usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour Great Lakes und Nashville - 3 Wochen im September  (Gelesen 1029 mal)

Milmiria

• Bronze Member
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine neue Tour zu planen  :D, die diesmal Teile der Great Lakes (USA-Seite) und Memphis, Nashville und Chattanooga ansteuern soll. Ich weiß, das teilweise recht viel Fahrstrecke dabei ist, wir fahren jedoch gern und viel und haben auch schon 2 Touren mit ähnlichen Entfernungen im Süd- und Nordwesten gemacht.
Meint Ihr die Tour ist so machbar? Habt Ihr vielleicht noch Tipps, was man sehen sollte, oder was sich nicht so lohnt?
Jetzt aber mal zur Sache.

Die Route:

1. Tag   Ankunft Chicago   
2. Tag   Chicago - St. Louis
3. Tag   St. Louis   - Memphis
4. Tag   Memphis - Nashville
5. Tag   Nashville   - Chattanooga
6. Tag   Chattanooga - Cincinatti
7. Tag   Cincinatti   - Toledo
8. Tag   Toledo - Bay City
9. Tag   Bay City - Traverse City      Über Frankfort und Sleeping Bear Dunes
10. Tag   Traverse City - Mackinaw City
11. Tag   Mackinaw City - Marquette
12. Tag   Marquette - Ashland
13. Tag   Ashland - Duluth
14. Tag   Duluth - Park Rapids    Über Bemidji und Mississippi-Quelle im Itasca S.P.
15. Tag   Park Rapids - Minneapolis/St.Paul
16. Tag   Minneapolis/St.Paul   
17. Tag   Minneapolis/St.Paul   
18. Tag   Minneapolis/St.Paul - Waterloo
19. Tag   Waterloo - Chicago
20. Tag   Chicago   
21. Tag   Chicago Abflug   

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Milmiria

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Tour Great Lakes und Nashville - 3 Wochen im September
« Antwort #1 am: 12.11.2007, 07:12 Uhr »
Hallo
Auf meiner HP findest Du Reiseberichte, welche die von Dir genannten Gegenden streifen:

www.kuelluek.ch.vu

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 12.11.2007, 14:52 Uhr »

12. Tag   Marquette - Ashland
13. Tag   Ashland - Duluth
14. Tag   Duluth - Park Rapids    Über Bemidji und Mississippi-Quelle im Itasca S.P.
15. Tag   Park Rapids - Minneapolis/St.Paul
16. Tag   Minneapolis/St.Paul   
17. Tag   Minneapolis/St.Paul   
18. Tag   Minneapolis/St.Paul - Waterloo
19. Tag   Waterloo - Chicago
20. Tag   Chicago   
21. Tag   Chicago Abflug   

Vielen Dank schon mal.
Ueber den suedlichen Teil Deiner Route kann ich nicht viel sagen, aber den noerdlichen kenne ich ziemlich gut (ich lebe in der Ecke).  Eine Frage, da es von Marquette nach Duluth nur etwa 5,5 Stunden Fahrzeit, und von Ashland nach Duluth nur etwas ueber eine Stunde Fahrzeit ist, was hadt Du vor da zu machen?  Ich wuerde da vorschlagen auf den kleinen Strassen am See entlang zu fahren, aber selbst dann koenntest Du bis Duluth eventuell in einer Tagesreise kommen.  Die so gewonnene Zeit wuerde ich dafuer nutzen, einen Teil der North Shore von Lake  Superior zu sehen, die meiner Meinung nach der schoenste Teil der Great Lakes ist.  Dann wuerde ich eventuell ueber Ely und Hibbing (der Geburtsort von der beruehmten Grey Hound Busgesellschaft) nach Leach Lake fahren.  Der Leach Lake selbst ist nicht so toll, da die Landschaft da flach und mooring ist, es gibt da allerdings eine sehr grosse Indianerreservation und einen Ort, der meinen Namen traegt (Schlei).  Die Missisippiquelle ist nicht gerade atemberaubend!
Von Park Rapids wuerde ich am Mille Lacs Lake vorbei zu den Twin Cities.  Am Mille Lacs ist auch eine relative reiche Indianerreservation, und es gibt ein relativ gutes Museum der Lakota Sioux dort.  Der See ist auch schoen und sehr gross!

