usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: sonny am 18.07.2006, 18:15 Uhr
-
Hallo zusammen,
die nächste USA-Reise steht vor der Tür ... :D
und in diesem "Eck" war ich noch gar nicht ....
06.09.2006: New York (Abflug München, Ankunft NYC ca. 19.00 La Guardia)
07.09.2006: New York
08.09.2006: New York
09.09.2006: New York
10.09.2006: New York
11.09.2006: Abfahrt New York (Mietwagen), West Point, über I-84 und 17 Richtung Binghampton bzw. Fingerlakes
12.09.2006: Fingerlakes (welcher ??), ggf. Buttermilk Falls SP bei Ithaca oder .... ?? weiter Richtung Niagara Fälle
13.09.2006: Niagara Fälle
14.09.2006: Niagara Fälle (an diesen 2 Tagen, wollen wir versuchen, so ziemlich alles von den Niagara Falls mitzunehmen....)
15.09.2006: Fahrt von Niagara Fälle über Buffalo (evt. Letchworth SP), Richtung Williamssport ... (ggf. Grand Canyon of Pennsylvania)
16.09.2006: Harrisburg, Gettyburg (Besichtigung), Harper's Ferry, über Frederick Richtung Washington DC
17.09.2006: Washington
18.09.2006: Washington
19.09.2006: Washington
20.09.2006: Fahrt über Baltimore, York, Lancaster und Reading (Amish Country) nach Philadelphia
21.09.2006: Philadelphia
22.09.2006: Philadelphia, Rückflug um ca. 20.00 Uhr
Ich denke, die Route ist schon zu bewältigen ..... wir sind zu Dritt und können uns dementsprechend mit dem Fahren abwechseln .....
Was wollen wir in den Städten alles sehen ??!!
New York: das Grundprogramm .... Times Square, Ground Zero, Brooklyn Bridge, ESB, ChinaTown, Rockefeller Center, Trump Tower, Chrysler Buildung, Pier 17, St. Patrick's Cathedral, MET, Flatrion Building, Central Park, MOMA,.... natürlich nicht in dieser Reihenfolge :wink:
Gehen eigentlich noch von dem UN-Nation-Gebäude geführte Stadttouren weg ???
Washington: Weißes Haus, Capitol, Washington Monument, Arlington Friedhof, Vietnam, verschiedene Museen, The Mall, .....
Philly: Liberty Bell, Penn's Landing, allgemeines Sightseeing
Bei den Städten versuchen wir das "Grundprogramm" durchzuziehen, also alles was man so gesehen haben muß beim ersten Besuch ...... (ich werd' aber bestimmt noch den einen oder anderen User per PN anschreiben und mir Info's holen :wink: )
ABER: Wer noch zur Tour und Routenverlauf Vorschläge oder Tipps hat .... nur her damit !!!!
Hilfreich wären noch Tipps für die Fahrt zu den Niagara Fällen (Fingerlakes, usw.), sowie die Fahrt ab den Niagara Fällen bis nach Washington......
Jetzt schon mal ein großes THX !!!!
Grüße
Sonny
-
Was denn ??!!!
Hat denn keiner Tipps oder Anregungen zu meiner September-Tour ??!!
:zuck:
Ein einfaches "das passt so" oder "die Route ist i.O." würde mir doch schon genügen. :wink:
Ein paar Erfahrungswerte wären aber natürlich schon schöner :!:
Grüße
Sonny
-
Tip für Philly: Schau Dir die "USS New Jersey" an, die gegenüber bei Camden vor Anker liegt (Führung durch Navy-Veteranen; sehr interessant u. beeindruckend!). Das ganze kann man bei schönem Wetter mit einem Spaziergang über die Benjamin Franklin Bridge kombinieren.
Ansonsten: Stark Washington-lastig, aber wenn Du Museen magst, kannst Du die Zeit dort schon ausfüllen.
