usa-reise.de Forum

Autor Thema: NY - Südwesten - Florida  (Gelesen 2679 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Saaby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
NY - Südwesten - Florida
« am: 22.07.2014, 13:55 Uhr »
Hallo zusammen,

ich werden nächsten April zusammen mit meinem Freund 4 Wochen in den USA verbringen. Es ist unser erstes Mal und wir sind geradezu erschlagen ob all der Möglichkeiten und haben entsprechend viele Fragen.

Das Forum hier ist dabei wirklich Fluch und Segen zugleich. Es hat mir beim Lesen schon ein bisschen weiter geholfen, aber auch ganz viele "das will ich auch noch sehen" Momente beschert. Ich könnte inzwischen wohl 1 Jahr in den USA reisen, ohne dass es langweilig werden würde, aber wem erzähle ich das.

Dann will ich mal zum Punkt kommen.

Aktuell haben wir nur den Flug gebucht (03.04 nach NY und am 30.04 von Miami zurück). Alle weiteren Ziele sind noch offen.

Die grobe Planung sieht folgendes vor, wir sind aber für Empfehlungen und Optimierungen oder ganz neue Vorschläge offen:

03.04 Flug nach NY

--> 3 Nächte


06.04 Flug nach SF (nachmittags/abends)

08.04 Miete des Autos, gegen Abend los Richtung Sequoia

09.04. Sequoia, Kings Canyon (wir sind eher die Spaziergänger als ambitionierte Wanderer!) weiter und Übernachtung irgendwo um L.A.

10.04. L.A, abends Richtung San Diego

10.04-12.04 San Diego (vielleicht 3 Nächte?)

von dort aus dann

13.04 Joshua Park mit ÜBernachtung irgendwo zwischen Lake Havasu (sehenswert?) und Flagstaff

14.05 Grand Canyon

16.04 Antelope Canyon (upper oder lower?), Sunset Crater, Lake Powell (Übernachtung in Page?)

17.04 Zion NP - Las Vegas

18./19. Las Vegas (Wochenende) 

--> insgesamt 13 Nächte


Für Las Vegas habe ich eigentlich nur einen Abend eingeplant und dann eben den Resttag bis zum Abflug nach Miami, so ist nach meiner Planung noch ein Tag Luft..


19.04 Miami

21.04 Miami - Key West - Homestead (Nacht)  (bzw. ggf. Übernachtung in Marathon, falls das zu arg wird)

22.04 Everglades - Naples

22.04 Naples - Fort Myers
23.04 Sanibel Island - Myakka River StatePark (ggf. etwas weiter fahren)

24.04 Crystal River (?)

25.-26.04 Orlando (Universal Studios)

27.04 Cape Caneveral

28.04 Küste nach unten

29.-20-04 Fort Lauderdale - Miami


--> 11 Nächte



Das war mal der erste Plan, allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob Las Vegas besser der Start oder Endpunkt sein sollte. Würde natürlich den Tagesablauf auch ändern.

Wir sind uns auch noch nicht sicher, ob wir jeweils 12 Nächte einplanen oder 13/11 bzw. 11/13. Inzwischen halte ich aber aufgrund der Strecke 13 Nächte für den Süden für sinnvoll. ODer ob vielleicht sogar noch mehr optimiert werden kann zeitlich.

Haltet ihr die Strecke für realistisch ohne dass man sich total abhetzt?

Ist es sinnvoll morgens zu fahren oder eher gegen Abend das neue Ziel anzufahren, damit man dann den Tag direkt nutzen kann?


Ich kann absolut nicht einschätzen wie viel Zeit man den einzelnen Orten widmen sollte, bin also absolut dankbar für jeden Hinweis diesbezüglich!



Oder vielleicht doch den Osten wählen? Allerdings habe ich mich schon sehr in die Bilder des Südwestens verliebt. Zu viele Möglichkeiten!

Für Übernachtungstipps (wo? Reservierung?), Sehenswürdigkeiten u.ä. sollte ich dann besser einen anderen Thread wählen, nehme ich an!?


Danke schon mal für eure Tipps!


gast

  • Gast
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #1 am: 22.07.2014, 15:29 Uhr »
Ich denke, das ist so irgendwie machbar - aber ERHOLUNG  sieht anders aus. Seid Ihr im Urlaub oder auf der Flucht ?  Am Ende seid Ihr überall gewesen, und gesehen habt Ihr nichts.
Mein Tipp:  Konzentriert Euch auf EINE Gegend,  Florida oder den Südwesten (als Ersttäter würde ich den Südwesten bevorzugen) und kombiniert meinetwegen mit 3 Tagen New York.  Aber 2x umziehen ist Stress pur - Sachen flugfertig zusammenpacken - Auto abgeben - Eichecken - Flug - Auto neu anmieten .... So ein Tag ist total verbrannt - und den hättet ihr gleich zweimal. 

