dort solltet ihr allerdings genuegend taschenlampen+batterien dabeihaben. Ausnahme: Ihr beschränkt auf die touristisch "erschlossenste" "Höhle", da dort Lichteinfall von oben besteht.
Wie hier die Aehnlichkeit zu den Lava Beds ist, kann ich allerdings nicht sagen, da wir dort noch nicht waren