PS.: Schon herausgefunden wo Du in Philly Dein erstes Original Cheese-Steak genießen wirst? :lol: :lol: :lol:
-
Ich moechte waermstens das Kennedy Center of the performing Arts empfehlen,das Gebaeude mit seinen verschiedenen Kozerthallen ist sehr sehenswert,hat eine wunderschoene Dachterrasse die 'ueber' dem Potomac haengt.
Man kann Touren durch die verschiedenen Hallen machen und mal in die presidential box reinschauen.
Ausserdem gibt es jeden Tag um 18 uhr gratis Konzerte dort und zwar wirklich alles,was das Spektrum zu bieten hat,von Star bis unbekannt,Country,Jazz,Gospel,Rock,you name it they got it.
http://www.kennedy-center.org/programs/millennium/schedule.html
http://www.kennedy-center.org/about/virtual_tour/foyer_south.html
Gruss
Missy
-
Nun ja, ich denke, dass man gut 3 Tage in Washington DC und Umgebung verbringen kann. Man muss ja nicht volle 3 Tage in DC Downtown zubringen. Ich denke, dass 2 Tage gut ausreichen um die top-Highlihts dieser Stadt zu sehen sowie das ein oder andere Museum. Naja, vielleicht eines .
Wenn ihr aber nicht nur in Washington DC bleiben wollt, kann ich euch wärmstens Annapolis, Maryland empfehlen. Das ist so eine schöne kleine Stadt die auf jeden Fall Wert ist zu besuchen.
20.09.2006: Fahrt über Baltimore, York, Lancaster und Reading (Amish Country) nach Philadelphia
Wollt ihr das an einem Tag machen? Ich sage dass nu, da der Verkehr in DC manchmal unterschätzt wird. Der ist zum Teil echt übel, dass muss nicht immer so sein, aber bei uns war es manchmal schon so, dass wir eine gute Studen brauchten um aus Downtown raus zu fahren.
In Baltimore gibt es ein super Aquarium, ich meine dass man sehr gut einen halben Tag dort zubringen kann. Bei Lancaster würde sich vielleicht Intercourse, PA anbieten. Dort gibt es einen Art Bauernmark mit gutem Essen.
Bei den Fingerlakes gibt es auch noch Watkins Glen ganz in der Nähe, ich meine dass das praktisch direkt an einem der 5 Lakes dran ist.
Grüße
America_Crazy
-
PS.: Schon herausgefunden wo Du in Philly Dein erstes Original Cheese-Steak genießen wirst? :lol: :lol: :lol:
Irgendwo werden wir schon ein leckeres Cheese-Steak finden :wink:
@Missy: Danke für den Tipp, ist ja ideal für Abends !!!
@American_Crazy: Annapolis hatte ich auch schon im Hinterkopf ..... Mal sehen, ob wir wirklich komplett 3 Tage in Washington sind, ggf. brauchen wir ja vorher schon einen Tag länger oder wir fahren früher von Washington und haben dafür einen Tag länger in Philly bzw. für die Hinfahrt und im Amish Country......
Wo kann man denn am "besten" die Amish People sehen ??
Grüße
Sonny
-
Wo kann man denn am "besten" die Amish People sehen ??
Ich denke, dass man die Amish am besten im Lancaster County sehen kann. Einfach ein wenig in der Gegend um Lancaster, Intercourse fahren. Es ist alles sehr ländlich dort, wenn man mal von der Stadt Lancaster selber absieht. Sehr viele Felder und Farmen gibt es dort zu sehen.
In Lancaster kann man auch eine Amish Farm anschauen und sich alles genau erklären lassen. Man erfährt sehr viel über die Lebensweise der Amish und bekommt zugleich auch noch einen Einblick wie die Amish wohnen, dass heisst man kann sich Küche und Schlafzimmer usw. alles genau anschauen. Leider weiss ich keine Addresse. Jedenfalls gibt es die Möglichkeit solch eine Tour zu machen. Ich finde, dass man dadurch schon tolle Einblicke bekommt.