Grüße gast

Saaby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #2 am: 22.07.2014, 17:15 Uhr »
Mir ist bewusst, dass das kein total Erholungsurlaub wird. Das wird er so oder so vermutlich nicht, da wir, wenn wir schon mal da sind, eben auch was sehen wollen. Würde ich den Urlaub in 2 splitten, hätte ich die Abflugtage auch (und leider dann vermutlich auch max 2,5 Wochen Zeit) ;)

Der Flug steht ja schon fest. New York und Florida wird auf jeden Fall besucht. Allerdings sind wir uns noch nicht ganz im Klaren darüber, ob nur diese beiden Ziele,  mit Ostküste oder mit Südwesten (zu dem wir aktuell tendieren). Die Flüge sollen abends sein.

 Weil ich eben nicht einschätzen kann, wo man wie viel Zeit einplanen sollte und was ihr empfehlt/optimieren würdet, bin ich hier

Das Auto soll im Südwesten wie in Florida dann erst abgeholt werden, wenn wir weiterfahren wollen.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #3 am: 22.07.2014, 18:25 Uhr »
Hallo Saaby,

Du machst den typischen Anfängerfehler: Du willst zu viel in zu kurzer Zeit sehen. Wenn Du es so willst, dann musst Du es machen. Empfehlen kann man das aber absolut nicht.
"Gast" hat schon Recht: das wird nur Hektik.

Nachdem Ihr die Flüge schon gebucht habt, wäre mein Vorschlag:

Nach 3 Nächten NY (wie von Dir geplant), einen Mietwagen übernehmen und nach Miami zu fahren. Ihr könntet damit teilweise am Meer entlang oder auch z.B. den Shenandoah NP oder auch den Great Smokey NP "mitnehmen" und hättet am Schluss noch ein paar Tage Erholung am Strand in Florida.

Den Südwesten würde ich dann wirklich in einen anderen Urlaub machen. Denn dafür braucht Ihr auch wieder mindestens 3 Wochen.


Saaby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #4 am: 22.07.2014, 19:25 Uhr »
Danke für deine Einschätzung. Ich bin echt hin und hergerissen. Einerseits habt ihr sicher recht, andererseits frage ich mich, ob es einen Unterschied macht wenn man 2 Wochen Florida macht und wann anders 2 Wochen Südwesten. Eigentluch isses ja nichts anderes als 2 aneinander gehängte Urlaube, oder?

In nächster Zeit wird uns wohl dann keine Reise mehr in die USA möglich sein.

Hier reisen ja einige auch nur für zwei Wochen in den Westen, wie ich das so angelesen habe. Wären die Routen isoliert von einander betrachtet denn realistisch?

Oder wäre es etwas anderes, wenn man die Routen kürzt? Die sind ja nicht fix.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #5 am: 22.07.2014, 19:38 Uhr »
Schwierige Situation und wenn es wirklich "once in a lifetime" ist, dann kann man verstehen, dass man viel sehen will.

Ich würde Euch nicht empfehlen die Ostküste zu machen, denn wenn man sich in die Bilder vom Südwesten verliebt hat, dann wird man von der Ostküste landschaftlich etwas enttäuscht sein, auch wenn diese Ecke der Staaten auch wunderbare Seiten hat. Vorschlagen würde ich Euch einen Kompromiss, der zwar immer noch mit dem hin- uind herfliegen beinhaltet, Euch aber mehr Zeit für den Südwesten gibt und Euch vor Ort dann nicht so hetzen lässt. Bedenke auch, nach 3 bis 4 Wochen Urlaub ist man auch irgendwann "satt" mit neuen Eindrücken. Ich würde die 3 Nächte in New York verbringen, dann den Südwesten auf 18 Nächte ausdehnen und abschließend nochmal ne kurze Woche Badeurlaub in Florida ohne großes Rumreisen einschieben, vielleicht mal nen Tagesausflug aber sonst vor allem entspannen. So hättet ihr genügend Zeit für die Highlights im Südwesten, eingerahmt von Stadt und Strand.

G31

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #6 am: 22.07.2014, 19:39 Uhr »
Ich schliesse mich den Meinungen der anderen hier an. New York und dann einen Roadtrip durch Florida, da passt doch super fuer eure Urlaubszeit
und Urlaubslaenge. In Florida koennt ihr auch so viel sehen und entdecken. Ich finde Florida sowieso perfekt fuer den Erstlingsurlaub. Nachdem ihr
mal im Suedwesten wart, wird es sehr schwierig, noch schoenere Landschaften zu finden und Florida wird euch dann vielleicht gar nicht mehr
so gut gefallen (oder weniger aufregend vorkommen).

