usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nova Scotia Oktober 2006 - viele Fragen  (Gelesen 616 mal)

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
Nova Scotia Oktober 2006 - viele Fragen
« am: 24.01.2006, 22:07 Uhr »
Hallo!
In den ersten zwei Oktoberwochen möchte ich mit meinem Mann während der Laubverfärbungen durch Nova Scotia touren. Mehr Zeit haben wir leider nicht, und um sie am besten auszunutzen werden wir wohl von Samstag auf Samstag fliegen. Ich weiß, dass Condor ab Frankfurt direkt nach Halifax fliegt, aber dann müssten wir von Freitag auf Freitag fliegen, und die Flüge sollen zur Zeit 794,00 € kosten! Finde ich recht happig für die doch relativ kurze Strecke. Fliegt ihr ansonsten über Toronto? Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für einen Flug ab Düsseldorf.

Da wir nur 2 Wochen Zeit haben, dachte ich, dass wir uns weitgehend auf Nova Scotia beschränken. Sehenswert soll sein: Lighthouse Route mit Peggy's Cove, Lunenburg, der Kejimkujic NP, Cape Breton (Cabot Trail). Ich würde mich freuen, wenn hier jemand noch ein paar spezielle Tipps hat, was man sich hier unbedingt anschauen sollte und wo man gut wandern kann. Eine Kanutour wäre auch nicht verkehrt.

Ansonsten würde ich vielleicht noch die Bay of Fundy und Prince Edward Island dazunehmen. Lohnt sich P.E.I? Habe schon gehört, es soll eher langweilig sein.

Hat jemand vielleicht einen Routenvorschlag?

Kann man auch ohne Vorbuchen gut Unterkünfte bekommen? Damit wären wir flexibler in der Zeitplanung. Oder kann es sein, dass um diese Jahreszeit schon viel zu macht? Oder reichen eventuell auch 3-4 Standorte, von denen aus man Tagestouren unternehmen kann? Dann ist man vielleicht auch mal bei schlechtem Wetter flexibler (Stadtbesuch statt Wandern o.ä.).

Mit wieviel muss man pro Doppelzimmer im Mittelklassebereich rechnen? Bieten sich eher Motels oder B&Bs an? Habe gehört, B&Bs sollen in Kanada teilweise preiswerter sein als Motels? Kommt man mit 70-100 Canadian Dollar pro Zimmer hin? Wäre klasse, wenn jemand die ein oder andere schöne Unterkunft empfehlen könnte.

Kann man im Oktober noch Whale Watching machen? Wo starten gute Touren? Kann jemand einen Anbieter empfehlen?

Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Nova Scotia Oktober 2006 - viele Fragen
« Antwort #1 am: 25.01.2006, 10:48 Uhr »
Ich kann nur etwas zum Flug sagen.
Ich hab mal kurz bei ticketfox.de für Oktober einen Flug von Düsseldorf nach Halifax gesucht (mit Umsteigen).
Das günstigste Angebot, was die Suchmaschine mir ausgespuckt hat, war mit LH (DUS - FRA - Montreal - Halifax - Toronto - MUC - DUS) für 752€ incl. Tax.
Somit sind Deine 794€ (mit Steuern?) für den Direktflug gar nicht mal so schlecht (meine Meinung).
Viele Grüße,
Danilo

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #3 am: 25.01.2006, 16:15 Uhr »
Hallo,

Condor macht doch hin und wieder eine Aktion mit 99.- € Preisen. ich glaube Volker G. ist auch mal so geflogen. Musst Dich halt bei Condor für den Newsletter registrieren und dann zuschlagen.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 25.01.2006, 16:27 Uhr »
Mein Kurzbericht hat Utah ja schon verlinkt, danke.

Was solltest du tun:

1. Den Doers und Dreamers Guide bestellen
2. Aufstellung einer Tagesplanung evtl. hilft dir das hier: http://www.destination-ns.com/common/map/routing.asp
3. Vorstellen der geplanten Route, dann können wir Feintunen.

Ganz grob zu deinem Plan:

Bei 14 Tagen Reisezeit kämst du allein mit Nova Scotia gut hin, mit den Zielen die du genannt hast. Mit P.E.I. ist es aber schon schwierig, da brauchst du mit An- und Abfahrt + Besichtigung mindestens 3-4 Tage. Unterschätze die Enfernungen in NS nicht, die Strassen sind teilweise kurvig und meistens nur einspurig, die Durchschnittsgeschwindigkeit die man erreicht liegt so zwischen 50-60km/h. Ich hab ja ne Monstertour gemacht in 10 Tagen NS-PEI und Bay of Fundy in New Brunswick und ich bin fast nur gefahren - war so geplant wusste ich vorher und die Form des kennenlernens eines Reiseziel ist für MICH in Ordnung. Gut war es das ich alleine unterwegs war, ein Reisepartner hätte das nicht mitgemacht!