Ich melde mich nochmal, falls ich einen Link finde, kann mich jedoch gerade nicht mehr entsinnen, wo genau diese Farm war, jedenfalls in Lancaster.
Grüße
America_Crazy
-
Zwei Tage für die Niagara-Fälle erscheinen mir zuviel, selbst wenn man das ganze Programm einschließlich "Maid of the Mist" und "Journey behind the falls" mitmacht. Die Fälle sind zwar wirklich beeindruckend, aber es sind halt nur die Fälle und sonst nichts. Wenn man sie mal aus 10 Blickwinkeln angeschaut hat, dann reicht es halt auch.
Ich denke, da könnt Ihr am zweiten geplanten Tag locker noch ein bisschen weiterfahren. Zwei Tage Niagara sind wirklich zu viel.
-
Was denn ??!!!
Hat denn keiner Tipps oder Anregungen zu meiner September-Tour ??!!
:zuck:
Ein einfaches "das passt so" oder "die Route ist i.O." würde mir doch schon genügen. :wink:
Ein paar Erfahrungswerte wären aber natürlich schon schöner :!:
Sonny,
die Washington Tipps habe ich nicht mehr alle aufgeführt, die gebe ich dir nächsten Monat in Stuttgart. Wenn ich das jetzt hier alles aufschreiben würde...
Aber 3 Tage sind schon mal sehr gut, um das Gröbste und Wichtigste zu sehen.
Also ich würde dir auch Annapolis wärmstens empfehlen. Baltimore - na ja, bis auf das Aquarium nicht soo interessant.
Greetz,
Yvonne
-
Hi,
kann mich Greywolf nur anschließen: beschränkt die Niagara Falls auf einen Tag, entscheidet Euch für eine Seite (würde die canadische empfehlen).
Nutzt lieber einen Tag mehr an den Finger Lakes zum Wandern oder Kanufahren, oder Relaxen, sofern dies Euren Geschmack trifft...
Gruss
topgundevil
-
@topgundevil & GreyWolf:
OK, die zwei Tage Niagara Fälle überdenken wir nochmal...... War ja auch so gedacht, falls man mal ggf. irgendwo länger anstehen muß (Maid of the Mist) oder so ......
Ist ja umso besser wenn wir noch irgendwo einen Tag einsparen können .... da können wir uns dann wieder bei anderen Sachen wieder mehr Zeit lassen !!!
Kennt denn jemand "persönlich" den Buttermilk Falls SP oder Letchworth SP bei den Fingerlakes und kann was darüber sagen, wieviel Zeit diese SP's in Anspruch nehmen bzw. ob sie sehenswert sind ????
Grüße
Sonny
-
Hallo Sonny,
eine schöne Route habt ihr da rausgesucht...
Ich habe zuerst mal zu den folgenden Tagen noch Anmerkungen:
16.09.2006: Harrisburg, Gettyburg (Besichtigung), Harper's Ferry, über Frederick Richtung Washington DC
20.09.2006: Fahrt über Baltimore, York, Lancaster und Reading (Amish Country) nach Philadelphia
Ich denke mal, der 16.09. wird relativ eng werden - je nachdem, was ihr alles besichtigen wollt. Wenn ihr in Gettysburg zum Visitor Center fahrt und danach die Battlefield-Tour mit dem Auto macht, sind schnell 4 Stunden weg.
Und bei Harpers Ferry braucht ihr auch Zeit, da man dort mit dem Auto nur bis zum Visitor Center fahren kann und dann mit dem Bus runter ins Dorf befördert wird. Wollt ihr in Harrisburg auch noch etwas besichtigen?
In der Nähe von Harrisburg befindet sich übrigens auch noch Hershey, wo der Hauptsitz der gleichnamigen chocolate-factory ist. Die haben dort ein neues Visitor Center mit "chocolate-tour", 3-d-Show und Trolleytour. Wenn man sowieso in der Nähe ist, fand ichs ganz nett. Falls ihr auch Interesse an Freizeitparks habt: Dort gibt es auch noch den Hersheypark, der uns (von aussen) relativ gross erschien und relativ viele Fahrgeräte hat.