Machbar ist euer Plan sicherlich, ich wuerd ihn jedoch nicht empfehlen. Wie sieht es denn mit dem Budget aus?
Habt ihr euch mal die Inlandsfluege angesehen? Die sind ja nun auch nicht ohne zwischen euren Zielen (preislich) und da gehen auch 2 Urlaubstage fuer drauf.



Saaby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #7 am: 22.07.2014, 20:31 Uhr »
Auf die Flüge haben wir uns ja eingestellt.  Die Preise liegen etwa bei 150 € pro Flug. Das haben wir auch einkalkuliert. Wir haben mal mit 4.000-5.000 Euro pro Person gerechnet für alles.

So ganz optimal isses nicht, das wissen wir. Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kommt dieses “Ich will das“-Gefühl durch.

Ich will halt nur zuviel.
@lonewolf81 dein Plan kommt mir sehr entgegen. Ganz ohne Reisen in Florida will ich zwar nicht, aber vll kann man da reduzieren. Sanibel ist ja zB reiner Strandtag. Ich bin ohnehin kein Typ, der den ganzen Tag am Strand rumliegen kann. Das ist mir zu langweilig. Meine große Traumreise ist Florida. Der Südwesten hat mich dann hinten rum gepackt. Liebe auf den zweiten Blick könnte man sagen. Wegen der großen Strecken muss da halt mehr Zeit hin.

Mal ab von den Routen bzw. in ca 2 Wochen im Westen, was würdet ihr da vorschlagen? Wosollte man wie viel Zeit einplanen?

G31

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #8 am: 22.07.2014, 21:28 Uhr »
fuer 2 Wochen im Suewesten schau dir doch mal die 2 Wochen kleine Suedwestschleife in den Routenvorschlaegen an.
Da hast du viele Highlights dabei. (Aber San Diego wird dann bisschen knapp).

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #9 am: 22.07.2014, 21:40 Uhr »
Ein problematischer Punkt ist mir noch aufgefallen. Ihr seid am Osterwochenende in NYC, ich schätze das wird teuer. Karfreitag (03.04.) ist absoluter Hauptreisetermin in den USA.  Ihr solltet bereits jetzt ein stornierbares Hotel buchen. Damit seid Ihr flexibel, habt aber erst einmal eine hoffentlich bezahlbare Unterkunft sicher. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich auch dabei bleiben, Florida an den Schluss zu hängen, denn rund um Ostern ist Florida Hochpreisgebiet, das wird ca. 2 Wochen nach Ostern wieder besser.
Bei Eurer Rundreise im Westen würde ich San Francisco mehr als 1 vollen Tag gönnen. Ob Ihr Sequoia/Kings Canyon oder Highway 1 macht ist sicher eine Sache der persönlichen Präferenz, ich würde Highway 1 vorziehen. Den Schlenker nach San Diego mit den Strandtagen würde ich komplett streichen, Strand seht Ihr in Florida genug. Evtl. könntet Ihr als Kompromiss einen weiteren Tag in LA einplanen und diesen z.B. zumindest teilweise in Santa Monica verbringen. Von LA aus könntet Ihr (ggf. über Joshua Tree) direkt nach LV fahren und so dass Wochenende umgehen, denn das treibt die Hotelpreise in teilweise astronomische Höhen. Ich denke Ihr würdet es bereuen nur einen Abend in LV gewesen zu sein. Selbst wenn man nicht spielt, ist es doch eine total faszinierende Stadt, in der es viele Sachen anzuschauen gibt. Da reicht ein Abend sicher nicht. Von LV aus könnt Ihr dann die klassische Runde rund um den Grand Canyon mit Zion, Bryce, Page, ggf. Monument Valley und Grand Canyon machen und dann Weiterflug ab LV oder ggf. Phoenix, falls der Flugpreis attraktiv ist (ggf. Einweggebühr beim Mietwagen beachten).

Die Floridarundreise finde ich für eine Ersttätertour recht rund, das kann man sicher so machen, da wäre das Preisgefüge in Key West für mich der ausschlaggebende Punkt (also möglichst nicht am Wochenende dort sein), dies gilt übrigens auch für Sanibel.

Es wird sicher kein reiner Erholungsurlaub aber wenn es eine "once in a lifetime" Reise sein soll, dann bekommt Ihr bei dieser Tour sicher einen guten Überblick über das Land.
Viele Grüße
Katrin

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #10 am: 23.07.2014, 07:29 Uhr »
Ich wuerde statt Sequoia/Kings Canyon den Yosemite NP mit rein nehmen, die Sequoias kann man dort auch in zwei schoenen groves sehen.

Die Fahrt zum Sequoia/Kings Canyon ist zeitraubend. Zeit ist etwas, was ihr auf der geplanten Tour leider nicht habt.