Rundreise ist Pflicht in NS, da An- und Abfahrt zu nem Ausgangspunkt viel zu weit sind. Du fährst auch hauptsächlich die Küstenstrasse. Ich bin von Halifax im Gegenuhrzeigersinn gefahren, da mit PKW näher am Meer. Die Ostküste ist allerdings SEHR einsam! Nur für den Kejimkujik NP musst du mal ins Landesinnere.

Mit günstigen Motels und B&Bs kommst du mit 70-100 Can$ hin. Um diese zu finden brauchst du den oben genannten Doers and Dreamers Guide.

Whale Watching macht man am besten von Digby und Tiverton und Umgebung aus.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
CU

Volker G.

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #5 am: 27.01.2006, 21:26 Uhr »
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Volkers Reisebericht habe ich mir auch schon angeschaut. Die anderen beiden Threads hatte ich auch schon über die Suchfunktion gefunden, konnte da aber noch nicht zu viele Informationen rausziehen, da es meist nicht nur um Nova Scotia ging. Und auf den diversen Nova Scotia Webseiten kommt leider doch immer nicht so raus, was nun wirklich sehenswert oder am lohnenswertesten ist, die machen ja eigentlich auch nur Werbung und bieten höchstens eine Auflistung von sämtlichen Sehenswürdigkeiten, aber keine Meinung dazu an. Von daher weiß ich Erfahrungswerte sehr zu schätzen.

Ich habe jetzt schon mal eine provisorische Route zusammengestellt, was haltet ihr davon?

Sa: Ankunft und Übernachtung Halifax
So: Lighthouse Route über Peggy’s Cove bis Lunenburg
Mo: Lighthouse Route, Übernachtung Liverpool
Di: Hiking im Kejimkujik NP, Üb. Annapolis Royal
Mi: Whale Watching Digby/Tiverton Üb. Annapolis Royal
Do: Cape Chignecto Provincial Park (Wandern), Cape d’Or Lighthouse, Üb. Parrsborow
Fr: Fahrt bis ca. Hopewell
Sa: Fundy NP, Üb. Hopewell ?
So: bis Baddeck
Mo: Cape Breton: Cabot Trail (300 km), Üb. Baddeck
Di: Cape Breton (Hiking), Üb. Baddeck
Mi: Louisbourg, Üb. Canso
Do: Marine Drive bis ca. Tangier
Fr: Taylor Head Provincial Park (Wandern), Clam Harbour Beach, Martinique Beach bis Halifax
Sa: Rückflug

Damit sind die 2 Wochen schon voll. Auf P.E.I. würde ich dann allein schon aus Zeitgründen wohl doch eher verzichten. Kann man ja immer noch machen, falls doch noch Zeit bleibt. Dort lohnen sich also eher nur die Strände?

Kann jemand die ein oder andere nette Unterkunft auf der Strecke empfehlen? Was wäre denn ein guter Übernachtungsort für die Bay of Fundy?

Volker, wo genau ist denn die Point Wolfe Covered Bridge, Fundy NP (
Foto in deinem Reisebericht)? Gibt es sonst irgendwo noch überdachte Holzbrücken?

Hat man eigentlich die Chance auch mal einen Elch zu sehen?

Halifax scheint ja wirklich zu den eher hochpreisigen Flugzielen zu gehören. Bis Montreal oder Boston kommt man für ca. 550 Euro. Leider ginge dann noch viel Zeit für die Anfahrt drauf. Habe jetzt aber noch einen Flug ab Köln mit Continental über Newark für 620 Euro gefunden. Das hört sich schon besser an. Mehr als 1x möchte ich eigentlich nicht umsteigen. Habe mich jetzt aber auch erst mal für den Newsletter bei Condor eingetragen. Leider werden die 99 Euro Flüge ja meistens nur zu ganz ausgewählten Terminen oder kurzfristig angeboten. Das kommt für uns meist eher weniger in Frage.

Den Doers und Dreamers Guide habe ich mir auch direkt bestellt, vielen Dank für den Tipp! Damit sollte es also kein Problem sein, vor Ort B&Bs oder andere Unterkünfte zu finden.

Gruß aus Düsseldorf
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site