In den Twin Cities gibt es natuerlich jede Menge zu sehen, und wenn Du Zeit hast, kannst Du mich auf meiner Arbeitstelle besuchen, und wir koennen ein Bier trinken (oder Wein, wenn das besser ist).  Hier kannst Du mich erreichen www.gai-mn.org

Welches Waaterloo meinst Du?  Das in Wisconsin naehe Madison?  Da braucht ihr nur etwa 4 Stunden wenn ihr auf der Autobahn von den Twin Cities aus fahrt.  Da wuerde ich stattdessen am Missisippi entlang bis La Crosse fahren (auf jeden Fall auf der Wisconsin Seite, da die schoener ist), und von L Crosse dann auf der Autobahn weiter.

Zu welcher Jahreszeit soll es denn gemacht werden?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Milmiria

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 13.11.2007, 07:00 Uhr »
Hallo aeschbi,

ich werd mir Deine Homepage mal genauer anschauen, danke.
Grüße
Milmiria

Milmiria

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 13.11.2007, 07:20 Uhr »
Hallo dschlei,

Ueber den suedlichen Teil Deiner Route kann ich nicht viel sagen, aber den noerdlichen kenne ich ziemlich gut (ich lebe in der Ecke).  Eine Frage, da es von Marquette nach Duluth nur etwa 5,5 Stunden Fahrzeit, und von Ashland nach Duluth nur etwas ueber eine Stunde Fahrzeit ist, was hadt Du vor da zu machen?  Ich wuerde da vorschlagen auf den kleinen Strassen am See entlang zu fahren, aber selbst dann koenntest Du bis Duluth eventuell in einer Tagesreise kommen.  Die so gewonnene Zeit wuerde ich dafuer nutzen, einen Teil der North Shore von Lake  Superior zu sehen, die meiner Meinung nach der schoenste Teil der Great Lakes ist.

Also hier hatten wir vor auf den kleinen Strassen am See entlang zu fahren um halt die Landschaft besser ansehen zu können. Wenn Du meinst, daß man bis Duluth trotzdem auch an einem Tag kommen kann und die nördliche Seeseite am Besten ist, werde ich mal schaun, wie wir das am Besten einbauen können.

Zitat

Dann wuerde ich eventuell ueber Ely und Hibbing (der Geburtsort von der beruehmten Grey Hound Busgesellschaft) nach Leach Lake fahren.  Der Leach Lake selbst ist nicht so toll, da die Landschaft da flach und mooring ist, es gibt da allerdings eine sehr grosse Indianerreservation und einen Ort, der meinen Namen traegt (Schlei).  Die Missisippiquelle ist nicht gerade atemberaubend!
Von Park Rapids wuerde ich am Mille Lacs Lake vorbei zu den Twin Cities.  Am Mille Lacs ist auch eine relative reiche Indianerreservation, und es gibt ein relativ gutes Museum der Lakota Sioux dort.  Der See ist auch schoen und sehr gross!

Meinst Du da Ely am Shagawa Lake? Was gibts denn da schönes? Ist da die Landschaft toll mit den ganzen Seen? Am Leach Lake wären wir sowieso vorbei gefahren, um über Bemidji zum Itasaca SP zu kommen. Und die Mississippiquelle ist nicht so toll? Wir hatten da mal einen Bericht gesehen und das sah recht nett aus, allerdings halt bei Superwetter etc. Wir hatten den Mille Lacs Lake bereits mit eingeplant und würden dann über die US169 nach Minneapolis fahren.

Zitat

In den Twin Cities gibt es natuerlich jede Menge zu sehen, und wenn Du Zeit hast, kannst Du mich auf meiner Arbeitstelle besuchen, und wir koennen ein Bier trinken (oder Wein, wenn das besser ist).  Hier kannst Du mich erreichen www.gai-mn.org

Das könnten wir, wenns zeitlich klappt, gerne mal ins Auge fassen. Würdest Du eher in Minneapolis oder in St. Paul übernachten, oder macht das keinen großen Unterschied?

Zitat

Welches Waaterloo meinst Du?  Das in Wisconsin naehe Madison?  Da braucht ihr nur etwa 4 Stunden wenn ihr auf der Autobahn von den Twin Cities aus fahrt.  Da wuerde ich stattdessen am Missisippi entlang bis La Crosse fahren (auf jeden Fall auf der Wisconsin Seite, da die schoener ist), und von L Crosse dann auf der Autobahn weiter.