Gruß

Palo

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #11 am: 23.07.2014, 08:00 Uhr »
Key West:

Versuche eine Nacht zu bleiben, damit Du abends noch etwas von dem Flair mitbekommst. Nur hinfahren, um KW tagsüber gesehen zu haben und am selben Tag wieder zurück ist zwar machbar, aber nicht besonders sinnvoll.

Eventuell noch San Diego etwas kürzen und einen Puffer einbauen.

Inneramerikanische Flüge und Mietwagenabholungen/-abgaben sind nicht besonders stressig und mit z.B. Alamo "Skip the Counter" in Minuten erledigt. (Machen tausende Amerikaner täglich.) Jeweilige SiKo und Gepäckabgabe ist natürlich immer ein zu planender Zeitfaktor.

Wenn Ihr Eure Tour nun mal so fahren möchtet, dann zieht es durch und teilt uns Eure Erfahrungen in Form eines Reiseberichtes mit.

Mit dem PKW von NY nach Florida zu fahren halte ich in diesem Zusammenhang für Unsinn und nicht zielführend.

Palo sagte es bereits: Den Sequoia/Kings Canyon weglassen.


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #12 am: 23.07.2014, 08:42 Uhr »
Wenn ihr das so wollt, dann macht das und lasst euch das nicht ausreden. Es ist euer Urlaub. Klar wird es stressig, aber wer sagt, dass Urlaub Erholung im klassischen Sinne sein muss? Für den Flug NY - SFO würde ich versuchen, einen Nachtflug zu bekommen, dann verlierst du nicht so viel Zeit (Zeitverschiebung beachten, + 3 h). Der Flug von LAS nach Miami dürfte durch die Zeitverschiebung nicht lange dauern, den würde ich auf den Abend legen.

Ich würde aber auch San Diego weglassen, dafür SFO einen Tag länger gönnen, die Stadt bietet viel, 2 Tage sind da schon besser.
Dann hast du vielleicht noch Zeit für den Bryce Canyon, in meinen Augen der schönste der Nationalparks im SW. Und anstatt Sequoia den Yosemite oder den Hwy 1 mitnehmen.
Vielleicht so:
7. und 8. SFO
9. SFO - Monterey - Pismo Beach (oder SFO - Yosemite)
10. PB - LA (oder Yosemite über Mariposa Grove nach LA)
11. LA
12. LA - Joshua Tree NP
13. JT - Grand Canyon
14. GC - Page
15. Page - Bryce
16. Bryce - Zion
17. Zion - LAS
18. und 19. LAS

oder ab 12.:
12. LA - LAS
13. LAS - Zion (über Valley of Fire)
14. Zion - Bryce
15. Bryce - Page
16. Page - GC
17. GC - LAS
18. LAS

Key West würde ich auch eine Übernachtung spendieren, da ist es abends erst richtig schön.

 

Saaby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #13 am: 23.07.2014, 09:32 Uhr »
@tiswas01 Danke für den Tipp. Grundsätzlich würde ich das gerne machen. Ich hoffe, wir finden etwas auf Key West, bei dem es einem nicht gleich die Tränen in die Augen treibt.

Wir fahren auf keinen Fall bis nach Florida. Von Las Vegas fliegen wir nach Miami. Alles anders wäre wohl Wahnsinn (zu dem, den wir eh vorhaben).

@motorradsilke San Diego habe ich mental inzwischen gestrichen. Den Rat haben mir ja nun schon einige geben und etwas Zeit schadet wohl wirklich nicht. Für SF sind 2 Nächte geplant. Ankunft eben nachts, wenn es was passendes gibt. Die Tage wollen wir dann auch voll machen und uns quasi am 08.04 gegen Abend Richtung LA/Sequoia/was auch immer, begeben.

Ich mag deine Route. Allerdings dürfte es für den Bryce Canyon etwas kanpp werden, oder? Oder meintest du den statt des Antelope? Aber dennoch ist es noch ein gutes Stück fahrt, oder?




Bei einem seid ihr euch einig: der Sequoia sollte raus. Von den km her, bringt dieser Weg aber keine Ersparnis. Im Gegenteil. Google sagt über Sequoia nach LA 750 km über Yosemite 850 km. Warum würdet ihr dennoch den Yosemite wählen?


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: NY - Südwesten - Florida
« Antwort #14 am: 23.07.2014, 09:36 Uhr »


Warum würdet ihr dennoch den Yosemite wählen?



Weil er vielfältiger als der Sequoia ist. Im Sequoia siehst Du "nur" Bäume, im Yosemite atemberaubende Landschaften. Wobei ich bei Eurer knapp bemessenen Zeit nicht noch den Schlenker über Yosemite machen würde sondern von SFO auf dem Highway 1 nach LA und von dort nach LV, wie oben bereits beschrieben.
Viele Grüße
Katrin