Erstaunt hat mich dann, dass ihr am 20.09. dann nochmal von Baltimore Richtung York und ins Lancaster County fahren wollt. Hat das einen besonderen Grund? York ist nur ca. 20 Meilen von Gettysburg entfernt, da würde es für mich mehr Sinn machen, das (und das Lancaster County) gleich in Kombination mit/im Anschluß an den Gettysburg-Tag mit einzubauen. So könntet ihr dann auf dem Weg von Washington nach Philadelphia evtl. eher an der Küste fahren und z.B. Annapolis noch mit einbauen.
Falls inr Interesse habt: In York gibt es die Möglichkeit, eine (kostenlose) Führung im dortigen Harley-Davidson-Werk mitzumachen.
Spezielle Frage (auch zu den Städten) kann ich auch gern noch per PN beantworten, wir waren ja auch vor kurzem erst in der Gegend... Und ich denke mal, bis ihr losfliegt, habe ich es auch geschafft, den Reisebericht hier einzustellen - ist schon in Arbeit!
Grüßle
cleoxx
-
Moin,
in Niagara Falls empfehle ich euch auch das
Old Fort Niagara (http://www.oldfortniagara.org/)
zu besuchen.
Den Besuch der Niagara Falls, incl. der kanadischen Seite, Fahrt mit der
Maid of the Mist und des Forts, haben wir an einem Tag geschafft, ohne
zu hetzen.
Rainer
-
@cleoxx: Danke für die vielen Tipps !! Auf dein Angebot mit PN komm ich dann bestimmt nochmal zurück.
Harrisburg war eigentlich nur als Durchgangpunkt geplant, aber das mit der Hersey-Chocolate-Factory hört sehr gut an :wink: .
Warum wir zuerst nach Washington fahren und dann wieder rauf ????? :oops: Es war so, wir hatten die Tour durchgesprochen bis Washington, da fiel uns auf .... "hey, dann waren wir ja noch gar nicht bei den Amish" ... drum haben wir das nach Washington hingehängt ..... :oops:
Diesen Part der Tour schauen wir uns dann nochmal an, ggf. werden dann diese Tage getauscht !!!! Danke nochmals für den Hinweis :roll:
@Wiley: Danke für den Link. Das "Old Fort Niagara" hatte ich auch schon auf der Karte entdeckt ... und wenn ihr das wirklich alles an einem Tag geschafft habt, dann denke ich werden wir uns das Fort auch anschauen !!!
Grüße
Sonny
-
Wir waren vom "Niagara Falls State Park" auf amerik. Seite (Goat Island) komplett begeistert...ein super schöner Park! Hatten da leider nur wenige Stunden, wären gern noch länger geblieben! Schau mal auf meine HP oder in meinem RB, da findest du ein paar Impressions...
Die kanadische Seite war mir viel zu voll, wobei aber der Anblick schon atemberaubend ist.
Meine Empfehlung: Skylon Tower & Journey behind the Falls! Diese "Terasse" neben den Fällen ist genial (aber ich wär da vorsichtig mit teureren Kameras :wink: )!!!!
Die Maid of the Mist erschien mir etwas arg klein :engel2:
Bei NYC hast du die hier vergessen :shock: :
(http://karina.exanthem.de/html/album/2006usa/17/Images/04.jpg)
(Aller-aller-allerspätestens um 9 Uhr da sein!!!!)
-
Bezüglich Wasserfällen u.a. auch an den Finger Lakes sieh mal auf www.gowaterfalling.com - ich finde die Seite genial :D
Wenn auch noch nicht selbst besucht scheinen für mich die Taughannock Falls am eindrucksvollsten:
http://www.gowaterfalling.com/waterfalls/taughannock.shtml
-
Hallo Horst,
klar, DU kennst dich mit Wasserfällen aus :D
Danke für den Link !!! Die Taughannock Falls sehen wirklich sehr interssant aus !!!!
THX,
Grüße
Sonny