Ich meinte das Waterloo in Iowa, weil wenn wir schon mal in der Gegend sind, wollten wir kurz durch Iowa fahren (wer weiß, ob wir da sonst jemals hinfahren).
Aber ich hab mir die von Dir vorgeschlagene Strecke grad mal auf der Karte angeschaut, die wirkt natürlich schon sehr interessant. Mal sehen, ob wir das irgendwie verbinden können.

Zitat

Als Zeitpunkt hatten wir Mitte September/Anfang Oktober ins Auge gefaßt.
Grüße
Milmiria

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 13.11.2007, 13:45 Uhr »
Und die Mississippiquelle ist nicht so toll? Wir hatten da mal einen Bericht gesehen und das sah recht nett aus, allerdings halt bei Superwetter etc
Urteile selbst: http://www.photo-america.com/Minnesota/gallery.php?lib=Itasca_State_Park

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 13.11.2007, 17:21 Uhr »
Hallo dschlei,

Ueber den suedlichen Teil Deiner Route kann ich nicht viel sagen, aber den noerdlichen kenne ich ziemlich gut (ich lebe in der Ecke).  Eine Frage, da es von Marquette nach Duluth nur etwa 5,5 Stunden Fahrzeit, und von Ashland nach Duluth nur etwas ueber eine Stunde Fahrzeit ist, was hadt Du vor da zu machen?  Ich wuerde da vorschlagen auf den kleinen Strassen am See entlang zu fahren, aber selbst dann koenntest Du bis Duluth eventuell in einer Tagesreise kommen.  Die so gewonnene Zeit wuerde ich dafuer nutzen, einen Teil der North Shore von Lake  Superior zu sehen, die meiner Meinung nach der schoenste Teil der Great Lakes ist.

Also hier hatten wir vor auf den kleinen Strassen am See entlang zu fahren um halt die Landschaft besser ansehen zu können. Wenn Du meinst, daß man bis Duluth trotzdem auch an einem Tag kommen kann und die nördliche Seeseite am Besten ist, werde ich mal schaun, wie wir das am Besten einbauen können.
Ich glaube schon, dass das zu machen ist, wenn ihr allerdings zu den Apostle Islands rueber wollt, geht das nicht in einem Tag.

Zitat

Dann wuerde ich eventuell ueber Ely und Hibbing (der Geburtsort von der beruehmten Grey Hound Busgesellschaft) nach Leach Lake fahren.  Der Leach Lake selbst ist nicht so toll, da die Landschaft da flach und mooring ist, es gibt da allerdings eine sehr grosse Indianerreservation und einen Ort, der meinen Namen traegt (Schlei).  Die Missisippiquelle ist nicht gerade atemberaubend!

Meinst Du da Ely am Shagawa Lake? Was gibts denn da schönes? Ist da die Landschaft toll mit den ganzen Seen? Am Leach Lake wären wir sowieso vorbei gefahren, um über Bemidji zum Itasaca SP zu kommen. Und die Mississippiquelle ist nicht so toll? Wir hatten da mal einen Bericht gesehen und das sah recht nett aus, allerdings halt bei Superwetter etc. Wir hatten den Mille Lacs Lake bereits mit eingeplant und würden dann über die US169 nach Minneapolis fahren.
[/quote]
Ich meine Ely an der Strasse 1, zum Teil, weil es der einzige Weg vom Lake weg ins innere der Iron Range ist.  In der Ecke entlang der Strasse gibt es jede Menge Seen, und teilweise auch alte eisenmienen zu besichtigen.  Die groesste Tagebau Miene ist bei Hibbing, und zum Teil in einen Lehtrpark ueber Eisenbergbau umgebaut worden.

Zitat

Das könnten wir, wenns zeitlich klappt, gerne mal ins Auge fassen. Würdest Du eher in Minneapolis oder in St. Paul übernachten, oder macht das keinen großen Unterschied?
[/quote]
Ich persoehnlcih wuerde in St. Paul uebernachten, da es etwas kleiner ist, und man auch fuer vernueftiges Geld ein Hotel relativ nahe dem Stadtinneren bekommen kann.  Von St.Paul nach Minneapolis kann man in wenigen Minuten ueber den Stadtautiobahnteil der I 94 fahren, oder ueber University Avenue.  Bei beiden kommt man so ziemlich im der Innenstadt von Minneapolis aus, und es ist oft einfacher so nach Minnapolis zu kommen, als aus den Randbezirken (nur zur Info, die Greater Metropolitan Area der Twin Cities hat etwa 3,5 Millionen Einwohner, und daher auch entsprechenden Verkehr!)

