usa-reise.de Forum

Autor Thema: nur 9 Tage für Neuengland - lohnt das?  (Gelesen 1797 mal)

Mig

• Diamond Member
nur 9 Tage für Neuengland - lohnt das?
« am: 26.08.2009, 17:16 Uhr »
hallo!
wir möchten gerne Freunde in New York besuchen und haben anschließend ca. 9 Tage Zeit für eine kleine Neuengland-Tour
lohnt sich das überhaupt? wir kennen die Gegend gar nicht und wissen nicht, ob solch eine Tour sinnvoll ist

ich habe natürlich schon viel im Forum gelesen und habe mir als ungefähre Route gedacht:
New York - Boston - Bar Harbor - White Mountains - New York

kann mir jemand Tipps geben, wie wir das am besten anstellen können? oder bietet sich um New York eher ganz was anderes an?
eventuell könnten wir die Tour auch im Herbst (2010) machen, da soll es in der Gegend ja schön bunt sein
das Auto bräuchten wir wahrscheinlich die ersten Tage nicht, sondern erst, wenn wir auf Tour gehen - richtig?

danke schonmal für alle Hilfe!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: nur 9 Tage für Neuengland - lohnt das?
« Antwort #1 am: 26.08.2009, 18:08 Uhr »
Hallo,
nur neun Tage Neuengland und sonst nichts wäre wohl grenzwertig (aber selbst das hielte ich für lohnend); da offenbar auch noch NYC damit kombiniert werden soll, kommen insgesamt wohl doch etwa zwei Wochen zusammen - und da würde ich in jedem Falle mitmachen.

Herbst wäre optimal (frühestens mittlerer bis später September). No-Go-Saison für Neuengland soll nach verschiedenen Quellen April Mai sein, weil da alles matscht und quatscht ("mud season").

Auto erst für die Rundreise ist richtig.

Routenvorschlag (in Variation meiner Route):
1. Tag NYC - Hartford - Boston
2. Tag Boston
3. Tag Boston - Portland
4. Tag Portland - North Conway
5. Tag North Conway - Shelburne
6. Tag Shelburne - Rutland
7. Tag Rutland - Bennington
8. Tag Bennington - Torrington
9. Tag Torrington - New York
Gruß
mrh400

Mig

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 26.08.2009, 18:18 Uhr »
danke!
den Acadia NP unterzubringen wird bei der Kürze der Zeit vermutlich unmöglich - oder?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 26.08.2009, 18:34 Uhr »
Hallo,
ich würde es bleiben lassen. Dann ist man nur noch auf Achse (die Fahrerei ist wesentlich weniger entspannt als im Westen!) und hat nichts mehr von der Gegend.
Gruß
mrh400

Mig

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 26.08.2009, 18:36 Uhr »
mal ne blöde Frage: warum ist das Fahren weniger entspannt als im Westen?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.08.2009, 18:42 Uhr »
Hallo,
mal ne blöde Frage: warum ist das Fahren weniger entspannt als im Westen?
weil Du in vielen Gegenden wie bei uns auf der kurvigen Landstraße (auch die Straßenqualität außerhalb der Autobahnen entspricht dem) in (zwar oft genug lockerer, aber doch) Kolonne fährst
Gruß
mrh400

Mig

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 26.08.2009, 23:48 Uhr »
gibt es vielleicht noch andere Ideen?  :wink:
wie gesagt, Acadia wäre toll  :D

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #7 am: 27.08.2009, 08:01 Uhr »
Hallo,

Acadia NP wäre meiner Meinung nach möglich, wenn Du White Mountains aussen vor lässt. Entlang der Küste, mit den bekannten Stops in New Haven, Boston, Kennebunkport, Cape Elizabeth bis Bar Habor und wieder retour geht in 9 Tagen.

Dabei wirst Du nicht an den viellen schönen Städtchen lange halten können aber ein erster Einblick ist das schon mal

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 27.08.2009, 09:02 Uhr »
Hallo,
Acadia NP wäre meiner Meinung nach möglich, wenn Du White Mountains aussen vor lässt. Entlang der Küste, mit den bekannten Stops in New Haven, Boston, Kennebunkport, Cape Elizabeth bis Bar Habor und wieder retour geht in 9 Tagen.
ja, das geht schon, reduziert die Tour aber nahezu auf eine Hin- und Rückfahrt nach Acadia mit je einem Tag Boston (da sollte man ja auch nicht nur vorbeifahren) und Acadia selbst. Jedenfalls im Herbst würde ich das Landesinnere deutlich vorziehen. Acadia ist zwar schön, kann aber für meinen Geschmack mit der Fall Foliage in Vermont und New Hampshire nicht mithalten. Zu anderen Jahreszeiten mag das anders sein.
Gruß
mrh400

Mig

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 27.08.2009, 14:17 Uhr »
vielen Dank!
tja, das heißt, ich muss mich mal wieder entscheiden  :wink:
Indian Summer reizt mich sehr, aber wie ich jetzt vielfach gelesen habe, kann der sich ja um etliche Woche nach hinten oder vorne verschieben, daher weiß ich grad nicht, wie schlau es ist, eine so kurze Reise nach Neuengland zu buchen und dann eventuell/wahrscheinlich die bunteste Zeit zu verpassen  :?

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #10 am: 27.08.2009, 16:11 Uhr »
Jedenfalls im Herbst würde ich das Landesinnere deutlich vorziehen. Acadia ist zwar schön, kann aber für meinen Geschmack mit der Fall Foliage in Vermont und New Hampshire nicht mithalten. Zu anderen Jahreszeiten mag das anders sein.
Hallo,

die Rede war aber von "auch im Herbst 2010" also ist ja nicht sicher, wann Mig geht, deshalb gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten.

Ich würde in der Fall Foliage zeit auch Vermont vorziehen und den Acadia rechts liegen lassen. Wenn aber jemand sich das in den Kopf gesetzt hat, dass dies dabei sein muss. ist das nun mal fest.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 27.08.2009, 16:37 Uhr »
ganz fest ist das sicher nicht, aber ich bin echt sehr froh und dankbar, wenn ich verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl habe, weil ich eben diese Gegend überhaupt nicht kenne und somit auch nicht weiß, was ich mir da überhaupt angucken könnte/möchte

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 27.08.2009, 16:41 Uhr »
Hallo,
die Rede war aber von "auch im Herbst 2010" also ist ja nicht sicher, wann Mig geht, deshalb gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten.
das bestreite ich doch gar nicht:
Jedenfalls im Herbst würde ich das Landesinnere deutlich vorziehen. Acadia ist zwar schön, kann aber für meinen Geschmack mit der Fall Foliage in Vermont und New Hampshire nicht mithalten. Zu anderen Jahreszeiten mag das anders sein.
Gruß
mrh400

Mig

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 28.08.2009, 18:57 Uhr »
hey, nicht kloppen wegen sowas  :D

wer hat sonst noch Vorschläge?  :lol:

usa2008

• Gold Member
« Antwort #14 am: 28.08.2009, 21:02 Uhr »
Hallo Mig,
ich finde den Routenvorschlag von mrh400 doch ganz gut.
Allerdings würde ich die Route etwas anders unterteilen.
Am 2. Tag bereits bis Gloucester (event. Abendtour Whalewatching).
Am 3. Tag dann über Portland nach North Conway, dort 2 Nächte um Zeit für Abstecher
zum Mount Washington und für´s shoppen zu haben. Ebenso in Burlington 2 Nächte
Von Rutland dann über Woodstock nach Bennington und von dort in einem
Rutsch nach NY.
Wenn ihr nächstes Jahr im Herbst fahrt und am 02.10. in NY startet, erwischt ihr
mit großer Wahrscheinlichkeit Peak, außerdem seid ihr nicht am Wochenende in
den "teuren" Gegenden, außerdem vermeidet ihr den Wochenendstau der Foliage WE
Touristen aus Boston, Montreal und NY. Allerdings gibt´s fürs Wetter keine Garantie.

Eine Alternative wäre noch von NY nach Boston oder Burlington oder Portland zu fliegen
und von dort eine Rundtour zu machen. Dann kann man die Tour entspannter gestalten und vielleicht auch mal einen
Regentag abwarten (oder mit shoppen verbringen :wink:). Außerdem ist die Mietwagenübernahme
ab Burlington oder Portland sicher auch entspannter als in NY.

Gaby