Zitat

Ich meinte das Waterloo in Iowa, weil wenn wir schon mal in der Gegend sind, wollten wir kurz durch Iowa fahren (wer weiß, ob wir da sonst jemals hinfahren).
Aber ich hab mir die von Dir vorgeschlagene Strecke grad mal auf der Karte angeschaut, die wirkt natürlich schon sehr interessant. Mal sehen, ob wir das irgendwie verbinden können.
[/quote]
Da habt ihr euch wirklich die langweiligste Strecke der Welt ausgesucht, und auch so ziemlich das langweiligste Ziel!

Die ganze Strecke durch Minnesota ist relativ langweilig (bis auf ein paar Kilometer, und ab der Iowa Grenze kommen dann nur noch Maisfelder und Schweinemaestreien (mit dem endsprechenden Geruch).  Iowa gilt als einer der "langweiligen" Staaten (neben Kansas udn Nebraska), udn hat nur im Westen und Sueden etwas Huegelige Landschaft, und hat die einzig interessante Landschaft im Bluff Country am Mississippi.  Wenn ihr nicht unbedingt nach Waterloo wollt, sollted ihr wie schon gesagt, am Mississippi entlang fahren, von St. Paul an auf der Wisconsin Seite, und dann bei Lacross rueber, und dann koennt ihr da weiter durch Minnesota und Iowa bis Marquette/Prairie du Chien, da wieder rueber ueber den Mississippi, und auf der US 18 ueber Madison nach Chicago.  Wenn das zu lang wird, koennt ihr ab La Cross auf der I 90 nach Chicago, die fuehrt auch durch landschaftlich reizvolles Gebiet, und ihr koenntet in etwa 4-5 Stunden wieder in Chicago sein.

Zitat

Als Zeitpunkt hatten wir Mitte September/Anfang Oktober ins Auge gefaßt.
[/quote]

Bei der relativ spaeten Jahreszeit koennte es schon relativ kuehl am Lake Superiror sein, aber ihr bekommt dann hoechstwahrscheinlich die Fall Colors mit (hier sagt man nicht haeufig Autumn Foliage), aber je nach Wetterlage sind da definitv schon Nachtfroeste (auch um den Itasca State Park und in der Iron Range), und es koennten schon Schneefaelle vorkommen (allerdings nicht sehr wahrscheinlich).

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #7 am: 13.11.2007, 23:38 Uhr »
Guck mal hier mit rein.
Nicht zuletzt über die von dschlei angesprochene Minnesota Coast kannst Du hier eindrucksvolle Bilder sehen und die zugehörigen Eindrücke nachlesen !
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Milmiria

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 15.11.2007, 07:02 Uhr »
@ edvm96 und easy
vielen Dank für die Links.

@ dschlei

Bei der relativ spaeten Jahreszeit koennte es schon relativ kuehl am Lake Superiror sein, aber ihr bekommt dann hoechstwahrscheinlich die Fall Colors mit (hier sagt man nicht haeufig Autumn Foliage), aber je nach Wetterlage sind da definitv schon Nachtfroeste (auch um den Itasca State Park und in der Iron Range), und es koennten schon Schneefaelle vorkommen (allerdings nicht sehr wahrscheinlich).

erstmal danke für die vielen Infos. Was meinst Du denn, was an sich ein gute Jahreszeit wäre, Juni/Juli?
Grüße
Milmiria

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 15.11.2007, 14:24 Uhr »
@ edvm96 und easy
vielen Dank für die Links.

@ dschlei

erstmal danke für die vielen Infos. Was meinst Du denn, was an sich ein gute Jahreszeit wäre, Juni/Juli?

Die angenehmste Reisezeit sollte Anfang Juni bis Mitte Juli sein, und dann wieder im Fruehen September.  Mitte Juli un im august haben wir hier relativ viele starke Gewitter, was dann einige Strassen beienflussen koennte.  Um Herbstfarben zu erleben ist natuerlich die 2. Haelfte vom Septembe/Anfang Oktober besser, aber da muss man dann mit Nachtfroesten rechnen.